PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand Navis die mit UTM-REF Koordinaten arbeiten?



sioux
10.09.2009, 22:48
Hallo Leute,

ich suche ein Navigationsgerät, bei dem man auch die UTM-REF Koordinaten
eingeben kann. Kenn jemand einen Navi-Hersteller oder ein Modell das
diese Koordinaten verarbeiten kann?

Viele Grüße
sioux

Snipero
10.09.2009, 23:16
Also welche die UTM-Ref können habe ich persönlich noch nie gesehen.

Das normale UTM können die ein oder anderen.

Aber UTM-Ref schein schon spezieller zu sein.
Aber ist denk ich mal direkt die Hersteller zu fragen da hier evtl Lösungen vorhanden/zu erwerben sind die nicht groß beworben oder sonstiges.

MFG
Snipero

nederrijner
10.09.2009, 23:38
Anstatt mit UMTREF mal mit MGRS suchen, das ist ein Synonym für das System. Ich denke aber, dass es da bei Auto-Navigationsgeräten keinen großen Markt geben wird, da die ja in den seltensten Fällen überhaupt mit den konkreten Koordinaten in der Benutzerausgabe arbeiten.
Bei "Wander-GPS-Geräten" sind die verschiedenen Systeme hingegen Standard, eventuell findest Du da etwas.

sioux
11.09.2009, 23:19
Danke an Euch beide.
An die "Wandergeräte" hab ich auch schon gedacht, als ich mal die Garmin-Seite besucht habe. Wenn diese für auch für die normale Verkehrsnavigation benutzt werden können, dann kann man ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die Möglichkeit auf freie Punkte im Gelände zu navigieren könnte auch nützlich sein.
Danke.

Gismo
12.09.2009, 17:50
Also mit meine Garmin Map 60CS kann ich Straßennavigation machen. Zwar nicht ganz so schick wie mit einem TomTom o.ä. aber es funktioniert.
Das UTM Ref ist da meine ich auch in der Liste hintelegt. Ich schaue bei Gelegenheit mal genau nach.Ansonsten bietet die Garmin Seite im Bereich der Karten usw. auch sehr gute Infos.