PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infothema: TETRA in Deutschland



Daniel Wladow
12.01.2002, 12:22
Hallo Freunde, Kameraden und Kollegen,

unser Kollege Manfred Schwenteck hat angeregt, doch ein explizites Infothema TETRA zu eröffnen. Hier werden neben topaktuellen Informationen auch Meinungen zur Einführung, zum Betrieb und zur Praktikabilität zu finden sein.
Hier gleich drei sehr aktuelle Links zu diesem Thema:

1. http://www.heise.de/newsticker/data/jk-09.01.02-003
2. http://www.pfa.nrw.de/pti_online_neu/Funk.htm
3. http://213.198.16.202/tetra.html

insbesondere der zweite Link ist sehr interessant!
Welche Fragen stellen sich ansonsten? So zum Beispiel:
Was wird 2006 sein, eine bundesweite Verfügbarkeit von TETRA für die Polizeien? Oder doch eher Inselnetze um die Austragungsorte der Fußball-Weltmeisterschaft?
Bis wann wird eine Einführung von TETRA für die nichtpolizeilichen BOS realisiert werden können?
Kommt TETRA überhaupt nocht? Hat ein bodengebundenes Funksystem noch Zukunft?
Kann Paging als für die nichtpolizeilichen BOS unverzichtbares Nutzungsmerkmal überhaupt via TETRA realisiert werden? Was für Leistungsmerkmale sollten die Pager besitzen?
Und wer finanziert das alles? Der Bund? Die Länder? Die Kreise und kreisfreien Städte? Oder gar die Kommunen? Was kostet die Einführung überhaupt?
Fragen über Fragen, sicherlich wird dieses Thema umfangreicher als gedacht.
In diesem Sinne,
viele Grüße,
Daniel

Holgy
12.01.2002, 13:29
Moin alle zusammen,

zu der großen finanzierung kann man bestimmt nur sagen

- LEASEN -

in einigen Bundesländern wird es doch schon so gemacht.
Neuer Streifenwagen - gelast (ist zwar in der Grundfarbe silber) aber die Kosten sind auf Jahre verteilt und die Politiker denken doch auch immer nur für 4 bis 5 Jahre.


Wenn die Polizei Tetra hat werden wir es auch haben. Soviel ich weiss werden es dann nur noch gemeinsame Relaisstellen geben.

Holger

masch
13.01.2002, 12:18
Moin zusammen,

nach der Einführung von Tetra gibt es keine eigene Frequenzen und Relaisfunkstellen mehr.

Das geht dann alles automatisch, denn der Kollege Computer teilt die Verbindung zu.

MkG

Hendrik
13.01.2002, 14:20
Hallo
Mal ne Frage, lässt sich Tetra eingentlich noch mit nem Scanner abhören?

Bjoerni
13.01.2002, 14:41
Moin,

Tetra soll abhörsicher sein. Das hat man vorher aber auch bei Handy´s usw. auch behauptet. Ich denke mir, wenn es eingeführt wird, gibt es sicherlich auch wieder Möglichkeiten mitzuhören.

Gruß

Bjoerni

masch
13.01.2002, 15:40
Eine große Forderung an das neue digitale Funknetz ist, die Abhörsicherheit des Funknetzes.

Daran hat sicherlich erstmal die Polizei Interesse.

MkG

JoergS
13.01.2002, 16:58
Hallo,

dadurch das TETRA digital arbeitet ist das abhören mit einem Scanner alleine nicht möglich.
Allerdings denke ich, das es Decodierungsprogramme für einen PC schon kurz nach, bzw vor der Einführung geben wird.

Gruss

JS

Roman
13.01.2002, 19:15
Hallo,

es gibt jetzt schon eine Entwicklung in diesem Bereich.
Es sind derzeit schon Programme in Arbeit, die ein Mithören von Tetra möglich machen sollen. Es gibt jetzt bereits schon Programme im frühen Beta - Stadium.

Es gibt keinen 100 prozentigen Schutz vor dem Abhören.
Den wird es mit Sicherheit auch nie geben.

Man sollte hier auch an die Arbeit der Geheimdienste denken, die wohl mit allen mitteln der Technik Licht ins dunkel bringen.

Gruß

Roman

masch
13.01.2002, 19:30
Hallo Roman,

naja der Aufwand wird sicherlich groß sein und dann die Kosten herfür. Na wir werden ja sehen....

MkG
Manfred

Bjoerni
13.01.2002, 20:16
Nabend,

ich denke mir, daß wir aber erstmal unsere Wissensrände zusammentragen sollten, damit wir halt erstmal eine schöne Grundlage haben. Jeder hat andere Infos und Kenntnisse. Da sollte doch das mithören im Hintergrund stehen.

Wer hat denn schon mal Erfahrungen mit Tetra gemacht oder kennt einer einen, der Tetraerfahrungen hat?

Was ist denn nun mit dem Pilotprojekt in Aachen, gibt es keinen aus der Gegend der da was gehört hat?

Gruß

Bjoerni

JoergS
14.01.2002, 14:26
Hallo,
ich habe folgenden Artikel aus der C'T gefunden. Weis allerdings nicht welche Ausgabe:
Die C´T schreibt:

Behörden-Funknetz TETRA von Aachen bis Peking

Auf einem Pressegespräch in Düsseldorf zog Polizeirat Rüdiger Korp als Projektleiter Digitalfunk eine erste Bilanz des TETRA-25-Pilotprojekts, das am 7. Dezember 2001 in Betrieb gegangen ist. Korp zeigte sich mit den ersten Ergebnissen in puncto Sprachqualität und Vernetzungstechnik sehr zufrieden, bemängelte aber Kompatibilitätsprobleme bei den nach ETSI-Normen gebauten TETRA-Terminals der unterschiedlichsten Hersteller.

Der in der Dreiländerregion Aachen gestartete Digitalfunk bringt erstmals Polizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz, Zoll, Bundesgrenzschutz, Bundeskriminalamt und Verfassungsschutz in einem einzigen Funknetz unter und gestattet die länderübergreifende Behördenkommunikation in einem gleichzeitig für Sprach- und Datenkommunikation ausgelegten Netz, etwa mit dem ASTRID-System in Belgien und C2000 in den Niederlanden. Das "mit einer kleinen zweistelligen Millionensumme" (Korp) gestartete Pilotprojekt in einem Gebiet von 715 Quadratkilometern steht unter Federführung des Landes Nordrhein-Westfalen, ist aber für die Polzeibehörden aller Bundesländer maßgeblich. So werden in Westdeutschland auch Anforderungen wie das Boorman-Car-Indentifizierungssystem mitgetestet, die von der bayerischen Polizei gestellt werden.

