PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UBC69XTL-2 Disc buchse geht nimmer



Hubi
25.08.2009, 10:01
Moin
Seit zwei tagen hat sich sie Buchse vom DISC ausgang an meinem Scanner verabschiedet. Habe schon alle Kabel einmal ausgetauscht um einen Kabelbruch auszuschließen. Nun gebracht hat es nicht viel. Wenn der Stecker eingesteckt wird und etwas dran gewackelt wird dann kann es auch sein das ich beide Balken bei Poc32 voll ausgelastet habe auch wenn das Mirko dann lauter oder leiser mache hat keinen einfluß drauf. Sonst läuft der Scanner ohne Probleme die Radio sender empfange ich immer noch super *gg*
Irgend jemand eine idee wie ich den Fehler beheben könnte?

Andi-Hamburg
25.08.2009, 10:17
Ich habe das problem bei einem meiner UBC69-XLT2 auch, das problem liegt bei mir direkt an der Buchse.

Ich musste den Scanner aufschrauben und den inneren Kontakt von der Buchse "etwas biegen", damit dieser fester an dem Klinkenstecker anliegt, danach war mein problem behoben.

Gruß Andi

Hubi
25.08.2009, 16:14
Moin
Habe den Bügel weiter rüber gebogen damit er besser anliegt. Denn anderen Bügel dabei etwas zurück. Hat geholfen.
Warum Lauf in in der Buchse eigendtlich 2Bügel rum? hat das irgendeinen sinn?
Dachte schon ob es nicht einfach wäre einfach das Chinch-kabel anzulöten dann sollte man keine Probleme mehr haben.

hansi2k
25.08.2009, 16:22
2 bügel werden wahrscheinlich schon nötig sein damit der stecker stecken bleibt. Und löten ist eigentlich keine schlechte idee wenn der scaner eh stationär verwendet wird

Shinzon
25.08.2009, 19:04
Vermutlich ist der zweite Bügel der Schaltkontakt der Buchse.

Ein Kontakt ist "dauerhaft" nach aussen geführt (Masse), der andere
(Signal) über den Schaltkontakt.

Wenn nun KEIN Stecker steckt, liegt dieses Signal über den geschlossenen
Kontakt an dem dritten Anschluss der Buchse an. Da hängt dann, wenns
z.B. ein Kopfhörerausgang ist, der Geräte-Lautsprecher dran.

Wird nun ein Stecker eingesteckt, trennt der Stecker mechanisch den Schalt-
kontakt, der Lautsprecher ist aus. Das Signal liegt über den "Bügel" am eben
eingesteckten Stecker an.

Einfach und genial, um den Lautsprecher abzuschalten, wenn man Kopfhörer
nutzen will ;)

Gruss,
Tim

PS: Klar, beim Demodulator-Ausgang ist diese Funktion überflüssig, aber die
Buchsen gibt's halt mit oder ohne Schaltkontakt zum gleichen Preis ;)