PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FRN NRW - Kennzeichnung Zuständigkeit?



Buschfunker
26.08.2009, 21:51
Hallo Forumgemeinde und Anwesende!

Ich habe heute folgendes Anliegen. Und zwar geht es um das FMS-System in Nordrhein-Westfalen. Da ich neu zugezogen bin, steige ich da noch nicht so ganz durch.

Mal angenommenes Beispiel: Ein RTW der Wache MusterStadt träger die FMS Kennung 99101234 (nur Bsp.) und hätte damit den Rufnamen 4/83/1. So, nun weiß ich ja schon mal das das Fahrzeug aus NRW kommt, dem DRK angehört und irgendwo im Kreis "TestKreis" rumfährt. Nun steht aber diese "4" im Rufnamen. Soweit ich weiß, ich das dann die Kennzeichnung für den Zuständigkeitsbereich. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren *g*

Soweit steige ich da durch. Wie sieht das ganze dann aber nun bei der Feuerwehr aus? Mal angenommen die Löschguppe XY hat das Fahrzeug 4/44/1. Die Nachbarwehr in der gleichen Stadt hat dann das selbe Fahrezug, also wieder x/44/1 (???) Irgendwie bin ich verwirrt. Es können doch nicht alle Löschgruppen aus einer Stadt und umliegenden Dörfern die gleiche Kennzeichnung für den Zuständigkeitsbereich haben oder?

Kann mich in dieser Hinsicht bitte mal jemand aufklären, damit ich es als ehemaliger Niedersachse auch verstehe? *g*

Chr881986
26.08.2009, 22:22
Hallo Forumgemeinde und Anwesende!

Ich habe heute folgendes Anliegen. Und zwar geht es um das FMS-System in Nordrhein-Westfalen. Da ich neu zugezogen bin, steige ich da noch nicht so ganz durch.

Mal angenommenes Beispiel: Ein RTW der Wache MusterStadt träger die FMS Kennung 99101234 (nur Bsp.) und hätte damit den Rufnamen 4/83/1. So, nun weiß ich ja schon mal das das Fahrzeug aus NRW kommt, dem DRK angehört und irgendwo im Kreis "TestKreis" rumfährt. Nun steht aber diese "4" im Rufnamen. Soweit ich weiß, ich das dann die Kennzeichnung für den Zuständigkeitsbereich. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren *g*

Soweit steige ich da durch. Wie sieht das ganze dann aber nun bei der Feuerwehr aus? Mal angenommen die Löschguppe XY hat das Fahrzeug 4/44/1. Die Nachbarwehr in der gleichen Stadt hat dann das selbe Fahrezug, also wieder x/44/1 (???) Irgendwie bin ich verwirrt. Es können doch nicht alle Löschgruppen aus einer Stadt und umliegenden Dörfern die gleiche Kennzeichnung für den Zuständigkeitsbereich haben oder?

Kann mich in dieser Hinsicht bitte mal jemand aufklären, damit ich es als ehemaliger Niedersachse auch verstehe? *g*

Hallo,

der Funkrufname in NRW setzt sich wie folgt zusammen:
Standort
Fahrzeugtyp
Lfd.-Nr.

Bsp.: 4-83-1
4 => Standort (meistens Kommunem, bei Kreisfreien Städten Wachen, durchnumeriert meistens Alphabetisch
83 => Fahrzeugtyp, hier ein RTW
4 => 1. Fahrzeug in der Kommune oder Wache

das heisst letztendlich, es kann z.B. 7x den x-83-1 geben, wobei man dann an der ersten Kennziffer den Stanort / Zugehörigkeit erkennen kann.

Ich hoffe das war/ ist so verständlich.

Mfg
Chris

MHD MS
26.08.2009, 22:26
Also wir haben das nach Wache sortiert. Die 4 steht für die wache im Ort bzw Landkreis die 44 seht fürs Fahrzeug und die 1 für die anzahl in der Wache. Da Die Kennung hier in NRW 6 stellig sind sieht die dann so aus 04-44-01 die nullen werden aber nicht gesagt. Laut Tabelle kann in einem Ort oder Landkreis bis zu 24 Wachen geben und in den Wachen können auch mehrere von einem stehen. Da durch sind in einem Ort oder Landkreis von einem Fahrzeug mehrere aber durch die Kennung zu unterscheiden zb 69000431 gleich 1-44-1 und 69001231 gleich 3-44-1 das ist der unterschied bei den Kennungen.


