PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insulin in Privat Notfallrucksack vorhalten?



on air
31.08.2009, 20:32
Hallo

Auf Grund eines erlebnisses heute, wollte ich fragen, ob es nun sinnvoll ist, Insulin Vorzugbehalten?

Es ging darum, dass ein Nachbar mich angerufen hat, dass ich Schnell mit meinem Rucksack kommen soll. Also ich nix wie los. Sah beim laufen schon von weitem das Auto eines Befreundeten Arztes und ich dachte mir au weia, was ist passiert?
Ich rein in die Wohnung und sah den Arzt, der gerade versuchte die Frau meines Nachbarn zu beruhigen. Sie leidet an Diabetes und hatte akuten unterZucker, wie sich später herausstellte. Ich habe in meinem Rucksack eigentlich nichts spezielles, außer ein BZ´Messgerät mit dem ich Gleich mal den BZ gemessen habe. Pulskontrolle, Puls war auch viel zu hoch und der Blutdruck 181 zu 140. Nun hat mich der Arzt gefragt, ob ich irgendwas dabei habe- Insolinspritze... und ich musste mit Nein antworten.
Habe dann den Diensthabenden NA angerufen der nach 5 min. mit dem NEF da war und dann Insulin spritzte.

Soll ich vielleicht Insulin in meinem Rucksack lagern?
Spritzen... sind ja drin.

wenn ja, was ist eine angemessene Menge und darf man das Überhaupt?
Es könnte ja wieder mal der Fall sein, dass so was passiert und da könnte man natürlich schneller helfen.
Bitte um Antworten

Und nochmals, ich habe nicht vor Insulin zu spritzen, es war ein Arzt vor Ort.

LG Michael

Fabpicard
31.08.2009, 20:49
Ähm...

Zuerst mal eine Frage vorweg: War es jetzt einer Hyper (über) oder eine Hypo (unter) Glycämie(Zucker)???

Denn:
Das Insulin ist das einzige Hormon, das den Blutzuckerspiegel senken kann.
(hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Insulin)

Somit wäre es recht schlecht, bei einem Unterzucker noch Insulin zu spritzen...
(ok, positiv wäre, dass die patientin "beruhig" wär *hrhr*)

Somit: Wie war denn der BZ, wenn du den selbst gemessen hast?


Gehe ich also von einer Hypoglycämie aus, dann hat der NA vermutlich eher G40 (Glucoselösung) gespritzt...
Das selbst dabei zu haben, rate ich nur denjenigen, die genau wissen was sie tun... Denn wenn es "para-läuft", sprich nicht in das Venöse Blut sondern in das umliegende Gewebe, dann quiettiert das dann meist seinen dienst endgültig, indem es schwarz wird ;)


Gehen wir jetzt aber von einer Hyperglycämie aus, dann ist es:
a) fraglich, ob der NA Insulin gespritzt hat, was auf dem NEF war... Wird in den seltensden Fällen gemacht, begründung siehe punkt b *g*

b) Sollte man das selbst nicht bevorraten, denn es gibt einfach nicht nur ein "Insulin"...
Sondern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Insulinpr%C3%A4parat

MfG Fabsi ;)

DG3YCS
31.08.2009, 20:51
Hi,

als jemand OHNE weitergehende Medizinische Ausbildung, (nur erste Hilfe Ausbildung) also informierter Laie, würde ich jetzt mal sagen:
-NEIN- ist nicht Sinnvoll!

Zuerst ist es ja so, das es zig verschiedene Arten von Insulin gibt, wo der betroffene ganz unterschiedlich drauf reagiert. Selbst wenn er also noch ansprechbar ist würde seine "Dosisangabe" nur dann richtig sein wenn du zufällig genau sein Insulin hättest!

Wenn jemand nicht ansprechbar bist, dann hättest du sowieso das Problem mit der Dosierung... Das Verabreichen von Insulin rein auf Schätzung sollte man dann besser den Ärtzten überlassen!

