PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opensource Projekt



MiThoTyN
30.12.2002, 23:28
Hallo Ihr !!!

Ich möchte euch mal folgende Idee präsentieren und würde gerne Wissen was Ihr davon haltet :

FMS32 wird ja von hunderten Leuten geliebt und vergöttert. Und jeder von denen (ich natürlich auch) hätte da bestimmt noch gerne die ein oder anderen Verbesserung zu machen.
Aber es ist ja klar das Heiko das nie im Leben alles unter einen Hut bekommen kann. Rein vom Zeit- und Arbeitsaufwand her gesehen.

Deshalb fand ich die Idee des Funkservers so toll, denn dann hätte jeder der Ahnung hat seine Eigene passende Oberfläche schreiben können oder die Daten in ein bestehendes Programm importieren können.

Ich bin so einer der vom Programmieren ziemlich viel Ahnung hat und mich "nervt" das schon fast da nicht selbst mit rumspielen zu können bis es meinen Anforderungen entspricht.

Deshalb jetzt mein Vorschlag für einen anderen Ansatz. Man könnte doch so eine Art Opensource-Projekt da draus machen.
Den Kern des Programms, also der reine Auswerte könnte Heiko weiterhin hegen, pflegen und VERKAUFEN und wer Lust und Zeit hat kann sich seine Oberfläche selber darum stricken.

Wer natürlich keine Lust hat kann weiterhin das FMS32-PRO benutzen.

Natürlich heist das jetzt nicht das Heiko seinen Sourcecode einfach rausgeben soll. So eine Art Kopierschutz oder so sollte es da schon geben.
Da hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, aber das geht bestimmt.

Mich würde halt jetzt interessieren was Ihr davon haltet und was Heiko davon hält.

MkG J.Schmidt

Flogge
31.12.2002, 00:24
Hi

ich persönlich fände die Idee gut!

nur realisieren wird man das eher schlecht können, leider.

Wie soll man den SourceCode dann schützen können?

Wenn so etwas in der Art kommt, könnte ich mir vorstellen dass man Codeschnipsel bastelt, und diese dann an Herrn Jahn weitergeben werden - er kann entscheiden ob die idee gut ist oder nicht und die sache einbaun ö.ä.
So wird niemals der Hauptkern der Software weitergegeben sondern nur Codeschnipsel.

MfG, Flogge

Ralf
31.12.2002, 00:32
Hallo,

ich finde diese Idee sehr gut, da ich auch z.B. mit Access-Datenbanken arbeite. Deshalb hatte mir die Lösung von Hr. Jahn in dieser Richtung gut gefallen. Die mangelnde Performance spielt hier nicht so eine große Rolle (kleiner Funkverkehrskreis mit entsprechend geringem Verkehrsaufkommen, und auch nicht so hohen Ansprüchen, das man ALLES können muß).

Deshalb der Funkserver (natürlich gegen Bezahlung) und eine offene Schnittstelle für eigene Anwendungen.

Gruß Ralf

MiThoTyN
31.12.2002, 01:39
Guuude !!

@Flogge
Das man den Sourcecode schützen muss ist klar. Und das geht mit etwas Aufstand bestimmt. Z.B. könnte man den allerwichtigsten Code in eine DLL-Datei packen und nur Funktionen als API nach Außen geben. Diese müssten dann halt alles enthalten was der Entwickler braucht und müssten gut überlegt sein. Diese DLL kann Heiko ja auch in verschiedenen Versionen machen, quasi als DEMO oder Vollversion. Mit der Demo könnte man dann sein eigenes Programm entwickeln und wenn das alles funzt sich die Vollversion DLL bei Hei-Rue kaufen.
Und ne DLL erstellen ist schon recht einfach mit VisualBasic.

Und eigene Programmfetzten machen und zu Heiko schicken ist zwar ne Möglichkeit, für Ihn aber nur noch umständlicher das alles dann wieder in seinen Code zu integrieren. Das bringt nix!

@Ralf
Wobei ich die Schnittstelle intern, im puren Programmcode sehe. Also muss man da schon Hardcoreprogrammierer sein um mit dem Code von FMS32 und dem eigenen ein gutes Programm zu zaubern.