Gruß André

Backdraft007
26.08.2009, 22:36
Die letzte Stelle, wenn wir bei dem o.g. Beispiel bleiben, ist frei einsetzbar.

Die einen nummerieren ihre Fahrzeuge durch:

4/83/1 = 1. RTW Musterstadt
4/83/2 = 2. RTW Musterstadt

andere vor allem Feuerwehren benutzen die letzte Stelle als Ortsteil-Trenner:

2/23/1 = TLF Testort Stadteil Musterhausen
2/23/2 = TLF Testort Stadteil Münchhausen

usw.

Das kann in jedem Landkreis in NRW unterschiedlich sein.

nederrijner
26.08.2009, 22:51
Ob es überall in NRW so ist, weiß ich nicht, in vielen mir bekannten Kreisen besteht der Funkrufname aber aus insg. sechs Ziffern, was sich soweit ich weiß im FMS nicht so abbilden lässt, so dass sich diese FRN dann nicht eindeutig dekodieren lassen.

Beispiel: Kreis mit 15 Kommunen:
Florian Musterkreis AA-BB-XY

AA steht hierbei für die Kommune im Kreis, in der Regel alphabetisch sortiert, oftmals mit der 1 für kreiseigene Fahrzeuge, also
1 - Kreisfahrzeuge
2 - Stadt A
3 - Gemeinde B
usw.
15 - Stadt O
16 - WF Chemie
17 - WF Kraftwerk

BB steht für den Fahrzeugtyp
11 - ELW
44 - LF 16/12
83 - RTW

Die dritte Teilzahl macht das Ganze jetzt kompliziert und bringt den Bruch ins System:
X steht für den Standort in der Gemeinde, also z.B.
1 - Hauptwache
2 - Löschzug Stadmitte
3 - Löschgruppe Kurzvormwald

Y schließlich ist die laufende Nummerierung am Standort

3-19-22 wäre also der zweite MTW am zweiten Standort (Stadtmitte) der zweiten (3 wegen der Kreisfahrzeuge) Kommune im Kreis (Gemeinde B).
Dazu kommt noch, dass das X, sofern es gleich 1 ist, i.d.R. weggelassen wird:
2-44-2 wäre damit das zweite LF 16/12 am ersten Standort (die 1 fehlt in der dritten Teilzahl) der Kommune Stadt A.

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

DG3YCS
27.08.2009, 00:18
Hi,

eigendlich ist ja schon alles gesagt! Aber halt noch nicht von allen ;-)

Aber im Ernst, ich will mal nur versuchen das oben gesagte eitwas zu "ordnen":

Also der Funkrufname besteht aus 6 ziffern, wobei Nullen oft nicht gesprochen werden!
Jeweils 2 Ziffern zusammen bilden ein Paar mit einer Bedeutung.

Die führenden beiden Ziffern (also die 4 in deinem Beispiel) geben den Standort an.
In Kreisfreien Städten ist das i.d.R. die Wachennummer.
In Landkreisen die jeweilige Gemeinde, alphabetisch durchnummerriert.

Die mittleren beiden Ziffern kennzeichnen den Fahrzeugtyp eindeutig!
(Listen müssten sich im Netz finden lassen, beispiele siehe oben)

die letzten Beiden Ziffern können wie oben geschrieben unterschiedliches bedeuten. Aber insgesamt ist das immer ein Unterscheidungsmerkmal gleicher Fahrzeuge...
Hier bei mir in der Gegend ist das m.w. überall so geregelt das die TYPGLEICHEN Fahrzeuge der Stadt einfach durchnummeriert sind! Sogar wenn diese von unterschiedlichen Orgs. betrieben werden. (zb. die drei RTW der FW Florian Muster sind 03-83-01 bis 03, der RTW der Maltis dann 03-83-4...)

Das es aber auch andere Verwendungen dafür gibt ist ja oben geschrieben...

Ach ja, du schriebst:


Soweit steige ich da durch. Wie sieht das ganze dann aber nun bei der Feuerwehr aus? Mal angenommen die Löschguppe XY hat das Fahrzeug 4/44/1. Die Nachbarwehr in der gleichen Stadt hat dann das selbe Fahrezug, also wieder x/44/1 (???)
In NRW gibt es immer nur EINE FEUERWEHR pro Stadt/Gemeinde. Nicht mehrere eigenständige Feuerwehren. Diese FW gliedert sich dann in Züge und in Gruppen (wie jeder THW OV halt auch). Der einzige Unterschied zum THW ist das nicht immer alle Züge an einem Standort sein müssen.

