PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung und Probleme beim Empfang



Jacob
23.08.2009, 23:17
Hallo Forum,
ich hab mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass ihr mir (uns) Helfen könnt.

Ein Freund und ich setzen gerade bei uns in der Freiwilligen Feuerwehr eine SMS-Alarmierung um. Die Softwareseite ist dabei abgeschlossen, unser Programm bekommt von pdw die benötigen Daten zur Alarmierung. Das ganze funktioniert ansich auch reibungslos. Allerdings treten ein paar Probleme bei uns im Funk auf, die wir nicht wirklich in den Griff bekommen.
Wir haben das Problem das soweit wir das erkennen können ein Störsignal welches Regelmäßig auftaucht unsere Alamierung zerstören kann. Und zwar genau dann wenn eben eine Alarmierung dann erfolgt, wenn auch dieses mehr oder weniger Regelmäßige Störsignal auftaucht. Dieses Störsignal kommt immer zu einer ??:?7 Zeit, also zB. 20:17 oder 20:27. Der Inhalt dieses Signals besteht aus Zahlen und Zeichenwirrwarr. Alle 10min tritt ein weiteres Regelmäßiges Störsignal auf, welches aber immer gleich ist, und nur ein Sekundäres Problem ist.

Da mein Kumpel und ich beide Informatiker sind, haben wir von der hier benötigten Elektrotechnischen Seite keine Ahnung. Wir haben einen Arbeitskollegen meines Vaters an Board geholt, der uns mit einem Spectrum Analyzer nebst Nahfeldsonden ausgestattet hat, sowie uns eine kurze Einweisung gegeben hat, wie wir mit dem Gerät umgehen. Der Plan war oder ist nun, mit den Nahfeldsonden mögliche Störrquellen auszufiltern sowie eine mögliche gute Stelle für die Antenne unseres Scanners zu finden. Als nächstes war der Plan mit einer Richtantenne (Band 3 Fernsehantenne) den DAU anzupeilen und so die Störsignale auszublenden. Allerdings ist der Empfang mit der Richtantenne so gut, das wir die Echos der Signale auch auffangen, und so extrem viele gleiche Alarmierungen hätten. Teilweise sind die Echos schlechter, so das eine Filterung Softwareseitig nicht wirklich realisierbar ist. Wir brauchen also irgendwie möglichst guten Empfang.

Es scheint allerdings so bzw. es macht wirklich den Eindruck, als wenn die Störsignale mechanisch sind, und wirklich auf unserer Frequenz gesendet werden. Im Grunde sind wir mit unserem Latein am Ende, und wollen dem E-Techniker nicht unnötig zur Last fallen.

Was können wir machen?

Edit:
Evtl. sind die Echos keine Echos, sondern Signale anderer DAU's

thilo
24.08.2009, 07:27
Hallo und willkommen!

Einfach mal ins blaue geraten, ohne euer Netz, geschweige denn die Alarmierungsart (digital/analog) zu kennen:
Einige Netze (fast alle digitalen, evtl auch einige analoge) senden in regelmäßigen Abständen bestimmte Ziffernfolgen, über die der Feldstärkealarm der FME/DME "gesteuert" wird. Zwar kommen mir 10 Minuten extrem lange dafür vor (bei uns sinds 4), aber denkbar wäre es.
Wieso filtert ihr die nicht einfach?
Und auch die doppelten Signale sollten doch kein Problem sein - empfangen, alarmieren, x Sekunden keine doppelte Alarmierung rausjagen. Sollten nicht allzu viele LOC sein ;-)

Grüße

thilo

Snipero
24.08.2009, 07:31
Also ich vermute mal ihr werdet über DMEs im 2 Meter Band alamiert.

Und hier ist euer "Störsignal" wirklich auf eure Frequenz und dieses werdet durch Antennentechnik nicht weg bekommen.

Und es handelt sich auch nicht um eine Störsignal.
Es Handelt sich um ein Testsignal welches in bestimmten zeiträumen gesendet wird. Die DMEs empfangen diese in dem Regelmäßigen Abstand.
Bewegst du dich nun aus deinen "Funkkreis" heraus ob bist im Keller ohne Funk dann gibt dir der Melder (je nach Einstellung) Rückmeldung das du kein "Netz" mehr hast.
Das ist der Sinn dieses Signals.

