PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edding entfernen - von Reflexstreifen



MarkusB
03.09.2009, 17:07
Hallo,

vielleicht stand einer von euch schon mal vor einem ähnlichen Problem, daher hoffe ich, hier Antworten zu bekommen
Ich habe auf einer Notfalltasche, die ich über eBay gekauft habe, an allen Reflexstreifen Edding-Beschriftungen mit Inhalt (Intubation, Verband, Diagnostik, Absaugung), leider passt das mit meiner Einrichtungsweise nicht überein, so dass die irreführende Beschriftung weg muss.
Probiert habe ich schon:
*Industriereiniger
*Brennspiritus
*Waschen in der Waschmaschine mit reichlich Pulver
*Fleckenteufel für Filzschreiber
...
nun bin ich eigentlich am Ende - von euch noch wer einen Tipp?

itschi112
03.09.2009, 17:12
Probiersmal mit aceton

LG itschi

snixmax
03.09.2009, 17:13
normalerweise ist der ideale edding entferner -> sterilium virugard. aber wie mir das scheint, war das kein normaler edding...

Tobihell
03.09.2009, 17:13
Grias Di,

versuch es mal mit Nitroverdünnung oder Terpentin was man zum Lackverdünnen nimmt.... oder mit normalem Benzin.....

Gruß Tobi

Da fällt mir ein Nagellackentferner oder Spiritus müsste auch gehen.....

MarkusB
03.09.2009, 17:27
normalerweise ist der ideale edding entferner -> sterilium virugard. aber wie mir das scheint, war das kein normaler edding...
Naja, frischen Edding mit Sterilium (oder halt mit Brennspiritus - da auch Alkohol) zu entfernen, geht gut, nur ich denke, der klebt da schon länger (Jahre) drauf. Ich konnte ihn damit auch anlösen - aber die schrift ist nur etwas blasser geworden, mehr nicht.

Bislang habe ich mich gescheut, Aceton oder Nitro-Verdünnung auf die Reflexstreifen zu bringen, fast alle Kunststoffe nehmen das übel!

nederrijner
03.09.2009, 17:31
Ich habe die Tage noch eine mehrere Jahre alte Eddingbeschriftung mit Isopropanol entfernt, allerdings nicht auf Reflexstreifen. Die haben ja eine spezielle Oberflächenstruktur, kann gut sein, dass die Farbe daran besonders gut haftet.

MeisterH
03.09.2009, 18:55
Gibt ja auch verschiedene Reflexstreifen, genau so wie es verschiedene Eddings gibt.

Wie schon gesagt, "Aceton macht das schon", und was damit bzw. mit Nitro nicht abgeht ->keine Chance. Vorher an unauffälliger Stelle testen.

Sind es denn so "rauhe" Reflexstreifen, oder diese mit der Gummi-Oberfläche?

nederrijner
03.09.2009, 19:18
So viele Unterschiede gibt es da meines Wissens gar nicht, wenn wir wirklich über Reflexstreifen (also Elemente, die Licht in die Richtung zurückwerfen, aus der es kam) und nicht über verschiedene Varianten von fluoreszierendem Material sprechen.

Für Reflexmaterial gibt es entweder verspiegelte Kugeln oder eben Prismen im Mikroformat, in beiden Fällen mit einer in mikroskopischen Maßstäben rauen Oberfläche, an der sich die Farbe des Eddings festsetzen könnte.
Das war jedenfalls gemeint ;-)

Florian kommen
03.09.2009, 20:29
Grias Di,

versuch es mal mit Nitroverdünnung oder Terpentin was man zum Lackverdünnen nimmt.... oder mit normalem Benzin.....

Gruß Tobi

Da fällt mir ein Nagellackentferner oder Spiritus müsste auch gehen.....



Nitro ist mit Vorischt zu genißen - könnte sein dass sich die Streifen dann ganz auflösen!

rd-lst
03.09.2009, 20:46
Ich habe gute Erfahrung mit dem Haarspray meiner Freundin gemacht.
Einfach ordentlich draufsprühen und unter Wasser die Brühe wegspülen.

Geht zumindest wunderbar bei Textilien. Der Eding löst sich einfach auf.

faboi
03.09.2009, 21:13
Es gibt nichts was nicht schon gefallen wäre...mein Tipp bei sowas ist immer Isopropanol... --> http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/2/article_id/487

thilo
04.09.2009, 00:14
Auch eine Möglichkeit:
Einfach nochmal "drüberbeschriften" und dann mit Desinfektionsmittel (ich bevorzuge Desderman - klappt primstens!) nachwischen - hat bei mir schon öfter zum Erfolg geführt, ich denke mal, dass die frische Edding-Tinte die alte mit anlöst.

Grüße

thilo

hannibal
04.09.2009, 05:25
Problem bei allem ist nur das unter Umständen der Reflexstreifen hin ist ..

Möglichkeiten:

- Reflexstreifen ab ggf neue Reflexstreifen drauf
- Polierpaste Ich hab mit Flamil 88 (http://www.florechemiebw.de/fcwbt08.html) schon gute Erfahrungen bei hartnäckigen Flecken auf empfindlichen Oberflächen gemacht ..