PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer hat HAIX Fire Flash Pro



bastelheini
27.08.2009, 21:30
[Titel war: wer hat HAIX Fire Flash Pro]

Hallo, wer hat die oben genannten Stiefel? wer kann etwas dazu sagen? Persönliche Erfahrung etc.

auch Kritik ist erwünscht (wenn vorhanden:D)

Beatzler
27.08.2009, 21:46
Hey,

habe die nun seit ca. einem knappem Jahr und muss sagen einfach nur genial !

Kein Vergleich zu anderen Stiefeln !!!

Super bequem und extrem belastbar und da kommt nix durch an Wasser etc.

Okay man muss die auch gut Pflegen und reinigen aber das ist denke ich klar.

Auch wenn sie Nagelneu sind nen gutes halbes jahr ( je nachdem wie oft und lange man sie trägt) müssen sie erst eingelaufen werden aber danach echt Top !

Tipp wenn du dir die holst kauf dir gleich noch nen paar Haix Socken dazu ! Dann biste optimal gerüstet ;)

Mfg Beatzler

überhose
27.08.2009, 22:00
Und vergiss das Helden-T-Shirt nicht...

3 Fragen:

- Welche andere Stiefelmarke hast du schon getragen?
- Was soll an Stiefeln gut sein, die ich ein halbes Jahr einlaufe? Wenn ich ein paar Stiefel nur zu Ausbildungsveranstaltungen anziehe, sind das in einem halben Jahr schon 30-40 Stunden.
- Was können Haix-Socken, was andere nicht können?

bastelheini
27.08.2009, 22:20
hallo ich nochmal...kann mir jemand gleich noch beantworten wie das mit der versicherung aussieht?

also wenn mit den stiefeln im einsatz doch mal was passiert? ersetzt die versicherung das ohne mucken? oder ersetzen sie mir nur den wert meiner ursprünglich bereitgestelten schaftstiefel? bzw was muss ich tun das mir im falle eines falles der schaden ersetzt wird?

reicht es dem wehrleiter bescheidzugeben?

wenn ja reicht es mündlich:)? weil zb bei uns der wehrleiter bald wechselt...

zudem: welche versicherung ist zuständig? zahlt wenn die kommune ? oder die unfallkasse sachsen?


fragen über fragen (ich hoffe natürlich das den stiefeln nix passiert:D)

Beatzler
27.08.2009, 22:26
Hey,

jaa wie gesagt kommt ja immer drauf an wie intensiv du sie trägst, na klar hat man die in nem halben Jahr oft an aber man läuft damit ja nicht richtig kilometer .... sind einfach nur meine Erfahrungswerte. Nach ca. nem halben Jahr wars einfach noch angenehmer "reinzuschlupfen" und zu laufen da alles nicht mehr so steif ist ....

Von der Wehr gibt es bei uns vergleichbare Stiefel wie den Haix Fire 3000 halt so 08/15 "Knobbelbecher" in denen ist das einfach total schwammig und unbequem. Habe bei längeren Einsätzen / laufen auch immer nur Probleme gehabt ( Blasen etc. ) Die Schnürstiefel kannst du ja viel besser auf deinen Fuß einstellen !

Hatte vor dem Kauf zum testen und ausprobieren div. Stiefel an und hab festgestellt das die Fireflash Pro einfach sehr angenehm zu tragen sind und auch vom Schutz her Top sind !

Natürlich gibt es da auch andere gute Hersteller von Schnürstiefeln aber ich bin echt begeistert von den Haix !

War ja auch nur meine persönliche Meinung da nach Erfahrungswerten / Meinungen gefragt wurde !

ZU den Socken einfach mal nen Auszug von Haix:

"Multifunktionssocken des Herstellers Haix. Der Elasthan-Anteil im Material verhindert das Rutschen des Sockens am Fuß und die Strech-Stricktechnik garantiert einen perfekten Sitz. Durch die Mustergestrickte Ristpartie gleicht der Socken die Dehnung des Fusses aus. Die Luftkanäle lassen den Fuß atmen. Die Frotteesohle ist weich und strapazierfähig. Die Multifunktionssocken unterstützen den Wasserdampftransport durch eine Kombination aus Kunst- und Naturfasern, gummifreie Abschlüsse verhindern unangenehme Druckstellen. "

Wenn man das Haix "Klima System" kennt und zu schätzen weiß will man bei längeren Übungen / Einsätzen auf diese Socken nicht mehr verzichten ! Müsst ihr einfach mal ausprobieren wenn ihr die Chance habt merkt man !

