PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleiner quarzstabiler 4m-Empfänger



Funkfreund
31.12.2002, 18:34
Abend, Leute!

Bevor ich das Jahr ausklingen lasse, noch eine Frage an euch.
Ich suche schon ewig eine Bauanleitung, Schaltplan o.ä. für einen kleinen(Briefmarkengröße, SMD?)4m- Empfänger mit einem quarzstabilen Kanal, vielleicht mit nachfolgendem Verstärker von ein paar mW.
Er sollte sehr empfindlich sein, so daß als Antenne eine kleine Rahmenantenne(ähnlich FME) ausreicht.
Es ist sehr schwierig, sowas zu finden, hab auch schon im Netz rumgesucht, keine Chance.
Ich will den Empfänger in einen FMS-Decoder einbauen, weil das Anschließen eines Scanners als Signalquelle einfach nervt.
Es soll sozusagen ein eigenständig arbeitendes Gerät werden.
Außerdem wäre sowas sicher auch für alle User von hier interessant.
Hat jemand schon mal so ein Empfängerchen gebaut?

Ich würde mich über jegliche Vorschläge freuen.

In diesem Sinne einen guten Rutsch...

Gruß, Peter

firetronic
01.01.2003, 20:36
Hallo !

Die Idee ist echt gut. Nur wird das realisieren wohl eher ein bisserl schwierig - wenn ich nur daran denke, wie viele Bauteile in der HF-Stufe eines FMEs drinnen sind.

Hier ein anderer Vorschlag:
Such doch einen alten FM (RE227 oder so), bei dem der Auswerter defekt ist oder so - kriegt man bestimmt billig und kann man so auch nutzen. Ist natürlich leider viel größer als eine Briefmarke...

Ich hätte auch noch einen alten Plan von einem 4M-Emfänger (nur Ton-Pager Sherpa) - aber leider fehlt hier die Hälfte - ausserdem waren da auch bestimmt spezial-ICs drin - und die Empfindlichkeit war wahrscheinlich auch nicht der Hit...

Aber wenn jemand noch sowwas findet oder hat - ich wäre auch über jeden Tip dankbar !

Funkfreund
01.01.2003, 22:58
Abend!

Das ist ja schon mal ein Anfang.
An einen alten FME hatte ich auch schon gedacht, ist aber eben noch etwas zu groß. Eine Möglichkeit wäre noch, nur den reinen Empfänger aus dem Schaltplan z.B. vom FME85 rauszuziehen und diesen einzeln möglichst kompakt aufzubauen. Hab ich mir schon mal angeschaut, ist aber auch ein schwieriges Unterfangen.
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine brauchbare Idee.
Zu einem Sender ist ja wahrlich nicht viel dazu, beim Empfänger siehts schon anders aus. Er müßte ja z.B. auch eine Rauschsperre haben oder zumindest einen regelbaren Ausgang.

Gruß, Peter

dg3fdm
03.01.2003, 03:20
Hi

Nun von der SMD Größe würde ich absehen, das wird nie gescheit funktionieren, Filter haben halt einen entsprechende Größe.

Bester Tip ist wirklich ein Alter FME ( FME84, PBII, ... )

Ansonsten schau dir mal das Datenblatt vom Motorola IC MC3362 an, ist ein kompletter Empfänger mit ZF Verstärker etc.

Dann ist der Aufwand nicht mehr all zu gross.

HF erfahrung und Meßmittel sind aber nötig.

Jan

firetronic
03.01.2003, 09:59
Hier ein Link zum Datenblatt:

http://www.qsl.net/dl7awl/pan_mc3362re.pdf

firetronic
03.01.2003, 10:03
Den Empfänger, den ich vorher beschrieben habe:

CRP 40 heisst das Ding - leider hab ich nur einen halben Plan - und der ist von einem 2Meter (gibt aber auch 4M - steht drauf) !

Die Firma war Oelmann-elektronik in Springe - dort werden auch die FME88 gebaut... Vielleicht kann man ja da was erreichen !