PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmton Re 228



florian M.
31.12.2002, 17:00
Hallo mein FME gibt keinen Alarmton von sich, wenn er alarmiert wird. Er öffnet sofort und ich kann dann sofoert mithören. Was muss ich machen, damit er wieder einen Ton von sich gibt. Der normale Kontrollton beim Akkutest funktioniert.

MFG
Florian

firetronic
01.01.2003, 20:40
Hast du versehentlich eine Brücke gesetzt ?

Hier die Anleitung:

******************************

## RE 228 / Telesignal E / FME 85

Tonsysteme:
ZVEI: keine Brücke:
CCIR: Brücke A
Langton-System: Brücke B
Kurztonsystem: Brücke A+B

Wecktöne:
3,75s Weckton, Rücksetzzeit* 30s: keine Brücke
1,5s Weckton, 6s Rücksetzzeit: Brücke G
Minipieps 50ms, 6s Pause, 1,5s Weckton: Brücke H
12s Weckton, Rücksetzung sofort: Brücke G+H

Gruppenrufe:
1000er Gruppe: Brücke K
100er Gruppe: Brücke L
10er Gruppe: Brücke M

Rauschsperrenvarianten:
Rauschsperre 3s nach Alarmierung auf Schalterstellung 1: keine Brücke
Optische Rufauswertung auf Schalterstellung 2: Brücke C
Rauschsperre nach 3s bei Stellung 1 und sofort bei Stellung 2: Brücke E
Rauschsperre sofort bei Stellung 1: Brücke F
Abhören mit Rufauswertung bei Stellung 2: Brücke D

Trägerüberwachung (nur mit Option B)
Brücke I

Empfänger nicht ausschaltbar:
Brücke N

Frequenzbereich:
2m: Brücke S
4m: Brücke T

Schleifencodierung:
1 Ton braun
2 Ton rot
3 Ton orange
4 Ton gelb
5 Ton grün
schwarzes Kabel für 2te Kodierung, letzter Ton.
Bei zwei gleichen Tönen den zweiten Ton auf W löten (Wiederholton)

**********************************

In deinem Fall darf also H und G nicht gesetzt sein !

Viel Erfolg !

florian M.
01.01.2003, 20:55
Hallo Robert ich habe mir das Gerät bei Ebay ersteigert, es funktioniert sonst einwandfrei.

florian M.
01.01.2003, 22:51
Habe nachgeschaut Brücke G und H sind nicht gesetzt. Ich werde mal ein Bild der Platine reinstellen, vielleicht lässt sich das Problem schneller lösen.

MFG
Florian

florian M.
03.01.2003, 14:31
Hier:

florian M.
03.01.2003, 14:34
Und das zweite:

FunkerVogth
03.01.2003, 15:30
Hallo!

Bezüglich der Fotos scheint alles in Ordnung zu sein.
Ne Möglichkeit ist noch, das der Logikbaustein (IC 8) ne schlechte
Verbindung hat oder sogar einen defekt. Einfach vorsichtig mal nachlöten. Der IC 8 sitzt unterm Lautsprecher und da Du ja die Lampe wechseln wolltest trifft sich das ja ganz gut.

Über Pin 2 des IC 8 wird während des Wecktones die NF unterdrückt. Der Weckton selbst gelangt über Pin 3 des IC 8
in die NF-Baugruppe.
Die Spannungen an Pin 2:

im Stand-By: 0,25V
bei Alarmierung (Wecktonaussendung): 0V
bei NF im LS: 0,6V

PS: Danke für die E-Mail. Hatten wohl gerade zeitgleich am Thema gearbeitet.

Mfg FunkerVogt

florian M.
05.01.2003, 16:33
Nochmal ne Frage an alle.
Kann Staub der Verursacher des Problems sein. Unter dem Lautsprecher kann ich eine kleine Menge sehen. Wie kann ich ihn entfernen ohne den FME zu beschädigen?

MFG
Florian

FunkerVogth
05.01.2003, 18:47
Hallo!

@ Forian M

Ich sag doch, Du must den LS ausbauen, dann siehst Du auch
den IC und kannst Ihn nachlöten oder die Kontakte säubern, sogar das Lämpchen wechseln. Du kommst nicht drum herum.

@ Bogg

Niete G und H setzten (Lötpunkt setzten), nicht verbinden.

Mfg FunkerVogt

florian M.
09.02.2003, 11:43
Hallo gestern wurde die Nachbarwehr alarmiert und mein FME ging trotzdem auf und löste Alarm aus. Kann mir jemand von euch sagen ob bei mir vielleicht 1000/100/10 Gruppen ruf aktiviert ist. Ich kenne mich mit den gesetzten Brücken nicht soaus. Die Bilder der Platine habe ich bereits das letzte Mal rein gestellt.

MFG
Florian

FunkerVogth
09.02.2003, 12:31
Hallo!

