PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Programmierstation Quattro und Huge Pine USB to Serial Ports



friendofafriend
02.09.2009, 20:24
Hallo!

Wir haben uns eine original ProgStation für unsere Quattros gekauft.
Weil die Station über Com-Port angeschlossen wird und unser Notebook keinen hat, haben wir uns ein "Huge Pine USB to Serial Ports"-Adapter beschafft.

Die Programmierung verschiedener Modelle klappt einwandfrei.
Trotzdem haben wir zunehmend das Problem, dass wir die Meldung "No respond from Pager" (zu Deutsch: "Keine Antwort vom Melder") bekommen.

An der Treibersoftware für den USB to Serial Adapter haben wir nichts verändert und auch sonst wurden keine Einstellungen verändert.

Machmal klappts, machmal nicht.
Momentan programmiere wir unsere XLSi mit der PSW 629 V 3.31

Hat jeman Tips, wie ich mich auf die Fehlersuche begeben kann?
Gerne auch per PN!

Und nein, kauft euch die PSW selber, wenn ihr sie braucht ;-)

MeisterH
02.09.2009, 21:29
Richtiger COM ausgewählt? An einem echten Com-Port schonmal probiert?

Dieser ganze USB-Serial-Schrott. Irgendwo in China zusammengekloppt, billigste Software drauf und sich dann wundern warum man Melder schießt.

Einen alten Laptop mit <1GHz gibts bei Ebay wahrscheinlich für das gleiche Geld.

MHD-Tommi
02.09.2009, 22:52
Dieser ganze USB-Serial-Schrott. Irgendwo in China zusammengekloppt, billigste Software drauf und sich dann wundern warum man Melder schießt.


Würde ich nicht so sagen. Meine Progelektronik kommt aus Good old Germany und funktioniert einwandfrei...
Also das mit dem USB kannste net verallgemeinern.


@friendofafriend:

Arbeitet Ihr mit mehreren Softwaren (alsoprogramierung von XL, XL+ und XLi)?
Wenn ja, taucht das Problem nur auf, wenn Ihr vorher mit einer anderen Progsoftware programmiert habt?

Wie sieht es mit den Schoppomanschetten aus?
Sind die Original Swissphone Teile, bei den Geräten, wo das Problem auftaucht (Habe nämlich das Problem, dass so eine Meldung kommt, wenn ich meinen Melder mit der Nachrüstmanschette eines Drittanbieters drauf habe. Da sind die Löcher unten etwas kleiner und verhindern somit den Durchgehenen Kontakt zu den Stiften. Laden geht aber Problemlos)

Shinzon
02.09.2009, 23:13
Ich verallgemeinere mal:

FTDI-USB-Wandler funktionieren fast garantiert..

Billigwandler sind ein Risiko, entweder geht oder geht halt nicht..

Gruss,
Tim

friendofafriend
04.09.2009, 08:07
@friendofafriend:

Arbeitet Ihr mit mehreren Softwaren (alsoprogramierung von XL, XL+ und XLi)?
Wenn ja, taucht das Problem nur auf, wenn Ihr vorher mit einer anderen Progsoftware programmiert habt?
Nein, das Problem taucht ganz sporadisch auf!


Wie sieht es mit den Schoppomanschetten aus?
Sind die Original Swissphone Teile, bei den Geräten, wo das Problem auftaucht (Habe nämlich das Problem, dass so eine Meldung kommt, wenn ich meinen Melder mit der Nachrüstmanschette eines Drittanbieters drauf habe. Da sind die Löcher unten etwas kleiner und verhindern somit den Durchgehenen Kontakt zu den Stiften. Laden geht aber Problemlos) Haben wir auch schon vermutet. Ohne Schopo hat aber nicht weitergeholfen!


Ich verallgemeinere mal:

FTDI-USB-Wandler funktionieren fast garantiert..

Billigwandler sind ein Risiko, entweder geht oder geht halt nicht..

Gruss,
Tim
Habe mir mal einen solchen Wandler angeschafft. Funktioniert einwandfrei.
Liegt also vermutlich an meinem China-Import ;)


Richtiger COM ausgewählt? An einem echten Com-Port schonmal probiert? Klar richtiger COM ausgewählt ;) Echter war erst nicht vorhanden!




Einen alten Laptop mit <1GHz gibts bei Ebay wahrscheinlich für das gleiche Geld.


Yes. Wir werden uns jetzt auch nen alten besorgen. Ist ja quatsch einen schnellen, teuren Laptop lediglich für die Programmierung zu benutzen.
Der wandert dann auf den ELW ;)



So, ich denke das Problem ist gelöst. Ich empfehle jedem mit dem gleich Problem:

Entweder Notebook mit Com-Port bei Ebucht schießen oder einen echten FTDI-USB-Wandler!


Danke Jungs ;)

Andi-Hamburg
09.09.2009, 19:02
Ich verallgemeinere mal:

FTDI-USB-Wandler funktionieren fast garantiert..

