PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große ALTERNATIVEN Thread



Firefighter_159
27.08.2009, 16:19
Hallo Forum,
im Bereich der BOS gibt es ja so manchen Ausrüstungsgegenstand, der aus dem alltäglichen Gbrauch bekannt ist, mit einem "feuerwehrtauglich Aufkleber" versehen wird und von nun an für 3x soviel Geld an den Mann gebracht wird.
Daher dachte ich mir, lasst uns mal Ideen, Vorschläge und Alternativen sammeln, die ihr bei euch kostengünstig umgesetzt habt.

z.B:
-Kübelspritze/HiPress: Gardena Gartenspritze
-HalliganTool: baugleiches Gerät (www.??????.com
-Patientenschutz aus PVC: PVC Bahnen selbst zurecht geschnitten
-...
Ich denke einige können on Alternativen und selbstbau oder Umbaulösungen profitieren.
Also, auf gehts.

Gruß FF_159

Angriffstrupp
27.08.2009, 16:31
Die Idee an sich ist super!
Nur befürchte ich das dann die Gerätschaften nicht für den Dienst in der Feuerwehr oder einer anderen BOS zugelassen sind...!
z.B die DME der Alphapoc Serie...

Firefighter_159
27.08.2009, 17:06
Hallo,
davon würde ich mich jetzt mal nicht abhalten lassen.
OB jmd. das dann für den Feuerwehrgebrauch verwendet ist jedem selbst überlassen. Bei vielen Sachen gibt es aber auch kein zugelassenees Equivalent.
Und, z.B bei der Gardena Spritze würde ich mir auch so keinen Gedanken um die Zulassung machen.
Also, halten wir schon mal den Melder fest.
weiter gehts...

Gruß

Angriffstrupp
27.08.2009, 17:11
Wenn die DME`s dann:

www.Alphapoc.de

www.Funkhandel.com

DavX51
27.08.2009, 17:51
-San Taschen: http://www.ranger-shop.de/Ausruestung/militaerische-Ausruestung/San-Taschen&max=all

überhose
27.08.2009, 20:26
Die Idee an sich ist super!
Nur befürchte ich das dann die Gerätschaften nicht für den Dienst in der Feuerwehr oder einer anderen BOS zugelassen sind...!Welche Zulassung sollte das denn sein?

Nicht alles, was ein Feuerwehrangehöriger im Laufe seines Lebens in die Hand nimmt, muss irgendeine Zulassung, Norm, Vorschrift, Gesetz, Richtlinie oder sonstwas haben).
Räum mal irgendeinen Werkzeugkasten aus irgendeinem roten Auto aus, und sag mir wieviele Zulassungszeichen o.ä. du findest.

bastelheini
27.08.2009, 20:59
wird wohl wieder das übliche problem sein......solange nix passiert interessiert es keinen....


aber wehe jemand kommt durch eine fehlfunktion zu schaden...

überhose
27.08.2009, 21:30
Macht man sich eben vorher Gedanken, wie die Fehlfunktion aussehen könnte, wie man ihr entgegenarbeitet oder sie gleich ausschließt.

Sind wir soweit, dass wir von jeglichem Improvisationsgedanken (das war mal ne sogenannte "Stärke" von Feuerwehrs) schon vor den ersten Überlegungen Abstand nehmen, aus Angst dass irgendwann irgendwer von irgendwem eine Vorschrift herzaubert?

Firefighter_159
01.09.2009, 20:41
ähm, Hallo!
Ist der Thread aufgrund etwaiger Vorbehalte und "prüfsiegelsucht" nach so kurzer Zeit schon in der Versenkung verschwunden?

Gruß FF_159

überhose
01.09.2009, 22:23
- Zimmermannshammer zusätzlich bei jedem Hydrantenschlüssel (einfacheres öffnen/freischlagen von Hydrantendeckeln)
- billige Supermarkttaschenlampen als zusätzliche Leuchtmittel
- Waldarbeiterhelm statt Feuerwehrhelm für VU-Patienten (leichter, einfacher verstellbar)
- normale Arbeitshosen/Jacken ("Blaumänner") für Arbeiten unter CSA anstatt HuPF
- THL-Handschuhe findet man im Baumarkt auch für Bruchstücke vom Geld, aber mit gleichwertigen, je nach Modell auch höheren EN-Werten, als bei FW-Handel
- Rüstholz kann jeder Schreiner günstiger herstellen, als es im Bezug über Fachhändler geht (Stufenblöcke fallen auch darunter, die kann man dann beim Eigenbau auch in einer sinnvolleren Breite erhalten, als diese gängigen "Nicht-Husten-sonst-kipp-ich-um-Teile" aus dem Handel).
- so ziemlich alle Werkzeuge fürs Glasmanagement => Baumarkt
- ein paar Spanngurte verschiedener Größen/Längen auf dem Fahrzeug können auch oft hilfreich eingesetzt werden.