Das von Motorola gelieferte System ging im Dezember mit elf Basisstationen, 580 Handsprechgeräten und 248 KFZ-Installationen sowie 100 Funkkoffern in den Betrieb, wobei 20 Prozent dieser mobilen Terminals von anderen Herstellern wie Nokia, Marconi, Cleartone und Thales geliefert werden mussten. Gegenüber dem herkömmlichen analogen Behördenfunk mit seinen für jeden Dienst separierten Kanälen sei die neue Technik ein großer Schritt nach vorn, betonte Korp. Vor allem überzeuge die Fähigkeit, Datenverbindungen parallel zum Sprechfunk aufbauen zu können. So könnten Datenbanken erstmals direkt in die Polizeiarbeit eingebunden werden. "Die Informationen sind bei den Kollegen vor Ort und nicht in der Leitstelle", betonte Achim Knecht, Referatsleiter Digitalfunk bei der Abteilung zentrale polizeitechnische Dienste. Die Übermittlung eines Kurzberichtes mit Passfoto brauche 6,8 Sekunden, eine komplette Personenbeschreibung mit zwei Fotos brauche 15 Sekunden bis zum Einsatzort. Grenzüberschreitend konnte sich nach Angaben von Korp das Pilotprojekt bei einer belgischen Demonstration von Globalisierungsgegnern bewähren, die die Staatsgrenzen zu überschreiten drohte.

Der TETRA-Pilotversuch in der Aachener Region läuft bis Ende 2003. Im April 2002 ist jedoch bereits eine Auswertung zur Innenministerkonferenz fällig, die über das Vergabeverfahren beim Netzbetreibermodell für ein bundesweites TETRA-System beschließen muss. Dabei entwickelt die ZED (Zentralstelle zur Einführung des Digitalfunks) verschiedene Modell-Varianten. Ein großes Vorbild ist Finnland, dessen weitgehend fertig gestelltes TETRA-Netz VIRVE (Viranomais Verkko, Behördennetz) von einer Firma betrieben wird, die zu 60 Prozent dem Transportministerium und zu 40 Prozent dem Telecom-Konzern Sonera gehört. Neben einer Benutzungsgebühr müssen die einzelnen Behörden nur die Kosten der Terminals tragen (wobei in Finnland auch das Militär und Sozialdienste VIRVE nutzen).

Ein deutschlandweit ausgebautes TETRA kommt auf 4000 bis 7000 Basisstationen und eine Million Endgeräte und hat ein Investitionsvolumen von 2,5 bis 3 Milliarden Euro. Ziel ist es, bis zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 den neuen Behördenfunk installiert zu haben. Damit liegt man im Trend: Auch das konkurrierende französische TETRAPOL-System wurde mit Blick auf die Fußball-WM fertig. Das Pressegespräch fand in den Räumen der Firma Nokia statt, die einen dicken Fisch an der Angel präsentierte: Nokias verkündete den Abschluss eines Vertrages über die Lieferung eines TETRA-Komplettnetzes nach Peking. Es soll die chinesischen Behörden bei der Durchführung der Olympischen Spiele 2008 unterstützen.

Während TETRA beim digitalen Behördenfunk der derzeitige Stand der Technik ist, hat die Forschung und Entwicklung bereits die nächste Stufe ins Visier genommen. So beschäftigt sich das von der ETSI und Europol angestoßene Project MESA (Mobility for Emergency and Safety Applications) mit einem Katastrophenschutz-Kommunikationsnetz auf Breitband-Basis, in dem neben der Sprach- und Datenkommunikation Robotersteuerung und der Echzeittransport medizinischer Daten in einem selbstheilenden Funknetz auf der Agenda stehen. (Detlef Borchers) / (jk/c't)

Holgy
19.01.2002, 11:07
.. lasst uns noch einmal über das Datum fachsimpeln.

Also der Stand von mir ist 1.1.2006

Dieser wird auch im www.BMI.Bund.de bestätigt und nicht wiederrufen.

Holger

Funkbastler
19.01.2002, 19:50
Kinder,Kinder ....

Ein flächendeckendes Tetra-Netz wird es wohl auf keinen Fall bis zum 1.1.2006 geben.

Gründe hierfür:

1. Finanzierung.
Wer zahlt denn das alles ? Weiß niemand, und die Kosten sind enorm. Der Bund allein? Ha,ha . Die Länder? Auch nicht allein! Die Komunen werden mit Sicherheit auch daran beteiligt werden - ob sich das jede Gemeinde leisten kann ?????

2. Umrüstung.
Bis zum 1.1.2006 müssten in allen BOS Fahrzeugen Tetrageräte installiert sein. Alle FFW´s THW´s SEG´s RK Gemeinschaften müssten neu Melder haben. Es müsste gekärts sein, wer die Integrierte Leitstelle besetzt (BF DRK?). Es müssten Massenweiße neue Sendeanlagen aufgebaut werden (RElaisstellen in diesem Sinn wird es wohl nicht mehr geben, dafür viel mehr Sendeanlagen -> 2m Band schlechtere ausbreitung!). Eine Zeit lang müssten altes 4m Band und neues Tetra parallel laufen und ineinander übergeleitet werden, da es nicht möglich ist alles an einem Tag umzustellen!!!!!!

Fragen über Fragen.......

Holgy
19.01.2002, 22:54
@Funkbastler

weiter oben steht die Lösung -

Die Wirtschaft installiert und vermietet anschließend alles. Die öffentliche Hand zahlt nur die Mietgebühr für die Geräte.
Für den Unterhalt muss jeder Nutzer eine Benutzungsgebühr entrichten.

Noch fragen?? -- stellt sie ruhig!


Holger

Holgy
22.01.2002, 09:14
hab da gerade diesen Link gefunden


http://www.funkschau.de


wer Interesse hat kann hier nach Tetra suchen und wird fündig.

oder hier zum Tetra-Start

http://www.telko-net.de/heftarchiv/pdf/2001/fs1101/FS0111054.pdf


Holger

Hermann
23.01.2002, 21:38
Link zum Pilotbetrieb in Aachen.

http://www.pilotprojekt-digitalfunk-aachen.de

Viele Grüße aus dem Lipperland

masch
24.01.2002, 00:24
Hallo Holger,

das was du da vorschlägst wäre sicherlich die schlechteste Lösung.
Bisher haben die BOS selbst ihre Anlagen aufgebaut und gewartet/repariert. Das war das Optimale, denn die BOS waren für Ihre Technik selbst verantwortlich und konnte selber bestimmen.

Wenn TETRA von Firmen/Providern betrieben wird, haben sich die BOS nach deren Vorstellungen zu richten und auch zu bezahlen.
Ein Provider wird niemals auf uns kleine Gruppe der BOS Rücksicht nehmen, wenn sie z.B. Wartungen und Reparaturen vornehmen. Auch wenn es Großschadenslagen gibt, werden sie sicherlich nicht nach unsere Pfeife tanzen und ohne extra Kosten zusätzliche Kapazitäten frei schalten.
Daher bin ich der Meinung, dass die Infrastruktur in den Händen der BOS bleiben muss.
Aber warten wirs mal ab........
Am Ende müssen wir die Zeche doch bezahlen.

MkG

Extro
04.02.2002, 23:13
Ich war am Wochenende in Aachen und habe mir das alles einmal angesehen (2 Tage).

Ich werde alle Unterlagen, Bilder auf CD brennen.

