PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritik zum Neubau des Feuerwehrhauses in Syke



bull60
28.08.2009, 12:57
Manchmal frag ich mich ob Kommunalpolitiker und anscheinend auch Mitbüger eigentlich irgendeine Idee haben was die Feuerwehr den ganzen Tag so macht.
Anscheinend glauben manche, wir brüllen den ganzen Tag quer übern Platz.

http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/landkreis-diepholz/syke/bruellende-feuerwehr-stoert-frieden-452739.html

man man man

Tim

nederrijner
28.08.2009, 13:06
Naja, ich sage mal so: Ich würde als Nicht-FA auch nicht gerne neben unserem Feuerwehrhaus wohnen wollen. Das ist schonmal zu ungünstigen Zeiten was lauter. Aber dafür steht das Haus ja auch im Gewerbegebiet.

Bugs B
28.08.2009, 14:25
Ganz ehrlich: ich kann die Argumente der Gegenseite zum Teil nachvollziehen. Auch wenn er -verhandlungstaktisch- ein wenig übertrieben hat.
Mich würde es auch "reißen", wenn ich im Außenbereich eines Schwimmbades gerade eindöse und plötzlich eine vierfach-Martin losgeht.

Anmerkung: ich bin auch in einer FF und mir geht bei so manchen nicht-Fwler-Argumenten auch der Hut hoch, wenn es derartige Diskussionen gibt. Aber hier klingt es zumindest ansatzweise vernünftig.

Andreas 53/01
28.08.2009, 16:04
Oder aber,
ein Mitglied des VVV wohnt dann selbst in unmittelbarer Nähe der zukünftigen Feuerwehr ... Nörgler und gelangweilte Weltverbesserer gibt es aber überall.

mfG

RescueOberberg
28.08.2009, 16:25
Einziger Grund warum ich da nichts hinsetzen würde, wäre die Zufahrt über das Schulgelände... Wenn man sich vorstellt wie manch einer zum GH knallt...
Da wirds dann brenzlich..

WAF-18-83-1
28.08.2009, 16:55
Schön beschrieben hat es ein Leser in der genannten Quelle:



"Ja genau, der VVV wurde übergangen. Die umliegenden Sportvereine übrigens auch!!!
Ich glaube ich spinne wenn ich sowas höre. Muß man denn alle fragen bevor so etwas geplant/umgesetzt wird? Reicht es nicht das die "Volksvertreter" sowas planen und bestimmen? Wozu haben wir die denn sonst? Als die allgemeine Frage aufkam wo das neue Feuerwehrhaus stehen sollte hat sich der VVV nicht mit einem Vorschlag beteiligt (habe zumindest nichts gehört). Wundert mich aber das man sich jetzt schon meldet und nicht erst wenn das Projekt abgeschlossen ist. Das machen ja viele gern in Syke. In Zeiten der Geldknappheit sollte lieber allen daran gelegen sein die finazielle Belastung für die Stadt so gering wie möglich zu halten. Oder glaubt in Syke wirklich einer das diese "Träumer" vom VVV wirklich ein Freibad bekommen wo wir (Syke) doch noch nicht mal das vorhandene ohne einen Förderverein betreiben können. Das die Zufahrt an einer Schile vorbeiführt, die Feuerwehr laut ist usw., diese Aussagen treffen auf alle 15 Standorte zu. Einmal ist es zu nah an einem Wohngebiet, mal führt der weg durch eine Spielstraße. Irgentwas ist immer. Der VVV macht sich lächerlich. Es nervt auch langsam das immer neue "Klugscheißer" aus dem Gebüsch kommen. Mein Appell: Die Verantwortlichen sollen eine Entscheidung treffen mit der alle leben können, und zwar schnell."

Dove
28.08.2009, 17:37
Einziger Grund warum ich da nichts hinsetzen würde, wäre die Zufahrt über das Schulgelände... Wenn man sich vorstellt wie manch einer zum GH knallt...
Da wirds dann brenzlich..

In der Quelle steht rein gar nichts darüber, dass die Leute über das Schulgelände fahren müssen. Das wär ja auch noch schöner, wenn man erst einen Schulhof o.ä. passieren müsste um zur Wache zu kommen.

Da steht lediglich ,dass es an den "Hauptzuwegung zum größten Schulzentrum des Landkreises" vorbei führt. Also die gleiche Straßen quasi.

Aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom ...

MasterOfFire
28.08.2009, 17:43
Hallo .. Ich habe mir den Beitrag jetzt nicht durch gelesen .. aber nur von der Überschrift her...