So Aufteilungen wie Ortsteilwehr usw. mit Gesamtbrandmeister, Ortsbrandmeister, Löschgruppenführer und was es da alles an zwischenstufen gibt ist hier nicht vorgesehen.
EIN Chef incl. Vertretung, dann die ZF (egal wo der Zug steht). Nichts dazwischen...
Selbst wo es eine BF und eine FF gibt sind das organisatorisch nur verschiedene Züge einer FW!

Gruß
Carsten

nederrijner
27.08.2009, 08:07
die letzten Beiden Ziffern können wie oben geschrieben unterschiedliches bedeuten. Aber insgesamt ist das immer ein Unterscheidungsmerkmal gleicher Fahrzeuge...
Hier bei mir in der Gegend ist das m.w. überall so geregelt das die TYPGLEICHEN Fahrzeuge der Stadt einfach durchnummeriert sind! Sogar wenn diese von unterschiedlichen Orgs. betrieben werden. (zb. die drei RTW der FW Florian Muster sind 03-83-01 bis 03, der RTW der Maltis dann 03-83-4...)
Das System finde ich besser als das von mir beschriebene, man müsste mal erforschen, ob es irgendwo in NRW damit Probleme geben könnte (mehr als 9 gleiche Fahrzeuge in einer Kommune geht damit ja nicht, könnte evtl. in großen kreisangehörigen Städten mit Standard-LF, MTW o.ä. eng werden?).
Die Org-Bezeichnung benutzt ihr aber schon? Also Florian Muster 3-83-1 und dann Johannes Muster 3-83-4?

Buschfunker
27.08.2009, 12:05
Hallo Forumgemeinde und Anwesende!

Nun steige ich das so halb & halb druch *g* Das System mag Vor- und Nachteile haben, die ich als ehemaliger Niedersachse noch nicht so ganz sehe bzw. verstehe. Aber das wird schon mit der Zeit.

Was mich allerdings immer noch verwirrt ist, diese letzte Ziffer als Nummerrierung der Fahrzeuge. Ich nehme da mal meine neue Heimat als Beispiel. Der Kreis wird mit der Ziffer "04" kenntlich gemacht. Soweit verständlich. Die folgenden Ziffern für die Typen sind auch verständlich. Eine entsprechnede List habe ich im Netz gefunden.

Nun teilt sich der Kreis hier in sechs Löschzüge auf, diese werden wiederrum durch verschiedene Löschgruppen gestellt. Da machne Löschgruppen die gleichen Fahrzeuge im Stall stehen haben, verstehe ich das ganze nun so. Siehe Beispiel:

Der Löschzug "Kernstadt" hat ein LF 16/12 was den Rufnamen 04/44/1 trägt. Die Löschgruppe XYZ-Dorf hat ebenfalls ein LF 16/12 das dann den Rufnamen 04/44/2 tragen muss/kann/wird (???) Habe ich das nun soweit richtig verstanden? Sorry wenn ich mich da ein bisschen "schwer von Begriff" stelle. Aber das System ist für mich halt "neu" und da muss ich erst mal mit anfreunden *g*

Das die FMS-Kennung nicht zum Funkrufnamen passen ist mir auch schon aufgefallen. Aber für solche Fälle gibt es ja Tool´s diese sowas umsetzen bzw. konvertieren.

Beim Rettungsdienst steige ich da soweit durch. Zumindest was meine neue Heimat angeht. Es sind halt weniger Fahrzeuge und diese sind auch nur durchnummeriert nach der Anzahl...

So viel erst mal dazu...

Backdraft007
27.08.2009, 12:44
Der Löschzug "Kernstadt" hat ein LF 16/12 was den Rufnamen 04/44/1 trägt. Die Löschgruppe XYZ-Dorf hat ebenfalls ein LF 16/12 das dann den Rufnamen 04/44/2 tragen muss/kann/wird (???) Habe ich das nun soweit richtig verstanden? Sorry wenn ich mich da ein bisschen "schwer von Begriff" stelle. Aber das System ist für mich halt "neu" und da muss ich erst mal mit anfreunden *g*
Das muß nicht so sein, kann aber. Ich würde da einfach mal bei euch nachfragen, ob die letzte Stelle durchnummeriert wird, oder ob anhand der dritten Stelle, Löschgruppen/Löschzüge unterschieden werden. Ohne konkrete Infos (Um welchen Landkreis geht es) kann man Dir hier nicht helfen. Da Du ja selbst an den Antworten hier sehen kannst, das in den Landkreisen in NRW unterschiedlich gehandhabt wird.


