PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pocsag senden über walkie talkie



FF36 Tim
21.08.2009, 01:18
moin moin,

also ich habe mir mal folgendes überlegt... da ich so ein cooles walkie taklie habe wollte ich das mal testen ob ich damit auch digitale texte versenden kann wie ne normale digi alamierung auch... ursprüngliches vorhaben einen DME auslösen um UHF bereich..... ich habe es versucht und auch soweit hinbekommen das ich FME alarmieren kann sprich die würden auslösen..... das a alles schön und gut ich möchte aber gerne nen text auf einen DME senden können..... alarmierungens ende ich via bos tool... ausgewertet wird es über fms32pro die digitale alarmierung wertet er auch irgentwie aus aber net so wie er soll... da steht immer 5F5F5 ka was das heißt... habe mir mal sagen lassen das ich das villt mit einem zusatzprogramm versuchen soll und und und... ich komme aber nimmer weiter damit ...villt hat ja einer von euch mal nen gutenr atschlag oder tipp wie ich das am besten amchen kann.....

PS: ich habe NICHT vor die DME´s der umliegenden feuerwehren auszuulösen... dann währe ich ja lebensmüde!

MFG
Tim

Florian 40
21.08.2009, 02:34
Hi,

du müsstest am Sender direkt an den Discriminatoreingang und am Empfänger direkt
an den Discriminatorausgang gehen. Über die Mikrofonbuchse wird das nichts.

Um was für Geräte handelt es sich denn ?

Gruss Flo

WAF-18-83-1
21.08.2009, 06:58
Und ganz am Rande bemerkt:
Satzzeichen und Groß- und kleinschreibung wären total super, um den Beitrag vernünftig lesen zu können.

Shinzon
21.08.2009, 11:50
Huch, was ist denn ein Diskriminator-Eingang ?

Sowas gibt's nicht an einem Sender .. Warum heisst der Diskriminator-Ausgang so,
wie er heisst bzw. wie er genannt wird? Bitte selbst nachlesen..


Das "Problem" von Pocsag ist, das es kein FM ist, sondern BFSK, und das kriegen
die wenigstens FM-Sender hin. Sie würden sich in der Sendefrequenz verstellen,
oder trotz direktem Modulationseingang einfach nicht genügend Bandbreite auf-
weisen.. erst recht würde das POCSAG-"Rechteck-Signal" dermassen Oberwellen
erzeugen ..

Lieber nicht machen ;)

Gruss,
Tim

Florian 40
21.08.2009, 13:09
Dann halt direkt an den Modulator, viele nennen es halt aber auch Discriminatoreingang.

Shinzon
21.08.2009, 13:12
Ändert aber nichts an der Tatsache, das es ein FM Sender ist, und das ein
Rechteck-Signal am Modulator einen schönen Weihnachtsbaum auf das Signal
zaubert..

Wer nennt sowas Diskriminatoreingang ?

Gruss,
Tim

Florian 40
21.08.2009, 13:27
Mahlzeit,

früher wo es mit 9k6 im Packet Radio losging und die ersten "Umbauanleitungen" die Runde
machten hatte ich diesen Begriff ständig gehört.

Irgendwo hatte ich in einen Beitrag von Dir gelesen das Du ein RL402 besitzt. Mit dem
kannst Du z.B. POCSAG senden. Evtl. natürlich mit einem ganzen Lattenzaun auf dem
Spectrumanalyzer.

Gruss Flo

FF36 Tim
21.08.2009, 13:46
also ich verwende zum senden ein stabo freecomm 450 und zum auswerten habe ich einen albrecht AE65H Scanner wo das Kabel direkt am "Diskriminator" angelötet ist. digitale alarmieren von Seiten der Leitstelle kann ich auswerten das hat alles geklappt... aber wie gesagt das was ich hier mache klappt nicht.... ach so über das walkie talkie gehe ich über die köpfhörer Buchse in den Rechner rein sprich habe das Kabel in die Kopfhörer und Micro Buchse drinnen und sende über den normalen Stereo Ausgang meiner Soundkarte

Shinzon
21.08.2009, 13:50
Moin..

Ohje... Äpfel und Birnen ...

POCSAG = BFSK ..

9k6 AX.25 = FFSK ..

Wichtig ist hier vielleicht noch: RPC-1 hat keinen "Scrambler", der verhindert,
das die PLL verzieht. AX.25 L0 schon! Nur darum kann man es direkt an einen
FM-Modulator anschliessen und damit FFSK machen.

