PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alamierung auf 2m bei Veranstaltungen



maddin11477
07.09.2009, 20:58
Hallo,
da wir in letzter Zeit bei größeren und lauteren Veranstaltungen Probleme hatten unsere Einsatzkräfte per 2m Funk zu erreichen (sie haben es einfach nicht gehört) kam uns die Idee auf 2m alte FMEs einzusetzten.

Diese sollen nur dazu dienen die Helfer aufmerksam zu machen sich per Funk zu melden.
Dazu würden wir gerne Swissphone Joker einsetzen.

Nun aber die Frage:
Wie kann man eine 5 Tonfolge über ein Motorola GP900 senden. Als einfachste und billigste Idee wäre da natürlich die Tonfolge am PC abzuspielen und das Mikrofon einfach vor die Boxen zu halten.
Ich bezweifel allerdings, dass das so zuverlässig ist. Gibt es eine Möglichkeit den Lautsprecherausgang vom PC mit dem GP900 zu verbinden?
Hat vielleicht jemand die Pinbelegung, dann könnte man sich ja ein Adapter basteln.
Die Adapter die es zu kaufen gibt haben ja soweit ich das sehen kann immernur ein Kopfhörerausgang aber kein Eingang.

Für Ideen und Ratschläge wär ich sehr dankbar.
Gruß Martin

P.S. Bitte nicht wieder rechtliche Seite von wegen keine BOS Zulassung und so. Es geht erstmal nur um die Idee und um die Umsetzung. Außerdem glaube ich nicht, dass es da ein Problem gibt wenn man ein paar mal im Jahr 2-3 Schleifen auf einem 2m Kanal sendet.

Florian 40
07.09.2009, 21:13
Hi,

die Pinbelegung findest Du unter www.batlabs.com

eventuell dürfte es diese sein -> http://www.batlabs.com/images/mtsxacc.gif

Gruss Flo

Snipero
07.09.2009, 21:16
Die Idee Ansich ist nicht schlecht. Wobei ich aber auch zu bedanken gebe das die Melder (Quattro 98, M und XL+) bei Alamierung in einer lauten Umgebung auch nicht gehört werden können. Auf dem ein oder anderen Dienst haben wir die Melder trotz befestigung an der Jacke nicht gehört.

Hier wäre meiner Meinung nach es sinnvoller sich einen dieser Adapter zu kaufen und dann per Öhrkopfhörer dies zu berwerkstelligen.

MFG
Snipero

WAF-18-83-1
07.09.2009, 21:20
Ich habe auch schon auf diversen (Groß-)Veranstaltungen Dienst gemacht,
auf denen es sehr laut ist.

Zuletzt auf Area4 in Lüdinghausen.
Ich nutze immer ein 2m-Funkgerät mit einem Kopfhörerausgang, wobei der Kopfhörer dann in die Ohren kommt.

Das FUnkgerät muss bei vernünftigen Kopfhörern nichtmal auf sehr laut gestellt werden und man versteht trotzdem alles, ohne Probleme !!

maddin11477
07.09.2009, 21:42
Danke für die Antworten.
Die Melder vibrieren aber ja auch, also schonmal wieder mehr als das Funkgerät.
Das mit den Ohrhörern versteh ich auch, allerdings gibt es bei uns z.b. auch eine Mobile Wache, in der sich die Leute aufhalten und kein Funkgerät dabei haben.
Dann kann man einfach mal einen Melder auslösen und jeder weiss, dass er sich bei der Einsatzmeldung melden soll.

Danke Für die Pinbelegung

Pipsi
07.09.2009, 21:49
...oder besorg Dir ein passendes 2m Gerät, was Selektivrufe aussenden kann. (Motorola MT2100 o.ä.)
Dann sparst Du dir die Kabelei....

Fabpicard
07.09.2009, 22:04
Oder du nimmst ein Teleport 9 welches auf der 2. Tonruftaste die Aussendung von frei wählbaren 5-Ton-Folgen hat ;)

MfG Fabsi

Snipero
07.09.2009, 22:23
Die Melder vibrieren aber ja auch, also schonmal wieder mehr als das Funkgerät.


