PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer weis was zu dem gerät?



planschkuh
24.08.2009, 19:39
moin, moin,

hab hier ein 2m gerät von bosch vor mir liegen, weis aber keinen typ oder so, da kein aufkleber mehr drauf ist

gerät läuft auf kanal 49WU

wer kennt das gerät, oder besser die genaue bzeichnung des auf den bildern zu sehenden gerätes?

wer weis ob dieses geät einen zweiten kanal beherrscht?

und wer kann mir die steckerbelegung erklären?

vielen vielen dank im voraus

J@n
24.08.2009, 19:52
Moin

ein paar Infos zum Gerät findest du Hier (http://oppermann-telekom.de/kf83.html)

Gruß Jan

planschkuh
24.08.2009, 19:59
danke dir, nur sind es wirklich nicht viele infos, das einzige brauchbare war das mit der diodenmatrix

kann mir das evtl mal jmd näher erkläre? von wegen weggebrannt und so?


weiterhin bin ich über alle infos dankbar

DG3YCS
24.08.2009, 20:05
Hi,

um eskurz zu machen:

Du hast ein KF163 mit dem BTM 1-100!

Dieses Gerät kann NUR EINEN KANAL, einfach weil das Bedienteil keinen Kanalschalter hat.

Vom SE-Block selbst gibt es zwei Varianten. Eine mit 5Kanälen, die andere mit 32 (DIGX). Welche du hast kann man nur durch öffnen des Gerätes erfahren.
Die Programmierung geschieht bei der einen Variante durch brennen eines Proms (nur einmal möglich und es gibt KEINEN Ersatz mehr zu kaufen) oder bei der DIGX Variante durch Proggen eines (SELTENEN!) Eprom Typs, den kaum ein Eprom-Brenner noch kann!

Wenn du die 5Kanal-Variante (mit PLL IC S187) hast, dann könnte man selber eine Diodenmatrix basteln um das Gerät umzuproggen. Mehr Infos dazu hier:
http://www.agh-technik.bravehost.com/boschfunk.html#S187

Aber das geht nur für einen Kanal, max. zwei. Dann wird es schon sehr unübersichtlich!

Allerdings ist das oben geschriebene für dich eh nur wenig bedeutend, denn du hast ja nur max. einen Kanal!

Gruß
Carsten

planschkuh
24.08.2009, 20:15
hmm, okee, das hilft mir dann schon weiter,

heist also im klartext, das teil hat nur einen kanal, und daran is nix zu machen ?!?!

kann ich zur not auch mit leben

iwi einen schalter zur kanalwahl einbauen ist nicht möglich?



wer weis noch was zu den auf bild 3 zu sehenden anschlüssen?
das eine ist ein lautsprecherstecker oder?

das andere nur +, oder + und - ? weil am gerät selber ein flachsteckanschluss dran ist welchen ich für - halte?

Shinzon
24.08.2009, 20:19
Also Carsten, das mein BMD-Codeplug an sich auch nur ein EPROM-Simulator
ist, und daher mit minimaler Änderung in so ziemlich jeden alten EPROM-Sockel
einzubauen ist, hat dir Fabsi wohl verschwiegen? (Oder hast du gar keinen der
alten Firmenprototypen bekommen?) ..

War firmenmässig wegen grosser Stückzahl und externer Herstellung nicht wirtschaftlich,
aber mittlerweile hab ich privat ne Schaltung, die bis 0,8V arbeitet und ohne externen
EEPROM 4kByte Daten aufnimmt. Mit externem SOIC-8 halt auch mehr ..

Das Ding ist allemal schneller als die "langsamen" 60 ns Typen ..