Für euer vorhaben ist das ganz schön viel "Aufwand" den ihr betreibt. Wenn ihr an den Scanner eine kleine Aussenantenne welche an der Aussenseite das Gebäudes befestigt ist in desen Richtung der DAU ist dann langt dies in der Regel für ganz guten Empfang.

Von daher erstmal mit kleinen einfachen Dingen als gleich mit der Kirche ums Dorf fahren.

Und störsignale sowie andere Alamierungen werden ihr wahrcsheinlich auch nicht verhindert können. Von daher.

MFG
Snipero

Angriffstrupp
24.08.2009, 09:26
Was für ein Alarm-Netz wird bei euch betrieben?

Jacob
24.08.2009, 12:50
Hi thilo.
Wir empfangen im digitalen Netz, genauer gesagt auf 170,130Mhz. Unsere SMS beinhalten auch die eigentliche Alarmierungsnachricht, also den selben Text, den mir mein Melder auch anzeigt. Intern kann die Software im Grunde dassselbe wie die Leitstelle, also verschiedene Schleifen alarmieren usw. . Und ganz richtig, alle 4 minuten kommt ein Testsignal, was auch nicht das Problem ist, dieses besteht im Programm aus 2 Zeilen, eine beinhaltet eine Zahlenfolge (glaube 80805 oder sowas) und die Zweite "Tone only". Allerdings kommt alle weitere 10minuten weiterer regelmäßiger Quatsch (regelmäßig von der Zeit, nicht vom Inhalt) der aus mehreren Zeilen Zahlen udn Zeichenquatsch besteht. Wenn in dieser Zeit eine Alarmierung stattfindet, kann es im extremfall sein, dass diesem von diesem Störsignal überlagert wird, und so nicht rausgeht. Dieses kann auch mit den doppelten Signalen passieren, das quasi das erste undeutlich ankommt, aber als echtes Signal genommen wird, und so eine unvollständige Alarmierung stattfindet, weil der Inhalt der Alarmierung beim genommenen Signal nicht okay war.

Hi Snipero.
Unser eigentlicher Aufbau sieht so aus, wie du ihn beschrieben hast. Wir haben einen Server im Gerätehaus, andem unser Scanner angeschlossen ist, der in etwa 2m höhe über dem Server an der Wand angebracht ist, da sich diese Position als die günstigste erwiesen hat (ohne Nahfeldsonden oder ähnliche Messungen). Da wir mit dieser Software aber auch die anderen Dörfer unserer Stadt versorgen (wollen) versuchen wir natürlich, diese Störsignalgeschichte in den Griff zu bekommen. Klar, wenn die Störsignale auf unserer Frequenz liegen, dann haben wir wirklich ein Problem, allerdings frage ich mich dann, warum mein Melder keine Probleme hat, und bislang jedesmal mit passendem Text alarmiert hat.

Hi Angriffstrupp
Da kann ich dir gerade leider keine Antwort geben, wenn du digital oder analog meinst, würde ich sagen digital, da ich nen digitalen Melder habe und wir generell ja Nachrichten über die Alarmierung bekommen.

FF LeipzigM
24.08.2009, 13:02
Hallo,

@all:
Das genutze Programm "PDW" besitzt die Möglihkeit der Filterung, jedoch nicht des untersdrückens gleicher Meldungen für XX Sekunden.

@Jacob:
Werden Umlaute und Sonderzeichen bei euch ordentlich angezeigt?
Was das Störsignal angeht, wüsste ich jetz auch keine Lösung. Wenn es jedoch so stark ist, dass es die Alamierung stört, müsste dies nicht nur für euch ein Problem sein. Evtl. werden dann doch auch die regulären Pager gestört. Oder?

LG Paul

Angriffstrupp
24.08.2009, 13:13
@ Jacob

Man müsste schon wissen ob Swissphone Netz oder Motorola...

Jacob
24.08.2009, 20:27
Hi FFLeipzig, das ist ja das wunderliche, mein Melder (Swissphone BOSS925) besitzt die Möglichkeit den Funk "mitzuhören". Man hört also im Grunde dasselbe, was auch der Scanner hört. Er empfängt definitiv auch die Störsignale, hat er keine Probleme damit, bislang bin ich auch immer alarmiert worden. Der Spectrum Analyzer zeigt die Störsignale scheinbar auch an, das geht dummerweise so schnell, das man sich nicht 100% sicher ist. Jedenfalls würde das einerseits darauf deuten, dass die Störsignale auf unserer Frequenz liegen, aber irgendwie die normalen kleinen Geräte nicht beeinflussen.