Das die FMS-Kennung nicht zum Funkrufnamen passen ist mir auch schon aufgefallen. Aber für solche Fälle gibt es ja Tool´s diese sowas umsetzen bzw. konvertieren.

Das liegt alleine an dem Zuständigen im Landkreis. Ich kenne jetzt keinen Landkreis, der sich nicht am Format der Kennung hält.

Buschfunker
27.08.2009, 13:01
Das muß nicht so sein, kann aber. Ich würde da einfach mal bei euch nachfragen, ob die letzte Stelle durchnummeriert wird, oder ob anhand der dritten Stelle, Löschgruppen/Löschzüge unterschieden werden. Ohne konkrete Infos (Um welchen Landkreis geht es)

Hier mal ein paar konkrete Informationen: Es handelt sich um den Kreis Siegen-Wittgenstein und dann um den Bereich Bad Berleburg. Wie gesagt: das ganze teilt sich hier dann in sechs Löschzüge auf, die von den verschiedenen Löschgruppen gestellt werden. Einzusehen ist das ganze hier: http://www.feuerwehr-bad-berleburg.de/feuerwehr.html

Und wenn man mal kurz die einzelenen Löschgruppen betrachtet, dann sieht man das teilweise gleich Fahrzeuge vorhanden sind. Vor allem im Bereich des Löschgruppenfahrzugs 8.

Die Kennzeichnung für Bad Berleburg und den dazugehörigen Ortsteilen ist halt wie in den anderen Threads geschrieben die "04". Ich hätte nun eher daran gedacht, das jeder Löschzug oder jede Löschgruppe eine eigene Kennzeichnung bekommt. Also "04" für den Löschzug der Kernstadt und dann weiter aufsteigend für die Löschgruppen bzw. für die dann zusammengestellten Löschzüge.

Aber so scheint es hier nicht zu sein. Mir ist ein Fahrzeugfoto aufgefallen auf dem die Kennung 04/48/1 steht. Es handelt sich dann, laut gültiger Liste, um ein TSF-W mit der Zugehörigkeit "04" für Bad Berleburg. Die "1" steht dann für die Fahrzeuganzahl, behaupte ich mal (???)

Ich vermute nun einfach mal, dass die Fahrzeug nur nach Anzahl durchnummeriert sind. Denn iregendwie sehe ich da keinen wirklichen Sinn in dem System *hmpf*

Backdraft007
27.08.2009, 13:10
Ok, das müsste jetzt jemand beantworten der dort auch beheimatet ist. ;)

Ich könnte mir aber vorstellen, das die die letzte Stelle für die einzelnen Löschgruppen verwenden. Denn so wie ich das sehe, hat keine Löschgruppe zwei gleiche Fahrzeuge. Das ist allerdings jetzt nur eine Vermutung.

Die 04 in der ersten Ziffer steht allgemein für Bad Berleburg, unabhängig von Löschzügen und -gruppen. Wie ich schon schrieb, unterteilen Sie mit der dritten Ziffer die Gruppen.

nederrijner
27.08.2009, 14:48
Was mich allerdings immer noch verwirrt ist, diese letzte Ziffer als Nummerrierung der Fahrzeuge. Ich nehme da mal meine neue Heimat als Beispiel. Der Kreis wird mit der Ziffer "04" kenntlich gemacht. Soweit verständlich. Die folgenden Ziffern für die Typen sind auch verständlich. Eine entsprechnede List habe ich im Netz gefunden.
Der Kreis wird in NRW durch das Florian Mettmann, Florian Siegen, Florian Kleve oder was auch immer kenntlich gemacht. Die 04 steht für die Kommune (Stadt, Gemeinde) innerhalb des Kreises, in NRW gibt es in jeder Kommune nur eine Feuerwehr (die aus mehrere Einheiten bestehen kann).