Wer eine haben möchte (Kosten des Rohlings + Versand) bitte melden.

dg3awe
21.05.2002, 18:51
Zum Thema TETRA ist abhörsicher...!!!

Die BOS funken in Zukunft digital... und TETRA wird kommen (früher oder später).
Fest steht auf jeden Fall, dass es ab 2006 ein digitales TETRA-Netz und das auch noch Flächendeckend geben wird.

Wer sich mit der Materie etwas auseinander gesetzt hat und auch etwas Ahnung von den derzeitigen Rechnermöglichkeiten hat, wird schnell feststellen, dass das Abhören von TETRA nicht möglich ist!!!


TETRA basiert auf einer Zeitschlitztechnik. Eine Frequenz wird dabei in 4 Zeitschlitze aufgeteilt. Auf dem 1. Zeitschlitz (dem Organisationszeitschlitz) werden Steuerdaten übertragen. Diese Steuerdaten weisen jedem Benutzer die zugeteilte Frequenz und den zugeteilten Zeitschlitz zu. Da sich während eines Gespräches die Frequenzen ändern können, muss also die technische Möglichkeit bestehen, innerhalb von Millisekunden die Scannerfrequenz zu wechseln.

Hinzu kommt, dass bei jedem Einbuchen und bei jedem Tastendruck auf die PTT das System neue Codierschlüssel gefolgt von Zufallszahlen zur Codierung der Daten entwickelt.
Allein der Verschlüsselungsaufwand macht 30 % des Datentransfers aus. Da von Endgerät zu Endgerät zusätzlich mit einem privaten Schlüssel codiert wird, sind die verschlüsselten Daten wiederum verschlüsselt.....

Im höchsten Sicherheitsstandard von TETRA ist der Informationsgehalt einer Nachricht kleiner als 1%, der Rest (99%)ist alles Overhead zur Verschlüsselung!!!

Es gibt also eigentlich keine Stelle, wo man aus dem System Daten locken kann.
Sicherlich ist der Verschlüsselungscode zu knacken, da aber in so geringen Zeitabständen der Schlüssel und die Erzeugung des Schlüssels wechselt (maximal nach jedem PTT druck)
Ist TETRA sehr sicher.

Wenn man die heutigen Rechnerleistungen auf diesen Algorithmus los lässt, benötigt man ca. 5 Jahre um einen Schlüssel zu knacken.
Innerhalb dieser Zeit haben allerdings die Schlüssel schon etliche male gewechselt......... ;-)
Und ich glaube, niemand lasst seinen Rechner 5 Jahre laufen, um 3 Millisekunden eines Gespräches zu entschlüsseln!!

Informationen zum Thema gibt es übrigens bei der ETSI... die haben den Standard TETRA 25 entwickelt


Mit freundlichen Grüßen

Sebastian24
21.05.2002, 23:48
Ich verstehs irgendwie nicht so...

wieso müssen feuerwehr und rettungsdienstfunk so sicher sein?

wieso müssen alle ein system haben?

wieso...?

Quietschphone
22.05.2002, 08:39
WIESO?????

Weil Menschenleben daran abhängen!

Gruss
Alex

ron
22.05.2002, 09:17
Ich verstehe nur nicht, das bei uns, vergangenes Jahr eine neue intigrierte Lst für zig Tausend Mark (oder €) erbaut wurde, wenn im Jahr 2006 Tetra kommen soll.
Nach Anfragen zu Tetra hier bei uns in Sachsen hieß es: Nicht vor 2010.
Und ich glaube auch nicht, das es durch Finanzierung der Gemeinden und Kommunen abgedeckt wird.Die drehen ja schon jeden € dreimal um, bevor sie ihn ausgeben, denn die Kassen sind leer.

JoergS
22.05.2002, 10:50
Hallo,

@Quietschefon: Wieso hängen Menschenleben davon ab, ob ich einen abhörsicheren Funkverkehr habe oder nicht? Zumindest im Bereich RettOrg sicherlich nicht .

@Ron: Die integrierte Leitstelle bleibt ja auch nach TETRA erhalten. Ist ja nicht so, dass dann eine Neue gebaut werden müsste. Es ändert sich lediglich das Funksystem.
Selbst wenn TETRA bis 2006 bei den RettOrg's eingeführt werden sollte (was garantiert nicht passiert, da der Termin schon von den Befürwortern des TETRA-Systems bezweifelt wird) wären das immer hin noch 4 Jahre. Eine lange Zeit, wenn die alte Leitstelle nicht mehr in der Lage war, die Einsätze und den Funkverkehr zu leiten.
Und der Termin 2010 ist auf alle Fälle realistischer als 2006. (und selbst 2010 ist schon optimistisch.)

Gruss

JS

Quietschphone
22.05.2002, 11:09
@JoergS: Ich heisse "Quietschphone", soviel Zeit muss sein ;-)


wieso müssen feuerwehr und rettungsdienstfunk so sicher sein?

Hier steht doch nichts von Abhörsicherheit, sondern nur warum der Funk (ich verstehe das als Funkbetrieb) sicher sein muss, und davon können unter Umständen schon Menschenleben abhängen, v.a. im Rettungsdienstbereich. Wenn ich ein System habe, welches immer noch in einigen Gebieten keine Funkversorgung bereitstellt hoffe ich doch schwer, dass das mit TETRA der Vergangenheit angehören wird. 100% Netzabdeckung wird man auch hier nicht garantieren können, so realistisch denke ich auch, aber dass man eine Zellenberechnung für ganz Deutschland machen muss ist klar. Und da fallen eben auch schlecht oder nicht versorgte Gebiete auf (mit Technik von 1970 oder älter, teils nur ein Relais, ...), die man dann dementsprechend versorgen kann/muss. Das verstehe ich unter Sicherheit für den Funkbetrieb. Dass das Ganze dann auch noch abhörsicher ist, ist doch zusätzlich ein nettes "Schmankerl".
Zu der Sache mit den ILS muss ich Dir zustimmen, da wir hier in Bayern ja die nächsten zwei Jahre komplett auf ILS "getrimmt" werden sollen, was Investitionen in Technik und Bausubstanz voraussetzt. Diese Leitstellen wird es aber auch nach Einführung von TETRA noch geben, so dass zumindest ein Grossteil der Investitionen gerechtfertigt sind.

Gruss
Alex

dg3awe
22.05.2002, 11:29
So, wie es zur Zeit aussieht wird es in Zukunft ein Betreibermodell geben. Es ist davon auszugehen, dass nicht nur eine Firma, ob Motorola, Nokia, Rode & Schwarz... den globalen Aufbau für Deutschland bekommen wird. Vielmehr werden diese Firmen gemeinsam das Netz und die Endgeräte stellen... Der Bund wird das Netz höchstwahrscheinlich nicht finanzieren, sonder ein BETREIBER.

Übrigens... Deutschland ist derzeit immerhin das größte Projekt der Welt.