Was du wohl meinst ist eine externe Schnittstelle über z.B. ne Access-Datenbank. Das wäre dann wieder ein eigenes Programm als Server und eines als Oberfläche. Das ist aber aus mehreren Gründen nicht wirklich gut. Hauptgrund echt die Performance.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nochmal als Hinweis für alle die von Programmieren nicht viel Ahnung haben. Die Möglichkeit die ich da meine ist für den Otto-Normal-PC-Benutzer absolut uninteressant. Nur (gute)Programmierer haben den Vorteil das sie sich ne eigne Anwendung zu schreiben können.

Nur um mal einem Missverständnis vorzubeugen !

MkG J.Schmidt

MiThoTyN
31.12.2002, 01:43
Nochmal @Ralf

Wobei dann natürlich u.U. jemand solch einen Server mit Datenbank-Anwendung programmieren könnte. Das ist ja klar...
Jeder kann dann das programmieren was er persönlich benötigt !!
Das ist ja der Vorteil daran !

Wobei es dann halt so Gedacht ist das Heiko das FMS32-PRO weiterentwickelt und jedes andere Programm von jemand anderem seine Auswertereinheit benutz und bezahlt hat.

Ist nicht so Gedacht um Heiko das Wasser abzugraben !!

Nochmal mkG J.Schmidt

Buebchen
31.12.2002, 13:52
Mir ist die Diskussion um die Performance für ein solches Projekt etwas suspekt.

Richtig ist bestimmt, daß eine Access-DB nicht für eine solche Anwendung geeignet ist, da jeder Arbeitsplatz ja einigermassen schnell prüfen können muss, ob eine neue Statusmeldung vorliegt.

Ich habe soetwas mit MySQL als Server gemacht und habe recht gute Performance-Ergebnisse. Steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber FMS, ZVEI und POCSAG kann ich auch schon einigermassen gut auswerten. Auch mit ner Trennung von linkem und rechtem Kanal.

Auch den "Viewer" dazu habe ich schon begonnen. Er prüft alle 0,5 Sekunden, ob ein neuer Status vorhanden ist, bzw. ein Fahrzeug geändert worden ist und aktualisiert die entsprechenden Einträge.

Später erfolgt das auch nur noch zentral durch einen "Verarbeitungsserver", der bei Änderungen eine Nachricht an alle angeschlossenen Arbeitsplätze schickt. So kann die Netzlast weiter gesenkt werden - aber so weit bin ich noch nicht. Das kommt erst später. Wohl nicht vor Mitte 2003.

Die Netzlast ist bei vernünftiger Dimensionierung des Server (Kein P90 mit 32 MB - lieber nen PII - 300 mit 128MB+) auch verträglich.

Und zum Thema Kosten: Das ganze basiert auf Open-Source (GPL) und bleibt deshalb auch da !

Zur Zeit gibt's nur ne Windows-Version. Die linux Variante soll aber irgendwann auch wieder folgen, da er dort auch seinen Ursprung hat (monitor v. Markus Grohmann).

Da es ein ODBC Modul zu MySQL gibt, sollte man auch von VB aus gut auf die Daten zugreifen können. Wie es da mit der Performance aussieht, kann ich aber nicht sagen, da ich das ganze unter VC schreiben.

Das ganze ist übrigens auch nicht dazu gedacht Heiko Jahn das Wasser abzugraben. Es soll vielmehr in eine Unterstützung bei SEG Einsätzen enden. Also ähnlich zu dem, was ELS + FMS32 zur Zeit als Beta haben. Aber ich habe es eben auch gern, wenn ich ein Programm so gestalten kann, dass es meinen Bedürfnissen entspricht.

MiThoTyN
31.12.2002, 14:09
@buebchen

Ja das mit der Performance ist ja garnicht der Hauptgrund. Mir geht es in erster Linie darum Heiko mit seiner Arbeit zu entlasten und gleichzeitig das Programm an sich voranzutreiben, indem halt einfach jeder Entwickler die Möglichkeit bekommen soll daran mitzuwirken.
Das sollte doch im Sinne von jedem sein denke ich. FMS32-PRO ist ein verdammt gutes Programm und sollte wie auch immer gefördert werden.