Und das gravierenste von allen: Es gibt m.w. gerade bei Insulin die Gefahr der Unverträglichkeit. Und wenn du nun ein Päparat hast, auf das der sich sowieso schon im kritischen Zustand befindende Patient dann "reagiert", dann hast du auf jeden Fall die Arschkarte! (Insulin ist ein Medikament - und die darf nur der Arzt verabreichen. Rechtfertigender Notstand mal aussen vor)

Ausserdem komm tnoch dazu, das wenn da jemand wirklich "kommplett weg" ist, die erste Maßnahme vor allen anderen die Benachrichtigung des Rettungsdienstes ist. Erst dann erfolgt die weitere Abklärung. Und in der Zeit die beim Abarbeiten vergeht bis du bei der Blutzuckerbestimmung bist und einen Wert hast, da sollte der RTW quasi schon vor der Tür stehen...
Zumal wenn ich das jetzt richtig weiß (kann mich aber Irren). Über/Unterzuckerung beide zwar sofortiger Maßnahmen bedürfen, es in gegensatz zu anderen Inneren Notfällen aber nun nicht wirklich auf "Sekunden" ankommt.
Also sicher nichts was das Risiko schwerster -bleibender- Schäden rechtfertigen würde.

Ach ja,
Zu guter letzt kommt ausserdem noch dazu das Insulin halt nur eine sehr eingeschränkte verwendungszeit hat und es auch gewisse dinge bei der Lagerung zu beachten gibt. Du müsstest oft tauschen - es wird teuer...

Gruß
Carsten

Snipero
31.08.2009, 21:00
Aufgrund des Beitrages Frage ich dich erstmal was du für eine Ausbildung hast?

RS/RDH/SAN AB/Sonstiges?

RA schließe ich mal aus.

Ansich würde ich sagen es ist nicht sinnvoll Insulin auf einer Privaten Tasche vorzuhalten.

Warum?
Ganz einfach. In diesem Fall wäre Insulin das Falsche Mittel der Wahl gewessen da Insulin den Blutzuckerspiegel senkt. Und bei Patienten die einen Unterzucker von 50mmg/dl und darunter ein Blutzuckersenkendes Medikament zu verabreichen kann tödlich ausgehen.

Von daher sage ich mal das Insulin vorhalten schonmal ansich falsch sei. Und bei Zuckerpatienten die haben meist ihre eigenen Insulinvorräte die man nehmen kann, bzw sollte der Fall eintreten (Hyperglykämie wo sich der Pat nimmer selbst spritzen kann sind eh sehr selten) kannman dann unterstützend eingreifen.

Und auch Glucoselösungen (G40/G5) auf einer Privaten Tasche vorzuhalten ist auch nicht der Hit das du diese eh nicht verabreichen dürftest (Evtl RS/RA in Notkempetenz aber da bin ich grad nicht sicher) und ein Arzt auch nicht immer zur Stelle ist.

Von daher lass die Finger von Medikamenten in einer Privaten Taschen solange du nicht die Ausbildung/Kompetenz dafür besitzt.
Was du machen kannst ist Traubenzucker auf der Tasche vorhalten. Diesen kannnst du dann zumindest dann dem Pat anbieten solange er bei Bewußtsein ist. Sollte er bewußtlos sein bringt dir das aber auch nichts mehr weil ihm den Zucker einfach so in den Mund legen (auf Einsätzen schon selbst gesehn das Angehörige das gemacht haben) ist schlecht. Hier kann sich der Patient daran verschlucken oder sonstiges. Zumal bringt es auch nichts da der Zucker erstmal gelöst und in die Blutluafbahn aufgenommen werden muß. Und dies kann auch seine Zeit dauern und bis dahin ist der NA/RTW auch schon vor Ort. So zumindest meine Erfahrung.

MFG
Snipero

MeisterH
31.08.2009, 21:05
Stichwort "Bedarfsanalyse".