Der Löschzug "Kernstadt" hat ein LF 16/12 was den Rufnamen 04/44/1 trägt. Die Löschgruppe XYZ-Dorf hat ebenfalls ein LF 16/12 das dann den Rufnamen 04/44/2 tragen muss/kann/wird (???) Habe ich das nun soweit richtig verstanden?
Das kann so sein, muss aber nicht.
Wenn man unbedingt den genauen Standort innerhalb der Kommune kennzeichnen möchte (wobei sich da für mich die Notwendigkeit nicht unbedingt ergibt), kann man wie gesagt das System mit der zweistelligen dritten Teilzahl nehmen.
Da wäre dann die 11 das erste Fahrzeug diesen Typs am ersten Standort, die 21 das ersten Fahrzeug dieses Typs am zweiten Standort usw.


Das die FMS-Kennung nicht zum Funkrufnamen passen ist mir auch schon aufgefallen. Aber für solche Fälle gibt es ja Tool´s diese sowas umsetzen bzw. konvertieren.
Eben nicht, weil FMS soweit ich informiert bin keine FRN mit sechs Ziffern kann, wird im von mir beschriebenen System den Fahrzeugen für die Codierung ins FMS-Telegramm ein anderer FRN zugeordnet als der, der am Funk gesprochen wird.


Die Kennzeichnung für Bad Berleburg und den dazugehörigen Ortsteilen ist halt wie in den anderen Threads geschrieben die "04". Ich hätte nun eher daran gedacht, das jeder Löschzug oder jede Löschgruppe eine eigene Kennzeichnung bekommt. Also "04" für den Löschzug der Kernstadt und dann weiter aufsteigend für die Löschgruppen bzw. für die dann zusammengestellten Löschzüge.
In größeren Flächenlandkreisen wird es dann aber ggf. schnell mit der ersten Teilkennziffer problematisch, wenn du die separat für jeden Standort vergeben möchtest.
Es würde die Sache nicht unbedingt einfacher machen, sich da Dutzende Ziffern merken zu müssen. Da finde ich es schon naheliegender sofort die Kommune erkennen zu können, der genaue Standort in der Kommune ist ja jetzt eher zweitrangig, zumal wenn es sich dann um etliche Klein(st)standorte mit je einem Fahrzeug handelt.
Ob der 9-42-3 jetzt aus A-Dorf oder aus B-Flecken fünf Kilometer weiter kommt ... Konkret für seinen Bereich kann man sich das ja merken, für alles was im größeren Maßstab läuft, ist diese Information verzichtbar.


Aber so scheint es hier nicht zu sein. Mir ist ein Fahrzeugfoto aufgefallen auf dem die Kennung 04/48/1 steht. Es handelt sich dann, laut gültiger Liste, um ein TSF-W mit der Zugehörigkeit "04" für Bad Berleburg. Die "1" steht dann für die Fahrzeuganzahl, behaupte ich mal (???)

Ich vermute nun einfach mal, dass die Fahrzeug nur nach Anzahl durchnummeriert sind. Denn iregendwie sehe ich da keinen wirklichen Sinn in dem System *hmpf*
Der Sinn dürfte der sein, für viele Ebenen verwertbare Informationen zu liefern, ohne zu sehr zu verwirren. Ich weiß, dass das ein TSF von der Feuerwehr Bad-Berleburg ist, das ist wichtig. Ob das jetzt von der einen Löschgruppe oder von der anderen ist ..

Die Idee, den genauen Standort mit der ersten Teilkennzahl zu kennzeichnen, ist zwar nett, hat aber den Nachteil, dass dann im Beispiel der Stadt Bad Berleburg allein 18 Zahlen für diese eine Kommune draufgehen würden. Das Ganze dann für den gesamten Kreis - wer soll sich das merken können?

Fritz Graupe
27.08.2009, 22:22
N´Abend aller seits.