Aber das war auch schon damals bekannt, als die 9k6 Umbauanleitungen aufkamen..
mit dem RL-402 habe ich lange eine recht sichere Verbindung zwischen Essen und
Dinslaken aufrecht erhalten - zum anderen Ende von Essen war die Verbindung nicht
so stabil, zuviel Bebauung dazwischen.. naja, das Tx-Delay war gegenüber dem
später genutzten PR430 grottenschlecht und die BER extrem, aber ja, AX.25 funktioniert
mit dem RL-402/RV-400 ..

POCSAG mit dem RL-402 funktioniert übrigens nicht, das war ein naheliegender Versuch,
als im Afu-Bereich die "digitale Alarmierung" aufkam ..

Gruss,
Tim

Florian 40
21.08.2009, 14:21
Bei uns hatte es geklappt im Nahbereich (~500m) und nur mit der niedrigsten Stufe an
HF Ausgangsleistung. Es handelte sich dabei aber auch nur um einen Test in verbindung
mit einer RPC Karte. Und das es unterschiedliche Modulationsverfahren sind weiss ich.
(2FSK/FSK)

Für den alltäglichen Gebrauch habe ich hier einen Compact 9000 stehen der treu seine
Dienste Tag für Tag verrichtet.

@ FF36 Tim

Wenn Du die Mikrofonbuchse benutzt wird es nichts.

Gruss Flo

FF36 Tim
21.08.2009, 17:50
deswegen frage ich euch ja was ich da am besten machen kann bzw welches gerät ich da am besten nutzen soll damit ich es einwandfrei nutzen kann... und einen textmelder auslösen kann.....

Shinzon
21.08.2009, 17:53
Moin.

Auf legalem Wege ist das nicht möglich.

Einziger Sonderfall: Sender- und Empfängerbetreiber sind Amateurfunker und
die Nachrichten werden nicht verschlüsselt und stehen nicht den anderen geltenden
Amateurfunkgesetzen entgegen..

Gruss,
Tim

FF36 Tim
21.08.2009, 18:13
also ich sag mal so was is denn heute noch legal? geht eig kaum noch was legal.... aber das nebensache.... also amateur bin ichda gibts keine 2 meinungen was funk angeht... kenne mcih ein wenig im bos funk berreich aus das is alles..... aber ich denke mald as ich im amateurbvereich funke denn es sind gebührenfreie quatschen.... demnach dürfte da nicht viel falsch gemacht werden....

Shinzon
21.08.2009, 18:27
Ich denke das wir aneinander vorbeigeredet haben.

Hast du eine Prüfung bei der BNetzA abgelegt und ein Rufzeichen zugeteilt bekommen?
Nur dann darfst du das, was du in der Vor-Prüfungsphase gelernt hast.

"Jedermannsfunk" (ob nun 11m (CB-Funk) oder ISM-Bereiche (146, 433 usw MHz)) ist
da was anderes. Dort dürfen nur geprüfte und zugelassene Geräte verwendet werden,
also hast du schonmal physikalisch keine Möglichkeit, Pocsag zu senden.
Zusätzlich kommt hinzu, das du auf dem Funkkanal nur Sprache senden darfst und
keinen Datenfunk. (Hier gibt es Ausnahmen, wo auch Datenfunk gestattet ist, allerdings
müssen die Geräte dafür ausgelegt sein und dürfen nicht von Anwender verändert
werden.)

Was heute noch legal ist ? Auf Funk bezogen: Alles, was andere Funkdienste nicht
stört, durch fachlich geeignetes Personal betrieben wird und/oder keinen Schaden
anrichtet.

Gruss,
Tim

Joker-Alex
21.08.2009, 18:42
Hallo Leute,

bei Funkhandel.com und auch bei einigen anderen Anbietern werden sogenannte Personenrufanlagen/-systeme angeboten, gehen nicht weit, sollten aber legal sein und ich denke POCSAG benutzen.

Gruß Alex

FF36 Tim
21.08.2009, 18:45
okay..... öhm joa weiss nu nicht genau wie ich das schreiben soll! frage ich halt so wie mache ich das am besten einen text melder auslösen zu lassen..... welche geräte brauche ich da u.s.w.

Generalbrandmeister
23.08.2009, 14:33
okay..... öhm joa weiss nu nicht genau wie ich das schreiben soll! frage ich halt so wie mache ich das am besten einen text melder auslösen zu lassen..... welche geräte brauche ich da u.s.w.

