PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsassistent im Praktikum



Kompane
04.09.2009, 14:33
Guten Tag, ich befinde mich ab 07.09 im Praktikum zum RA.

Verdienst ca. 490 €.

Ich wohne noch bei den Eltern, und muss täglich Hin- und Zurück ca 80 km fahren.

Gibts eine Möglichkeit irgendwoher Geld zu beziehen?

Um heilwegs normal über die Runden zukommen?

Dankesehr!

Danke!

Green Beret
04.09.2009, 16:44
Man bekommt Geld.....Was will man mehr?

fw_chf
04.09.2009, 16:47
Genau, sei froh dass du überhaupt Geld bekommst. Ich kenne eine Stelle, wo du das Praktikum machen kannst, da musst du sogar noch Geld hin bringen.....
Habe damals so um die 1000 Euro bekommen.....

brause
04.09.2009, 17:04
Eventuell knnst du mit ALG2 (Harz4) über die Arge aufstocken.

DG3YCS
04.09.2009, 17:18
Eventuell knnst du mit ALG2 (Harz4) über die Arge aufstocken.

Hi,
Das wird nichts werden! Er wohnt noch daheim, da liegt sein Einkommen WEIT über den Bedarf... Abzüglich Spritkosten von ca. 200Euro (eher weniger) hat er ja so 290Eur. im Monat zum Verjubeln...

Das ist mehr als so mancher hat der voll Verdient und eine eigene Wohnung hat...
Und sicherlich auch mehr als viele andere Azubis haben!

Evtl. könnte es noch eine KLEINE Aufstockung über MeisterBafög o.ä. geben WENN das Praktikum überhaut als Förderungswürdig gilt!

Gruß
Carsten

P.S. Ich bezweifle nicht das die TEILWEISE im RD gezahlten Löhne "unter aller Sau" sind, genauso wie einige ander Löhne in der Sozial- und Gesundheitsbranche. Aber 500 Euro für ein Praktikum ohne eigene Mietkosten sind deutlich über der Bedürftigkeitsgrenze!

brause
04.09.2009, 17:39
Wobei du jetzt den laufenden Unterhalt für den notwendigen PKW "unterschlagen" hast, aber da fallen ja locker nochmals € 100,-- bis 150,-- an.

DG3YCS
04.09.2009, 22:36
Wobei du jetzt den laufenden Unterhalt für den notwendigen PKW "unterschlagen" hast, aber da fallen ja locker nochmals € 100,-- bis 150,-- an.

100 - 150 Eur. Unterhalt... Das kann man aber Drücken!

Gerade Nachgesehen: im Jahr 2008 hat mich mein Auto (Golf-III) vom Sprit abgesehen 211 Eur. Steuern, 219 Eur. Versicherung (HP und TK), 4 neue Zündkerzen (25 Eur.), einen Kanister Öl (9,95 Eur), einen Ölfilter (3,95) sowie zwei neue Reifen (79 Eur. )gekostet.
Macht Knapp 48 Eur. pro Monat!
Anschaffungspreis war übrigends 500 Eur. (2004) selbst wenn man das noch mit reinrechnet sind das immer noch keine 60 Eur. pro Monat.

Natürlich kostet ein "besseres" Auto mehr, aber wenn man bei der Arge einen Antrag stellt und dann behauptet man müsse für sein "gutes Auto, das man aber unbedingt brauche" Zum Sprit Monatlich 150 Eur. an Unterhalt dazurechnen, was glaubst du was als Antwort kommt?
Antwort: Teures Auto? Wieviel Wert? Verkaufen! Wenn Sie wirklich ein Auto brauchen kaufen Sie sich ein Billiges! (Golf II mit 1 1/2 J Tüv bekommt man für 200-400 Eur.!) Die paar tausen Euro Wertdifferenz sind ja eine Menge Holz und wenn Sie DIE verlebt haben, dann kommen Sie wieder und wir können über Unterstützung reden... Nachdem wir geprüft haben ob das Auto tatsächlich notwendig ist und die Eltern nicht vieleicht doch noch Unterhaltspflichtig sind!

Über die Grundsicherung gibt es keine Chance! Wenn überhaupt nur über Bafög-Varianten o.ä.! Und wenn es keine Chance auf unterstützung gibt, dann ist das halt so. Dann kann man überlegen ob man mit dem Geld über die runden kommt, ob man vieleicht Freiwillige Unterstützer findet (Eltern, Großeltern) ob evtl. vieleicht sogar ein Rechtsanspruch auf Unterhalt besteht und man den Durchsetzen will, oder ob man eine Arbeitstelle in geringerer Entfernung findet. Und wenn das alles nichts hilft: Job wechseln! Es läuft nicht immer Ideal.

Wobei eine Möglichkeit gibt es noch: Kleines Zimmer am Arbeitsort suchen und Auto verkaufen! Finanziell würde man dann auch mit 490 Eur. auf jeden Fall über die runden kommen. (Auch das würde die Arge ggf. vorschlagen und auch das ist u.U. zumutbar!)

Gruß
Carsten

brause
05.09.2009, 11:00
Also wenn ich mir meinen Golf IV TDI anschaue, geht deine optimistische Rechnung nicht auf. Ausserdem fehlt in deiner Rechnung jeglicher Werkstattaufenthalt (ich bräuchte schon für einen Ölwechsel Spezialwerkzeug). Desweiteren ist der Gebrauchtwagenmarkt in dem Segment alt und günstig z.Zt. ja recht leergefegt.

Wir brauchen das hier nicht weiter zu diskutieren, Autofahren ist eben ein teures Vergnügen.

BTW: Bis € 7500,-- Wert darf ein Auto haben, wenn man Kunde der Arge ist.

12fly
05.09.2009, 21:24
@ überhose
wenn ein Nebenjob vom AG überhaupt erlaubt wird. Ich kenne welche, die dies verbieten, mit dem Argument der fehlenden Ruhezeiten.

FireFighterB.
06.09.2009, 09:30
Hallo Kompane,
Also ich möchte auch was los werden sei Froh das so viel in deinen Praktikum bekommst, gut ich habe mein Praktikum in einer anderen Brache gemacht aber ich habe wesentlich weniger bekommen nämlich nur 212Euro im Monat. Ich habe keinen neben Job machen können und gedürft hätte ich es auch nicht.
Und du bekommst jetzt mit deinen ca.490Euro ca. 50Euro mehr als ich in der Lehre. Ich glaube damit musst du auskommen.

WAF-18-83-1
18.09.2009, 13:16
Nebenjob ist so eine Sache...
Also ich habe damals 1137,- Euro Brutto im Jahrespraktikum bekommen.
Bei welche Orga machst du dein Praktikum ???

Firemen
25.09.2009, 22:32
aus eigener Erfahrung:

such dir einen "normalen" Job in der "freien Wirtschft"...
Die zahlen besser, du hast erträgliche Arbeitszeiten ohne Spät- und Nachtschichten und du musst dich halb soviel über planlose Vorgesetzte "A..." ärgern.

Gruß

Thomas

Leitstelle_V
18.10.2009, 23:39
*** Thread VERSCHOBEN ***Dieser Thread wurde aus dem Forum "Off-Topic" (http://funkmeldesystem.de/foren/forumdisplay.php?f=27) in das Forum "Hilfsorganisationen & Rettungsdienste" (http://funkmeldesystem.de/foren/forumdisplay.php?f=4) verschoben.