PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Ersthelfer/EH Präsentation



AleX-112
07.09.2009, 21:50
Hallo,
ich soll am Mittwoch ein bisschen was über Erste Hilfe unserer Jugend erzählen.
Ich selber habe San A und B, mein Kollege ist RettSan. Leider finden wir keine unterlagen mit denen wir der jugend alles ein bisschen zeigen können bevor es praktisch losgeht. Vielleicht habe ihr ja so etwas.
Der Theoretische Teil soll max. 45 minuten betragen und dann nochmal praktisch 75 minuten.
Klar lernt man praktisch am meisten aber erstmal wollen wir der jugend einen kleinen einblick in die sache geben.

MAIS1
07.09.2009, 22:02
Hallo,
ich soll am Mittwoch ein bisschen was über Erste Hilfe unserer Jugend erzählen.
Ich selber habe San A und B, mein Kollege ist RettSan. Leider finden wir keine unterlagen mit denen wir der jugend alles ein bisschen zeigen können bevor es praktisch losgeht. Vielleicht habe ihr ja so etwas.


Selber erstellen. Die Grundlagen habt ihr ja (San AB/RettSan). Ansonsten mal an div. Erste Hilfe Leitfäden entlanghangeln (Rettungskette, Ansprechen, einfache Wundversorgung....)

Vorteil :ihr setzt euch selber nochmal mit dem Thema Erste Hilfe auseinander und kennt eure Unterrichtsunterlagen.
Nachteil: die Vorbereitung ist etwas zeitintensiver und man muss halt mal seinen eigenen Grips anstrengen.

AleX-112
07.09.2009, 22:07
Das problem ist einfach die zeit.
Ich muss bis 17 uhr arbeiten, er bis 16 uhr. bis mittwoch müssen wir was auf die beine stellen und heute haben wir die anfrage bekommen.
Soll ja nur ein bisschen zur HLW, Rechtliche Grundlagen und so sein. Eben das was eine "laie" wissen sollte.
Sobald die in die aktive kommen machen die ja eh ihren erste hilfe lehrgang bzw. auch schon lsm wenn die moped führerschein machen.
Das meiste soll ja bei uns eh praktisch werden denn da lernt man am meisten wie wir selber festgestellt haben ;)
Vielleicht hat ja jemand schon was fertig wo man 2-3 folien von machen könnte.

Florian kommen
08.09.2009, 00:22
Ich denke die einfachste Lösung hierbei ist an einen EH Ausbilder vom BRK/DRK heranzutreten um ihn zu fragen ob er´s machen würd!

Da lässt sich bestimmt einer finden der die zwei Unterrichtseinheiten die ihr wollt ohne große Vorbereitung kurzfrisitg halten kann! Dieser bringt auch benötigte Materialien wie Verbandmaterial und HLW-Phantome mit!

Die einfachste Lösung wenn du wie du sagst keine Zeit mehr hast!

AkkonHaLand
08.09.2009, 16:04
Hallo,
ich soll am Mittwoch ein bisschen was über Erste Hilfe unserer Jugend erzählen.
Ich selber habe San A und B, mein Kollege ist RettSan. Leider finden wir keine unterlagen mit denen wir der jugend alles ein bisschen zeigen können bevor es praktisch losgeht. Vielleicht habe ihr ja so etwas.
Der Theoretische Teil soll max. 45 minuten betragen und dann nochmal praktisch 75 minuten.
Klar lernt man praktisch am meisten aber erstmal wollen wir der jugend einen kleinen einblick in die sache geben.


Das problem ist einfach die zeit.
Ich muss bis 17 uhr arbeiten, er bis 16 uhr. bis mittwoch müssen wir was auf die beine stellen und heute (Montag..., der Kommentator) haben wir die anfrage bekommen.
Soll ja nur ein bisschen zur HLW, Rechtliche Grundlagen und so sein. Eben das was eine "laie" wissen sollte.
Sobald die in die aktive kommen machen die ja eh ihren erste hilfe lehrgang bzw. auch schon lsm wenn die moped führerschein machen.
Das meiste soll ja bei uns eh praktisch werden denn da lernt man am meisten wie wir selber festgestellt haben ;)
Vielleicht hat ja jemand schon was fertig wo man 2-3 folien von machen könnte.

