PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS ähnliche Technik für freie Nutzung



Biermaennel
29.08.2009, 10:52
Hallo Forum,

ich wollte fragen, ob von euch jemand etwas kennt, das mit FMS vergleichbar, aber für den freien Handel benutzbar ist?

Hintergrund ist, dass wir in letzter Zeit öfters größere Festigkeiten mit Getränken beliefern, diese aber an verschiedenen Abladestellen (z.B. unterschiedliche Vereine bei Straßenfest) abladen müssen.
Einer ist dann immer da, der den Auftragsfluss steuert, quasi ein Disponent und dann gibt es da zwei, bis drei Fahrer, die gleichzeitig unterwegs sind.
Mir geht dann die lästige Telefoniererei mächtig auf den Zeiger. Wir bräuchten somit irgendwas, womit man Staus absetzen und empfangen kann.

Das ganze sollte über Funk laufen, um gleichzeitig noch die Möglichkeit des Sprechfunkverkehrs zu haben, womit ich gleich mal alle Telematiklösungen (die außerdem zu teuer sind) ausschließen kann.

Hat einer von euch eine Idee, wie man sowas umsetzt?
FMS Hörer an CB- oder Betriebsfunkgerät? Aber wie läuft das dann mit der Quittung in Baustufe2?

Fragen über Fragen.... freue mich auf eure Antworten.

Danke!


Gruß Biermännel

bastelheini
29.08.2009, 13:17
also die firma wo meine freundin arbeitet die machen das irgendwie über handys.....ob das aber über sms oder datendienste läuft....keine ahnung

EISI
29.08.2009, 14:09
Ja, also das gibt es ein System per Handy, das nutzte auch unser Behindertenfahrdienst mal. Wie, Wo, Was kann ich Dir dazu aber leider nicht sagen. Das ist schon zu lange her.

Um Dir die Frage zu einer Funklösung beantworten zu können, müsste man den Radius in dem Ihr Unterwegs seid wissen damit man weiß in welchem Funkbereich man sich wegen der Reichweite bewegen muss.

Biermaennel
29.08.2009, 14:15
Um Dir die Frage zu einer Funklösung beantworten zu können, müsste man den Radius in dem Ihr Unterwegs seid wissen damit man weiß in welchem Funkbereich man sich wegen der Reichweite bewegen muss.

Also bei der angesprochenen Tätigkeit max. 3 - 4 km. Im Normalbetrieb (also wenn einzelne Kunden angefahren werden) max. 25 - 30 km

Übringends: Danke für die superschnellen Antworten!

EISI
29.08.2009, 14:22
Also wenn Du es bei dme Betrieb im Umkreis von 2-3KM brauchst, dann sollte PMR oder CB-Funk gehen. Eine sicherheit hast Du da aber nicht, weil die Reichweite ja vom Umfeld (Bebauung, Berge,...) abhängig ist.

Bei 25 - 30 KM könnte mich ach und krach noch CB-Funk gehen, ich würde da aber eher zu Betriebsfunk (und da bin ich mir nicht sicher) oder Bündelfunk raten.

Grundsätzlich bleibt dann aber noch die Frage der technischen Umsetzung (was man aber sicherlich irgendwie gelöst bekommt) und die Frage des "dürfens". Es handelt sich hierbei ja um eine Datenübertragung. Die ist bei CB-Funk nur auf gewissen Kanälen erlaubt und da bist Du dann eben auch nicht alleine (obwohl vielleicht zwischenzeitlich schon, oder nutzt noch jemand Packet Radio ?), also könnte Dir da jemand Daten schicken, die so nicht stimmen und gar nicht von deinem Auto sind. Und bei PMR weiß ich jetzt nciht, wie es da mit Datenübertragung ist.

WAF-18-83-1
29.08.2009, 15:57
Über "TomTom Work" kann man via Navi stati senden und diese auch an einem PC auswerten.
In verbindung mit einer D-Link Box kann man auch via PC aufträge versenden an die einzelnen Navis...

Fabpicard
29.08.2009, 21:38
Betriebsfunkfrequenz mit einer Relaisstelle für Radio ~50 km beantragen (oder vielleicht mit nem Taxiunternehmen absprechen ob die "kapazitäten vermieten würden" ;) )

Dann eine Relaisstelle aufbauen (am sinnigsten an einem Standort der günstige Lage hat, von der BNetzA akzeptiert wird und keine Miete kostet)

Als nächstes in die Autos gebrauchte Betriebsfunkgurken rein...

Um dann dein "Problem" zu lösen:

An die Betiebsfunkgeräte hängst du dann, ähm ich nenn sie hier in diesem Forum mal "FMS-Geräte ohne BOS-Zulassung" :)

Dafür brauchst du: Ein "Leitstellengerät" welches die die Stati quittiert und an einen PC übergibt (oder auf nem Display anzeigt) und für jedes Fahrzeug dann einen Geber... (der muss ja nicht in hörerform sein, nen pad was das kann würde ja auch reichen...)

MfG Fabsi

Pipsi
30.08.2009, 14:40
Die "BOSCH MR11 Serie" können auch, mit dem Digitalruf - so was ähnliches wie FMS. Klingt fast genauso - Du kannst die Stati der einzelnen Fahrzeuge abfragen und die Fahrzeuge auch selber welche senden lassen. UND Du kannst die geräte für Betriebsfunk programmieren und benutzen.

Florian Feuerbaer
31.08.2009, 10:15
Wenn du aus dem Ruhrpott kommst gibts noch eine gute Alternative mit einem bestehendem Netz...