Es wird nach neusten Erkenntnisstand ein Betreibermodell geben. (Die Telekom ist ein Bewerber dafür)... Dieser Betreiber wird das Netz flächendeckend in Deutschland anbieten. Somit ist es sicher, dass die Polizei im Jahre 2006 digital funken wird... Die beteiligten Firmen arbeiten mit Hochdruck an den Systemen... und viele Systeme wurden bereits Weltweit verkauft (Deutschland ist immerhin so ziemlich auf den letzten Platz von Europa, was den Grad an Funktechnik der BOS angeht).. die Kapazitäten in den Firmen sind also vorhanden, bis zum Datum das System aufzustellen.

Die derzeitige Technik der BOS wird natürlich auch noch einige Jahre nach 2006 zu benutzen sein.... Die Umstellung auf TETRA bei Feuerwehr und Rettungsdienst wird nicht von heute auf morgen geschehen. Daher ist das Jahr 2010 ein sehr realistisches Jahr für die Einführung von TETRA in der Feuerwehr und dem Rettungsdienst...
So dringend brauchen diese Organisationen auch kein Hochsicheres Telekommunikationsnetz... Eines ist aber sicher, früher oder später werden die Frequenzzuteilungsurkunden für den 2-m-Bereich und den 4-m-Bereich der BOS entzogen, bis dahin kann aber auf jeden Fall parallel zu TETRA, analog gefunkt werden...


Kurz mal ein paar wesentliche Vorteile von TETRA gegenüber der heutigen Funktechnik!


Das Netz wird Flächendeckend in Deutschland aufgebaut (ähnlich wie D1 oder D2...)

Die TETRA-Endgeräte müssen sich im Funksystem beim einschalten anmelden...

Nur dem Netz bekannte Geräte werden mit Informationen versorgt.... (aus der Traum mit privaten FME)

Die Geräte bekommen nach der Anmeldung ihre Benutzerrechte zugeteilt

Bei Diebstahl oder Missbrauch kann jedes Gerät, fernbedient, geortet und deaktiviert werden

Es wird keine Kanäle und Bereiche (2-m-Band, oder 4-mBand) mehr geben, sondern nur noch Gruppen...

Die TETRA-Funkgeräte werden so groß sein, wie ein kleines HANDY....

Jeder BOS Teilnehmer (Feuerwehrmann, Rettungsassistent...) wird ein solches HANDY bekommen...

Dieses HANDY wird Funkgerät, Funkmeldeempfänger, privates HANDY zugleich sein...

Jedes HANDY wird der Alarmierenden Stelle den Erhalt der Alarmierungsnachricht bestätigen...

Die Alarmierung in TETRA ist wesentlich schneller als die digitale Alarmierung, oder die 5-Ton-Alarmiereung

Jeder Feuerwehrmann wird nach Alarmierung der Leitstelle mittels kurzen Tastendruck sagen können... ich komme, oder ich komme nicht zum Einsatz

Die Funkgeräte werden nur dort gerufen bzw. angesprochen, wo sie eingebucht sind (sehr Resourcensparend)

Jedes Handy kann auch unabhängig der Netzversorgung untereinander kommunizieren (Direktmodus)

Bei einem Einsatz werden sofort die beteiligten Einsatzkräfte (Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr) zu einer Gruppe zusammengefasst und können miteinander kommunizieren (ohne Kanlwechsel)

Ist eine Führungskraft von München gerade in Hamburg.. und in München ist die Hölle los, so wird er auch in Hamburg die Alarmierung mitbekommen und auf diese Gruppe aufgeschalten... d. h. er kann sogar dort mitfunken

Einsatzbilder, Gefahrstoffhinweise, Vitaldaten... alles kann auf die jeweiligen Handys verschickt werden

Der Privatmodus der Funkgeräte gewährleistet die Funkverbindung von einem Funkgerät zu einem Anderen (Führungskraft zur Führungskraft) ohne dass ein anderer Funkteilnehmer dieses Gespräch mitbekommt... bzw. ohne dass die anderen Funkteilnehmer gestört werden




Dies sind nur einige der vielen Vorteile von TETRA...
Die Versuche von Aachen und Berlin zeigen, wie gut das System bei den Einsatzkräften ankommt.... und diese möchten es nicht mehr hergeben...

Übrigens... in Berlin gibt es unzählige BOS-Kanäle im 2-m-Band und im 4-m-Band, sowie unzählige Funkverkehrsbereiche... und man kann sich vorstellen, was auf diesen Kanälen zu Großveranstaltungen (Loveparade...) los ist... Seit zwei Jahren werden die BOS durch ein TETRA-System von Motorola bei solchen Veranstaltungen unterstützt... dabei zeichnen sich die Vorteile dieses Systems gegenüber der alten Technik ganz klar ab...


Im Anhang befindet sich ein schönes Bild von einem TETRA-Handy...

Ein interessanter Link zum Thema...

http://www.motorola.com/cgiss/emea/bos/tetra.html



Mit freundlichen Grüßen

dg3awe

Quietschphone
22.05.2002, 11:59
@dg3awe:

Woher nimmst Du Deine Informationen?

Gerade diese Punkte sind (nach meinem Kenntnisstand) doch bisher noch nicht klar geregelt:


Jeder BOS Teilnehmer (Feuerwehrmann, Rettungsassistent...) wird ein solches HANDY bekommen...

Dieses HANDY wird Funkgerät, Funkmeldeempfänger, privates HANDY zugleich sein...

Jedes HANDY wird der Alarmierenden Stelle den Erhalt der Alarmierungsnachricht bestätigen...


Wäre nett wenn Du uns eine Quelenangabe zu diesen Informationen bereitstellen könntest.

Gruss
Alex

dg3awe
22.05.2002, 13:10
@ Quietschphone


Woher nehme ich die Information...
ich bin derzeit bei einer Firma beschäftigt, welche eine unter den zahlreichen Anbietern einer TETRA-Lösung ist...



Ich muss dir natürlich recht geben, dass nach jetzigem Erkenntnisstand noch nicht alle Punkte geregelt sind, doch früher oder später, so zeichnet es sich ab, wird es so kommen...

Derzeit ist die Alarmierung (so wie wir sie heute kennen) im TETRA-Standard noch nicht enthalten. Es ist abzusehen, dass die Alarmierung auch nicht in den Standart aufgenommen wird. Warum? ..Ganz einfach ...Deutschland ist so ziemlich das einzige Land, wo die Funkalarmierung soweit ausgebaut ist, dass jeder Feuerwehrmann über Funk (Sirene oder FME) alarmiert werden kann... Andere Länder lösen die Alarmierung auf andere Art und Weise. Da aber die ETSI den Standard TETRA 25 festlegt, und Deutschland nur ein Land von Vielen in dieser Kommission ist, wird dieses Merkmal wohl nicht durchzusetzen sein, so mal mindestens 5 Länder einen Antrag auf Standardänderung stellen müssen...


Das ist aber so nicht weiter bedenklich, da der derzeitige TETRA-Standard den SDS (Short-Data-Service) bereitstellt. SDS ist zu vergleichen mit SMS aus der GSM-Welt. Man kann also dieses Merkmal zur Alarmierung von den Endgeräten nutzen. In einigen Feldversuchen in Aachen wurde dies bereits durch MOTOROLA erfolgreich getestet.