Wie oft brauchst du es? "Lohnt" es sich?

oxi112
31.08.2009, 21:16
Es wäre sicherlich erstmal ganz hilfreich zu wissen wo denn jetzt der Fehler liegt, bei Unterzucker oder Insolin?
Vermutlich hast du schlicht Insolin mit Glucose verwechselt.
Insolin halten bei uns nichtmal die NEF oder Retter vor, weiß ich nicht ob das in anderen Bundesländern anders ist. Würde mich aber wundern.

Glucose ist richtig angewandt natürlich äußerst nützlich, aber mal ehrlich: wie oft wirst du in eine Situation kommen, in der du privat zu einem Hypoglykämie-Patienten kommst, wo zufällig auch noch ein Arzt anwesend ist? Selber spritzen würdest du ja nicht wie du geschrieben hast.

Ich kenne zwar auch ein paar RA, die welches in ihrem Privatrucksack haben, aber ich selbst halte das für nicht klug. Muss jeder selber wissen.


Fazit: sinnlos :)

on air
31.08.2009, 21:21
wie oft wirst du in eine Situation kommen, in der du privat zu einem Hypoglykämie-Patienten kommst, wo zufällig auch noch ein Arzt anwesend ist?

Dachte ich auch bis heute
Aber ich glaube ich belass es erstmal bei Traubenzucker
hat sich also erledigt

oxi112
31.08.2009, 21:23
Jetzt wissen wir aber immer noch nicht was dein Patient hatte: Hypo- oder Hyper? :)

wie war der gemessene Wert?

on air
31.08.2009, 21:30
Hallo

Sorry, falsche Formulierung.

War Hyperglykämie also zu hoher BZ Wert

HvO_einseinszwo
31.08.2009, 23:39
Zuerst stell (ich) dir mal die Frage:
-Wie kommst du ans Insulin dran? --> Rezeptpflicht!!!
-Wie willst du es lagern? --> Üblicherweise Lagerung im KühlschranK vorgeschrieben!
-Kannst du damit umgehen bzw. wenn ein Arzt vor Ort ist, ihm garantieren, dass es einwandfreiem Zustand ist (siehe Punkt 2)?
-wie oft kommt es wirklich zu so einem Fall?
-usw

Fazit --> Lass es bleiben!
Meist halten die Pat. auch die Hyper- besser aus als die Hypoglykämien ;-)

Meine persönliche Meinung zu jeglichen Medikamenten im Privat-Notfallrucksack/-tasche etc: Lasst es bleiben, ihr erspart euch so unnötigen Ärger (Siehe Punkte oben!).
Wir haben ein gut funktionierendes RD-System in D, es ist erstmal wichtiger, sich um die Basics zu kümmern, egal ob jetzt RDH, RS, RA oder KS/KP da gerade als Ersthelfer auftritt. Wenn der RD eintrifft, kann man immernoch auf dessen Medis zugreifen und hat dann die Gewissheit, dass einwandfreies Material rechtmäßig zur Hand ist.

Wurde hier aber auch schon zigfach diskutiert...

WAF-18-83-1
31.08.2009, 23:41
Alles sehr verwirrend, irgendwie.

Aber,
dem Beitrag vom Fabpi gibt es nix mehr hinzuzufügen !

Shinzon
31.08.2009, 23:50
Wenn die Hyperglykämie kein Erst-Ereigniss ist, wäre eine meiner Fragen an
Patient oder Angehörige, ob und wann denn die Vorräte benutzt wurden - vielleicht
wurde ja nur eine Injektion vergessen .. Vorräte hat ein solcher Patient auf jeden
Fall - ich denke nicht das im Beispiel von einer Person in einem sozialen Umfeld die
Rede war, wo der Nachschub nicht gesichert ist. In der Tat vergisst man seine Injektion
durch diesen oder jenen Umstand sicher öfter, als man es bewusst in dem Moment
erlebt.. mal geht's gut, mal nicht. Gleichgültig soll man das natürlich nicht nehmen.