Also ich merke meistens nich wenn mein Melder am Gürtel oder an der Jacke vibriert. Selbst das Handy merke ich eigentlich nicht auf lauten SAN-Diensten im Gedränge und in Bewegung.

MFG
Snipero

Mr. Blaulicht
08.09.2009, 12:45
Ganz abgesehen von der praktischen Seite darf man schlicht und einfach nicht alarmieren. Das darf wirklich nur die Leitstelle.
Ich hatte mal so etwas ähnliches vor...

Gruß, Mr. Blaulicht

DG3YCS
08.09.2009, 13:27
Hi,


Ganz abgesehen von der praktischen Seite darf man schlicht und einfach nicht alarmieren. Das darf wirklich nur die Leitstelle.
Ich hatte mal so etwas ähnliches vor...

Gruß, Mr. Blaulicht

also ganz so würde ich das nicht stehen lassen...

Selbstverständlich ist es so, das die "reguläre" Alarmierung der regulären Melder auf dem 4m LST-Kanal der LST bzw. den vorgesehen Alternativen (ggf. ELW2) vorbehalten sein MUSS.
(Von ganz wenigen abgesprochenen örtlichen Ausnahmen mal abgesehen - Ach ja, und in Bayern ist eh alles anders)
Eine wilde 5Ton Alarmierung der ausgegebenen "normalen" 4m Melder mittels eigenem AG scheidet damit völlig aus...

Aber hier ist von einer davon völlig unabhängigen Alarmierung von speziellen Meldern im 2m Band die Rede. Wo keinerlei beeinflussung der Kreisweiten Alarmierung möglich ist.
Natürlich muss soetwas abgesprochen sein und die Zuständige Stelle muss das abnicken, (Und das wird diese nur wenn zumindest auf Senderseite TR-BOS konformes Material verwendet wird!) aber wenn dem so ist sehe ich kein Problem damit! Wenn dann 2m Melder zum Einsatz kommen wo aber nur die 4m Variante Geprüft ist wird das ggf. Geduldet da es sich ja nur um reine Empfänger handelt und es hier nicht auf die Alarmierungssicherheit ankommt... ICh kenne Fälle wo soetwas mit genehmigung genutzt wird! In BL wie Hessen würde das aber z.B. schon an dem Punkt scheitern das "fast niemand" ein 2m Mobilfug haben darf an dem ich meinen AG anklemmen kann...

Der Fall: ICh nehme mir ein paar Betriebsfunkgeräte und progge mal den Sel. Ruf... Wird aber definitiv nicht zulässig sein. (Da Betriebsfunkgeräte ebend nicht TR-BOS konforme HFG sind)!

Gruß
Carsten

knuddl
12.09.2009, 11:50
Man könnte auch für Großverantstaltung PMR Geräte einsetzen um die Teams zu erreichen.
Es gibt da sogar schon welche, mit Vibrationsalarm, wenn der Sendende die Ruftaste dafür betätigt...
(BOS-Zulassung braucht man hier sicher net diskutieren...)

maddin11477
12.09.2009, 23:44
ALso zu den PMR Geräten:
Wir hatten mal von den Security Leuten welche und ich muss sagen, dass war sehr enttäuschend...
Das war so verrauscht, dass man kein Wort verstanden hat.
Wir versuchen es nun mal technisch mit 2m Meldern und Kopfhörern.
Danke an Alle

Florian 40
12.09.2009, 23:58
Von PMR Geräten würde ich auch abraten, bei solchen dingen ist PMR in meinen Augen
auch unbrauchbar genau wie Freenet auch. Es labbert halt jeder jedem dazwischen.

Gruss Flo

knuddl
14.09.2009, 13:57
Hm, also uns wurde bis jetzt nicht dazwischengelabert... Aber gut, im Ländlichen Gebiet wohl net so verbreitet...
Und die Quali vom Funk is super... zumindest bei unseren Geräten (OK, wir haben auch keine 0815-Billigteile ;) ) Wir wickeln alle größeren Dienste über PMR ab, und wenn doch was ist, gibts dann noch die FF oder eben das Fzg, welches auf 2m bzw. 4m dann ganz laut um "Hilfe schreien" kann...