PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fine ich meine Baudrate raus?



herbiefrank
20.08.2009, 13:59
Hallo habe einen Motorola FIrestorm 1 von nem Kumpel, der ihn von ebay hat! Wie finde ich jetzt die RIcs raus und die Baurate? Kann mir jemand helfen? Der Melder soll in einer Funkwerkstatt geproggt werdeen und bequarzt! Ich bin der Meinung,dass bei uns noch keine Alarmierung digtal möglich ist oder doch? Wohnen im Landkreis Weimarer LAnd in Thüringen!
MfG Herbiefrank






---------------------------------------------------------------------------------------ALles ist möglich, man muss es nur versuchen!

Mr.Pieper
20.08.2009, 14:08
Hy erstmal...

Nimms mir nicht übel.. Aber für was brauchst Du bitte die Rics?
Ich denke mal, nen Melder sollten nur Leute betreiben, die Ihn auch brauchen.

Mir macht es momentan nicht den Anschein, als wenn Du ihn benötigen würdest,
weil Du weder weisst, wie bei Euch alarmiert wird geschweige denn,
welche Rics für Eure Wehr vergeben sind.

Mal davon abgesehen, das die meisten Dig. Alarmierungen eh mit 128Bit verschlüsselt sind,
gehe ich mal davon aus, Du hast den Schlüssel auch nicht.

Erkundige dich doch einfach mal bei deinem (wenn in der Wehr etc aktiv) Vorgesetzen,
der kann dir sicher weitere Infos bezüglich dieser Sache geben.

Ich verweise nochmal nebenbei auf die FAQs:

Anfragen bzgl. Rics, Schleifen etc werden mit Verwarnungen etc behaftet.

grotte1226
20.08.2009, 14:10
Um das ganze zu komplementieren wird in Thüringen ausschließlich Analog Alarmiert.

LG aus Saalfeld Alex

Angriffstrupp
20.08.2009, 14:20
Und für was braucht herbiefrank dann nen DME...? * sich wundert *

Mr.Pieper
20.08.2009, 14:23
Weil das Geld für das Buch " Wie fragt man vorher, wie bei uns im Landkreis alarmiert wird" nicht über war.. ;)

Buschfunker
20.08.2009, 14:25
Guten Tag!

Also mal im Ernst, eigentlich macht man sich doch vorher schlau, wie und in welchem System man alarmiert wird oder nicht? Ich kaufe doch auch nicht wahrlos Meldeempfänger ein um dann festzustellen "oh wir alarmieren ja doch in einem ganz anderen System" So viel erst mal dazu.

Und wo wir schon dabei sind, wenn du aktives Mitglied in einer HiOrg bist, solltest du auch einen Meldeempfänger ausgehändigt bekommen haben. Somit ist die Neuanschaffung auf eigene Kosten doch erst mal unwichtig und nicht gerechtfertigt oder?

Und mal ganz ehrlich, was bringt dir ein toller Melder der irgendwie alles kann, aber nicht in eurem Alarmnetz funktioniert?

Meine frei Meinung: "Wenn man von der eigenen HiOrg keine Meldeempfänger bekommt, wird das sicher einen Grund haben. Was ich noch viel schlimmer finde, sich einen Meldeempfänger selbst kaufen und dann einen auf *ich-bin-hier-der-ober-wichtige-selbst-ernannte-Brandmeister-vom-Dienst-gehöre-aber-keine-HiOrg-an*

Kleiner Rat, den dir auch andere hier geben werden: Wenn du einer HiOrg angehörtst, wovon ich nun einfach mal ausgehe, wende dich an die zuständige Stelle bzw. deinen Vorgesetzten. Dort wird man dir sicherlich weiterhelfen...

Denn wie wir wissen, sind ZVEI-Codierungen, RIC´s etc. pp. Verschlusssache und das ist auch ganz gut so.

Und wie Mr.Pieper schon sagte, Anfragen nach solchen "Codedatein" sind hier wirklich unerwünscht und die anwesenden Mod´s sind da auch sehr wachsam.

