PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerät mit Diskriminatorausgang



Funkstation
04.09.2009, 17:31
Demnächst möchte ich mir einen neuen Funkscanner zulegen.

Eine Frage?

Wenn ein gerät einen Diskriminatorausgang hat, ist der normale Kopfhörerausgang dann immer noch ok zum daten auswerten. In der Beschreibung steht das der normale ausgang dann nicht mehr geeignet sei (gilt das für FMS und pocsag?).

lg

DG3YCS
04.09.2009, 17:41
Hi,

das kommt darauf an...

Es gibt GEräte die haben ORIGINAL, vom Werk aus einen Disk. Out. Da sind das dann zwei getrente Buchsen.

Anders ist es bei den Geräten wo der Händler/man selbst den Disk. Out nachrüstet. Da kommt es darauf an WIE man es macht...

Eine Möglichkeit ist es einfach das Signal auf die Kopfhörerbuchse zu legen. (Und den normalen Anschluss davon abzuklemmen) Wird oft gemacht weil leicht und fast Spurenlos wieder rückgängig zu machen. Dann ist der Kopfhörerausgang natürlich als solches nicht mehr zu nutzen.

Als Alternativen bieten sich zwei Möglichkeiten an: Einmal, sofern es mechanisch passt, kann man die Mono Kopfhörerbuchse durch eine Stereobuchse tauschen. Ein "Kanal" wäre dann der normale Kopfhörerausgang, der andere Kanal der Disk. Out. Ist aber einiges mehr an fummelei und man muss die passende Buchse auch zur hand haben.

Möglichkeit ZWEI wäre einfach eine zusätzliche Buchse einzubauen. Aber hier ist natürlich nichts mehr mit "fast Spurenlos wieder rückzubauen"! Das Loch ist dann drin!
(Wegen evtl. Gewährleistungsfälle!)

Was jetzt bei deiner Auswahl zutrifft musst du nachfragen!

Gruß
Carsten

Funkstation
04.09.2009, 18:56
das gerät hat direkt vom hersteller (uniden) einen eingebauten Disk. Out.

ist der kopfhörerausgang dann noch zum auslesen von daten geeignet?

Backdraft007
04.09.2009, 19:28
Hättest jetzt noch gesagt, von welchem Modell Du sprichst, hätte man es kurz und knapp beantworten können.

Ich gehe jetzt aber zu 99% davon aus, das Du den Kopfhörer-Ausgang ebenfalls noch nutzen kannst. Denn Uniden bietet nur Geräte an, die einen separaten Disk.-Ausgang haben.


Solltest Du jetzt aber auf die Idee kommen, zwischen 2m (POCSAG) und 4m (FMS) zu scannen und beides auswerten lassen, kann ich Dir sagen, das funktioniert nicht.

Funkstation
04.09.2009, 19:32
es geht um dieses Gerät:

69XLT-2D Bearcat Handscanner mit Diskriminatorausgang
http://www.thiecom.de/bearcat-ubc69xlt-2d.html


"zwischen 2m und 4m zu scannen und beides auswerten lassen"
was meinst du damit?
Gleichzeitung habe ich das nicht vor.
meinst du über beide buchsen auswerten und das wechselnd zwischen 2m und 4m?

Backdraft007
04.09.2009, 19:59
meinst du über beide buchsen auswerten und das wechselnd zwischen 2m und 4m?
Ja das Gerät hat noch einen funktionierenden Kopfhörer-Ausgang.

Ja richtig, abwechselnd auswerten. Wozu sonst die Frage, ob er noch einen funktionierenden Kopfhörer-Ausgang hat. Ober man möchte ihn wirklich noch mit nem Knopf im Ohr benutzen. ;)

Aber um 100%ig sicher zu sein, würde ich doch einfach mal den Händler anschreiben. Denn der Disk.-Ausgang wird nämlich vom Händler nachgerüstet.