Hi Angriffstrupp, ich bin mir nicht sicher aber es sollte Swissphone sein. Gibt es eine einfache Möglichkeit um das herauszufinden?

Buschfunker
25.08.2009, 07:48
Guten Morgen an alle Anwesende!

*Schlaf aus den Augen reibt* seit wann kann ein DME mithören und dann auch noch der Swissphone Boss 925 (???) Entweder bin ich wirklich noch schlaftrunken, hab ´nen schiefen Blick... oder das steht da wirklich *grübel*

Ich stelle nun einfach die blöde Frage: "Seit wann kann ein DME mithören und wie soll das gehen?" Nach meinem Wissensstand werden DME´s doch via 2 mtr. POCSAG-Netz alarmiert, sprich Datenfunk/verkehr/was auch immer. Der übliche Sprechfunk wird doch "immer noch" auf 4 mtr. durchgeführt, oder habe ich etwas verpasst???

Also noch mal langsam, für verschlafene Buschfunker *g* Ihr werde also digital alarmiert via POCSAG im 2 mtr. Band. Soweit logisch, weil der Swissphone Boss 925 ja auch ein DME ist. Nun frage ich mich allerdings, wie ihr den Sprechfunkverkehr (der ja nun eigentlich auf einem ganzen anderen Kanal und Band abläuft) in das 2 mtr. POCSAG-Netz bekommt und was das für einen Nutzen haben soll? Da kann man ja gleich wieder die analoge Alarmierung einführen...

Aber nun zum Wesentlichen. Ich denke mal, dass es sich bei deinem Störsignal um ein so genanntes Testsignal handelt, was alle paar Minuten ausgesendet wird. Wenn ich damals aufgepasst habe, wird dieses Signal von einem "Master Dau" versendet um zu überprüfen ob das Netz funktionsfähig ist. Sprich, alle anderen DAU´s erhalten diese Signal und müssen es in einer gewissen Zeit wieder aussenden. Bitte korrgiert mich, wenn ich hier Blödsinn schreibe *g* So, und dann gibt es ja noch den Feldstärkealarm, der hier mittlerweile schon erklärt wurde...

Für mich hört sich das nun so an, dass du bzw. ihr irgendwas davon empfangt. Das Testsignal hört man ja sowie so alle paar Minuten. Vorausgesetzt man hört da mal "rein" *Jaa Jaa, nicht erlaubt - schon klar* *g*

Was ich nun noch vermuten würde/könnte/wollte ist, dass die Störung vielleicht wo anders herkommt. Irgendwelche potenziellen Störquellen in der Nähe? Sprich Computer, schnurlos Telefon, Netzteil, Transformatoren etc. pp (???) Gelegentlich liegt es halt auch ein solchen Dingen. ggf. mal überprüfen...

Was ich gerade noch lese und mir einfällt. Ist euer Netz verschlüsselt? Ich hab irgendwie gerade gelesen das du das Testsingnal klar und leserlich empfängst und den anderen Quatsch nur "vermatscht". Jetzt kommt mir gerade irgendwie der Gedanken, dass es ein anderen POCSAG-Netz sein könnte, was euch da ab und zu mal etwas zukommen lässt. ggf. ist diese Netz verschlüsselt und du kannst es deswegen nicht entziffern.

Es kommt schon mal vor, dass der selbe Kanal für die POCSAG Alarmierung genutzt wird. In meiner Ex-Heimat Niedersachsen, war dies nicht anders. Da lagen drei verschiedene Landkreis auf einem Kanal. Funktioniert hat das System aber dennoch. Ich würd mich da einfach mal erkundigen...

So, nun genug "rumgeiert" hier *g* Frühstück wartet...

Angriffstrupp
25.08.2009, 08:25
@ Buschfunker...schöner Text...! *gg*

thilo
25.08.2009, 12:21
"Seit wann kann ein DME mithören und wie soll das gehen?" Nach meinem Wissensstand werden DME´s doch via 2 mtr. POCSAG-Netz alarmiert, sprich Datenfunk/verkehr/was auch immer. Der übliche Sprechfunk wird doch "immer noch" auf 4 mtr. durchgeführt, oder habe ich etwas verpasst???

