PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POCSAG Dekodier Probleme mit Monitord



Beatzler
22.08.2009, 22:28
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Folgende Situation. Möchte gerne Monitord als "Server" für FMS32 nutzen um darüber die POCSAG auswertung abzuarbeiten. Aktuell laufen schon POC32 und FMS32 parallel. FMS32 macht gleichzeitig auch den FMS Status über eine 2. Soundkarte mit.

Ist es nun irgendwie möglich das ganz so einzustellen das FMS32 sich nur die POCSAG Daten vom monitord holt und den FMS Status weiterhin von der Soundkarte?

Weiterhin bekomme ich aktuell keinerlei komplette Dekodierung mit monitord zustande.

Habe mit dem BOS Tool eine direkte Signal Generierung auf meinen LINE IN gelegt. Monitord wurde entsprechend auf 512 Baud eingestellt und die restliche konfig wurde auch durchgeführt. FMS32 verbindet sich zum monitord und mittels telnet bin ich auch drauf und schaue mir die dekodierung an.

Er wertet die RIC und ggf. noch die ersten paar Buchstaben der eigentlichen Meldung aus aber nicht mehr. Habe schon div. Pegeleinstellungen probiert :/ POC32 ist während dieser Testläufe auch an gewesen und hat alles 100% ausgewertet !



Woran kann dies liegen ?


Vielen Dank für jeden Tipp !

(System ist ein Win XP Prof. mit SP3 und einer Terratec PCI Steckkarte, auch Terratec USB wurde schon geprüft aber da war ich mir nicht sicher ob er die richtig erkennen würde im monitord)


Mfg Beatzler

Buebchen
23.08.2009, 01:48
Hi ! Direkt als erste Frage: Welchen Algorithmus hast Du ausgewählt ? Ich habe POC32 und monitord mit dem Algorithmus 1 auch mal verglichen. Da sind nur selten grössere Unterschiede zu entdecken (mal mit der Ausnahme, daß der monitord das letzte Zeichen manchmal abschneidet - aber das scheint eher ein Programmfehler zu sein).

Manchmal hat monitord die Auswertung kompletter, manchmal POC32. (Auch bei 512 Baud)

Ansonsten kann FMS32 nicht den "dualen" Betrieb für nen Teil Soundkarte, nen Teil vom Server holen. Ggf. kann AllFMS das leisten.

Und zum Pegel: Da ruhig relativ laut einregeln. Bei POCSAG ist die Gefahr des übersteuerns eher gering.

Beatzler
23.08.2009, 01:53
Hey,

ist erstmal anderweitig gelöst und bisher echt mit dem besten Ergebnis was ich je hatte!!! *freu*

Man nehme:
1x Scanner für FMS / Sprechfunk Übertragung in den Server
1x Alphapoc 1000 für POCSAG Dekodierung
2x Soundkarten ( Beide LINE IN )

1x POC32 für POCSAG Dekodierung mittels Soundkarte
1x FMS32Pro als Server nur für FMS Dekodierung mittels Soundkarte / Scanner
1x FMS32Pro als Client für FMS & POCSAG Weiterverarbeitung / Anzeige etc.
1x ALLFMS als Proxy / Schnittstelle zwischen POC32 und FMS32 FMS Server

Ist ein bisschen sehr tricky wie ich finde und ich kann noch nicht 100% sagen ob das im Dauerbetrieb so weiterlaufen wird aber bisher läuft es jetzt ne knappe Stunde durch ohne Fehler oder Absturz und mit astreiner Auswertung und Verarbeitung :-)

Hoffentlich bleibt das so dann hab ich endlich die perfekte Lösung für mich gefunden. Hat bis hierhin echt schon verdammt viel Zeit, Hirnschmalz div. Scanner und Antenne sowie ordentlich Kohle gekostet aber wenn das so klappt jetzt hat sich der ganze Aufwand gelohnt :-)

Evtl. kann somit ja ggf. noch jemand eine Verbesserung / Optimierung seines Systems erreichen.

MFG Beatzler

____________________
EDIT:

@ Buebchen

Danke für deine Antwort da warst du wohl zu schnell oder ich zu langsam mit meiner Antwort ;-)