Mein Favorit:
Bleistift und einfacher Vordruck anstelle der High-Tech-Mode-Blinki-Piepsi-Atemschutzüberwachungstafeln.

"Normales" Handwerkzeug, Kaminkehrgerät, Waldarbeitergeräte, Bandschlingen u.ä. würde ich auch nur dann vom Feuerwehrfachhandel beziehen, wenn alle anderen Händler plötzlich von Außerirdischen entführt werden. Also dürfte das auch als Alternative gelten.

Und dann gibt es auch noch genügend Wehren, die Alternativen im eigenen Bestand haben, aber nicht erkennen (wollen?), wie z.B. die, die sich morgens neue Seilschlauchhalter bestellen, und abends die ausgemusterte Feuerwehrleine komplett in den Müll geben.
Oder sauteuere "Kantenschutzhüllen" für überstehende Säulen beim VU-PKW kaufen, und dann ausgemusterte B-Schläuche wegwerfen.

Und in der ganz großen Dimension: gebrauchte Pritschenfahrzeuge von Speditionen o.ä. zum GW-L umbauen, MTW's kann man auch genügend gebrauchte finden (und der Umbau muss noch nicht mal Eigenleistung sein, es gibt auch genügend Firmen, die heute solche Fahrzeuge auf Gebrauchtbasis auf-/umbauen).

Reicht das erstmal?

überhose
11.10.2009, 11:02
Heute noch etwas "alternatives" gesehen: Eine Wehr, die in ihrem Bereich viel mit Hängen/Schräglagen zu tun hat, hält zusätzliche Feuerwehrleinen vor, bei denen alle 20-30 cm ein Knoten gemacht wurde. Diese dienen als Kletterhilfe, wenn es mal wieder einen Waldhang oder Weinberg hoch/runter zu kraxeln gilt.

warch1ck3n
09.11.2009, 14:51
Statt der "Steck-ich-auf-die-säulen-vom-auto-teile" die ECHT scheißenteuer sind kann man auch einfach verkehrsleitkegel nehmen. Wird bei uns seit Jahren so praktiziert.

Etienne
09.11.2009, 15:53
Hey Leute!

Ich habe auch noch einen Vorschlag.


In einigen Feuerwehren ist ja die Rettungsplattform vorhanden. Gemeint ist so etwas oder ähnliches: http://www.ff-bindlach.de/Spezialausruestung_Hyperlink/Rettungsplattform.JPG

Diese kann man nicht nur bei VU´s einsetzen.

Wir setzen sie auch bei Brand- und Gefahrguteinsätzen als Tisch ein. Darauf einfach eine Volldecke gelegt und schon hat man einen wunderbaren Tisch auf dem man Einsatzunterlagen ausbreiten kann oder die Atemschutzüberwachung machen kann.

Wir haben zusätzlich noch eine Halterung für einen großen Regen-/Sonnenschirm an der Plattform.

FireFighterAngel
10.11.2009, 20:32
Für die Säulen von Autos nehmen wir alte Schläuche, in kurze Stücke geschnitten und dann könne die auch ganz einfach drauf gesteckt werden...

felix000
10.11.2009, 20:34
Hey Leute!

Ich habe auch noch einen Vorschlag.


In einigen Feuerwehren ist ja die Rettungsplattform vorhanden. Gemeint ist so etwas oder ähnliches: http://www.ff-bindlach.de/Spezialausruestung_Hyperlink/Rettungsplattform.JPG

Diese kann man nicht nur bei VU´s einsetzen.

Wir setzen sie auch bei Brand- und Gefahrguteinsätzen als Tisch ein. Darauf einfach eine Volldecke gelegt und schon hat man einen wunderbaren Tisch auf dem man Einsatzunterlagen ausbreiten kann oder die Atemschutzüberwachung machen kann.

Wir haben zusätzlich noch eine Halterung für einen großen Regen-/Sonnenschirm an der Plattform.

Und man kann sie auch als Schienenwagen einsetzen...

überhose
10.11.2009, 21:50
Und wenn man keine hat (oder mehrere brauchen kann), kann sich je nach Platzangebot eine GW-L-Ladebordwand oder ein DLK-Podest nützlich erweisen. Habe auch ein Bild in Erinnerung, als bei einem LKW-Unfall zeitweise einfach vom Korb der DLK aus gearbeitet wurde.