Weiterhin ist zu beachten, dass sich die TETRA-Geräte im Funknetz anmelden (einbuchen) müssen.... Um also die Alarmierung von reinen Nur-Empfängern sicherzustellen ist
1. der Standard bei der ETSI zu ändern,
2. eine Systemanpassung (Neuentwicklung) zu starten

Es wird abgeschätzt, dass diese Neuentwicklung der reinen Nur-Empfänger bezogen auf die künftigen Anwender ( 250.000 in Deutschland) recht teuer ist... (Die Empfänger müssen synchronisiert werden, dies ist eine absolute Herausforderung bei der heutigen Übertragungsgeschwindigkeit) ...somit wird ein Empfangsgerät für TETRA-Nachrichten nicht unter 1000 Euro zu bekommen sein... Viele Namhafte Firmen, unter anderen auch Swissphone, haben daher die Entwicklung solcher Empfänger abgelehnt...

Außerdem bietet TETRA mit dem SDS neue Möglichkeiten bei der Alarmierung. Ein TETRA-Handy wird auch, aufgrund der großen Abnahme (Weltweit) nicht teurer sein, als ein normales Handy aus der GSM-Welt.

Daher nun die Überlegung: Warum sollte man für mehr Geld eine „Behelfslösung“ einführen, wenn doch das neue System mit dem SDS die Alarmierung der BOS revolutionieren kann....


Das TETRA-Handy wird natürlich nicht als D1- oder D2-Handy zu nutzen sein. Das TETRA-System bietet aber eine Reihe von Möglichkeiten das künftige TETRA-Handy in einer ähnlichen Art und Weise nutzen zu können. Bereits heute bieten die TETRA-Handys die Möglichkeit in das öffentliche Netzt zu telefonieren.

Die Überlegungen einiger Politiker gehen sogar so weit zu sagen, dass künftig die BOS-Teilnehmer, als kleines Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit, über das TETRA-System für die Hälfte der normalen Telefongebühren telefonieren können.




Mit freundlichen Grüßen

dg3awe

Quietschphone
22.05.2002, 13:16
Hallo dg3awe,

ich danke Dir im Namen unserer Forums-Teilnehmer für die recht ausführlichen Informationen. Es ist immer wieder gut auch Mitarbeiter von diversen Firmen hier im Forum zu haben, die sich auch trauen, etwas von ihrem Wissen preiszugeben. Nochmals Dankeschön!

Gruss
Alex

JoergS
22.05.2002, 14:15
Hallo dg3awe,

man merkt, dass du bei einer Firma angestellt bist, die mit TETRA zu tun hat, oder?

Du schreibst zwar das das TETRA viele tolle Vorteile hat , was ist aber mit den Nachteilen?

Wie du schon sagtest, ist die Funkalamierung derzeit noch gar nicht im TETRA geregelt, bzw eingebunden und ob sie realisiert wird, ist auch nocht unklar.

TETRA Funkgeräte so gross wie ein Handy. SUPER das habe ich als FA gebraucht. Bedien diese mal mit einem Handschuh im Innenangriff.

Über die Kosten von TETRA rede ich erst mal gar nicht.(der grösste Nachteil überhaupt)

Ob die Netzabdeckung gut oder schlecht ist, liegt nicht am Funksystem. Wenn die Umsetzter fehlen ist auch mit TETRA kein Funkverkehr möglich. Da ist es nun mal egal ob ich im 4m, 2m oder 70cm Band arbeite. Darüberhinaus ist das Ausbreitungsverhalten bei Meterwellen besser als im Mobilfunkbereich,bzw bei TETRA. Hier sehe ich grosse Problem z.B. den Funkverkehr in Gebäuden.

>>Jeder BOS Teilnehmer (Feuerwehrmann, Rettungsassistent...) wird ein solches HANDY bekommen... <<

liegt im Ermessen des Arbeitgebers bzw der Kommune. Könnte theoretisch auch jetzt schon so sein. Ist also kein Vorteil von TETRA.

>>Die Alarmierung in TETRA ist wesentlich schneller als die digitale Alarmierung, oder die 5-Ton-Alarmiereung <<

Die derzeitige digitale Alamierung ist eigentlich schnell genug für normale Verhältnisse. Noch schneller bringt eigentlich kein Vorteil.
(zugegeben , über die analoge Alamierung reden wir mal nicht)

Wie gesagt, nicht alles was du schreibst ist ein Vorteil von TETRA. Ich bin kein totaler Gegner von TETRA nur stehe ich auf dem Standpunkt das der Kosten/Nutzen-Faktor eindeutig gegen TETRA liegt (zumindest im Bereich der RettOrgs)

Gruss

JS

dg3awe
22.05.2002, 16:50
Ich muss immer wieder feststellen, dass in der Allgemeinheit ein starkes pessimistisches Verhalten gegenüber TETRA existiert. Ich bin selber ein sehr „eingefleischter“ BOS’ler und kenne die derzeitigen Funksysteme in- und auswendig. Doch wo liegen heute die Probleme bei den BOS und welche Lösung bietet dafür TETRA? TETRA ist keine Allround-Lösung und TETRA hat auch Nachteile, doch ich kann einfach nicht verstehen, wie TETRA von Vielen abgelehnt wird, ohne jemals vorher das System kennen gelernt zu haben.

Fest steht, dass dieses digitale Netz im Jahre 2006 in Deutschland eingeführt wird. Traurig ist nur, wie viele Organisationen sich derzeit mit diesem Thema auseinander setzen und konstruktive Vorschläge unterbreiten. . Die BOS’ler müssen endlich aufwachen, denn dass was das Netz mal später kann, oder können soll, hängt von ihnen ab.

Ich habe hier nur einmal die Möglichkeiten einer TETRA-Alarmierung aufgeführt. Ob es so realisiert wird, bleibt abzuwarten. Doch wer trifft denn zur Zeit die Entscheidungen in Deutschland über TETRA? Es sind sage und schreibe eine Hand voll Politiker, denen der alltägliche Umgang mit dem heutigen Funksystem völlig fremd ist. Wenn dann noch von den zukünftigen Anwendern eine absolut destruktive Voreinstellung vertreten wird, dann brauchen wir uns später mal nicht zu wundern.

Übrigens: es gibt Länder, in denen sich ganze Scharen (von zukünftigen Anwendern, über Politiker bis hin zu Systemarchitekten) zusammen setzen und konstruktiv über die Einführung beraten.... In Deutschland gibt es noch nicht einmal eine Netzplanung, von der Standortbeschaffung der künftigen, unzähligen Relaisstellen einmal ganz abzusehen. Das einzige, worüber derzeit Einigkeit und Klarheit herrscht, ist das Einführungsdatum. Alles andere ist noch offen und wird meiner Meinung nach eine „Hauruck-Aktion“, wenn sich nicht endlich mal was tut...

@js

>> TETRA Funkgeräte so gross wie ein Handy. SUPER das habe ich als FA gebraucht. Bedien diese mal mit einem Handschuh im Innenangriff.