Kauf dir ein DME-Prüfgerät. Damit kannst du DME auslösen und Texte übertragen - alles andere ist illegal.

FF36 Tim
03.09.2009, 01:56
Kauf dir ein DME-Prüfgerät. Damit kannst du DME auslösen und Texte übertragen - alles andere ist illegal.


zu geringe reichweite.......... muss schon etwas mehr reichweite haben das ganze.... gibts da nix anderes? im cb funk bereich?? oder gibt es irgentwie die möglichkeit an einen 2 meter BOS kanal zu kommen?....... also mieten oder der gleichen? wie ist das denn mit betrieben also groß betrieben mit werksfeuerwehren!? oder läuft das alles über die haupt leitstelle?

Florian 40
03.09.2009, 07:59
Hi,

einen 2m BOS Kanal kann man nicht mieten. Aber wenn Du es privat nutzen willst dürfte
Cityruf etwas für dich sein. Gebe mal den Suchbegriff emessage bei google oder einer
Suchmaschine Deiner Wahl ein!

Gruss Flo

FF36 Tim
03.09.2009, 13:24
diese sache emessage is mir zu teuer...... da ich privat nutzer bin/währe muss ich ja nciht unbedingt eine eigene leitstelle errichten.... irgentwas oder irgentwie muss es ja eine möglichkeit geben es so hin zu bekommen.... oder?

Florian Feuerbaer
04.09.2009, 09:52
irgentwas oder irgentwie muss es ja eine möglichkeit geben es so hin zu bekommen.... oder?

Aber klaro... melde ein Gewerbe an... melde eine Betriebsfunkfrequenz an... dann kannst du dort sicherlich mit ca. 6-10W ne nach Sachbearbeiter deine Pocsagsachen legal machen....

FF36 Tim
04.09.2009, 17:29
genau nd wenn ichd as amche also gewerbe anmelden brauche ich ne ausrüstung....... und um die gehts ja hier
was brauche ich!

Ebi
04.09.2009, 18:54
genau nd wenn ichd as amche also gewerbe anmelden brauche ich ne ausrüstung....... und um die gehts ja hier
was brauche ich!


Zu diesem gesamten Thread:

siehe unten

e.

Fernmeldedienst
04.09.2009, 18:55
Die Bundesnetzagentur schreibt klar im Antragsformular für den NömL:

"Es besteht jedoch kein Anspruch auf Zuteilung von bestimmten Frequenzen. Die endgültige Frequenz wird von der
Bundesnetzagentur festgelegt und kann von Ihrem Wunsch abweichen. Es wird daher empfohlen, entsprechende Funkgeräte
erst nach erfolgter Frequenzzuteilung zu beschaffen."

Mir scheint, Du willst das Pferd von der falschen Seite zäumen..

Also nochmal..

Erst Antrag, dann Zuteilung, dann erst Geräte anschaffen..

Florian 40
04.09.2009, 19:02
So und jetzt nochmal zum mitschreiben!

Was hast Du eigentlich GANZ GENAU VOR ?

Ebi
04.09.2009, 19:05
So und jetzt nochmal zum mitschreiben!

Was hast Du eigentlich GANZ GENAU VOR ?

@Florian, siehe einfach hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=349751&postcount=1

er weiss es ja selbst nicht, mal so und mal so....
meiner Meinung wieder mal so ein typischer Fall, du weißt schon was ich meine.

e.

WAF-18-83-1
07.09.2009, 06:55
Also ich finde diesen Thread irgendwie sinnfrei.
Solange nicht klar ist, wofür er das ganze machen möchte,
kann man auch keine vernünftigen Lösungsvorschläge machen.

FF36 Tim
14.09.2009, 00:50
mmh wenn ihr alles lesen würdet wüsstet ihr was ich vor habe! ich habe vor DME auslösen zu können EIGENE! keine amtlichen von feuerwehren! sondern EIGENE melder! die texte empfangen sollen! so für welchen sinn und zweck is doch eigentlich egal.... aber damit ihr es auch wisst das ganze ist eine fun sache!!!!! also habt ihr sinnvolle vorschläge oder wollt ihr mir weiterhin vorbehalten das ich das nicht darf und das es verboten is und das alles sinnlos is und was nicht alles noch!? ich dachte ich kann hier in einem funkforum ein paar sinnvolle vorschläge bekommen wie man sowas baut ohne eine schweine teurte ausüstung zu beschaffen....

MFG
TIM

Shinzon
14.09.2009, 02:51
Moin..

Das Problem ist einfach: DME sind keine "einfache Technik". Und damit keine günstige.