Wie du nun weist wird in Thüringen "analog" alarmiert. So viel dazu *g*

herbiefrank
20.08.2009, 16:18
Also erstens ich bauch den Melder nicht der ist von einem Kameraden! Da wir in unserer Wehr auschließlich Motorola BMD und Skyfire 2 haben bin ich ja schon davon ausgegeangen das wir auschließich anlalog alarmiert werden! Wollte halt nur mal fragen und mich schlau machen weil ich bei google nix fand! Ich selbst habe übrigens einen Skyfire 2 (von meiner Wehr bekommen)!
Schön wärs ebenfalls gewesen wenn ich einfach eine Antwort auf meine Frage bekommen hätte und keine Spekulationen entstanden währen ob ich nun Fw binj oder Nicht ! Ja ich bin seit 12 Jahren in eriner FF tätig, aber nicht in einer Dorffeierwehr! ( SO WIE ES BEI UNS VIELE GIBT!!! (gehe jetzt nur von meiner Region aus))

Außerdem wollte ich keine bestimmten Daten sondern nur Wissen woher ich die Daten bekommen kann LEGAL versteht sich!

Und wenn das Verboten ist nach den RIcs zu fragen dann will ichs auch garnicht mehr wissen!

Angriffstrupp
20.08.2009, 16:32
Du kannst deinen Löschzugführer fragen, der kann dir sicher helfen....

Mr.Pieper
20.08.2009, 17:50
Dito...^^

Das wäre nach 12 Jahren Dienst auch meine erste Anlaufstelle.. ;)
Aber neein.. Ich mach hier einfach für mich nun einen "." ^^

Denn in so manchen Sachen seh ich da nen "Widerspruch" ;)

Buschfunker
20.08.2009, 17:52
Also nun mach mal halb lang. Es spekuliert keiner. Warum auch. Im Endeffekt geht es keinen etwas an, was du treibst und was du nicht tust.

Wie die anderen schon sagten, die Daten bekommst du von deinem Vorgesetzten. Ich denke es hat jeder seine Meinung hier frei geäußert und es war kein persönlicher Angriff gegen dich.
Es gibt schließlich genug schwarze Schafe, wie die du wissen wirst.

Und hey, du unterschätzt die Leistung einer "Dorffeuerwehr". Die sind mit ihrem TSF teilweise schneller und gescheiterter, als manche große Feuerwehr... das nur mal am Rande

überhose
20.08.2009, 18:01
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=40384

Wer Ähnlichkeiten findet, darf sie behalten...

Leitstelle_V
20.08.2009, 18:09
Hallo habe einen Motorola FIrestorm 1 von nem Kumpel, der ihn von ebay hat! Wie finde ich jetzt die RIcs raus und die Baurate? Kann mir jemand helfen? Der Melder soll in einer Funkwerkstatt geproggt werdeen und bequarzt! Ich bin der Meinung,dass bei uns noch keine Alarmierung digtal möglich ist oder doch? Wohnen im Landkreis Weimarer LAnd in Thüringen!
MfG Herbiefrank[...]

War jetzt eigentlich deine einzige Frage, ob bei euch digital oder analog alarmiert wird?

Angriffstrupp
20.08.2009, 18:32
@ Buschfunker

Woher willst Du als " Blaues Auto mit blauen Lichtern " durch die Gegend " Rumfahrer " denn wissen was ein TSF is ??? *frech grinzt ud weg rennt*

Grüße an Dich aus der anderen Ecke des Kreises!

Buschfunker
20.08.2009, 18:33
Also erstens ich bauch den Melder nicht der ist von einem Kameraden! Da wir in unserer Wehr auschließlich Motorola BMD und Skyfire 2 haben bin ich ja schon davon ausgegeangen das wir auschließich anlalog alarmiert werden!

Außerdem wollte ich keine bestimmten Daten sondern nur Wissen woher ich die Daten bekommen kann LEGAL versteht sich!