Zur Frage des Insulin in der (privaten) Notfalltasche .. ich habe leider nicht die passenden
Klimazonen in der Tasche, selbst wenn die Be- und Versorgung mit den Medis für die
Tasche geklärt wäre- ich bin schon froh, wenn ich mal ne Ringer nicht wegschütten muss,
so selten wie die Tasche zum Einsatz kommt, die ich im Auto hab. Die Kletthülle mit der
Ringer (oder auch Jono, je nachdem welche Wache zum Unfall kommt, wo man zufällig
beim Einkaufen o.ä. vorbeifuhr und alles "Nutzungsbereit" liegen hatte beim Eintreffen des
RTW/NEF) liegt übrigens nicht im Auto, sondern wird "manuell" mitgenommen - wer will
schon im Sommer eine 40 Grad warme Infusion bekommen oder im Winter warten, bis diese
aufgetaut ist (und nach "einfrieren" eh nicht mehr verwendet wird)...

Trotz Ausbildung kann niemand von dir erwarten, das du mehr als einen Autoverbandkasten
hast - auch bei solchem "Nachbarschaftsnotruf".. wichtiger ist da, wenn nicht schon ge-
schehen, für RTW und im Bedarfsfall NA zu sorgen.

Auch wenn es hart sein mag, irgendwann ist der Patient soweit, das man (wieder) weiss,
was man tun muss, auch wenn man keine Ausrüstung hat. Glücklicherweise ist in der
Grosszahl der Fälle, wie sie hier beschrieben wurden, vorher ausreichend Hilfe zur Stelle.

Grüsse,
Tim

Mr. Blaulicht
01.09.2009, 01:02
Abgesehen von den vielen Antworten bisher gibt es schlicht und einfach keine Indikation, Insulin im Notfall zu spritzen!!!

Es gibt zwei Arten von hyperglykämischen Zuständen:
eine "milde" Hyperglykämie: Der Patient hat einfach einen zu hohen Zucker, fühlt sich vielleicht nicht wohl, Acetongeruch, vermehrte Urinausscheidung etc., BZ-Werte bis etwa 400 mg/dl (jeder Patient reagiert anders)
ein hyerglämisches Koma liegt vor, Patient ist bewusstseinsgetrübt, BZ-Werte ab ca. 400 mg/dl.

Im ersten Fall reicht es, den Patienten symptomatisch zu anzubehandeln und in die Klinik zu transportieren (also RD rufen). Eine Insulintherapie ist akut nicht notwendig und kann unter laborchemischer Überwachung in der Klinik durchgeführt werden. In der Regel reicht eine Einmal-sc-Gabe.
Im zweiten Fall darf der BZ-Spiegel über einen Insulinperfusor nur sehr langsam gesenkt werden. Eine zu schnelle Senkung könnte zu einem Hirnödem und damit zum Tod führen. In diesem Fall wird ebenfalls der RD (mit Notarzt, da ja bewusstseinsgetrübt) gerufen, und zwar eilig, also mit Sonderrechten!
In beiden Fällen sollte auch ein evtl. sich vor Ort befindlicher Pflegedienst "gehindert" werden, Insulin zu spritzen. Bei den verschiedenen Insulinen, die heute auf dem Markt sind, ist eine Wirkung nur sehr schwer abschätzbar.

In beiden Fällen wird präklinisch kein Insulin verabreicht. Alles andere ist unprofessionell und Kurpfuscherei! (Ausnahme: Der Hausarzt kennt den Patienten genau und möchte eine Klinikeinweisung verhindern.)

Unabhängig also von Lagerung, Anwesenheit eines Arztes, Ausbildungsstand etc. wird schlicht und einfach präklinisch kein Insulin verabreicht, und deswegen gibt es auch keine Indikation, welches in der Santasche mitzunehmen.