Mfg Beatzler

Beatzler
27.08.2009, 22:29
hallo ich nochmal...kann mir jemand gleich noch beantworten wie das mit der versicherung aussieht?

also wenn mit den stiefeln im einsatz doch mal was passiert? ersetzt die versicherung das ohne mucken? oder ersetzen sie mir nur den wert meiner ursprünglich bereitgestelten schaftstiefel? bzw was muss ich tun das mir im falle eines falles der schaden ersetzt wird?

reicht es dem wehrleiter bescheidzugeben?

wenn ja reicht es mündlich:)? weil zb bei uns der wehrleiter bald wechselt...

zudem: welche versicherung ist zuständig? zahlt wenn die kommune ? oder die unfallkasse sachsen?


fragen über fragen (ich hoffe natürlich das den stiefeln nix passiert:D)



Hierzu würde ich deinen Wehrführer sowie den Gerätewart um Rat bitten ! Das müssen die dann entscheiden und im Ernstfall dann klären / Schadensersatz beantragen !

bastelheini
28.08.2009, 15:53
kann mir nun noch jemand was zu der versicherungsfrage sagen? bundeland wäre sachsen....falls da jemand schon erfahrungen hat?!

bastelheini
31.08.2009, 14:10
Hallo ich nochmal.

ich habe mich jetzt nochmal umgeguckt und bin dabei auf 3 Stiefel gestoßen, die ungefähr vergleichbar sind (die allgemein feuerwehrtauglich sind und Schnittschutz haben)

Das sind:

http://www.baltes-schuh.de/inhalte/schuhe/feuerwehr/Gamma_300x357.jpg (C) Baltes
Preis: 219,90€


http://www.helpi.com/images/Feuerwehrprogramm/Stiefel/EWS/FWSTF-15.jpg (C) Helpi
Preis: 174,95€


http://www.helpi.com/images/Haix/HAIX-FLPRO.JPG (C) Helpi
Preis: 245€


Das sind jeweils die Preise von Helpi oder sd-pro2ls.de


Meine Frage: Haix soll ja ziemlich gut sein, dennoch haben die andren Stiefel alle recht ähnliche Eigenschaften.


Vom äußeren Aussehen fällt auf, dass bei den Baltes Stiefeln die Schnürsenkel offen liegen. Dies ist bei den andren Stiefeln nicht der Fall.

Bei den Baltes Stiefeln sind es aber glaube ich 2 Anzugsschlaufen?!

Bei den EWS Stiefeln liegt der Reißverschluss offen und ich habe gelesen das er da schneller "verkeimt".

Bei den Haix muss ich persönlich sagen das sie den solidesten Eindruck machen. Dort ist die Schnürsenkelbefestigung in der mitte stabiler gelöst (zumindest optisch).

Desweiteren befinden sich bei den Haix keine "Belüftungslöcher", wo man im schlimmsten Fall sagen kann dass sie noch "wasserdichter sind" (von der Höhe her) (und nein ich möchte damit nicht wasserdicht tauchen gehen)




Nun würde ich wie oben schon gesagt gerne eure Erfahrungen hören. Wer hat einen der oben genannten Stiefel und kann etwas dazu sagen?!

Gibt es Empfehlungen? Optisch würde ich sicherlich die Haix vorziehen, aber die Optik sagt ja nix zwanghaft über die Beschaffenheit aus.

Desweiteren: wr noch anere Shops kennt wo das ganze billiger wird, immer raus mit der Sprache:)

abc-truppe
31.08.2009, 17:01
Ich habe auch die Fire Flash Pro ausm Werksverkauf.
Super Schuhe, sauangenehm und wenn sie einmal eingestellt sind kann man mit einem Zug am Reissverschluss lossausen.
Mein alten Haix, reine Schlüpf-Stiefel waren nicht wasserfest und beim Loslaufen hat es enorm wehgetan.
Klar, dass man mit dem Fire Flash Pro keine Marathonläufe gewinnt, aber zum normalen Dienst sind die einwandfrei. Die Mehrkosten zu anderen Stiefeln sind auch hier als einmalige Investition sehr lohnenswert.

bastelheini
31.08.2009, 17:46
ah danke für deine Meinung.

Werksverkauf würde sich glaube nicht lohnen. Ist von Sachsen her doch noch zu weit.

Es gibt in Leipzig einen (den einzigen?) HAIX Shop. Dort wird es aber keine 2. Wahl Stiefel geben, wenngleich man dort die Stiefel mal probieren könnte.

Wieviel hast du bezahlt? Und wie siehts mt der Versicherung aus?;)

Mister-X
31.08.2009, 18:24
Kann die haix auch nur empfehlen....

hatte vorher 5 andere Hersteller, teilweise katastrophale erfahrungen (erstes mal anziehen = kaputt).

nungut... ich laufe zwar insgesamt nicht soooo viel in den stiefeln rum... aber es gibt tage wo ich sie dann mal 12 std. am stück trage, und genau da merkt man es dann extrem wie die Haix sich abheben.
Natürlich sind sachen wie schnittschutz usw. auch nicht verkehrt...

