PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TLF Gerätefach: Was ist das?



bastelheini
30.08.2009, 21:14
Hallo...

habe hier ein TLF angeguckt:

http://www.feuerwehr-gronau.de/fw_bericht-1-m1m34-modul_zeigBericht-760.html


(Foto direkt: http://www.feuerwehr-gronau.de/content/berichtsmodul/upload/gross/2071.jpg )

was ist das blau/gelb bemalte?

3 Stück sind vorhanden....

Kupplungen dürften gleichgroß sein...daher schließe ich überlange Reduzierungsstücke aus...

sind das die "2 Übergangsstücke BRD-NL" (obwohl es ja 3 sind?)

DME-Murxer
30.08.2009, 21:39
Hallo...

habe hier ein TLF angeguckt:

http://www.feuerwehr-gronau.de/fw_bericht-1-m1m34-modul_zeigBericht-760.html


(Foto direkt: http://www.feuerwehr-gronau.de/content/berichtsmodul/upload/gross/2071.jpg )

was ist das blau/gelb bemalte?

3 Stück sind vorhanden....

Kupplungen dürften gleichgroß sein...daher schließe ich überlange Reduzierungsstücke aus...

sind das die "2 Übergangsstücke BRD-NL" (obwohl es ja 3 sind?)

Das vorne würde ich als Absperrorgan bezeichnen, wenngleich der Hebel nicht zu sehen ist.
Dahinter wären dann vermutlich die BRD NL.

jumbo
30.08.2009, 22:16
Das könnten Rücklaufsperren sein!

F64098
30.08.2009, 22:26
Wenn es sich nicht um Adapter D-NL handelt, sind es vermutlich Übergangsstücke von C42 auf C52.

MfG

Frank

felix000
30.08.2009, 22:32
Wenn es sich nicht um Adapter D-NL handelt, sind es vermutlich Übergangsstücke von C42 auf C52.

Wieso brauch ich da nen Adapter???

C auf C geht doch auch ohne, oder???

bastelheini
31.08.2009, 01:48
hallo
danke erstmal für die antworten...


gleich noch eine frage:

C42 und C52 beschreibt ja den schlauchdurchmesser oder?!

nun wüsste ich gerne warum auf all unsren fahrzeugen im KatSch dünnere C schläuche als normal verladen sind? welchen zweck hat das (außer das weniger wasser durch kann)

MeisterH
31.08.2009, 06:18
Wenn es sich nicht um Adapter D-NL handelt, sind es vermutlich Übergangsstücke von C42 auf C52.

MfG

Frank

Ich lieg hier schon fast auf dem Boden! :-D
B wird das schon sein.



hallo
nun wüsste ich gerne warum auf all unsren fahrzeugen im KatSch dünnere C schläuche als normal verladen sind? welchen zweck hat das (außer das weniger wasser durch kann)


Leichter und vor allem günstiger.

Gismo
31.08.2009, 07:31
Diese Seite: http://www.feuerwehr-gronau.de/fw_bericht-1-m1m34-modul_zeigBericht-760.html und dann Beschreibung zum G3. Absperrorgan und 2 Übergangsstück D-NL. Die Übergangsstücke BC sind bei genauem hinschauen auf den D-NL Übergangsstücken montiert.

bastelheini
31.08.2009, 13:12
hm ja hab ich ja auch erst gedacht..nur fand ich es ein bisschen blöd dann alles gleich anzumalen...

nederrijner
31.08.2009, 13:21
Vermutung: Die Farbgebung kennzeichnet nur die EInheit oder das Fahrzeug, von dem die Gerätschaft stammt. Dazu müsste man mal die anderen Fahrzeuge ansehen.

überhose
31.08.2009, 16:43
Andere Fahrzeuge haben rote Grenzgängerstücke, also stimmt das wohl.

Schmattek
02.09.2009, 20:33
Wir haben unsere Adapterstücke Oranje (Orange) eingefärbt :) Allerdings haben wir welche mit einem Stück B-Schlauch dazwischen.

MarkusB
03.09.2009, 15:58
Das sind definitiv die Deutsch - NL - übergangsstücke - blau für die deutsche Seite (somit auch passend für die feste Kupplung, die das Stück im Fahrzeug hält, gelb für die Niederländische.

[quote]nun wüsste ich gerne warum auf all unsren fahrzeugen im KatSch dünnere C schläuche als normal verladen sind? welchen zweck hat das (außer das weniger wasser durch kann)[quote]
Prinzipiell kann weniger Wasser durch - allerdings hängt am Ende eines C-Schlauches auch nur ein C-Strahlrohr - Hierfür reicht die transportierte Wassermenge in jedem Fall aus. Früher gab es TS 2/5, C-Standrohre und ähnliches, gerade in Firmen, Miniortschaften oder für den Selbst- und Zivilschutz - wenn man natürlich einen Löschangriff komplett in C aufbauen will und von Pumpe zum Verteiler Wasser leitet, ist C42 unterdimensioniert - aber das wird ja heutzutage kaum noch benutzt, falls doch, ist ja C52 immer noch in der Norm drin.