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
01.09.2009, 05:47
Insulin ist toll wenn du dich umbringen willst, hat aber sonst weniger als nichts in den Händen des RD und noch weniger in irgendwelchen Taschen "für den Fall das was ist" zu suchen!

Etienne
01.09.2009, 09:05
Hallo Leute!

Wenn ich den ersten Beitrag so lese -mal von der Grammatik abgesehen- dann gibt es auf deine Frage nur eine Antwort NEIN !!!

1. Scheint dir der Unterschied zwischen Über- und Unterzuckerung nicht klar zu sein
2. Scheinst du nicht sicher in den Therapieanwendungen zu sein
3. Darfst du das Medikament selber nicht spritzen, also warum Medikamente für Ärzte vorhalten? Dafür gibt es auch Notärzte usw.
4. Der Rest steht in den Beiträgen von "hannibal" und "Mr. Blaulicht"


Abschließend bleibt zu sagen: Finger weg!

Aeskulap
01.09.2009, 09:06
Abgesehen von den vielen Antworten bisher gibt es schlicht und einfach keine Indikation, Insulin im Notfall zu spritzen!!!

Es gibt zwei Arten von hyperglykömischen Zuständen:
eine "milde" Hypoglykämie: Der Patient hat einfach einen zu hohen Zucker....


Ähm... Hypoglykämie, zu hoher Zucker?!

Etienne
01.09.2009, 10:41
Ähm... Hypoglykämie, zu hoher Zucker?!

Da hat Herr Rundumkennleuchte wohl einen kleinen Tippfehler gemacht. Ich bin mir sicher, dass er das anders gemeint hat. Steht ja auch ein Satz darüber richtig.

Mr. Blaulicht
01.09.2009, 15:38
Abgesehen von den vielen Antworten bisher gibt es schlicht und einfach keine Indikation, Insulin im Notfall zu spritzen!!!

Es gibt zwei Arten von hyperglykömischen Zuständen:
eine "milde" Hypoglykämie: Der Patient hat einfach einen zu hohen Zucker....


Ähm... Hypoglykämie, zu hoher Zucker?!


Da hat Herr Rundumkennleuchte wohl einen kleinen Tippfehler gemacht. Ich bin mir sicher, dass er das anders gemeint hat. Steht ja auch ein Satz darüber richtig.
So ist es es. Hab's schon korrigiert. Lag vielleicht an der Uhrzeit... *grr*

Gruß, Mr. Blaulicht

Firebird
07.09.2009, 16:37
Wie die Vorredner schon gesagt haben ein eindeutiges NEIN.

Das die verschiedenen Insulinarten hier eine Rolle spielen ist aber Blödsinn, wenn man weiß was man tut ist auch klar welches man theoretisch dafür nehmen kann.

Nur wie schon gesagt ist Insulin kein Notfallmedikament, bei einer milden Hyperglykämie wissen die Patienten selbst was zu tun ist und haben ihr eigenes Insulin (und wenn sie es nicht wissen sollten sie dringend zu ihrem HA und es sich erklären lassen).

Bei einer schweren Hyperglykämie ist ein schnelles senken des BZ absolut kontraindiziert, da es neben dem oben erwähnten Hirnödem insbesondere zu starken Elektrolytstörungen kommt (Insulin fördert eine Hypokaliämie durch Einstrom von Kalium aus dem Blut in die Muskelzellen) und schon Patienten an Herzrythmusstörungen gestorben sind deswegen.

Grundsätzlich: Nur das dabei haben mit dem man auch sicher umgehen kann und von dem man auch weiß wann man es verwendet, für alles andere gibt es den RD. Man bringt sich nur in rechtliche Schwierigkeiten wenn man Material dabei hat, wenn man es nicht verwendet und es jemanden geholfen hätte ist es evtl. unterlassene Hilfeleistung und wenn man es falsch verwendet Körperverletzung.