PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atemschutzfilter entsorgen



FFW Pietling 2
07.09.2009, 15:31
Hallo allerseits,

wie sind gebrauchte bzw. abgelaufene Atemluftfilter (Kombinationsfilter ABEK2-P3) zu entsorgen?

Danke für die Auskunft.

Gruß

Pipsi
07.09.2009, 21:52
Die zählen als Sondermüll - müssen daher auch so entsorgt werden. Einfach in verschließbaren Behältern sammeln und zur Annahmestelle bringen.

AkkonHaLand
08.09.2009, 16:11
Stimmt.
Gebrauchte gehören zur FTZ, die dann die Entsorgung kreisweit übernimmt.
Unbenutzte, abgelaufene Filter kommen in die Kiste des AGT-Wartes zum Üben für die AGT.

FFW Pietling 2
10.09.2009, 09:51
Das ist eine örtliche Lösung. Ich meine aber eine grundsätzliche Aussage in der Anleitung des Filterherstellers.

So meinte ich das auch. Wobei in unseren Anleitungen eben nichts brauchbares dazu drin steht. Der Hersteller beschränkt sich hier auf Sätze in etwa wie "Bei der Entsorgung sind die örtlichen Vorschriften zu beachten". Also so eine typischer Satz, nur um aus dem Schneider zu sein.

grab3107
10.09.2009, 09:54
Kann man die Filter nicht "einfach" zur örtlichen Sondermüllsammelstelle bringen? Denen dann die Anleitung in dei Hand drücken und erklären was es ist und die kümmern sich dann drum?

Ich vergleich das nur mal mit einigen Harzen die ich nach ner Bootsbau-Aktion noch hatte. Das Zeugs darf ja auch net einfach so weggeworfen werden und ist ja auch giftig/gesundheitsschädlich. Die konnte ich da einfach so abgeben, die haben sich mit mir noch drüber unterhalten ob ich wüsste was für ein Typ usw. und schon was das Zeugs weg.

nederrijner
10.09.2009, 11:31
Bei der Entsorgung von Sondermüll spielt es ggf. eine Rolle, ob er von gewerblich oder privat kommt. Der Privatmann kann seine Kleinstmengen so abgeben, der Gewerbetreibende (wobei ich die Feuerwehr jetzt durchaus dieser "gewerblichen" Seite zurechnen würde), muss ggf. dafür bezahlen. Ich habe gerade mal im geschützten Bereich von Dräger geschaut, aber nichts gefunden.
Zur Not einfach mal beim Hersteller und/oder Entsorgungsbetrieb anrufen und nachfragen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Kombinationsfilter da ein größeres Problem wären.

Sollten die benutzten Filter bis zur Entsorgung länger herumliegen, die Gewinde deutlich beschädigen, um die Filter missbräuchlicher Benutzung zu entziehen!