PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues bei Pollin...



F64098
29.08.2009, 19:49
Hallo allerseits,


im neuen Pollin-Katalog gibt es einige Perlen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Der Knüller zuerst:

RS232 - BAS Konverter
Zeigt Texte, die über RS-232 gesendet wurden auf einem Video-Monitor an.

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=MDA5OTgxOTk=

Leider unverschämt teuer ;-)

Das hier:

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=NDA2OTg2OTk=

sieht auch auf den zweiten Blick wie ein BOSS-Ersatzteil aus. Evtl. kann das mal jemand anhand des Datenblatts verifizieren.

Und das billige Programmierinterface:

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=MzY5OTgxOTk=

ist sogar noch billiger geworden.

Soweit erstmal.

MfG

Frank

WernerG
30.08.2009, 18:59
RS232 - BAS Konverter
Zeigt Texte, die über RS-232 gesendet wurden auf einem Video-Monitor an.

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=MDA5OTgxOTk=


Frank

Hi, wisst Du, wie groß der diese Texte anzeigt? Ist das einstellbar?

Danke

bastelheini
30.08.2009, 20:13
kann man ev. abschätzen?

"- darstellbare ASCII-Zeichen max. 540 (20 Zeilen, 27 Zeichen/Zeile)"


man kann es sicher auch ändern da ein atmega8 drauf verbaut ist......ob das allerdings was für jeden ist kann ich nicht sagen, da ich nich weiß obs den code dazugibt

F64098
30.08.2009, 21:39
Hi, wisst Du, wie groß der diese Texte anzeigt? Ist das einstellbar?


Hallo Werner,

dazu kann ich leider keine Angaben machen (mein bausatz kommt erst in ein paar Tagen), aber ein entsprechendes Experiment dürfte euch finanziell nicht allzusehr in die Bredouille bringen, oder? ;-))


MfG

Frank

Shinzon
31.08.2009, 01:02
Das ist "grösser" als Videotext, um einen allgemein bekannten Vergleich zu machen.

Eigenen Code wirst du nicht verwenden können, es sei denn du bist fit genug, das auch
ohne den eingebauten Code selbst programmieren zu können.

BAS = Schwarz/weiss. .. im Internet frei erhältlich gibt es RGB-Code, inkl. Schaltplan,
aber auch hier - durch das extrem wichtige Timing muss man in der Signalerzeugung
fit sein. (RGB mit dem BAS-Bauteil ist NICHT möglich)

Ein Mega 8 für BAS-Erzeugung ist bei max. Taktfrequenz laut Datenblatt nur mit nahe
100% Rechenleistung des Mega8 möglich - üblicherweise übertaktet man die MCU ein
paar MHz, um noch "nicht-BAS-Erzeugungscode" einzufügen.

Für ein FBAS (=Farbe) Signal sind etwa 20/25 MHz Takt mit nem AVR nötig, um ausreichend
reserven zu haben.

Mein Ethernet -> VGA Projekt nutzt einen eigenen Prozessor für Ethernet und für die VGA-
Erzeugung. Die MCU zur (RGB)-VGA Erzeugung habe ich gekauft, denn der Preis für diesen
fertigen Baustein ist weit geringer als die (fiktiven) Kosten, die ich für einen eigenen Quell-
code brauche.

Für denjenigen, dem die 20x27 Klötzchen reichen, kann man nur empfehlen, die Original-
platine an eine eigene MCU anzuschliessen, das ist dienlicher als den mega8 zu verändern.

Gruss,
Tim

*EDIT* Ich hab mal eben nachgeschlagen, Videotext ist 25 Zeilen mit 40 Zeichen, der
Baustein kann 20 Zeilen zu 27 Zeichen ..

Mein normaler Ethernet->VGA Konverter macht am VGA-Monitor 18 Zeilen mit 50 Zeichen,
mit TV-Frequenzen angepasst über SCART kann man auch einen normalen TV anschliessen,
oder eine FBAS-Schaltung nehmen, die ebenfalls 18x50 macht..

WernerG
01.09.2009, 22:13
Hallo Werner,

aber ein entsprechendes Experiment dürfte euch finanziell nicht allzusehr in die Bredouille bringen, oder? ;-))


MfG

Frank

Na bei deeeer angespannten Haushaltslage ;-))) Ich werd wohl selber in "Vorleistung" gehen....aber erst wenn Du getestet hast *fg*

DG3YCS
01.09.2009, 22:40
Na bei deeeer angespannten Haushaltslage ;-))) Ich werd wohl selber in "Vorleistung" gehen....aber erst wenn Du getestet hast *fg*

Hi,

das *selber* wird wohl nichts mehr werden...
Ich wollte das gestern bei einer Bestellung auch noch Spasseshalber mit reinschieben und musste dann feststellen das die Dinger nicht mehr verfügbar sind ;-( !

