PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro XLS: Akku wird plötzlich als Batterie angezeigt??



Markus_112
07.09.2009, 10:38
Hallo Kammeraden,

ich hab seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem mit meinem XLS. Laut Displayanzeige war mein Akku noch zu 2/3 geladen. Als ich den Melder das nächste Mal betrachtet habe, war die Anzeige auf "voll" und es erschien das Wort "Battery" neben dem Akkusymbol (was ja eigendlich bedeutet, dass eine normale Batterie statt einem Akku eingelegt wurde).

Nun lässt sich weder der Akku im Ladegerät aufladen (evtl. Schutzschlatung?), noch der korrekte Ladestand ablesen. Beim gestrigen Alarm ist der Melder dann auch noch nach der Alamierung abgeschmiert.

Kennt jemand das Problem? Akku raus und wieder rein hat nichts gebracht.

Zur Info: Der Melder ist definitiv nie runtergefallen und der Akku wurde auch erst vor ca. 1,5 Jahren erneuert (der alte hat 4 Jahre gehalten).

felix000
07.09.2009, 13:36
Wenn der Batteriestand gegen leer geht einfach mal den Akku rausnehmen und wieder einsetzen, dann wird er wieder als Akku erkannt.

Markus_112
07.09.2009, 13:59
Danke für den Tip! Werde ich gleich mal versuchen. Ist das ein Softwareproblem?

Newty
07.09.2009, 14:58
Nein, es ist Physik. Die Akkus haben nur Plus und Minus, nicht, wie Handys, Notebooks und sonstige Geräte einen Diagnosepin. Daher hat der Melder - erstmal - keine Ahnung, ob er laden darf oder nicht. Auch der Akkufüllstand ist ihm unbekannt.

Was kann man aber als Entwickler machen: Man kann schätzen. Wenn wir ne für nen Akku sehr hohe Spannung haben, die für eine Trockenbatterie aber völlig normal ist(Schwelle dürfte iwo bei 1,3V) liegen, geht der Melder davon aus, dass eine Batterie drin ist und behält diesen Irrglauben, bis die "Batterie" leer ist. Beim nächsten Akkueinsetzen - der Akku ist inzwischen leerer und die Spannung ist gefallen, hat er unter Last ne stabile Spannung, bei der ne Batterie schon leer wäre(Gerät aus oder leere Batterie aufm Display), also schätzen wir, es sei ein Akku und geben das Laden wieder frei.

Markus_112
08.09.2009, 07:45
Hallo Leute. Nur zur Info: Hab den Akku mit einem anderen Gerät entladen, dann wieder eingelegt und neu geladen. Jetzt funktioniert alles wieder. Danke für eure Hilfe.

Laatze
15.09.2009, 14:51
Ich hatte das Problem auch mal. Ständig zeigte der Quattro 98S bei einem relativ neuen Akku "Battery" an und sogar beim Tastendruck ist er abgeschmiert. Konnte das Ding jede Nacht ins Ladegerät stellen....
Ich weiß nicht, was dabei rausgekommen ist, aber nachdem ich ihn der Gemeinde zum Überprüfen gegeben habe, funktionierte er tadellos. hmm...