PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEL FuG8b keine Funktion!



Matrix 112
20.08.2009, 13:20
Hallo,

habe hier ein SEL FuG8b ohne Funktion.
Fehlersuche (kein Schaltplan vorhanden) ergab dass auf der NF/Schaltlogik Platine zwei Transistoren (BD438) Schluss hatten.
Habe die zwei Transistoren durch BD422 ersetzt --> weiterhin keine Funktion!

Beim einschalten bricht die Spannung vom Labornetzteil zusammen und es fliesen Imax.

Ich vermute einen weiteren Schluss irgenwo im Gerät?
Ohne Plan komme ich nicht weiter, hat jemand eine Idee oder Tipp für mich?

MfG.
Matrix 112

Shinzon
20.08.2009, 13:44
Hm, ich finde gerade mal keinen BD422 Datenblatt, aber der wird ja
hoffentlich die 7A vom Vor-Typ aushalten ?

Schon alle (!) verbauten Tantal-Elkos geprüft ?

Da du es selbst machst, ist es wohl hoffentlich kein Gerät, das im Produktiveinsatz
ist ? Denn gerade wenn du die nötigen Unterlagen nicht hast, sollte es doch lieber
jemand reparieren, der diese hat und weiss, was er tut ..

Denn sicher hast du nach dem Bauteile-Tausch auch die Strombegrenzung nach Anleitung
neu abgeglichen ?

Gruss,
Tim

Matrix 112
20.08.2009, 14:03
Entschuldige Tipfehler - ich habe natürlich einen BD442 eingebaut!

BD438 --> 45V, 4A, PNP, 36W
BD442 --> 80V, 4A, PNP, 36W

Meinst Du alle Elkos auf dieser Platine oder im ganzen Gerät?

Bin Elektroniker, glaube zu wissen was ich tue :-)

Gruß
Matrix 112

Shinzon
20.08.2009, 14:09
Na dann weisst du ja auch, was ich meine..

Was tut ein Tantal, wenn er stirbt ?

Gruss,
Tim

*EDIT* meine "7A" waren Icp - war in der Zeile verrutscht ^^

Matrix 112
20.08.2009, 15:41
Habe den Fehler gefunden, tatsächlich ein 10uF Tantal mit Kurzschluss!
Allerdings auf der Platine welche die Sendeendstufe enthält.
Die defekten BD438 waren vermutlich infolge des Kondensators defekt.

Wie stelle ich jetzt die Strombegrenzung noch richtig ein?
Dürfte sich doch nichts groß durch die Transistoren verändert haben?

Gruß
Matrix 112

Shinzon
20.08.2009, 15:58
Laut Unterlagen brauchst du 2 Gleichspannungsmessgeräte, 2 Strommessgeräte, ein
Potentiometer 240 Ohm 0.5 W und ein Poti 5 Ohm / 100W (!) ..

Mit jedem Bauteil verändert sich etwas, eine Messung und ein Abgleich fällt also
nach derartigen Reparaturen auf jeden Fall an.

Gruss,
Tim

Matrix 112
20.08.2009, 16:06
Weist Du wofür, warum und wieso es im Fug eine Strombegrenzung gibt?
Dient die Strombegrenzung dazu im Fehlerfall Schäden zu vermeiden (elektronische Sicherung) oder hat sie mit der begrenzung der Sendeleistung zu tun?
Sorry für die dummen Fragen habe aber wie erwähnt keine Serviceunterlagen und der Sinn einer Strombegrenzung in einem FuG ist mir nicht ganz klar.

Gruß
Matrix 112

Shinzon
20.08.2009, 16:44
Sicher weiss ich, wofür die Strombegrenzung ist.

Und jeder mit gesundem Menschenverstand auch ^^ Ich will dir den nicht absprechen,
aber wenn du ehrlich bist, kennst du die Antwort selbst.

Wenn diese übrigens falsch eingestellt ist, schaltet das FuG evtl. einfach ab, obwohl
kein Grund bestand .. peinlich im Einsatz..

Lass es ohne das nötige Wissen bitte beim Fachhändler reparieren, das erspart Ärger.
Ein Forum kann dir die nötige Nachhilfe nicht geben, Elektroniker hin oder her. Wen
ich einem Kumpel, der ebenfalls sehr gutes Wissen im Bereich Elektronik hat, nen
Funkgerät samt Schaltplan gebe, wird der es trotzdem mangels funktechnischem Wissen
nicht ohne Schulung abgleichen und einstellen können. Tantal-Elkos kann im Gegenzug
jeder ersetzen, der weiss, wonach er suchen muss - dazu braucht man nicht zwingend
Funktechnik.