Die günstigste Variante wird ein Kleinleistungssender und entsprechende DMEs sein,
zuvor benötigt man für den Ort, wo das Betrieben wird, eine Zulassung durch die BNetzA,
die wird etwa 170-200 EUR im Jahr laufende Kosten (im Vorraus) verursachen. Der Sender
wird dann so etwa 200-300 EUR einmalig kosten, die DMEs um die 50-60 EUR.

Wenn du es nur kurze Zeit brauchst, gibt's vielleicht Dienstleister, die die Technik verleihen,
dennoch brauchst du für jeden Einsatz eine Kurzzeit-Zulassung durch die BNetzA, die auch
wieder Kosten verursacht.. innerhalb kurzer Zeit mit mehr als einer Veranstaltung rentiert
sich, den Krams selbst zu kaufen.

Wichtig ist, wie die BNetzA auch deutlich sagt: Zunächst die Frequenzzutteilung be-
antragen, danach die Geräte beschaffen - wäre ja blöd, wenn Wunschfrequenz nicht
nutzbar ist, aber teure Geräte dafür gekauft wurde. Wenn deine Wunschfrequenz nicht
frei ist oder nicht angegeben, kann der Antrag mit einer dir dann zugewiesene Frequenz
weitergeführt werden.

Gruss,
Tim

DG7GJ
25.09.2009, 18:16
mmh wenn ihr alles lesen würdet wüsstet ihr was ich vor habe! ich habe vor DME auslösen zu können EIGENE! keine amtlichen von feuerwehren! sondern EIGENE melder! die texte empfangen sollen! so für welchen sinn und zweck is doch eigentlich egal.... aber damit ihr es auch wisst das ganze ist eine fun sache!!!!! also habt ihr sinnvolle vorschläge oder wollt ihr mir weiterhin vorbehalten das ich das nicht darf und das es verboten is und das alles sinnlos is und was nicht alles noch!? ich dachte ich kann hier in einem funkforum ein paar sinnvolle vorschläge bekommen wie man sowas baut ohne eine schweine teurte ausüstung zu beschaffen....

MFG
TIM

Eieiei...welch ein Niveu...

Also du brauchst einen Sender, welcher das binäre NF-Signal auch so richtig als NRZ auf deine gewünschte Sendefrequenz bügelt. Genau da hört es schon auf mit "billich".
Das geht noch nicht mal mit modernen, professionellen Betriebs- oder BOS-Funkgeräten, und die kosten teilweise schon jenseits der 1000,-EUR.
Und wie gesagt...auch die können kein Pocsag...nicht mal so ein bisschen.
Da muß ein richtig fachkundiger Funktechniker erst ein paar Tage lang rumlöten und Versuchsmessungen an so einem modernen Teil machen, bevor das einigermassen geht.
Und mit Funktechniker meine ich nich irgendsonnen Vorstadtfunker der schonmal ne Lüsterklemme in der Hand hatte. Nein, einen der tagtäglich solche Geräte auf dem Tisch hat, und einen Meßpark in seiner Werkstatt die soviel kostet, wie du vielleicht in deinem gesammten arbeitsfähigem Alter verdienen wirst.
(Entschuldigung, aber bei deiner ausdrucksweise, und anwendung der Kommunikation mittels Buchstaben drängt sich mir diese Meinung auf.)
Wobei...zugegeben...der Preisverfall hält auch hier Einzug.
Wenn man sich überlegt das ein "Rundum-Sorglos-Paket" eines aktuellen Meßplatzes
(siehe http://www.willtek.com/german/products/pl/2801_Multilock ) bei rund 20000EUR+MwSt. liegt bekommt man Tränen.

Dennoch...für dein Vorhaben bräuchte man so drei bis fünf ähnlich großer (und teurer) Klötze neben dem 2801.

Ich hab sowas. Für mich währe es kein unlösbares Problem "mal eben" so "Just for Fun" ein Pocsag-Paket auszusenden. Bräuchte ich nichtmal einen PC für. Und ein modernes Betriebsfunkgerät (Motorola GMprofessional z.B.) Pocsagtauglich gemacht habe ich vor rund 2 Monaten zuletzt.
Billig ist aber was anderes.
Und wenn dir die Nutzung von e*message schon zu teuer ist, kann man dir eigentlich nur noch zu Handys mit "5EUR-Prepaidkarten" raten. Dort dann nach "SMS" suchen...

Grüße aus Dortmund

Jürgen, DG7GJ