PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner-Empfang verbessern



Mikeelster
19.08.2009, 23:00
Hi,
ich hab den Uniden UBC244CLT Scanner. Ich verwende die Antenne von "Oszillator". Ich habe die Antenne auch an die Stelle mit dem besten Empfang gelegt. Der Empfang ist meistens trotzdem noch verrauscht.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Empfang noch zu verbessern? Ich kann leider nur eine Zimmerantenne verwenden.

Mr.Pieper
19.08.2009, 23:21
Außer anderer "Magnet" Antenne würd mir jetzt so pauschal nur umziehen einfallen.. ;)

Vll. irgendwie "vermessen" bei der Bauanleitung, oder schlampig gearbeitet?

Möglich is da leider viel.

Mikeelster
19.08.2009, 23:42
Ich habe die Antenne nicht selber gebaut, sondern direkt von "Oszillator" gekauft.

Kann man da noch irgendwelche Metallplatten als Sockel oder so was zur Verbesserung hinbauen?

Mr.Pieper
20.08.2009, 00:04
Um was für eine Antenne handelt es sich eigentlich genau?
Oszi hat ja schon mehrere für das Forum gebastelt..

Vielleicht meldet er sich ja auch zu Wort ;)

Mikeelster
20.08.2009, 00:36
Ich hab jetzt auf die Schnelle nur den Ebay-Link gefunden.
http://cgi.ebay.de/BOS-Duoband-Antenne-fuer-4m-2m-Sendef-Handarbeit_W0QQitemZ200375050661QQcmdZViewItemQQpt ZDE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3%A4te?hash=item2 ea748a1a5&_trksid=p3286.c0.m14

Durch die Antenne ist der Empfang schon deutlich besser geworden. Ich wollte nur wissen, ob man ihn noch irgendwie verbessern kann.

oszillator
20.08.2009, 07:31
Hallo Mikeelster!

Also gehen wir die Sache mal an. Es gibt mehrere Ursachen, die auch alle gleichzeitig eintreten könnten.

Der Scanner:

Ich kenne Deinen Scanner nun nicht. Aber es waren schon Leute bei mir, die ihre Antenne selbst abgeholt und gleich getestet haben. Da habe ich Scanner kennengelernt, die mich - drücken wir es mal so aus- nicht vom Stuhl gehauen haben. Wenn möglich mal den Scanner eines Kollegen ausprobieren. Es gibt da gewaltige Unterschiede. Oder mal außerhalb des Hauses ausprobieren.

Die Antenne:

Ich habe schon über 2000 solcher Antennen verkauft. Es wurde keine dieser Antennen auf dem Postweg beschädigt. Ich denke nun, auch Deine ist bestimmt in Ordnung. Aber versuch mal dieses: nimm Dir einen Draht von 85 cm Länge. So Klingeldraht oder Y-Draht. Isoliere unten 1 cm ab und steck das Wunderteil in die BNC Buchse des Scanners. Das ist die optimale Aufsteckantenne für 4m. Stell sie senkrecht auf, mit einer Schnur irgendwo festbinden. Wenn es jetzt auch nicht viel besser geht, hast Du ein Problem. Dann müsstest Du vielleicht mal ( wenn das geht ) die Groundplane aus dem Forum ausprobieren. Die arbeitet auch unter Dach ganz gut. Oder auf dem Balkon.Aber ich kenne nicht Deine Möglichkeiten, so ein Ding aufzustellen.

Und wenn Du Pech hast, dämpfen die Mauern Deiner Wohnung ganz besonders gut. Leider kannst Du daran dann aber nichts ändern.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Viel Erfolg!
Wolfgang

feierwehr
22.08.2009, 00:13
Nim dir ein Fernsehantenverstärker, der kann dir helfen wird dein Empfang deutlich verbessern.
musst nur auf Frequenzbereich achten muss zwichen 40 und 862Mhz liegen.

tobi66
22.08.2009, 10:24
Ja der Verstärkt aber auch das Rauschen !