Das der Funkserver mit MySQL u.U. besser und schneller gelaufen wäre als mit Access ist schon möglich. Aber Heiko hat sich entschieden das Projekt fallen zu lassen. Schade halt. Deshalb find ich es ja gut das es Leute wie dich gibt die das selbst probieren. Würde ich auch machen, aber den reinen Auswerter zu programmieren, ohne Oberfläche ist schon ziemlich kompliziert. Und warum sollte man da nicht auf bewährte und ständig weiterentwickelte Module von Heiko zurückgreifen können.

Klar was ich meine ?


PS. Wo kann man denn dein Proggy mal runterladen zum testen ?

MkG J.Schmidt

Buebchen
31.12.2002, 14:48
Kann man "offiziell" noch garnicht runterladen - da noch nicht endgültig ausgetestet ;-)

Ich kann's dir mal zumailen. Sozusagen als Alphatester. Es gibt aber immer noch viel daran zu tun.

Die Auswertung von FMS32 und FMS32Pro ist wirklich sehr gut. Vor allem im Bereich FMS und ZVEI. Die Pocsag Auswertung ist erst mit der Pro Variante befriediegend. POC32 legt da die Messlatte doch recht weit nach oben.

Was mich an FMS32 schon immer störte ist das Verhalten bei der Datenspeicherung. Beim Programmabsturz gehen einem die letzten Meldungen im Protokoll verloren. Aber wenigsten die Fahrzeugstati sind immer korrekt.

Ausserdem bin ich eigentlich ein Anhänger von Nicht-Windows Serversystemen. Den Auswerter-Kernel von FMS 32 (Pro) wird es aber wohl kaum auch als linux Variante geben. Für mich aber schon wichtig, da ich gerne ein stabiles Grundsystem einsetzen möchte, dass obendrein noch geringe Lizenzgebühren verursacht.

Als besonderes Schmankel kann man bei MySQL natürlich bei entsprechender Internet-Anbindung sogar per Browser auf die - passwortgeschützten -Protokolldaten zugreifen. Wer will auch per WAP - alles nur eine Frage des Aufwands. Mit dem derzeitigen Konzept von FMS 32 aber nicht machbar.

Deswegen ein eigenes Projekt, dass eben genau auf ein datenbankgestütztes System abziehlt. Das ist auch der Grund, warum ich das nicht als Konkurrenz zu FMS32 sehe. Der Verwaltungsaufwand aller Komponenten ist erheblich höher als bei FMS32 - und erforderlich mehr Einarbeitung. Für den Standard-Funkauswerter wohl doch zuviel Einarbeitungszeit bis zu den ersten Ergebnissen.

MiThoTyN
31.12.2002, 14:55
Ja das wär cool wenn du mir das mal mailen könntest.
Mail an MiThoTyN@gmx.de.

Hab gerade das Thema gelesen wo FMS32 mit dem ELS verschmolzen wird. Ist doch schon mal ein Schritt in die Richtung die ich meine. Heiko müsste diesen Kern den ELS da einsetzt halt gescheit verpacken und für alle bereitstellen !!

Schonmal nen Guten Rustch an alle und eine einsatzfreie Nacht !!

MkG J.Schmidt

Magnet
05.01.2003, 02:05
Hoi!
Ich soll für unsre OF zur Zeit auch einen kleinen Server aufsetzen. Der Rechner wird unter anderem File-,Web- und Printserver, sowie Router mit Mailserver, später "digitale Wetterstation "sowie das LAN schützen.
Er soll erstmal unter WinNT, später unter Linux laufen.

Nun hab ich gerad von deinem OpenSource Project gelesen.
Ist es mit mit deinem oder irgendeinen Tool möglich, eingehende FMS Daten via Webbrowser darstellbar zu machen. Sprich einfach Scanner oder mithörbaren Melder an die Sondkarte gehängt und dann Auswertung des Kanalas mit einem Programm und automatischer export via php oder anderer datenbank-sprache auf eine webpage?
Die Seite sollte dann über gesamte LAN angefragt und aktualisiert werden.