Laut Bild ist bei Dir der 10er-Gruppenruf aktiv.
Somit wertet Dein FME eine zweite Schleife aus.
Die zweit Schleife unterscheidet sich von der ersten in der
letzten Stelle des 5-Tones. Hierfür wird der schwarze
Codierdraht verwendet. Schau mal auf welcher Zahl er gelötet
ist und Du kennst die zweite Schleife.
Kannst auch ein Foto von den Codierdrähten schicken, dann
sag ich es Dir. Falls nun die zweite Schleife, die der Nachbarwehr
ist, hast Du die Lösung.

Mfg FunkerVogt

florian M.
10.02.2003, 17:48
Hallo ich habe noch ein paar Fragen. Wie kann ich den 10er Gruppenruf auschalten , sodass nur noch meine Schleife alarmiert? Meine Codiernummer lautet 87461 wie lautet dann der 10er Gruppenruf (vielleicht 87460-87469). Diese Schleifen sind für mich unwichtig.Wichtiger wäre für mich der Gruppenruf. 87450-87459 als zweite Schleifeundnatürlich die 87461, 10er Ruf istaber nicht dringend erforderlich.
Die Bilder schicke ich bald oder schreibe dir die Kabelbelegung auf.
Danke im Voraus

MFG
Florian

FunkerVogth
10.02.2003, 18:59
Hallo!

Der 10er Gruppenruf heißt, das Du noch eine Schleifennummer im
Bereich von 87460-87469 einprogrammieren kannst.

Bsp.: 87461 (1. Schl.)
87465 (2. Schl.)

Deaktivieren kannst Du Ihn indem Du die Lötbrücke M öffnest.

Mfg FunkerVogt

florian M.
12.02.2003, 20:27
Ja, ich habe jetzt nachgeschaut wo das schwarze Kabel angelötet worden ist. Es ist an der Niete 13 angelötet.
Eine weitere Frage: Kann es sein, dass es vermehrt zu Fehlalarmen kommt wenn der Akku ziehmlich leer ist? Ist bei mir häufiger der Fall. (Oder hängt das vielleicht mit dem unbekannten 10er Gruppenruf zusammen, ich habe den Melder tagsüber nicht immer dabei)

MFG
Florian

Funkfreund
12.02.2003, 21:13
Abend!
Wenn der schwarze Draht an der Lötöse 13 angelötet ist, dann ist keine zweite Rufgruppe aktiviert. Um eine zweite Rufgruppe, die sich nur in der letzten Ziffer unterscheiden darf, zu aktivieren, muß der schwarze Draht auf einer Lötöse von 0-9 bzw.W gelötet sein und die Brücke M muß geschlossen sein.
Eine Codierung 87461 UND 87450-87459 ist mit dem RE228 bzw. FME85 nicht möglich.
Es ist allerdings möglich, den FME auf 4- Tonauswertung einzustellen, dazu muß vom Lötpunkt x zum Pin 5 vom IC6 eine Brücke eingelötet werden.
Dann würde der FME z.B. von 87460-87469 auslösen.
Das Gleiche geht auch als 3-Tonruf, da geht die Brücke dann zum Pin 6. Würde dann z.B. von 87400-87499 auslösen.
Allerdings ist das sinnlos, wenn der FME bei deiner Selektivrufschleife vorranging auslösen soll.

Gruß, Peter

florian M.
13.02.2003, 20:06
Nochmal Hallo
und wie sieht es eigentlich mit den Fehlalarmen und dem Akku aus (2ter Teil der oben gestellten Frage).

MFG
Florian

Joe aus Hö
15.02.2003, 12:28
Hallo Florian,

bei den RE228 ist es so dass mit sinkender Akkuspannung die Fehlauswertungen steigen. Eine Möglichkeit sind auch noch verschmutzte Kontakte im Batteriefach oder ein schlecht abgeglichener Auswerter. Beim RE228 am besten Akkus mit einem "großen" Pluskontakt verwenden (z.Bsp. Sanyo), Varta-Akkus würde ich meiden da sie im Vergleich zu anderen Zellen einen höheren Innenwiderstand haben und es dadurch ebenfalls zu Fehlauslösungen kommen kann.

~Joe~

florian M.
16.02.2003, 07:48
Hallo ich benutze einen Sanyo NIMH Akku 1850 und einen Sanyo Cadnica 400. Sin die in Ordnung?

Funkfreund
16.02.2003, 14:10
Hi!
Wenn du den NiMH- Akku separat lädtst, geht der natürlich auch. Der Hersteller empfiehlt die SANYO Cadnica mit großem Pluskontakt und 600mAh, wie Joe schon geschrieben hat. Die gibt es auch heute noch, sehen jetzt gelbgrün aus und haben die Bezeichnung SANYO Cadnica N-600AA. Die werden durch das Original- Ladegerät optimal geladen, weil das Ladegerät darauf optimiert ist. Dieser Akku ist übrigens auch der ideale Akku für die Memo/Joker.
Der Cadnica 400 ist auch in Ordnung, hat eben nur eine etwas geringere Kapazität.
Die Sanyo-Akkus halten mit Abstand am längsten(Lebensdauer), sind allerdings auch etwas teurer. Habe schon viele Hersteller durchprobiert, bin wieder bei Sanyo gelandet.

Gruß, Peter