Ein DME kann mithören - wie es mit einem BOSS 925 aussieht, keine Ahnung, der DV300 kann es definitiv! Gut, es heißt nicht mithören und ist auch nicht über die normalen Tasten erreichbar, aber im Testmodus (Akku raus, Akku rein und dabei eine Taste gedrückt halten) klappt das. Dem Funkwart bei unserer zuständigen BF sind fast die Augen ausm Kopf gefallen ("Ich hab noch nie ne digitale Alarmierung gehört"), ist also anscheinend weniger bekannt.

Grüße

rundhauber
25.08.2009, 14:57
... wie es mit einem BOSS 925 aussieht, keine Ahnung ...

Moin,

wenn ich mich recht erinnere, geht das. Das hat ein User hier auch schon gepostet. Suchfunktion sollte helfen.


PS: Versuch's mal hier http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=40411

Jacob
25.08.2009, 15:32
Funk mithören kann ich, allerdings eben nur den Digitalen. Dazu Melder aus, beim Starten Tasten länger gedruckt halten. Wenn man dann nachdem das Antennensymbol oben zu sehen ist, nach unten drückt, führt er einen selbsttest durch, wenn man nach oben drückt kommt man in nen Adminmodus oder sowas, wo man unter anderem RIC's einstellen kann und noch irgendwelche Dinge, von denen ich die Finger lasse. Jedenfalls gibt es dort den Punkt mithören, und wenn man den aktiviert, kann man die digitalen Signale hören, also das 4minütige Testsignal, usw. Klar das man den Sprechfunk nicht damit hören kann, das ist ja nen ganz anderes paar Schuhe.

Wie gesagt, das Testsignal kommt alle 4 Minuten besteht aus 5 Zahlen gefolgt von einem Tone Only, so zeigt es jedenfalls PDW an. Dazu kommt aber eben noch dieses andere Signal, welches mehrere Zeilen besitzt und sich dummerweise auch über unsere Alarmierungen legen kann. Nen Rechner oder sowas ist es definitiv nicht, das haben wir ausgeschlossen, das Signal kommt seit bald einem Jahr regelmäßig egal zu welcher Uhrzeit. Ich werd heute abend mal Scannerfahrzeug spielen und den anderen DAU anfahren um dort zu messen. Evtl liegt das Störsignal ja nur auf unserem DAU auf den wir uns bislang konzentriert haben.

Shinzon
25.08.2009, 19:47
Dieses Stör-Signal wird also von PDW decodiert - es handelt sich also nicht um
ein Störsignal, sondern ein störendes Nutzsignal im RPC-Code ?

Jacob
25.08.2009, 20:43
Was heißt decodiert.... ich würde eher sagen PDW versucht es zu decodieren, aber da das Signal keinen wirklichen Inhalt hat, kommt da nur Brei raus

Hier mal ein Screenshot mit dem 7er Störsignal.
http://bilder.m-m-o.de/privat/Bild%201.png
ganz oben die 80804 gefolgt vom Tone Only ist das regelmäßige 4minüte Signal. Der Kauferwelsch dahinter das 7minütige Störsignal

Angriffstrupp
25.08.2009, 20:54
1398098 = Swissphone Netzkennung
0174832= Digital Alarm Umsetzer


Ich denke mal das es so dann angezeigt wird durch PDW wenn es im Verschlüsselten Swissphone Netz verwendet wird!!!

Jacob
25.08.2009, 23:05
Kannst du das mal ausführlicher erklären, ich kann dir da nicht ganz folgen, abgesehen davon das wir anhand der Zahlen die Verschiedenen Daus erkennen die da alle 7min mist senden

Shinzon
26.08.2009, 00:05
Ganz einfach erklärt: Der "Mist" ist ein Nutzsignal.
Nur verschlüsselt.

Wenn du den Schlüssel kennen würdest und PDW die Verschüsselung entschlüsseln
könnte, wäre aus deinem "Mist" auch etwas lesbares zu machen.

Ignorier es einfach, es stört deine Alarmierungen nicht..

.. wenn allerdings auch deine Alarmierungen verschlüsselt sind, wirst du nur einen "Alarm"
per SMS versenden können, nicht aber den Klartext.

Gruss,
Tim

Jacob
26.08.2009, 12:42
Okay, angenommen das ist wirklich ein Nutzsignal... Es stört nur dummerweise die Alarmierung, vor kurzem erst vorgekommen, als eine komplette Löschgruppe nicht alarmiert wurde weil eben dieses störende Nutzsignal sich über das Alarmierende Signal gelegt hat.