Ich hoffe mal das ich nicht zu grössenwahnsinnig werde und du meine Frage verstanden hast ;)

Gruss
Magnet

Buebchen
05.01.2003, 12:47
Tatsächlich ist kein Export auf eine Webpage nötig. Die Seite wird durch den Webserver (Apache) jedesmal neu generiert. Basierend auf den Daten, die im MySQL gespeichert sind.

Der Aufwand steckt darin die Daten entsprechend aufzubereiten, damit auch das Auge was davon hat.

Eine reine Liste nach Zeit ist kein Problem und habe ich schon gemacht. Anders sieht es bei dem Versuch aus, ein kleines "Tableau" zu machen. Da steckt schon mehr arbeit drin. Aber machbar ist das durchaus. Auch der Aufwand ist m.E. vertretbar.

Da aber bald bei uns im Rheinland Karneval vor der Tür steht, werde ich erstmal an der Einsatzverarbeitung arbeiten. Die externe Anbindung muss da wohl noch ein bisschen warten ;-)

Es sollte übrigens später sowohl und Linux, als auch 2K laufen. Für beide gibt's den Apache mit PHP 4 und auch den MySQL. Von daher wäre es egal, was für ein BS auf dem Server ist.

... wenn es denn mal fertig wird :-(

Magnet
05.01.2003, 15:53
OK, dann ist alles klar. Hört sich ja schonmal nicht schlecht an, ich hoffe auf die baldige Fertigstellung :)
Wenn du noch nen Beta-tester brauchst hast du hiermit einen gefunden.

btw: die letzten Tage war dein Postfach überfüllt.

Gruss
Magnet

Buebchen
05.01.2003, 18:57
Original geschrieben von Magnet
OK, dann ist alles klar. Hört sich ja schonmal nicht schlecht an, ich hoffe auf die baldige Fertigstellung :)
Wenn du noch nen Beta-tester brauchst hast du hiermit einen gefunden.

btw: die letzten Tage war dein Postfach überfüllt.

Gruss
Magnet

Postfach ist jetzt wieder auf Empfang ;-)

Beta's werden spätestens Karneval wohl verfügbar sein - Sonst halte ich nicht meinen Zeitplan ein *grins

ahk
07.01.2003, 17:42
Die Darstellung der Übersicht im Browser ist kein Problem, läuft bei uns wunderbar.
Ein kleines CGI Script (exe) liest beim Aufruf die FAHRZEUG.BIN und STATUS.BIN aus und gibt das ganze als HTML Table (bzw 8 Tables) aus. Das sieht dann (fast) genau so aus wie die Fahrzeugübersicht in FMS32. Das läßt sich in ein paar Minuten auch an FMS32-Pro anpassen.
Der Nachteil bei der Browser-Darstellung ist natürlich, daß man die Webseite aktualisieren muß (reload) um Änderungen mitzubekommen.

ahk

Buebchen
07.01.2003, 18:26
Den Reload kann man im Header eintragen. Dann wird die Seite automatisch nach der dort definierten Zeit geladen. So wird es ja auch bei Weiterleitungen gemacht.

Magnet
07.01.2003, 19:47
META HTTP-EQUIV="Refresh" CONTENT="2"

Einfach mit "<>" in den Header eintragen, jede 2 Sekunden wird die Seite neu geladen :)
Ich wäre sehr an dem Script interessiert, wäre genial wenn du es mir schicken kannst!

Grüsse
Magnet

r_huelsmann
07.01.2003, 19:59
hi !

könntest du mir deine beta-version auch mailen ?

mit linux und windows gibts erfahrung, inkl. mysql und apache...

rh@h-k.info

merci

Magnet
22.01.2003, 21:48
Nabend!
Kann mir zufällig jemand sagen wie man dem Apache Webserver das ausführen von exe- cgi-scripts beibringt?
Ist für da FMS-Script notwendig :(

Gruss
Magnet