Es gibt durchaus TETRA-Funkgeräte, egal von welcher Firma, mit schönen grossen Tasten. Die eignen sich hervorragend für den Innenangriff. Doch wofür brauchen wir in Zukunft bei einem Innenangriff an diesem Funkgerät Tasten... Die Entwicklung geht auch in diesem Bereich weiter ... einmal eine kleine Zukunftsvision:
Das TETRA-Handy hat eine eingebaute bluetooth-Schnittstelle; die Vitaldaten des Angriffstrupps werden via TETRA-Handy zum Gruppenführer gesendet; die integrierte Helmkamera sendet via Handy Innenraumaufnahmen an den Einsatzleiter; Steuerbefehle für das Handy werden nach kurzem Tastendruck (die Taste kann am Helm befestigt sein) per Sprachkommando erteilt; eine integrierte FOX-Steuerung ermöglich den ständigen Funkkontakt untereinander und zum Gruppenführer; der integrierte Bodywächter gibt bei längerer Bewegungslosigkeit eine Alarmmeldung ab; die aktuellen Bezugspunkt-Koordinaten, die das Handy sendet, verraten sofort den derzeitigen Aufenthalt des Trupps;.......

Dies alles ist im Bereich des machbaren... doch dass diese Möglichkeiten nicht gleich 2006 zur TETRA-Einführung zur Verfügung stehen werden sollte jedem klar...Die Kosten dieses High-Tec-Systems werden auch immer vertretbarer...

Übrigens: TETRA sendet im 70-cm-Band. Die Anzahl der dafür benötigten Relaisfunkstellen wird enorm sein... Sollte dennoch das Netz einmal nicht zur Verfügung stehen, kann über den Direktmodus miteinander (wie gewohnt) kommuniziert werden. Die Fahrzeugfunkgeräte werden eine Repeaterfunktion erhalten, alles was in ihrer Nähe über ein HANDY gesprochen wird, wird verstärkt.... Ebenso kann das Fahrzeugfunkgerät als Gateway in das Netz benutzt werden... (wenn z.B. der Angriffstrupp im Keller ist und keine Funkverbindung zum Netz hat, dann wird die Verbindung via Fahrzeugfunkgerät hergestellt)....

>> Die derzeitige digitale Alamierung ist eigentlich schnell genug für normale Verhältnisse. Noch schneller bringt eigentlich kein Vorteil.

Dies mag vielleicht für bestimmte Regionen zutreffen, doch wenn bei der Netzplanung die Rufadressen unglücklich (unfachmännisch) vergeben wurden, dann kommen utopische Alarmierungszeiten zustande... kleines Beispiel:
Eine Alarmmeldung an alle Wehrleiter der „Berliner Feuerwehr“ legt sage und schreibe das Alarmierungsnetz für über 15 Minuten lahm. Innerhalb dieser Zeit kann kein weiterer Alarm ausgesendet werden.. was das für eine Stadt bedeutet, die mehr als 800 Einsätze am Tag hat, kann sich jeder selber ausrechnen....
Ein Katastrophenalarm im Bundesland Brandenburg würde sogar das Alarmierungsnetz für 3 Stunden lahm legen!!!

TETRA kann neben SDS auch einen BroadCast-Ruf aussenden. Unabhängig der Teilnehmeranzahl und des Alarmierungsgebietes ist die Alarmmeldung innerhalb einer Sekunde an alle verteilt!

Mit freundlichen Grüßen dg3awe

Aufruf:!!!!!!!!
Redet in Eurer Organisation über das TETRA-System, nur wer weiß wovon er spricht, kann einen nützlichen Beitrag zum kommenden System leisten!!!

dg3awe
09.08.2002, 19:19
Ein Hallo an die „TETRA-Diskutierer “...
Hier mal ein Artikel aus dem Kundenmagazin m-puls, den ich Euch nicht vorenthalten möchte


-------------------------------------------------------------

NATO TREFFEN IN ISLAND – ERSTER GROSSEINSATZ FÜR MTH500

Am 14. und 15. Mai fand das Aussenminister-Treffen der NATO in Reykjavik statt......

Während dieses wichtigen Ereignisses stellte TETRA das einwandfreie Funktionieren der Kommunikationsmittel der BOS sicher. Über 8000 Einzelgespräche, 2.7 Gespräche pro Minute, und permanenter Gebrauch der Führungskanäle wurden vom System problemlos bewältigt. Parallel dazu wurden in Echtzeit Fahrzeugpositionen, Positionen von VIPs und andere Dateninformationen zwischen Einsatzleitstelle und den Einsatzkräften in vorderster Linie übermittelt. Eine zusätzliche mobile Funkzelle wurde zur Kapazitätserweiterung im Konferenzgebäude installiert und ergänzte das bestehende Funksystem.

Auch zivile Nutzer, die weiterhin die Dienste in Anspruch nahmen, telefonierten und funkten wie gewohnt. Speziell in das System eingebaute Mechanismen machen dabei ein gegenseitiges Stören unmöglich.

Die BOS in Island hat sich vor einigen Jahren entschieden, einen 10jährigen Vertrag mit einem Netzbetreiber für Betrieb und Unterhalt abzuschließen und betreibt kein eigenes Sicherheitsnetz. IRJA, heute TETRA Island hat seitdem die Aufgabe, diese Dienste sicherzustellen. Als kompetenten Partner und Systemlieferant im Bereich öffentliche Sicherheit hat TETRA Island Motorola gewählt. Größter Kunde ist zur Zeit die Polizei mit 800 Endgeräten.

Kurz vor der NATO Konferenz lieferte Motorola der Polizei 150 neue MTH500-Handfunksprechgeräte im Handy-Design. Damit ist die isländisch Polizei der erste Kunde, der die neuen Geräte während einem Großeinsatz dem „BOS-Härtetest“ unterzogen hat.

Die MTH500 sind nicht nur sehr leicht, sondern auch optisch attraktiv. Die herausragende Sprachqualität, die Möglichkeit das Gerät im Direct Mode zu betreiben, Verschlüsselung, Emergency Button sind nur einige der Vorteile die das MTH500 Gerät bietet und für die Wahl der isländischen Polizei ausschlaggebend war. Mit dem MTH500 konnten Zivilbeamte diskret in Verbindung bleiben. Nicht zuletzt; da heute jeder zweite GSM-Benutzer einen „Stöpsel“ im Ohr hat, fällt dies beim TETRA-MTH500-Gerät gar nicht mehr auf.

TheBurgman
14.08.2002, 08:55
Bravo dg3awe!!!

Endlich mal jemand, der auch sinnvolle Beiträge aus der Presse mit in die Diskussion miteinbezieht. Fakten haben leider in der letzten Zeit hier scheinbar kein großes Interesse geweckt...schade
daher dank an dg3awe...