Fazit.... es muss jeder selber wissen ob es ihm das geld wert ist... wer die stiefel 3mal im jahr für 2 std. trägt ist sicherlich anderwertig besser bedient. wer aber relativ regelmäßig und bissel länger in stiefeln unterwegs ist kann hier sicherlich seinen füßen was gutes tun.


zum Thema dürfen...

red einfach mit deinem Wehrleiter... bei uns ist es z.B. so das manche sachen erlaubt sind innerhalb der wehr und andere nicht (hat nichts mit gesetzen zutun, die wehrleitung möchte es gerne so). tzjoa um somit auf rechtlicher ebene so wie gemeindeseite auf dem richtigen weg zu sein halt fragen.

bastelheini
31.08.2009, 18:35
ja ok das hatte ich eh vor...verbieten wird ers mir sicherlich nicht...das schlimmste was ich mir als reaktion vorstellen kann ist, dass er sagt das es keinen versicherungsschutz für die stiefel gibt (kann er das einfach?)

kannst du bitte nochmal schreiben was du vorher für stiefel hattes (hersteller+modell) und was daran negativ war? (gerne auch per PM)

danke:)

Dschilly
31.08.2009, 19:30
Vom äußeren Aussehen fällt auf, dass bei den Baltes Stiefeln die Schnürsenkel offen liegen. Dies ist bei den andren Stiefeln nicht der Fall.



Man kann seine Schuhe schnüren, wie man lustig ist ;)
Dabei können die Schnürsenkel Außen verlaufen oder eben Innen.
Du kannst deinen Baltes-Schuh auch mit der Haix-Schnürung versehen, wenn du darauf scharf bist!

Aber warum suche ich mir Schuhe nach den Schnürsenkeln aus?

Ich selber trage schon länger die Alpha Pro von Baltes. Ist glaub ich das günstigste Modell.
Tragen sich wie meine guten Wanderschuhe! ;) Absolut bequem, auch nach einem mehrtägigem Wachdienst.

bastelheini
31.08.2009, 19:34
naja außenliegende Schnürsenkel sind an einer scharfen Kante schneller beschädigt;)

Wandern gehen will ich ja nicht, aber Schnittschutz sollten sie haben.

Dies ist bei deinen leider nicht der Fall. Außerdem sind sie 2 cm kürzer (AS Hose rutscht schneller runter)

abc-truppe
31.08.2009, 20:02
Gekostet haben sie etwa 185 Euro (2. Wahl). Der einzige Schaden ist eine nicht absolut gerade verlaufende Naht im Innenbereich, was aber der Sicherheit nicht schädlich ist.
Die Stiefel sind aufgrund der Nähe zum HAIX-Werksverkauf (ca. 20km) bei uns toleriert und werden bezuschusst (wenn neue Stiefel nötig sind, gibt es den Neupreis für die "Standard"-Stiefel als Zuschuss). Von Versicherungsseite gibt es keine Probleme, da die Schuhe ja alle erforderlichen Standards erfüllen.

moecky112
01.07.2010, 12:37
Hallo,

Wir (ca. 5 Leute) haben extreme Probleme mit der Schnürrung der HAix Fire Flash pro.

Haben diese Probleme mehrere Leute?

Die Stiefel gehen nach längerer zeit auf, also die Schnürrung öffnet sich!.

MiThoTyN
01.07.2010, 13:25
Ja das Problem ist bekannt, das hab ich mit meinen auch und jeder andere auch. :-)

Dazu hab ich den Qualitätsmanager von Haix auf der Interschutz mal angesprochen, der offen und ehrlich zugegeben hat, dass das ein Fehler in der Entwicklung war und man daran schlicht nicht gedacht hat, bzw. noch keine Erfahrungswerte hatte. Problem ist, dass die Schnürsenkel nicht flach sind wie bisher, sondern rund. Da lockern sich nach ner Zeit sämtliche Knoten. Sein Tipp:

Die Schnürsenkel einmal ordentlich einstellen und oben dann einen dicken Doppelknoten rein. Diesen dann mit Sekundenkleber sichern und die überstehenden Reste abschneiden.

Werd ich jetzt so machen. Da man die Schuhe eigentlich nur einmal einstellt, ist das kein Problem, wenn man die Senkel verklebt.

Und sollten die Schuhe doch mal neue Senkel gebrauchen, einfach bei Haix anrufen und deren Service in Anspruch nehmen. Die kümmern sich um alles!

Gruß Joachim