Aber wie man ohne Kanalwahlschalter umschalten sollte, wüsste ich dann auch noch nicht..

planschkuh
24.08.2009, 20:31
hää?

ich kapier den post grad net? was hat ein bmd mit meinem funkgerät zu tun?
ich steh grad aufm schlauch !?!!!?!?!?!?!

bitte erklären...^^
dankee

DG3YCS
24.08.2009, 20:35
@TE

Also einbauen / umbauen kannst du schon einen Kanalschalter...
Immerhin habe ich aus so einem Gerät auch schon alle 2m in allen Bandlagen herausgeholt...
Aber es ist eine Menge Bastelarbeit und ganz sicher nicht wirtschaftlich in ein 10Euro Gerät so eine Arbeit zu Stecken...
Da kannste besser bei Ebay die Augen nach einem Gerät mit 10 er BG aufhalten!

@Shinzon,

DOCH, euren Kodierstecker kenne ich, allerdings hatte ich kein Muster.
Ich weiß ja auch das es kein Problem ist diese Geräte mit ein wenig Prozessorleistung erheblich aufzuwerten. Es gab da ja schon fertige Schaltungen! HAbe selbst so um 2004 rum auch mal etwas entwickelt womit die Geräte dann ettliche Kanäle + Bandlagen schalten konnten. War aber eine ziemliche Fummellei das im Bedienteil richtig hinzubekommen, daher hat sich das nicht gelohnt!

Aber das dein Chip schneller als ein 60ns EPROM ist bezweifle ich ehrlich. Da musst du dich verrechnet haben. Da müsstest du ja mit höheren dreistelligen Taktfrequenzen arbeiten...!
So ein Eprom ist ja nichts wildes, nur eine simles Schaltnetz!
Aber das spielt ja keine Rolle für diese Anwendungen... Da würde auch ein 60ms Baustein reichen...

Gruß
Carsten

Shinzon
24.08.2009, 20:54
@TE: Soll das Gerät weiter im BOS-Bereich eingesetzt werden ? Dann gibt's keine
Möglichkeit, das Gerät zu erweitern. Aber nun werd ich wieder geschlagen, weil ich
ja böse Gesetze und Richtlinien erwähne..

@Carsten:
Hm.. keine Ahnung, muss wohl ein Denkfehler gewesen sein ;)

Interner 1 MHz Takt, etwa 4 uSek Ausführungszeit pro Anweisung..

Interrupt-Gesteuert ergibt sich also:

4 Zyklen Interrupt-Einsprung
1 Zyklus Einlesen "adresse"
1 Zyklus Speicher-Offset auf Sprungtabelle
1 Zyklus Ausgabe Datenbyte
1 Zyklus Ausgabe sich setzen lassen

Der Rest der Interrupt-Routine ist nicht mehr so wichtig, im Prinzip nur
nochmal 4 Zyklen für den Rücksprung in die Endlosschleife...

Macht also 12 Zyklen zu 4 Mikrosekunden .. also 48 Mikrosekunden..

Habe also gaaanz grob gerundete 50 Mikrosekunden, nicht 60 Nanosekunden,
ganz klar ;) Aber diese Technik ist immer noch schneller als "Millisekunden" :-D

Gruss,
Tim

PS: Der BMD tastet "pro Ton" eine Speicherstelle ab, also +/- 70 Millisekunden.

planschkuh
24.08.2009, 21:02
ja es soll wieder im BOS Bereich eingesetzt werden, und mit dem richtigen vitamin B ist das auch kein problem bei uns^^

Shinzon
24.08.2009, 21:07
Sorry, wenn ich mal wieder der Buh-Mann bin:

Nutze dieses Vitamin B lieber in Form von "B"ezahlen, das dir ein vernünftiges
Gerät zum Einbau beschafft wird!

(Ausser natürlich das Ein-Kanal-Gerät genügt den Anforderungen! Dann muss es
ja nur programmiert werden.)

Gruss,
Tim

planschkuh
24.08.2009, 21:09
das vitamin B hat auch kein geld, und ist selbst jmd mit führungsposition, der mit ne Rexon 4m rumläuft und auf die TR-BOS verzichtet weils zu teuer ist

genau so wie es bei uns so viele gibt welche REXON Geräte OHNE TR-BOS haben, weils sonst wirtschaftlich nicht tragbar wäre

also nun BTT 'Jemand noch iwas neues zum gerät?