In punkto Kosten sollte man auch mal jenen Bezugspunkt in Betracht ziehen:
Die Wirtschaft in Deutschland ist am Boden, keine Frage. Millionen von Arbeitslosen, Finanzlöcher in Milliardenhöhe und nun auch noch eine Naturkatastrophe...
Wer soll das bezahlen? Gute Frage, doch niemand sieht in TETRA einen potentiellen Wirtschaftsfaktor. Warum nicht? Glauben alle, dass Dieses Funksystem von einem 2-Mann Betrieb erstellt und gebaut wird? Da hängen Arbeitsplätze im größeren Stil daran, eine Finanzielle Unterstützung der Wirtschaft wird somit ebenso erreicht und die hat sie auch dringend nötig.
TETRA ist nicht nur ein Funksystem, vielleicht ist es ein Lichtblick am Wirtschaftshorizont...
schade nur, dass diesen keiner warnimmt

best regards
TheBurgman

jerry112
15.08.2002, 11:38
@TheBurgman

>sarkasmus on<

Na klar, das ist es!!
Aus diesem Blickwinkel hab ich das noch gar nicht gesehen.
Und auch das Hochwasser - was für ein Glück für die Wirtschaft!
Nagut, ein paar Leutchen werden vielleicht nicht genug Kohle haben, um ihr Haus wieder aufzubauen und wohnen ab sofort im Obdachlosenheim, vergleichbar mit Landkreisen, die nicht genug Geld für Tetra haben, aber darauf kann man nun wirklich keine Rücksicht nehmen, das Gesetz der natürlichen Auslese eben. Und überhaupt - das Kostenargument - lächerlich, alles nur Schutzbehauptungen, die wollen nur nicht - glaub mir!


>sarkasmus off<

masch
15.08.2002, 12:56
Alle

Hallo Kameraden...

Die Industrie wird nur die Infrastruktur erstellen und unterhalten.
Die Kosten sollen vom Bund und den Ländern getragen werden nach einem Königsberger Schlüssel. Aber inzwischen haben schon einige Bundesländer ein klares Nein dazu gesagt.

Die FuG müssen die BOS selber beschaffen und unterhalten.
Sicherlich auch die Einrichtungen der Leitstellen, und ich denke das werden dann wohl nur noch Großleitstellen sein. Die Kostenträger des RD werden da wohl ein großes Wort mitreden, wegen den Kosten.

Das Pagingsystem ist überhaupt noch nicht endgültig geklärt. Man stellt sich vor, aktive Pager im Tetrasystem einzubinden, das sind in Wirklichkeit FuG als HFG.
Kann aber auch sein, dass die Funkalarmierung umgestellt wird auf digital im 2-m-Band. Das bedeutet aber, wenn nicht schon vorhanden, eine weitere Infrastruktur mit sogenannten DAUS zu installieren. Das gibt es auch nicht zum Nulltarif. Und es werden wieder Antennenträger gesucht und aufgebaut. Wer von den Bürgern will aber noch Funkmasten in seiner Nähe haben.....

Im Dezember 2002 tagen die Herren Innenminister wieder, mal sehen, ob dann überhaupt noch was entschieden wird, denn der Finanzminister redet nun ja auch noch mit über TETRA...

Also keine Angst TETRA dauert noch, zumindestens für die nichtpolizeilichen BOS.

Eins weiß ich über TETRA, dass ich nichts weiß!

Naja, ich als Oldie werde somit das TETRA-Netz nicht mehr in Betrieb nehmen, eigentlich schade.......Aber packken wirs an, denn die nichtpolizeilichen BOS haben ja sowieso nichts zu sagen, oder?

TheBurgman
15.08.2002, 13:01
Soweit sogut,
es gibt scheinbar immer noch Menschen, die glauben, dass das Land Tetra allein bezahlen muss...
Hört doch mal auf die Medien und sperrt die Lauscher auf.
Kein, ich wiederhole, kein Landkreis hat nach heutigem Stand für die Infrastruktur von Tetra zu bezahlen!!! Es wird derzeitig ein Betreiberkonzept favorisiert, d.h. eine private Gesellschaft, bzw. eine Holding soll die Infrastruktur bereitstellen und durch Mieteinnahmen von den jeweiligen Nutzern bestehen. Das Land hat also lediglich eine dem Nutzungsgrad angepasste Miete zu entrichten. Nur die Endgeräte sind durch das jeweilige Land selbst zu zahlen, so wird man dem Wettbewerb der Endgeräteanbieter und den individuellen Anforderungen gerecht. Nehmen wir einmal an, es gibt die TetraInfrastruktur und die im Moment bestehende digitale bzw. analoge Struktur. Die Endgeräte der Wehren werden auch nicht jünger. Doch da nun beide Infrastrukturen bestehen, wird man sich beim Kauf dann für neue Tetraendgeräte entscheiden.
So sieht der Plan der Umstrukturierung aus und nicht anders.

sarkasmus on

mickyMaus hat ein altes Funkgerät und braucht bald ein neues.
er hat die Auswahl zwischen einem neuen Tetragerät und einem neuen, dem alten Standart entsprechenden, Funkgerät.
Natürlich nimmt er das bisher bekannte Funkgerät...
neu ist nähmlich viel zu kompliziert und kann ja auch nicht mehr...

sarkasmus off

JoergS
15.08.2002, 14:30
Hallo,

@Burgmann:


>>. Das Land hat also lediglich eine dem Nutzungsgrad angepasste Miete zu entrichten. <<

Und wie hoch wird die sein? Glaubst du denn wirklich, dass der private Anwender dem Staat etwas schenkt? Die werden ihre Preise auch so kalkulieren, dass Gewinn übrig bleibt. Das ist ja schliesslich das Ziel eines wirtschaftlichen Betriebes. Und Miten heisst meistens, dass man über einen längeren Zeitraum mehr bezahlt, als wenn man die Geräte (Zubehör)gekauft hätte

>>Nur die Endgeräte sind durch das jeweilige Land selbst zu zahlen<<

NUR?!? Ich denke mal das die Geräte das teuerste an der ganzen Umstellung sind. Hast du dir mal Gedanken gemacht, wieviele Geräte das alleine in deinem Landkreis oder bei deiner Organisation sind?

>>so wird man dem Wettbewerb der Endgeräteanbieter und den individuellen Anforderungen gerecht<<

Den "Wettbewerb" gibt es auch im analogen Netz. Und trotzdem hat sich an den Preisen nicht viel geändert. Seltsamerweise liegen alle Hersteller auf einem ähnlichem Preisniveau. Und da es auch bei TETRA nur ein paar wenige Anbieter geben wird, wird es einen wirklicher "Preiskampf" wie wir ihn bei Mobilfunk und PC hatten nicht geben.

Zum lieben Freund Micky:
*Ironie An*
Micky hat sich überlegt, was er braucht, und was überflüssiger Luxus ist. Und da hat er festgestellt, das im das Alte genügt und er (da er die Bedienung ja perfekt beherrscht) nichts neues benötigt, da die Funktionen wie "selbständig Kaffee kochen" und "automatisches Autoputzen" für ihn nicht von Bedeutung sind. Er trinkt ja Tee und hat gar kein Auto

*Ironie AUS*

Gruss

JS

dg3awe
15.08.2002, 14:43
---Sarkasmus on---

Ich habe ein 50 Jahre altes Auto und erhebe nur den Anspruch darauf, dass es fährt.
Wie schnell es ist und dass ich jedes Mal beim Abbiegen das Fenster runterkurbeln und den Arm raushalten muss interessiert mich nicht. Es soll ja nur fahren...