Naja, vieleicht bastel ich mir im Oktober mal selber etwas. Die erzeugung eines einfachen BAS-Signal mit Text ist ja nun auch nicht "so schwierig".
Das war ja schon mit dem ersten Videospiel (Art "PONG") meiner Eltern, das noch in meiner Sammlung steht, mittels eines einzigen µP für Spiel UND Bild möglich... Und das ist glaube ich sogar noch etwas älter als ich!

Gruß
Carsten

funkwart
02.09.2009, 07:23
So schnell war wohl selten ein Artikel bei Pollin ausverkauft, oder?
Vielleicht haben sie aber auch nur 3 Stück gehabt.
Kann jemand nochmal posten, was die dafür haben wollten. Außer dem Hinweis, dass es "ziemlich teuer ;-)" gewesen sein soll.

Gruß,
Funkwart

t3f
02.09.2009, 09:48
Ruckzuck beantwortet 7,95€ + Versand

Betatester
02.09.2009, 16:51
Pollin verschickt 2 Artikel getrennt ab und kassiert damit 2 mal Versandkosten. Angeblich geht das nicht anders.
Ein kleiner Bausatz, Tüte kleiner als ne Postkarte wurde in einem riesen Karton verschickt.
Das selbe für eine 3. Hand so eine Lupe mit Ständer. Irgendwie wollen die ihre großen Kartons loswerden.
Ich kauf da nix mehr. Ist ja bald wie bei Conrad Electronic.

felix000
02.09.2009, 17:06
Pollin verschickt 2 Artikel getrennt ab und kassiert damit 2 mal Versandkosten. Angeblich geht das nicht anders.
Ein kleiner Bausatz, Tüte kleiner als ne Postkarte wurde in einem riesen Karton verschickt.
Das selbe für eine 3. Hand so eine Lupe mit Ständer. Irgendwie wollen die ihre großen Kartons loswerden.
Ich kauf da nix mehr. Ist ja bald wie bei Conrad Electronic.

Bei einer Bestellung??? Dann werden aber auch nur einmal Versandkosten berechnet.

marc
02.09.2009, 19:05
Bei einer Bestellung??? Dann werden aber auch nur einmal Versandkosten berechnet.

also ich bin mit pollin auch voll zufrieden, auch mit der Waren Rückname ..... und schneller versand mit dhl.....

also bei mir steht das ding als Artikel lieferbar

Betatester
02.09.2009, 19:24
Nein bei mir 2 mal. Hatte erst ein Teil bestellt und hab nach 10 minuten noch was gefunden was ich gerne haben wollte. Hab da angerufen und die nette Dame sagte mir das das nicht zusammen verschickt werden kann.

DG3YCS
02.09.2009, 19:39
Nein bei mir 2 mal. Hatte erst ein Teil bestellt und hab nach 10 minuten noch was gefunden was ich gerne haben wollte. Hab da angerufen und die nette Dame sagte mir das das nicht zusammen verschickt werden kann.

Hi,

DAS ist ja auch etwas anderes...

So hast du zwei völlig unabhängige Bestellungen aufgegeben und damit ist zweimal Versandkosten auch gerechtfertigt.
Hast du denn dann nachgefragt ob es möglich ist die ERSTE Bestellung kpl. zu Stornieren um dann eine neue GESAMTBESTELLUNG aufzugeben? Wie war da die Antwort?

Gruß
Carsten

P.S: Steht tatsächlich wieder als Verfügbar... habe mir mal zwei Stück geordert ;-)

grab3107
02.09.2009, 20:06
Blos gut das ich 20min vom Pollin entfernt wohne :-D

marc
13.09.2009, 13:53
und läuft das mit dem melder und dem tv gerät ?????

WernerG
14.09.2009, 13:01
Ich Dussssssel hab bei der Bestellung nicht auf dieses "kleine" Wort *BAUSATZ* geachtet....nun sitz ich vor einem "Haufen" Bauteilen und überlege, ob ich mir nen Elektronik- und Lötlehrbuch zulege ;-))) oder den Satz von jemandem zusammenbauen lasse....grübel

felix000
14.09.2009, 13:31
Schau doch erstmal in die Anleitung...

WernerG
14.09.2009, 21:07
Hab ich mich noch garnicht "getraut"....mit meinen "klodeckeln" (andere nennen es Hände *g*) und dann solch kleine Teile...oh oh

bastelheini
04.10.2009, 11:34
bin hier noch auf eine alternative gestoßen..ist zwar recht teuer (28€ pro stück) ...aber wer es einfach haben will sollte mal hier gucken:


http://www.tvterminal.de/info/

DG3YCS
04.10.2009, 13:50
bin hier noch auf eine alternative gestoßen..ist zwar recht teuer (28€ pro stück) ...aber wer es einfach haben will sollte mal hier gucken:


http://www.tvterminal.de/info/

Wieso einfach?