Billigwandler sind ein Risiko, entweder geht oder geht halt nicht..

Gruss,
Tim

Wo bekommt man die FTDI?

faboi
09.09.2009, 21:04
Willst wahrscheinlich den FT 232 RL -->http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=A316;GROUPID=2946;ARTICLE=64 399;START=0;SORT=preis;OFFSET=100;SID=32HhKL9KwQAS AAAGSRaR0da477cac291961f09cf2a623276b426a

Ansonsten sind hier die anderen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=4;LA=2;SEARCH=FTDI;HERST=FTDI;WHOLE=0;TYP E=AND;TEXTSEARCH=1;SEARCHALL=1;SEARCHGROUPID=2946; GROUPID=2946;SID=32HhKL9KwQASAAAGSRaR0da477cac2919 61f09cf2a623276b426a

Shinzon
11.09.2009, 01:07
Naja, bei Reichelt sind die etwas teuer, aber für Einzelstücke sicher erschwinglich..

Würde ich Programmierstationen bauen, würde ich wohl nur FTDI verbauen ^^

Ups, beim Skalieren des Fotos stelle ich gerade fest, das mir die grüne USB-Leitung
abgegangen ist ^^

Der eine Chip ist der FTDI, der andere ein Mikroprozessor, der mehrere Protokolle spricht,
das ganze ist mein Universal-Programmierer..

Gruss,
Tim

Leonp112
11.09.2009, 08:17
Hallo Zusammen,

warum kann ich die neuen XLI FME 's nicht mehr beschreiben?
Kann mir da jemand helfen ?

Danke und Gruß
Leonp112

HF_KLM
11.09.2009, 09:06
Hallo Zusammen,

warum kann ich die neuen XLI FME 's nicht mehr beschreiben?
Kann mir da jemand helfen ?

Danke und Gruß
Leonp112

Moin,
willkommen an Board.
vielleicht ist Dein Stift Leer....... oder es ist kein Platz mehr auf dem Gehäuse um was drauf zu schreiben.................. Spaaaassssssss

Damit will ich sagen, was genau verstehst Du unter neu, welche Meldung erscheint und, und, und...........
Die einfachste Lösung könnte sein dass ein Melder Firmware 3.xx keinen bock auf Software 2.xx hat.

Gruß

MeisterH
11.09.2009, 09:27
Hast du einen Pull-Up-Widerstand drin?

Leonp112
11.09.2009, 12:35
Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Der FME hat die SW Version 3.0 und meine Prog.Sw. ist 2.98.

Gruß
Leon

MeisterH
11.09.2009, 13:09
Ich sag mal so, in Frankreich gibts nicht nur Croissants und den Eiffelturm ;-)

Leonp112
11.09.2009, 13:20
OK kann mir denken was Du meinst.
Ich würde mich freuen über Post wo ich da hin muss .... Danke

HF_KLM
11.09.2009, 14:03
Ich sag mal so, in Frankreich gibts nicht nur Croissants und den Eiffelturm ;-)

Hi,

mittlerweile aber das einzigste Interessante dort............

Die Quelle scheint versiegt.
Scheint auch so als würden die 629er Modelle nicht mehr beworben bzw. vertrieben werden.
Oder die haben den Downloadbereich mittlerweile auch geschützt da es irgendwann auffällt wenn 1.937.847 Personen "ca. Angabe +/- 1% - ;-) " eine Datei runterladen die jeder haben will, aber keiner rausrücken will.... (ich meine hier nicht diejenigen die sie käuflich erworben sondern sich auf legal/illegalen Umwegen wie oben erwähnt besorgt haben.)


Gruß

Leonp112
11.09.2009, 14:06
Schade und eine andere Quelle gibt es nicht oder ?

Backdraft007
11.09.2009, 14:18
Doch,

immer noch der Fachhändler.

HF_KLM
11.09.2009, 14:18
Um mal eins zu klären. Wenn Du eine offizielle Version hast kannst Du Dir Updates über Schwitzfon direkt legal besorgen.

Falls nicht wüsste ich keine, ist hier auch nicht gern gesehen nach sowas "unter der Hand" zu fragen, nur nebenbei bemerkt.

In anderen Foren gibt es Threads die sich über 2 Jahre Diskussion und unzähligen Beiträgen zusammensetzen und ins Leere laufen wegen vorangegangener Erläuterung in meinem letzten Beitrag.........

Wünsch Dir viel Glück bei der Suche, leicht wirds nicht.
Wäre nett wenn Du mich wissen lassen würdest ob Du erfolgreich warst.

Gruß

Leonp112
11.09.2009, 14:21
Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß
Leon

Fabpicard
11.09.2009, 17:28
Und da es keine weitere legale Bezugsmöglichkeit mehr gibt, die Frage mit dem Fehler beantwortet wurde:

CLOSED ^^
(diesmal bleibts bei nem "blauen auge"... tztztz)

MfG Fabsi