Da mein Auto auf 100 Kilometer nur 50Liter Bleifrei braucht und eine Tankfüllung immer noch billiger ist als ein neues Auto, wäre ich ja blöd, wenn ich mir ein Neues kaufen würde.

---Sarkasmus off---


ahoi dg3awe

jerry112
15.08.2002, 18:08
>>Ich habe ein 50 Jahre altes Auto und erhebe nur den Anspruch darauf, dass es fährt.
Wie schnell es ist und dass ich jedes Mal beim Abbiegen das Fenster runterkurbeln und den Arm raushalten muss interessiert mich nicht. Es soll ja nur fahren...

<<

Das dumme ist nur, das noch einige FW, uns eingeschlossen, mit solchen alten Kisten rumfahren müssen (nagut, in unserem Fall sind es nur 42 Jahre), man mit viel Mühe ein Fahrzeugfunkgerät beschafft hat und vielleicht sogar stolzer Besitzer von 2 HFgs ist und man Nomex und Hohlstrahlrohr nur vom Hörensagen kennt. Dann sag ich diesen Orten nach 10-15 Jahren, sie sollen sich doch mal bitteschön neue Geräte kaufen. Und den oben so wunderschön angepriesenen Parallelbetrieb von Analog und Digital und der ausschließlichen Ersatzbeschaffung von Funktechnik über X Jahre halte ich für absolut unrealistisch, ebenfalls aus Kostengründen, da die Netzinfrastruktur in jedem Fall zunächst installiert werden muß, und dann zwei Systeme parallel gewartet sein wollen. In Ballungsräumen bin ich absolut für die Einführung von Tetra, aber für das "Flache Land" ist diese Technik derzeit nur teures Spielzeug.

JoergS
15.08.2002, 21:16
Hi Jerry,

entweder ich führe es überall ein, oder nirgendwo. Es nur in Ballungscentren zu installieren halte ich für unsinnig, da die Feuerwehren hier beide Systeme vorhalten müssten. Es kann ja mal sein, dass im Rahmen der überörtlichen Nachbarschaftshilfe die Fahrzeuge in andere Landkreise (oder wie gerade aktuell in andere Bundesländer) müssen.

Gruss

JörgS

PS: Sag mir jemand , wie man TETRA finanzieren kann und gebt Antworten auf die ganzen ungeklärten Fragen im Rahmen von TETRA und ich bin Feuer und Flamme dafür.

TheBurgman
16.08.2002, 08:51
Kammeraden,

ich kann die Argumentationen voon vielen von Euch nachvollziehen und würde in Eurer Lage wahrscheinlich genauso denken und reagieren, wenn mir jemand was von einem ach so schönen aber für mich scheinbar unerreichbaren und futuristischen Funksystem erzählt. was wohl derzeitig niemand bezahlen kann oder will.
In diesem Punkt verhalte ich mich nun einmal ausnahmsweise wie ein Politiker und weise die Schuld an der Misere an unsere Politik. Es muß doch eine Möglichkeit geben, im Rahmen einer Symbiose von wirtschaftlichem Handeln und Denken in Verbindung mit Politischen Aspekten eine Lösung für die Finanzierbarkeit zu finden....
Sicherlich ist dies keine einfache Aufgabe, schließlich wird daran seit Monaten, wenn nicht Jahren dran gearbeitet.

An sämtlichen ungeklärten technischen Fragen bin ich interessiert und versuche zu helfen, wo ich kann. Also dann mal los...

Best regards
TheBurgman

Florian Lahn Dill 12
28.08.2002, 03:13
Aus der Brandschutz 7/2002:
Digitalfunk vorerst gestoppt?

Die Länderfinanzminister haben während einer Sitzung am 27. Juni 2002 einstimmig festgestellt, dass eine Finanzierung des Projekts Digitalfunk in der aus dem Interessenbekundungsverfahren ersichtlichen Größenordnung nicht realistisch sei. Ferner lägen weder eine Kostenermittlung noch eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung vor, sodass das Projekt nicht in den Haushalten berücksichtigt werden könne. Weiterhin hielten die Finanzminister eine Erhöhung der finanziellen Mittel der Zentralstelle zur Einführung des Digitalfunks für nicht gerechtfertigt. Ausführliche Informationen lesen Sie in BRANDSchutz 7/2002.

dg3awe
28.08.2002, 19:06
Hallo...

Ja ja, ein typisches Beamtenverhalten, mehr fällt mir dazu nicht ein. Bis so die einzelnen Institutionen in die Gänge kommen, ist schon erschreckend... Dabei geht es meiner Meinung nach nicht um die tatsächlich anfallenden Kosten (es soll ja Betreibermodell her) sondern vielmehr um die Kostenstelle in der jeweiligen Institution...

Außerdem ist für mich absolut zweifelhaft, wie die Finanzminister zu der Beurteilung kommen, dass eine Erhöhung der Kosten für die Zentralstelle zur Einführung des Digitalfunks nicht gerechtfertigt ist. Ich hatte ja bereits früher erwähnt, wie viel Arbeit bis zur Einführung von TETRA noch zu leisten ist und wie viele Personengruppen sich mit diesem Thema auseinander setzten.

Am Ende wird alles eine Hau-Ruck-Aktion und die Finanzminister zeichnen mit Zirkel die Relaisstandorte im Autoatlas ein...

Eins ist allerdings Sicher: TETRA kommt!!


ahoi dg3awe

dg3awe
25.08.2004, 12:16
http://www.motorola.com/cgiss/emea/bos/download.html

ahoi

dg3awe

Ebi
25.08.2004, 12:27
http://www.eads-telecom.de/?page=222
:-)
mfg ebi

marc
25.08.2004, 15:55
http://www.portel.de/news/view_redsys_artikel.asp?id=4134



ja auch andere denken schon über tetra nach......schon dumm das man nichts zusammen aufbaut....... so sind die behörden halt.....stur wie nur was


mfg. marc

dg3awe
26.08.2004, 11:19
@EBI

Nur gut, dass TETRAPOL so viel mit TETRA zu tun hat. Ich glaube, den Link hättest du lieber unter der Rubrik "Spielzeug" posten sollen-- ;-)

ahoi

dg3awe

Ebi
26.08.2004, 12:12
Original geschrieben von dg3awe
@EBI
Nur gut, dass TETRAPOL so viel mit TETRA zu tun hat. Ich glaube, den Link hättest du lieber unter der Rubrik "Spielzeug" posten sollen-- ;-)
dg3awe
@dg3eaw,
also, ich durfte mal mit TETRAPOL "spielen" und TETRA habe ich auch schon testen dürfen.
Wenn ich aussuchen dürfte, würde ich mich für das "Spielzeug" entscheiden. :-)
73 de dc5fi