PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiOrg-Wechsel nach Umzug? Ist das machbar?



Buschfunker
25.08.2009, 21:18
Guten Abend Forumgemeinde und Anwesende!

Ich habe ein paar Fragen speziell zum Wechsel der Hilfsorganisation. Zur allgemeinen Situation: Ich bin nur vor zirka 8 Wochen von Niedersachsen nach Nordrhein-Westfalen ins Siegerland gezogen.

Vor meiner Zeit in Nordrhein-Westfalen war ich aktives Mitglied im Technischen Hilfswerk in Niedersachsen. Die THW-Dienststelle nach einem Umzug zu wechseln ist bekanntlich kein Problem. Aber wie sieht es nun aus, wenn man vom Technischen Hilfswerk in einer Freiwillige Feuerwehr wechseln möchte. Ist sowas möglich, auch wenn man sich vor längerer Zeit im Katastrophenschutz verpflichtet hat und dem Technischen Hilfswerk jahrlang unterstellt war?

Was gibt es für Grundvoraussetzungen bei einem Wechsel? Wie sieht die gültige Rechtslage in Nordrhein-Westfalen aus? Nimmt eine Freiwillige Feuerwehr überhaupt Leute die vorher im THW waren? Fragen über Fragen *g*

Und um Vorurteile aus dem Weg zu schaffen. Ich kann mich für beide HiOrgs begeistern und ich kenne auch die Vorzüge und Nachteile beider Organisationen. Allerdings kommt eine Doppelmitgliedschaft nicht in Frage und auch der Reiz nach etwas neuem, in dem Fall das besagte Anliegen, spielt hier eine Rolle

Für fachliche Erklärungen und Antworten wäre ich euch, wie immer, dankbar

überhose
25.08.2009, 21:32
Eine beendete Vormitgliedschaft in einer anderen HiOrg spielt für die Aufnahme in eine FF keine Rolle. Warum sollte es auch?
THW-Lehrgänge werden nicht angerechnet werden können, höchstens Sprechfunk und gegebenenfalls Atemschutz, sofern die bescheinigten Inhalte der FwDV 2/7 entsprechen.
Andererseits können Erfahrungen im THW aber auch für die FF sehr nützlich sein, wenn man z.B. im TH-Bereich mal andere Ansätze einbringen kann.

Wenn es um die Freistellung geht, wird die Sache aber noch etwas umfangreicher. Denn die FF muss ein Kontingent an Freistellungen haben und bereit sein, dir einen Platz zu geben.

Ach ja: Stell dich darauf ein, dass die Feuerwehr insbesondere bei Führungsstrukturen, überörtlicher Einheitlichkeit und dem Zukunftsbewußtsein meilenweit hinter dem THW liegt, in vielen Orten auch in der Ausbildungsintensität/-häufigkeit, der Motivation mancher Mitwirkender, dem Selbstverständnis...

IuK-Micha
25.08.2009, 21:38
Zur Ergänzung die Feuerwehren akzeptieren keine Lehrgänge vom THW umgekehrt würde es zumindest im Bereich Funk und Atemschutz gehen, aber auch mit der Verpflichtung bei einer Feuerwehr sollte es keine so großen Probleme geben wie hier geschildert worden ist bei mir war das damals kein Problem, dauerte zwar alles aber es klappte.

Angriffstrupp
26.08.2009, 08:25
Ich würde einfach mal eine E-mail an den für dich zusatändigen Stadtbrandmeidter senden, und ihm dein Proplem erklären!
Du kannst ihm darin bereichten welche THW Lehrgänge Du besucht hast, und welche eventuell angerechnt würden.
Stadtbrandmeister und Kreisbrandmeister entscheiden was uns wie....

E-mail Adresse gebe ich dir gern per PN oder auch anders...!