Ist doch VIEL Komplizierter:
Du bekommst für die ca. 30 eur. einen programmierten µC + Bauteile!

Hier musst du dich sogar noch selber um das Layout und die Platine kümmern!
(Lochraster oder als gedruckte Schaltung) Das ist nur für Leute mit zumindest etwas elektronik-Erfahrung etwas.
Der Einzige Vorteil wäre das es bunter ist und mehr Anzeigevarianten hat. Wobei es aber genug entsprechende Beispielcodes zu hauf im Netz gibt und die Teile keine 10 eur. zusammen kosten!

Bei der Pollin Schaltung bekommst du einen kompletten Bausatz + Anleitung, ausser Lesen und einen Elektroniklötkolben einigermaßen halten zu können muss man gar nichts wissen.
Kostet aber nur ein viertel, ist in 5min aufgebaut und liegt preislich von den Teilen nicht weit über dem reinen MAterialwert bei Einzelkauf. Wenn man die Platine mitrechnet weit darunter. (Da muss man schon sehr große Stückzahlen brauchen um das -auch als Firma-in Eigenregie billiger Realisieren zu können!

Gruß
Carsten

icecrash2k
06.10.2009, 12:01
Moin,

kann ich mit dem Adapter auch nen FME88S programmieren?

Gruß Ice

knuddl
06.10.2009, 14:36
kommt drauf an, welches Bauteil du nun meinst... Den RS232 Wandler, dann ja...

Mister-X
06.10.2009, 17:10
Ist zwarn nicht ganz Topic, aber hat von euch einer evtl. ne Relaikarte von pollin mit Netzwerk Anschluss die er nicht mehr braucht? Wollte mir heute eine Bestellen... tzjoa... gibbet nemmer... :o(

Dr.MirakulixX
29.04.2010, 13:56
Hat das teil mal einer von euch am Laufen ?
Habe es aufgebaut.. Melder dran, was soll ich sagen.
Es erscheint zwar was auf dem TV aber nicht das was der Melder rausgibt.
Liegt das evtl. an der Baudrate ? Der Bausatz scheint 19k2 Baud zu brauchen.
Weiss einer mit welcher Rate der Melder den Text ausgibt oder ob man das i.wo Einstellen kann ?

Gruss

Dirk

DG3YCS
29.04.2010, 16:37
Hi,


Hat das teil mal einer von euch am Laufen ?
Habe es aufgebaut.. Melder dran, was soll ich sagen.
Es erscheint zwar was auf dem TV aber nicht das was der Melder rausgibt.
Liegt das evtl. an der Baudrate ? Der Bausatz scheint 19k2 Baud zu brauchen.
Weiss einer mit welcher Rate der Melder den Text ausgibt oder ob man das i.wo Einstellen kann ?

Gruss

Dirk

Ich weiß jetzt gar nicht mehr wie viel der Bausatz an Geschwindigkeit braucht.
Auch was der Melder ausgibt kann ich nicht sicher genau sagen.
Findet sich sicher aber noch jemand der das weis.

ABER:
Wenn du nicht so lange warten willst, probiere das doch einfach selber aus.
Kostenlose Terminalprogramme gibt es zu hauf im Netz, ausserdem ist bei Windows auch eines dabei (Finde ich zum freien Ausprobieren aber etwas umständlich)
Ich nehme dazu HTERM. Zumal ich hier auch die Darstellung (HEX/BINÄR/ASCII usw. wählen kann)

Melder anschließen und einfach mal durchtesten bis was Sinnvolles rauskomt!
Dasselbe mit dem BAS Bausatz. Aber achte auf die Pegel! Also ob du einen Pegelwandler brauchst oder ebend nicht. Aber das musst du ja auch beim Zusammenschalten beachten, sonst gibt es ebendfalls nur Datenmüll - wenn nicht sogar Defekte!


Erfahrungsgemäß sind Melder und Funkgeräte mit RS232 oft entweder 1K2 oder 9K6 bei der Übertragungsart ist 8N1 am wahrscheinlichsten.


Ach ja: wenn es tatsächlich an den zwei Geschwindigkeiten liegen sollte, dann ist es kein Problem mit einem kleinen µC mit zwei UARTS oder mit zwei kleinen µCs mit einem UART einen Converter zu bauen. (Geht auch ohne UART, aber ist dann ein wenig "Aufwändiger")
Für PIC habe ich einen fertigen C Code hier...

Gruß
Carsten