Ich mache es kurz:
Der "normale LSM-Kurs", das was ein Laie unbedingt wissen muss dauert 8 Unterichtsstunden á 45 Minuten also 6 Stunden á 60 Minuten zzgl Pausen --> 8 Stunden. Das ist das Mindeste, was man an Zeit braucht!
Fazit: lass die Finger davon und sag deinem Vorgesetzten einen schönen Gruß von der BAGEH (Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe). Für HiOrgs bieten die EH-Ausbilder übrigens meistens einen kostenfreien Kurs an....

AleX-112
08.09.2009, 22:06
Hi,

versteh mich nicht falsch, wir sollen den kiddies nur ein wenig zeigen .. d.h. stabile seitenlage, notruf absetzen eben die "ersten handgriffe". erste hilfe kurs machen die ja auch noch wie gesagt wenn sie in die aktive übergehen oder eben mopped führerschein machen.
wir stellen auch keine urkunden oder ähnliches aus, dürfen wir ja auch nicht. halt nur ein kleiner einblick in die sache und sagen das helfen nicht schwer ist..
aber leider wird hier immer gleich alles kompliziert..

Backdraft007
08.09.2009, 22:13
Hallo,
ich soll am Mittwoch ein bisschen was über Erste Hilfe unserer Jugend erzählen.

Der Theoretische Teil soll max. 45 minuten betragen und dann nochmal praktisch 75 minuten.
Klar lernt man praktisch am meisten aber erstmal wollen wir der jugend einen kleinen einblick in die sache geben.
Sorry, aber wenn man so etwas nicht regelmäßig macht, ist das für die Zeit, in der ihr irgendwas machen sollt, einfach zu wenig Vorbereitungszeit. Vor allem wenn man eine Präsentation nimmt, die man nicht selber erstellt hat.

Mein Tipp, vergesst den theoretischen Teil und fangt gleich mit der Praxis an. Während der Praxis erzählt den Kiddies die wichtigsten faktischen Daten.
Selbst wenn ihr jetzt noch eine Präsi auftreibt, wird sie elendig langweilig rüberkommen. Denn jeder, der einen Unterricht ausarbeitet, hat auch seine Interpretation oder kleine Aufhänger, die in der Präsi nicht stehen.

Macht lieber 60 Minuten Praxis und erzählt lieber aus Eurer Erfahrung. Denn Kiddies geben das Zuhören schnell auf, wenn es langweilig wird.

ZERO-G
08.09.2009, 22:51
Guten Abend,

da ich selber gerade erst vom EH-Ausbilder-Lehrgang komme möchte ich dazu auch mal kurz was sagen.

Bis vor einigen Wochen noch war ich der Meinung das sei doch alles ganz einfach. Falsch gedacht.
Mit dem was Ihr sagt und tut (auch wenn ihr der Meinung seit das ist alles so richtig) könnt Ihr so viel falsch machen. Das kann soweit gehen das die kiddies angst davor bekommen jemandem zu helfen.
Hinter einer richtigen Ausbildung (und wenn es auch nur eine kurze Einführung sein soll) steck viel mehr als nur vorne vor der Gruppe stehen und etwas zu erklären. Z.B. Methodik und Didaktik spielen dabei eine gaaaaaanz große Rolle.

Wie schon vorher geschrieben wurde. Fragt bei EH-Ausbildern in benachbarten HiOrgs nach. Ich bin mir sicher das sich da jemand findet der euch einen kurzen Einblick in die EH gibt.

Florian kommen
09.09.2009, 07:41
Guten Abend,

Wie schon vorher geschrieben wurde. Fragt bei EH-Ausbildern in benachbarten HiOrgs nach. Ich bin mir sicher das sich da jemand findet der euch einen kurzen Einblick in die EH gibt.

Mal davon abgesehen ist es sowieso schon heute soweit!!