PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückblick 2002



Andreas 53/01
30.12.2002, 23:49
Hallo!

Ich dachte mir, das es auch mal für ein klienes Resümee Zeit wäre, wie Ihr das Jahr 2002 erlebt habt?

Was habt Ihr erlebt? Wie waren die schönen Seiten, wie die nicht so schönen des Jahres?

Ich bin froh das es mir und meiner Familie gut geht, niemand ernsthaft erkrankt ist,
das ich und meine Kollegen bisher unbeschadet aus jedem Einsatz zurückgekommen sind,
es trotz der ein oder anderen Brenzligen Situation es zu keinem schlimmeren Situationen für Mensch und Tier gekommen ist!

Leider hat einer seinen Kampf verloren, bevor ein passender Knochenmarkspender gefunden wurde, Feuerwehrkamerad Arno!
Die Frankfurter Feuerwehr trauert um ihn!

Mehrere neue Erdenbürger erblickten das Licht der Welt, ob im Rettungswagen auf der Autobahn, auf dem Parkplatz des Supermarktes oder zuHause...!
Ein Grund mehr, weiter zumachen, den Bürgerinnen und Bürgern in allen Notlagen zu Helfen, un dsich für die allgemeinheit einzusetzen...

Euch allen, einen guten und vielleicht ruhigen Start ins Jahr 2003!

MfG

Rhein-Sieg 17-11-01
31.12.2002, 01:49
also das jahr 2003 hab ich noch nicht erlebt aber mal gucken was

es bringt;-)

Akkon_21
31.12.2002, 02:00
Hi
Um mal was bildendes hier einzubringen. Der Kreis Aachen(RD/FW) hat in diesen Jahr die höchste Einsatzzahl seit 15Jahren gefahren!
Nämlich 50198 Einsätze!

Ich wünsche trotzdem nen guten Rutsch ins neue Jahr und wenig bzw. garkeine Einsatze im nächsten Jahr!

MfG Akkon

mk575
31.12.2002, 03:17
Hallo,

bei uns standen ganz eindeutig der Einsatz mit der Kreisbereitschaft beim Elbehochwasser und "unser" Zugunglück im Vordergrund. Beides Einsätze bei denen es interessant war dabei gewesen zu sein, auf die man in Zukunft aber gerne verzichten kann.
Ob von unseren Kameraden im Jahr 2002 jemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist kann man noch ncht sagen (Langzeitschäden durch Zugunglück) aber schwerere Unfälle im Kameradenkreis hat es heuer glücklicherweise nicht gegeben.

Guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2003

Klößchen

Etienne
31.12.2002, 13:31
Hey Leute!

Meine Kamerade und ich haben das Jahr 2003 relativ gut überstanden!

Bei uns stand auch, wie bei vielen vielen anderen Wehren auch das Hochwassser im Mittelpunkt!

Wir waren über 5 Tage pausenlos in Hitzacker im Einsatz und haben geholfen wo wir nur helfen konnten! Die größte Bestätigung die wir bekommen haben, bekamen wir von der Natur! Unser Deichabschnitt, war der Einzigste in diesem Bereich, der den gewaltigen Wassermassen standgehalten hat! Es gibt keine bessere Erfolgsverkündung!

Ich war sehr über die Hilfsbereitschaft der Deutschen überrascht! Es hat alles relativ Prima geklappt! Jeder, der helfen konnte, hat gefolfen! Einfach prima!


Leider hat die Hilfsbereitschaft eines Kollegen im Rettungsdienst in Bremen dieses Jahr ihm das Leben gekostet! Wahrscheinlich habt ihr davon gehört! Sein Kollege und er waren auf den Weg zu einem Notfallpatienten! An einer relativ übersichtlichen Kreuzung übersah und -hörte ein unaufmerksamer Autofahrer den herannahenden RTW mit Sondersignal! Der PKW-Fahrer prallte mit dem RTW zusammen und der Beifahrer wurde durch diesen Aufprall tödlich verletzt!


