PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohrstöpsel für KMC-25



Schmattek
26.08.2009, 14:22
Hallo,

wir haben auf allen unseren Fahrzeugen FuG11b TK-290 der Marke Kenwood mit Lautsprechermikrofon KMC-25. Nun ist es mir schon oft aufgefallen, dass man besonders unter Atemschutz den 2m Einsatzstellenfunk sehr schwer versteht (Hollandtuch, Aggis die Laufen etc.).

Das KMC-25 bietet ja die Möglichkeit einen Ohrhöhrer mit 3,5mm Stecker anzuschließen. Ich habe auch schon ein paar Sachen gefunden, aber wollte nochmal jemanden fragen, der soetwas schon mal benutzt hat und mir sagen kann wie es mit dem Tragen von solch einem Ohrstöpsel aussieht.
Was mir besonders wichtig ist ist:

- Wie schnell ist das ganze anzulegen,
- wie ist der Tragekomfort und vorallem
- bleibt es bei der Arbeit mit Helm und Maske auch anständig sitzen.

Vielleicht kann mir ja jemand Ratschläge geben. Würde mich freuen.

Gruß

Schmattek
03.09.2009, 17:38
Ich gebe mal kurz Rückmeldung :)

Das Headset habe ich für kleines Geld bei eBay geschossen und bin höchst zufrieden mit dem Ergebnis. Das Funk ist optimal zu verstehen und mit dem Headset kann man sich auf den Kopf stellen und es fällt nicht heraus.

Eine echte Bereicherung! Kann ich nur empfehlen.

kunsti
03.09.2009, 22:33
Kannst du das beschriebene Produkt vorstellen?

Schmattek
04.09.2009, 11:39
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200375456000&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Trägt sich sehr angenehm und ist sehr laut. Ich brauche das 2m Gerät nur auf Stufe 2 stellen und ich höre wirklich alles.

kunsti
06.09.2009, 12:52
Bleibt der o.g. Ohrhörer mit Schallschlauch bei Euch im Ohr sitzen?

Also ich verliere ihn immer wieder. Es gibt doch teilweise auch diese Hörer die dann so einen "Bügel" haben? Oder wende ich den Hörer falsch an?

Schmattek
06.09.2009, 14:29
Also ich hatte ihn jetzt bei 2 Einsätzen unter PA im Einsatz und war begeistert. Normalerweise habe ich auch keine "Ohrstöpsel-Ohren", d.h. mir fallen die Ohrstöpsel von MP3 Playern oder Handys auch raus wenn ich mich bewege.

Dieses Headset hat an dem Stöpsel vorne so eine Art Widerhaken aus weichem Kunststoff. Tut also nicht weh und hindert den Stöpsel daran raus zu rutschen.

kunsti
07.09.2009, 12:27
Wie hast du den Ohrhörer "befestigt"?
Hast du den Klipp so am Kragen befestigt, dass der Schallschlauch immer auf Spannung ist oder ganz lose?

Schmattek
08.09.2009, 00:33
Der Klipp ist in der Tat am Kragen befestigt und der Schlauch ist dann genau richtig. Er liegt überm Ohr und wandert dann nicht zu stramm oder lose am Hals herunter.

Vorteilhaft ist es zudem wenn man eine Flammschutzhaube trägt, die dicht am Kopf anliegt.

kunsti
24.09.2009, 17:02
Ich habe nun bessere Erfahrungen hinsichtlich "Verlierunempfindlichkeit" mit der Ohrpassform des selben Anbieters bei Ebay gemacht.
Diese sitzen bei mir deutlich besser im Ohr und können ganz einfach anstatt des weißen Gummipropfels an den Schallschlauch gemacht werden.