Naja Wen die FW ausrückt hörts doch eh jeder .. dan kommt noch en RTW und die POl mit musik durch die city oder das dorf ...... dan habense auch ihren krach :-)

Newty
28.08.2009, 20:35
„Die Attraktivität dieses hochsensiblen Standorts am Hachetal würde also ganz erheblich leiden!“

Ich weiß zwar nicht, wann in Syke geübt wird, aber ich denke auch, dass da vor 19:00 niemand übt, rumbrüllt oder mal den 2-Takt Stromerzeuger zum Üben anwirft. Auch sind mir wenig Schwimmer bekannt, die ne Stunde vor Schluss noch ne Runde schwimmen gehen - im noch nicht einmal errichteten Freibad. Im Hallenbad ist man eh von viele Geräuschen und nahezu allen Gerüchen abgeschirmt. Mit ner Kombination aus Hallen und Freibad legt man sich übrigends ein tolles Ei ins Nest: Im Sommer weniger Gäste, weil man ja das Hallenbad mitnutzen kann und deswegen pauschal beides bezahlt. Im Winter wünscht sich der Gast(und noch mehr der Energieversorger :D ) gerne ein beheiztes Außenbecken und das zahlt der Gast auch - und der Gast bleibt weg.
Lieber 2 Standorte. Da hat Opa dann auch im Sommer in der Halle Ruhe vor kreischendem Gebälg... ^^

Am Wochenende ist in der Regel ja auch relativ wenig los bei die Feuerwehrs was mit kurzfristigem Üben aufm Gelände in Verbindung gebracht werden kann. Gefahr wäre für mich nur: Dann parken die Schwimmer bei guter Parkplatzbelegung bei der Feuerwehr.



Zudem sei die Anfahrt der Feuerwehrleute zu diesem Gelände gefährlich, weil sie über die Hauptzuwegung zum größten Schulzentrum des Landkreises erfolge.

Das einzige, was da in Gefahr ist, ist die Ausrückezeit zu den Hauptschulankunftszeiten. Wir haben jahrezehntelang zwischen Grundschule und Schulzentrum unser GH gehabt. Fazit: Alles, was unter 12 ist, steht und staunt. Alles über 12 weiß, wie man sich idealer Weise zu verhalten hat. Unfälle mit Schülern = 0



Kastens und Galperin sprechen sich in ihrem Brief dafür aus, das Gelände weiterhin unbebaut zu lassen, damit die Stadt „jeden planerischen Freiraum für derzeit noch nicht erkennbare Projekte“ behalten könne.

So argumentiert sollte man alle Neubauvorhaben nicht genehmigen. Man weiß ja nie ;-)

überhose
29.08.2009, 10:23
Manchmal frag ich mich ob Kommunalpolitiker und anscheinend auch Mitbüger eigentlich irgendeine Idee haben was die Feuerwehr den ganzen Tag so macht.
Anscheinend glauben manche, wir brüllen den ganzen Tag quer übern Platz.Wieso bringst du "Kommunalpolitiker" in diesen Zusammenhang?
Gerade in Syke konnte man in den letzten Wochen/Monaten verfolgen, dass/wie die Kommunalpolitik äußerst positiv hinter der Wehr steht.

Etienne
29.08.2009, 16:57
Hallo Leute!

Ich habe den Thread-Titel eben etwas angepasst!

hihi - ich auch! Gruß, Mr. Blaulicht

überhose
02.01.2010, 20:02
Die Standortfrage ist noch immer offen, heute ein klasse Ausblick in der Zeitung: http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/landkreis-diepholz/syke/feuerwehr-volksfront-schlaegt-zurueck-577344.html

AkkonHaLand
02.01.2010, 22:35
...pöse, pöse, pöse.... aber sehr gut pöse.
Was fällt uns da spontan ein? "Werft den pösen Purschen von der SPD zu Poden!" *vor Lachen am Poden wälzt*

überhose
08.01.2010, 09:34
Als nächstes wird ein Bürgerentscheid im März angestrebt, um einen Standort festzulegen:
http://www.radiobremen.de/politik/nachrichten/politiksykerfeuerwehr100.html
Die Feuerwehr hat dabei schon 6000 Unterschriften für den favorisierten Standort gesammelt, der offizielle Bürgerentscheid müsste nur 4100 Unterstützer haben...

überhose
14.03.2010, 20:20
Bürgerentscheid gescheitert: http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/landkreis-diepholz/syke/buergerentscheid-gescheitert-suche-geht-weiter-672427.html

SmirnOff
20.03.2010, 11:13
Scheinbar haben einige Syker keine Hobbies.... Ich könnte mir schöneres Vorstellen als Sonntags wählen zu gehen wo denn nun das neue Gerätehaus steht. Da kann ich verstehen warum die Wahlbeteiligung so niedrig war.

Lg

Superyoshi
20.03.2010, 13:01
Also ich finde, dass Volksentscheide viel zu wenig durchgeführt werden.

Aber zum Thema:
Ich finde es schade, dass nicht genug Bürger zur Wahl gegangen sind. Man erkennt ja am Ergebnis, dass die meisten Wähler für den Standort am Schwimmbad waren. In anderen Artikeln liest man, dass die Feuerwehr weit über 6000 Unterschriften gesammelt hat - für diesen Standort. Ich denke, wenn ich diese Meinung vertrete, und es kommt zu einem Volksentscheid, dann sollte man auch zur Wahl gehen.

überhose
20.03.2010, 17:25
In anderen Artikeln liest man, dass die Feuerwehr weit über 6000 Unterschriften gesammelt hat - für diesen Standort. Ich denke, wenn ich diese Meinung vertrete, und es kommt zu einem Volksentscheid, dann sollte man auch zur Wahl gehen.Das ist auch der Punkt, den ich nicht versteh.