Weiterer Grund für die Änderung auf C42 ist das Gewicht, vor allem im Angriffstrupp. Von den sperrigen Haspeln mit Schnellangriffseinrichtungen wird ja gottseidank immer mehr auf Schlauchtragekörbe umgesattelt - hier machen die C42 auch deutlich mehr Sinn.
Auch bei begrenztem Löschwasservorrat (z.B. TSF-W ect) ist es schon ein Unterschied, ob 150 * (0,21² * pi) = 21 Liter oder 150 * (0,26² * pi) = 32 Liter in einer Schlauchlänge verschwinden - bedeutet, dass man je Schlauchlänge nicht nur 11 l Wasser spart sondern auch 11 kg weniger Gewicht hat, was mal wichtig ist, wenn man den Schlauch zieht.

Als Beispiel, dass es mit geringen schlauchdurchmessern auch funktioniert, sofern nur eine Wasserabgabevorrichtung angeschlossen ist, zeigen ja auch Schnellangriffshaspeln, hier sind die meistgenutzten Durchmesser 25 oder 33 mm

JFW_Gronau
21.05.2010, 15:11
Das sind von uns auch liebevoll genannte Holländer . kupplungsstücke von dem deutschen C auf den Niederländischen C ,von dem deutschen B auf den Niederländischen C , von dem deutschen B auf den Niederländischen B

So mal Festgestellt :D

MeisterH
21.05.2010, 17:31
Jetzt ist eigentlich nur noch interessant, wie eine Zusammenarbeit denn aussieht.

Kommt das öfter vor? Nur bei gelegentlichen Übungen, oder bei größeren Einsätzen? Wie ist die Bereitschaft der Leitstelle, "ein anderes Land" zu alarmieren? Wie sind da überhaupt die Möglichkeiten? Wie wird sowas abgerechnet? Wie klappt die Kommunikation, zum einen mündlich, zum anderen funktechnisch?

BGS
22.05.2010, 00:29
Jetzt ist eigentlich nur noch interessant, wie eine Zusammenarbeit denn aussieht.

Kommt das öfter vor? Nur bei gelegentlichen Übungen, oder bei größeren Einsätzen? Wie ist die Bereitschaft der Leitstelle, "ein anderes Land" zu alarmieren? Wie sind da überhaupt die Möglichkeiten? Wie wird sowas abgerechnet? Wie klappt die Kommunikation, zum einen mündlich, zum anderen funktechnisch?

Ein teil deine fragen werden im folgende .pdf beantwortet mit bilder...
“Verbesserung der grenzüberschreitenden Hilfeleistung" (http://www.interreg.euregio.de/admin/dc_media/8129_Regio_Twente_Rapport_DE.pdf)

gr
BGS

MeisterH
22.05.2010, 11:46
Super, das taugt, danke!

firefighter93
22.05.2010, 14:40
ma ne andere frage was sind das für gelbe und blaue deckel auf dem dach des tlf's?

sind das iwelche tanks oder was is des?

bastelheini
22.05.2010, 14:48
Danke für die ganzen weiteren Antworten.


Die Deckel werden wohl "1 Füllstutzen für Wasser " und einer für Schaum sein

Schmattek
23.05.2010, 19:48
Jetzt ist eigentlich nur noch interessant, wie eine Zusammenarbeit denn aussieht.

Kommt das öfter vor? Nur bei gelegentlichen Übungen, oder bei größeren Einsätzen? Wie ist die Bereitschaft der Leitstelle, "ein anderes Land" zu alarmieren? Wie sind da überhaupt die Möglichkeiten? Wie wird sowas abgerechnet? Wie klappt die Kommunikation, zum einen mündlich, zum anderen funktechnisch?

Also bei uns in der Stadtwehr Kleve liegen manche Ortschaften sehr nah an der Niederländischen Grenze.
Alarmiert werden die Ortswehren, die zu einem Einsatz nach NL gerufen werden von unserer Leitstelle (5-Ton analog), mit dem Hinweis, dass es sich um einen Einsatz in NL handelt. Die Ortswehr überfährt die Grenze und wird von einem Lotsenfahrzeug der niederländischen Polizei in Empfang genommen. Es darf hier nur so Sonder und Wegerechte in Anspruch nehmen. Vor Ort wird dann mit dem niederländischen Einsatzleiter alles abgesprochen und die deutsche Wehr bekommt einen eigenen Abschnitt.

Ein Fahrzeug von einer Ortswehr hat auch ein niederländisches Navi und Funkgerät drauf.