Man muss halt nur damit rechnen, dass diese Zweckentfremdung zu Beißreflexen in Internetforen führt ;-)
(Den Einwand musste ich einfach bringen, bin gerade etwas Info über GW-L am zusammentragen, und habe dabei eine Diskussion über "Lichtmast am Logistikfahrzeug" gefunden - für manche friert glaube ich eher die Hölle zu, als das ein GW-L mal irgendwas anderes machen könnte als dauernd Zeug von A nach B fahren...
Da freut es doch, wenn es noch Beteiligung in einem solchen "Alternativen-Thread" wie hier gibt.)

nederrijner
10.11.2009, 21:58
Für die Säulen von Autos nehmen wir alte Schläuche, in kurze Stücke geschnitten und dann könne die auch ganz einfach drauf gesteckt werden...
Sofern man die nicht irgendwie auftrennt und neu vernäht, sind selbst A-Druckschläuche meiner Erfahrung nach regelmäßig nicht groß genug, wenn es sich um ein Fahrzeug handelt, das zufällig nicht auf der Klasse der Standard-Übungsmodelle (á la Kadett, Corsa, Cinquecento, Panda, Fiesta usw.) stammt.
Was ich ganz nett fand, war die Verwendung alter Feuerwehrleinenbeutel, sofern diese nicht bereits total löchrig sind.

Leitstelle_V
11.11.2009, 08:28
Sofern man die nicht irgendwie auftrennt und neu vernäht, sind selbst A-Druckschläuche meiner Erfahrung nach regelmäßig nicht groß genug, wenn es sich um ein Fahrzeug handelt, das zufällig nicht auf der Klasse der Standard-Übungsmodelle (á la Kadett, Corsa, Cinquecento, Panda, Fiesta usw.) stammt.
Was ich ganz nett fand, war die Verwendung alter Feuerwehrleinenbeutel, sofern diese nicht bereits total löchrig sind.

Wenn genügend vorhanden, kann man auch Verkehrsleitkegel nehmen... Wenn :-).

Backdraft007
11.11.2009, 08:46
Kennt jemand die schönen kleinen blauen Matten aus der Turnhalle?

Wir haben uns aus dem blauen Überzug alter Matten, Überzieher sowie einen großen Beutel nähen lassen.

Stabil, günstig und einfach in der Umsetzung. ;)

hannibal
21.11.2009, 00:48
Alternative zur "Überjacke für alle das keiner im Winter friert"

=1&tx_rofaproducts_pi1[produktart]=-1&tx_rofaproducts_pi1[groessen]=-1&tx_rofaproducts_pi1[farben]=67&tx_rofaproducts_pi1[gewerbe]=-1&tx_rofaproducts_pi1[schutznorm]=-1&tx_rofaproducts_pi1[stichwort]=&tx_rofaproducts_pi1[sprache]=&tx_rofaproducts_pi1[bestellnr]=&fm=4&fpos=-15]Link (http://www.rofa.de/index.php?id=35&aid=225&aktimage=4&tx_rofaproducts_pi1[suche)

Max K.
21.11.2009, 14:30
Naja, als Feuerwehr sollte man meiner Meinung nach schon erkennbar sein. Also wäre zumindest ein Rückenschild bzw. entsprechend Klett nicht schlecht.

überhose
21.11.2009, 15:30
Und vorne schreiben wir dann drauf: "Bitte Rückenschild beachten" ;-)

Macht so ein kleines Schild wirklich den Unterschied? Muss auf jedem Gegenstand, den die Feuerwehr irgendwie nutzt, gleich Feuerwehr drauf stehen? Müssen wir uns wirklich wundern, wenn dieser Gegenstand dann auch gleich wieder etwas mehr kostet als normal?

patrick1180
21.11.2009, 16:24
Alternative zur "Überjacke für alle das keiner im Winter friert"


Du versuchst deine Arbeitsjacke auch jedem zu verticken...

Ich finde die Farbe bedenklich, vor allem wenn mal mehr als eine Wehr im Einsatz ist.
Habe das Spiel mal erlebt, bei meiner OrgL-Prüfung.(ICE-Unfall)
5 LBZ, 2 SEG'en, 12 RTW. Orgl, LNA, OrgL-Unterstützungsgruppe und 20 Feuerwehrmann-Anwärter in Neongelben Jacken.

Ganz großes Tennis.