Und wenn das Verboten ist nach den RIcs zu fragen dann will ichs auch garnicht mehr wissen!

Also noch mal langsam. So das auch "ich" das nun verstehe. Bin nämlich gerade etwas verwirrt. Du sagst, bzw. gehst davon aus das ihr analog alarmiert werdet und das du einen Skyfire 2 hast.

So, nun puhlen wir das mal auseinander. Seit wann ist der Skyfire 1 & 2 ein "Digitaler Meldeempfänger, kurz DME??? Das ganze geht doch erst ab Skyfire 3 bzw. Firestorm los...
Wenn du nun "12 Jahre" in einer Feuerwehr tätig bist, die scheinbar nicht klein ist, wie du sagst, dann sollte doch auch mal das Thema "Sprechfunk oder Alarmierung" gefallen sein.

Also ich will hier nun nicht den Zeigefinger heben, aber selbst bei uns im THW haben wir das Thema schon oft in einer Diskussionsrunde gehabt. Ob die Digital oder Analog. Ich weiß doch wohl, wenn ich einen Melder trage, wie das Ding "in etwa" funktioniert...

Weiter ist auch der Motorola BMD ein analoger Funkmeldeempfänger. Das wird noch alles brav via ZVEI zu Deutsch: ANALOG alarmiert! So viel dazu.

Und weiter im Text. Wie du nun an die Daten "legal" kommst, haben dir nun mehrere gesagt. Siehe auch die vorherigen Threads. Aber mal im Ernst, warum werden diese Sachen wohl unter Verschluss gehalten?

Na kommst du drauf? Denk mal nach! *g* Genau, damit nicht jeder wild seinen Melder auf alle möglichen Schleifen programmiert. Zu dem Thema habe ich ja schon weiter oben meinen Senf abgegeben...

Fakt ist, beim Skyfire 2 gibt es keine RIC´s, da ist kein POCSAG, zu Deutsch, digitale Alarmeriung, drin. Somit bist du in der Hinsicht schon mal schlauer. *g*

Das Thüringen nun analog alarmiert, haben nun auch schon mehrere erwähnt. Sollte also auch klar sein. Was du nun wo programmieren willst oder wie du an die Daten kommst, geht nun eigentlich keinen was an...

Nun weist du ja bescheid. Noch Fragen? :-)

Buschfunker
20.08.2009, 18:36
@ Buschfunker

Woher willst Du als " Blaues Auto mit blauen Lichtern " durch die Gegend " Rumfahrer " denn wissen was ein TSF is ??? *frech grinzt ud weg rennt*

Grüße an Dich aus der anderen Ecke des Kreises!

Jaa Jaa, ich blaues Männchen *g* Aber lass dir gesagt sein, auch ich hab Ahnung *ätsch*

*Angeber-Modus an* TSF = Tragkraftspritzenfahrzeug ohne Wassertank, mit einer Löschstaffe bestehend aus 1+5 Mann, sowie einer TS 8/8 oder nach neuer Norm 10/1000. Weiter Grundausstattung für Löschaufgaben und einfach technische Hilfeleistungen. Das TSF ist ein relativ kleines Fahrzeug *Angeber-Modus aus*

Sorry für den Dopplpost und Grüße zurück an das ebenfalls andere Ende des Kreises! *g*

Angriffstrupp
20.08.2009, 18:50
@ Buschfunker

Schön das wenigstes Du die Suche und Google benutzt...*fg*


Ein gutes Beispiel für manch anderen User dieses Forums...!

Baerfunk
21.08.2009, 12:14
Und hey, du unterschätzt die Leistung einer "Dorffeuerwehr". Die sind mit ihrem TSF teilweise schneller und gescheiterter, als manche große Feuerwehr... das nur mal am Rande

Wenn sie gescheiterTER sind, also noch mehr gescheitert als die großen, dann ist das kein gutes Zeichen :-p


Nein, ich bin kein Gegner solcher Wehren. Im Gegenteil. Also soll sich bitte niemand auf den Schlips getreten Fühlen...