Ich habe gesehen, auch wenn wir sonst uns nicht gegenseitig grüßen untereinander der HiOrg´s, sind wir doch gerade in dieser Zeit ein große Familie! Sehr viele Rettungsfahrzeuge, darunter nicht nur RTW und NEF´s der verschiedenen HiOrg´s hatte Trauerflor angebracht und dadurch ihre Verbundenheit zu zeigen! Ich finde das ist wichtig, damit man sieht, die anderen haben das mitbekommen und zeigen ihre Anteilnahme!


Ich finde das reicht an nachdenklichen Gedanken!


Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge ins neue Jahr 2003!

Das weinende Auge, weil ich nicht weiß was kommt und das lachende Auge, weil ich hoffe, dass alles besser wird!


Bleibt gesund und kommt immer heil vom Einsatz wieder! Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2003 und viel Erfolg!

Bis dahin!

Etienne
31.12.2002, 14:11
Original geschrieben von FMS Garfield
...Scheiß Asylanten...


Das habe ich ja wohl überhört! Fremdenfeindlichkeit wollen wir hier nicht haben! *kopfschüttels*

--------------
Nachtrag:

Wenn man den Beitrag meldet wird er auch gelöscht! ;-)

FFW Pietling
31.12.2002, 14:31
Da kann ich mich Etienne nur anschließen....
tut mir leid aber das brauchts echt nicht!

Scanfreak
01.01.2003, 17:37
Tach Post

@Garfield

Sei froh das sie dir nicht dein Auto geklaut haben Die Polen :-)))))))

Also was ich ja komisch finde Schreibt ein User Doppelte Beiträge wirds 2 min Später gelöscht

Schreibt einer aber etwas "unfreundlicher bzw. scheiße" wo man es löschen könnte passiert irgendwie nix komisch oder??

Also bei "mir" im Forum wäre der Beitrag schon gelöscht worden aber ich weiß ja nich wie meine Moderatoren Kollegen so drauf sind :-)))))

Aber Garfield nicht Unsere Superlieben Gastbürger beleidigen du tun doch keinem was lol

Etienne
13.01.2003, 22:05
Original geschrieben von BLAULIX
...alleine in diesem Jahr gab es 7 Verkehrsunfälle mit beteiligung unserer Rettungsmittel(RTW) wobei es auch eine tote und mehrere schwerstverletzte Personen gab, auch aus den eigenen Reihen...

Hey Leute!


Komisch, bei uns ist dieses Jahr nur ein VU mit einem unserer RTW´s passiert!

Eine kritische Frage: Vielleicht die Leute mehr auf Fahrsicherheitstrainings schicken? Ist mal so eine Frage!

Das kann man nicht immer auf die anderen Verkehrsteilnehmer schieben!

Ich weiß jetzt nicht, wie die Unfälle passiert sind, das soll auch keine Kretik sein! Bitte nicht böse sein! Natürlich ist das schei.., dass die eigenen Kollegen verunglückt sind!


Bitte nicht böse sein!

Welpe
13.01.2003, 22:15
Es ist dir keiner Böse.
Wir wissen wie es gemeint ist. Ich wär auch dafür das solche Fahrsicherheitstraings für BOS vermehrt Angeboten werden sollten oder teilweise werden sie ja Angeboten. Nur woran es scheitert wissen wir ja alle...

Sparen zu lasten der Sicherheit.

AndreasP
14.01.2003, 00:37
@all

Hallo,

Ich persönlich finde es auch gut, wenn man Fahrsicherheitstrainings anbieten würde. Denn dann kann man wissen wie sich ein solcher RTW oder KTW sich unter schweren Bedingungen verhält. Auch die Abmaße eines RTWs oder KTWs(lange Version) solte man bei einem solchen Training kennenlernen. Vor allem beim Einparken usw.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

PeterOs
24.01.2003, 00:45
Hallo @all

Ich kann nur sagen, dass für mich das Jahr recht gut gelaufen ist, bis auf natürlich ein paar Kleinigkeiten, die aber nicht erwähnenswert sind.