Ich werde mal versuchen Licht ins Dunkel zu bringen, am Beispiel Kreis Wesel am linken Niederrhein. Die vordere Kennung, hier 1/XX/XX bis 14/XX/XX sind die Ortskenner der Gemeinden und Städte im Kreis in alphabetischer Reihenfolge sortiert. Wobei die 1 für Fahrzeuge des Kreises stehen wie, Reserve RTW, Reserve KTW ( die dann aber im Falle auf die Stadtkennung geprogt werden in der sie eingesetzt werden ) oder Führungsfahrzeuge oder Führungskräfte des Kreises wie ELW 2 ( 1/12/1 ), ELW1, Komandowagen, Kreisbrandmeister der BF oder der Kreisbereitschaftsleiter beim DRK ( 1/01/1 ). Die 2 an erster Stelle steht für die Gemeinde Alpen, die 3 für die Stadt Dinslaken usw. bis zur 14 für die Stadt Xanten. Als Beispiele, Florian Wesel 14/83/1 erster RTW der Stadt Xanten oder der Rotkreuz Wesel 2/85/2 zweiter KTW vom DRK Alpen. Zusätzlich sind sind noch 2 ansässige Chemiewerke mit Werkfeuerwehren, aufgrund ihrer Erfahrungen bei Gefahrstoffunfällen mit in die BOS aufgenommen worden. Die Solvay Werke in Rheinberg, hat den Ortskenner 15 an erster Stelle und die Sasol Werke in Moers mit dem Ortskenner 16. Bei den Feuerwehren unterscheiden sich noch die durchlaufenden Nummer ( letzte Stellen ). In der Stadt Moers gibt es 7 Löschzüge bzw. Löschgruppen. Fahrzeuge der BF haben nur die 1, besteht ein zweites Fahrzeug trägt dieses die 2. Beispiel 7/19/1 erstes MTW, wird ein zweites benötigt rückt der 7/19/2 aus. Bei der BF und FF z.B. Löschzug 1 Stadtmitte gibt es jeweils eine DLK 23/12. Die der BF hat die Kennung7/33/1 die der FF 7/33/21, d.h. alle Fahrzeuge vom Löschzug 1 haben am Ende eine 21er Nummer. Löschzug 2 hat 31er. Löschzug 3 hat 41er usw. bis Löschzug 7 mit 81er. Sollte in einem Löschzug zwei gleiche Fahrzeuge vorhanden sein, angenommen LZ 5 2 mal LF 8, bekäme das erste 7/41/61 und das zweite 7/41/62.

Ich hoffe dieses war einigermassen verständlich.

Gruß Peter

nederrijner
27.08.2009, 22:43
Zusätzlich sind sind noch 2 ansässige Chemiewerke mit Werkfeuerwehren, aufgrund ihrer Erfahrungen bei Gefahrstoffunfällen mit in die BOS aufgenommen worden.
Werkfeuerwehren (die sind zwingend entweder anerkannt oder angeordnet) sind in NRW Feuerwehren im Sinne des FSHG und brauchen damit nicht "in die BOS aufgenommen" werden.


In der Stadt Moers gibt es 7 Löschzüge bzw. Löschgruppen. Fahrzeuge der BF haben
In der Stadt Moers gibt es keine BF, sondern eine FF mit hauptamtlichen Kräften, was einen kleinen, aber nicht unerheblichen Unterschied darstellt.

Zu den FRN an sich siehe mein Posting von gestern Abend. ;)

Fritz Graupe
28.08.2009, 14:32
Grüzi nederrijner


In der Stadt Moers gibt es keine BF, sondern eine FF mit hauptamtlichen Kräften, was einen kleinen, aber nicht unerheblichen Unterschied darstellt.)

Hast ja Recht, bin selber kein Feuerwehrler, deshalb war mir das bisher nicht bekannt. Ausser bei der Feuerwehr Kamp - Lintfort, die rein freiwillig ist bis auf ein kleines Kontingent an hauptamtlichen Kräften. Hätte daher nicht gedacht dass in Moers bei der Vielzahl an Hauptamtlichen, 3 Wachabteilungen Löschzug plus 3 RTW plus NEF plus 1 KTW im Tagesdienst noch als "Freiwillige mit Hauptamtlichen" zählt. Asche auf mein Haupt.


Werkfeuerwehren (die sind zwingend entweder anerkannt oder angeordnet) sind in NRW Feuerwehren im Sinne des FSHG und brauchen damit nicht "in die BOS aufgenommen" werden.

Wie gesagt, bin kein Feuerwehrler. Im Großen und Ganzen ging es nun mal um die Kennzeichnung der Zuständigkeit und nicht um BF oder FF mit oder ohne Hauptamtliche. Hat mich halt auch mal der Klugscheissermodus erwischt :-))

Ich werde darüber hinwegkommen, ohne wie andere sofort zum Dschihad auszurufen ;-)

Gruß Peter

Buschfunker
28.08.2009, 21:25
Guten Abend Forumgemeinde und Anwesende!

Also so langsam verstehe ich das System. Ganz ehrlich, einfach ist es nicht. Aber das habe ich auch nicht erwartet. Ich danke für die zahlreichen Antworten, die mir Licht ins Dunkle gebracht haben *g* In diesem Sinne, ein schöne Weekend