Gruss,
Tim

PS: Ist schon klar, obs nur ein Alters-Tod des Tantals war oder ein anderes Bauteil
schuld war ?

Matrix 112
24.08.2009, 10:22
Ich bekomme diese Woche höchstwarscheinlich passende Serviceunterlagen.
Diese sind dann zwar vom BOSCH FuG8b ich hoffe jedoch dass die zwei diesbezüglich baugleich sind?

Zum Thema "Menschenverstand" - Ich bin Dir für Deine Tipps und Deine Hilfe hier im Forum sehr dankbar trotzdem mag ich Deine Art wie Du Antwortest nicht so!
Antworte doch einfach eindeutig auf die Fragen die gestellt werden, Deine Antworten werfen immer wieder neue Fragen auf!
Wenn Du Dein Fachwissen nicht preisgeben willst, was natürlich Dein gutes Recht ist, dann antworte besser gar nicht.

Du hast schon absolut Recht, man muss sich auf ein Funkgerät im Einsatz verlassen können und dies ist eben nur dann sichergestellt wenn es fachmännisch repariert wurde.
Du siehst aber auch, dass mir diese Tatsache auch wichtig ist. Das Gerät funktioniert ja wieder einwandfrei trotzdem ist es mir wichtig die Rep. zu 100% fertig zu machen, eben weil man sich darauf verlassen können muss!

Ich sehe es aber jetzt eben nicht ein dass ich das fast fertig reparierte funktionsfähige Gerät nur wegen der Einstellung der Strombegrenzung weggeben soll!

Gruß
Matrix 112

WolfHenk
24.08.2009, 19:07
nun...
Ich hab mal im Prüffeld eines der Hersteller der FuG8 Serie gearbeitet (Pfitzner Teletron) und ich kann sagen, daß es nicht sehr einfach war, z.B. eine Weiche abzugleichen.
Jedoch mit den entsprechenden Prüfeinrichtungen war es in der Regel kein großes Thema, die einzelnen Baugruppen auf Sollwerte zu bringen.
Die endgültige Vermessung ging dann soweit ich mich erinnere über einen Prüfsender/Empfänger von Schlumberger.
Der wurde von einem Commodore C-64 komplett gesteuert und hat ein FuG8 innerhalb einer Viertelstunde komplett vermessen und protokolliert.

Um Fragen vorzubeugen: Ich habe keinerlei Pläne und Anweisungen mehr aus dieser Zeit.

Grüße
WH

Grisuchris
24.08.2009, 21:23
Tausch am Besten gleich alle Tantals aus wenn du schon dabei bist. Da kommt bald wieder einer...

Matrix 112
25.08.2009, 08:12
Ist schon klar, die funktechnische Kalibrierung eines FuG ist ohne Unterlagen, die notwendigen Funktechnischen Kenntnisse und die entsprechenden Messmittel nicht zu schaffen!

Bei mir geht es ja "nur" um den Abgleich der Strombegrenzung nachdem auf der Schaltlogik-Platine zwei defekte Transistoren ausgetauscht worden sind. Gerät funktioniert soweit und ist funktechnisch abgeglichen, davon gehe ich einfach aus da ich dort keine Änderungen vorgenommen habe.

Trotzdem interessant zu hören wie früher so ein FuG abgeglichen wurde, C64 - das waren noch Zeiten...!

Am Donnerstag bekomme ich den kompletten Serviceordner von einem BOSCH FuG8b, kann mir jemand sagen ob das SEL FuG8b baugleich mit dem BOSCH FuG8b ist, sonst kann ich mir den Weg zum Kollegen sparen?

Gruß
Matrix 112

Fabpicard
25.08.2009, 09:04
Am Donnerstag bekomme ich den kompletten Serviceordner von einem BOSCH FuG8b, kann mir jemand sagen ob das SEL FuG8b baugleich mit dem BOSCH FuG8b ist, sonst kann ich mir den Weg zum Kollegen sparen?

Das SEL FuG 8b ist baugleich mit dem neueren Bosch FuG 8b1-z nicht aber mit dem älteren Bosch FuG 8b (welches auch KF 802 hieß)...

MfG Fabsi

Matrix 112
25.08.2009, 09:30
Ich kann diese Unterlagen bekommen: Bosch FuG 8bx / Schaltpläne Ausgabe B 10.81

Passen die?

Fabpicard
25.08.2009, 09:57
Ich würds nicht beschwören, aber ich tippe mal: nein ;)

MfG Fabsi