Einen Satz, mit dem unser OrtsBM seinen Jahresbericht geschlossen hat, möchte ich aber noch loswerden.

"Ein Menschenleben ist unbezahlbar - die Feuerwehr schon"

Ich glaube über diesen Satz sollte jeder einmal nachdenken, egal ob Feuerwehr, Rettungsdienst oder Kommunen. Vorallem in der heutigen Zeit wo an jeder Ecke und Kante gespart wird.

KugelFish
15.02.2003, 15:24
Hi Leute,

war lange nicht mehr hier im Forum unterwegs und wollte mich auch mal wieder hier verewigen ;)

Zum Jahr 2002:

Ich bin mehr als heilfroh, dass es endlich vorbei ist und hoffe nur, dass das angebrochene neue Jahr Besseres bringt.

Bis Oktober war ich der Meinung, nach mehrjähriger RD-Erfahrung, "alles" gesehen zu haben. Doch dann holte mich die Realität auf erschreckende Art und Weise ein.

Ich hatte Nachtdienst und mein Kollege und ich wurden zu einem Verkehrsunfall gerufen. Auf der Anfahrt noch lachend, da bei uns so gut wie nie "schwere" VU's passieren, eher hat mal jemand einen Platten und ruft übereilt die falsche nummer an. Doch das lachen verging jäh als wir an der Einsatzstelle ankamen und ich einen guten Freund und Kollegen vor mir auf der Straße liegen sah. Trotz all unserer Bemühungen erlag er an der Einsatzstelle seinen Verletzungen...
Der schlimmste Tag meines bisherigen Lebens! und ein Riesenschock für die ganze Stadt. Jeder kannte ihn und jeder hatte ihn lieb, selten habe ich einen so beliebten Kollegen gesehen.
Noch am gleichen abend (der VU passierte um ca. 2 uhr) trafen sich Freunde, Familie, Kollegen aller Hilfsorganisationen, Feuerwehrleute, Polizisten an der Unfallstelle und trauerten gemeinsam um den schweren Verlust. Alles in allem ca. 300 Menschen waren vor Ort und lagen Kränze und Blumen nieder und stellten Kerzen auf. Eigens dafür sperrte die Polizei für über eine Stunde die Landstraße (An dieser Stelle Repekt und Dank an die Kollegen der Pol., die so lange "die Füße still" gehalten haben und ungeachtet des Verkehrs die Straße gesperrt liessen).


So erschreckend das Ereigniss doch war, jeder hat seine Lehre daraus gezogen und die Lebenseinstellung vieler hat sich schlagartig geändert, so auch meine.
Denn viel schlimmer noch als einen Kollegen zu verlieren ist die Gewissheit, dass er es hätte überleben können hätte er sich doch bloss angeschnallt!!!

So endete für uns auf tragische Weise das Jahr 2002...



Zum Jahr 2003:

Ich hoffe nur das dieses Jahr besser wird...
Vor allem hoffe ich aber, dass kein Kollege soetwas jemals wieder durchmachen muss und appeliere an jeden der auf den Straßen unterwegs ist (und damit unerheblich ob dienstlich oder privat) sich anzuschnallen und so zu fahren, dass man immer noch gewisse Sicherheitsreserven hat.
Ich habe mich früher, obwohl ich es im Privatauto IMMER tue, so gut wie nie im RTW angeschnallt, so etwas darf nicht mehr sein.
Denn hinterher ist es zu spät...

Ich wünsch Euch allen einen guten Start ins nicht mehr ganz so neue Jahr und wünsche mir, dass ihr alle gesund und munter nach Hause kommt.

Grüsse,

Fishy