Max K.
21.11.2009, 18:02
Ich finde die Farbe bedenklich, vor allem wenn mal mehr als eine Wehr im Einsatz ist.

Naja, gibts ja auch in orange oder so. Ansonsten kannste ja mal die (http://www.osthessen-news.de/beitrag_C.php?id=1159298) fragen, wie so die Erfahrungen mit der Farbe sind.


Macht so ein kleines Schild wirklich den Unterschied? Muss auf jedem Gegenstand, den die Feuerwehr irgendwie nutzt, gleich Feuerwehr drauf stehen?
Auf der Jacke wäre das meiner Meinung nicht ganz verkehrt. Dann kann man z.B. bei einem VU schonmal die Feuerwehrkräfte von denen des Abschleppunternehmens unterscheiden. Außerdem will man sich ja auch irgendwie mit dem identifizieren, was man tut, und auch für Außenstehende entsprechend auftreten und erkennbar sein.


Müssen wir uns wirklich wundern, wenn dieser Gegenstand dann auch gleich wieder etwas mehr kostet als normal?

Gibt es nicht normale Arbeitsjacken mit Klett aufm Rücken? Dann könnte man da einfach Feuerwehr-Rückenschilder drauf packen und fertig.

FireFighterAngel
24.11.2009, 15:49
Sicherlich muss nicht auf jedem Ding, was wir benutzen, auch Feuerwehr drauf stehen, aber gewissen Sachen, wie z.B. die Jacken sollten schon entsprechend kenntlich gemacht sein. Ist auch eine Sicherheitsfrage, dass Außenstehende, wie Autofahrer einen auch als FW-Mann erkennen und nicht denken "was läuft denn da für einer rum"... wobei die gelbe Farbe für die Nacht bzw. Dunkelheit sicherlich nicht verkehrt ist. Aber trotzdem finde ich das noch als eine etwas "lustige" Vorstellung, dass wir alle in Gelb rumlaufen.

Aber eine günstige Alternative für eine Glassäge (Glasmaster) zum Sägen der Verbundscheiben ist eine Selbstgebaute Säge in dieser Form. Preiswert aber genauso effektiv.

nederrijner
24.11.2009, 16:07
Außenwirkung oder Corporate Identity sind große Themen überall, warum gerade die Feuerwehr da wegen ein paar Euro zurückstehen soll und sich nicht direkt und deutlich von Polizei, Abschleppunternehmer, Rettungsdienst und sonstwem mit Warnweste abheben soll, erschließt sich mir nicht wirklich.

überhose
24.11.2009, 17:02
Aber eine günstige Alternative für eine Glassäge (Glasmaster) zum Sägen der Verbundscheiben ist eine Selbstgebaute Säge in dieser Form. Preiswert aber genauso effektiv.Oder man nimmt einen Blechaufreißer. Für meinen Geschmack braucht dieser weniger Kraftaufwand, bringt etwas weniger Glasstaub und größere Splitter. Kosten kann man unter "Eh da" verbuchen, weil man den Blechaufreißer natürlich auch weiterhin zum Blechaufreißen nutzen darf.
Habe hier auch lange Zeit dazu gedrängt, einen Glasmaster zu beschaffen, bis ich dann auf einem Seminar mal beide Methoden vergleichen konnte. Beschafft wurde danach ein zweiter Blechaufreißer (Ersparnis dabei obendrein umgerechnet 1x Hupf4b).


Ich glaube, mit dem Rückenschild bin ich irgendwie nicht ganz verstanden worden.

boesermichl
16.12.2009, 15:11
für manche friert glaube ich eher die Hölle zu, als das ein GW-L mal irgendwas anderes machen könnte als dauernd Zeug von A nach B fahren...

Off-topic - Hihi, ich glaube, ich weiß wen Du meinst. Wobei seine fachlichen Hilfestellungen im anderen Forum doch oft zielführend sind...

Einmaldecken vom Rettungsdienst anstelle Sch...teuren Wolldecken, welche mir jedesmal graust, wenn ich sie entnehmen muss, geschweige denn, nach Gebrauch zum reinigen bringen - ja - sowas gibts! Wäh!
Für die Einmaldecken brauch ich auch keine Hülle für 30 Euro und mehr - die sind bereits eingeschweisst.

überhose
16.12.2009, 17:03
Off-topic - Hihi, ich glaube, ich weiß wen Du meinst. Wobei seine fachlichen Hilfestellungen im anderen Forum doch oft zielführend sind...Wenn du den meinst, den ich meine das du ihn meinst, dann meine ich u.a. ihn, und werde deinem 2. Satz keinesfalls widersprechen...