Ich empfehle dir eine andere Antenne.

http://cgi.ebay.de/SCANNER-MINISCAN-BOS-POLIZEIFUNK-ANTENNE-AE-69-72-UBC_W0QQitemZ250339859244QQcmdZViewItemQQptZDE_TV_ Video_Elektronik_Funkgeräte?hash=item3a496b1b2c&_trksid=p3286.c0.m14

Die Antenne kann man auch Draußen hinstellen... wirkt manchmal wunder ;) Ansonsten musst du wieder 1 Nummer größer nehmen.

http://www.mwf-service.com/shop/skyscan-bas-1300_=_v-1300_desktop__p-628.htm

Alle zwei Antennen besitze ich auch und bin voll zufrieden.

1 Dritte habe ich auch noch aber die ist sehr teuer. Es wäre die Kathrein K5126422 !

Angriffstrupp
22.08.2009, 12:53
@ Mikeelster

Auch ich verwende einen Uniden UBC 244 CLT, bin mit dem mehr als zufrieden ( wenn man auch mal an den Preis denkt ) !!!

Auch die Skyscan-Bas-1300 = V-1300 Desktop Antenne im beitrag von tobi66 kann ich dir nur ans Herz legen..., denn die hab ich am UBC 244 CLT im EINSATZ und din sehr zufrieden...!

Seppo285
29.08.2013, 11:41
Hallo zusammen,
ich nutze den gleichen Scanner wie Mike, UBC244 - eigentlich kein schlechtes Gerät, bekomme mit ihm bloß leider nur unsere digitale Frequenz rein, nicht aber die 4m - kann mir jemand Tips geben wie ich den Empfang verbessern kann (IM GEBÄUDE!) ?
Ich habe für Außenantennen leider keine Möglichkeit, der Scanner steht allerdings direkt unter einem Velux Dachfenster falls das was hilft !?
Achja : Antenne die angeschlossen ist, ist diese :
http://www.ebay.de/itm/SCANNER-MINISCAN-BOS-POLIZEIFUNK-ANTENNE-AE-69-72-UBC-/250339859244?_trksid=p3286.c0.m14&hash=item3a496b1b2c

wäre super, wenn mir jemand Tips geben kann, vielleicht hilft ja auch eine Metallplatte o.ä. darunter anzubringen ?! steht momentan auf dem Schreibtisch neben dem Scanner...

Alex22
29.08.2013, 12:17
Oder einfach einen besseren Scanner kaufen.
zB von AOR

Seppo285
29.08.2013, 13:09
ja, das geht immer - ist mir aber zu teuer, würde gerne mit den vorhandenen Mitteln eine Lösung finden, da gibt es doch bestimmt hier Bastler / Tüftler die da Möglichkeiten kennen, oder ?! Zimmerantennen müssen ja nicht schlechter sein ...

oszillator
29.08.2013, 14:23
Hallo!
Also zu der Antenne sage ich jetzt mal nichts. Aber um einen Scanner zu testen, muss man erst mal eine entsprechende Antenne haben, die in Resonanz ist. Nimm also ein Stück Draht von etwa 85 cm, isoliere unten so 1cm ab und stecke dieses Ende in die Eingangsbuchse des Scanners. Das ist für 4m die beste Aufsteckantenne, da sie in etwa angepasst ist. Ist der Empfang damit schlecht, bessere Antenne ( z. B. Groundplane ) anschließen oder anderen Standort ausprobieren. Mal den Scanner mit auf einen Berg nehmen und dort mit Draht ausprobieren. Wenn auch dort kein Empfang, Scanner in die Tonne und was besseres. Als Draht kann man Klingeldraht ( Y-Draht ) nehmen.
Gruß
Wolfgang

Seppo285
29.08.2013, 17:06
Habe ein Erdkabel genommen und dort einfach die grün gelbe Kupferleitung abgekniffen und in den Scanner gesteckt, geht das auch ?
Also der 2m Empfang ist schon besser geworden, jedoch 4m noch nicht wirklich was zu hören...
wenn ich mit dem Handscanner UBC69XLT jedoch auf den Dachboden gehe, habe ich 4m drin (und das mit kleiner Antenne)
Gibt es ne Möglichkeit dort was zu machen ?
Möglichst ohne Bohren etc

oszillator
29.08.2013, 17:49
Du kannst meine Groundplane bauen, deren Bauanleitung ich hioer im Forum stehen habe. Du musst dann ein Koaxkabel nach unten verlegen.
Aber ich denke, Du hast bessere Chancen mit einem anständigen Scanner.

Seppo285
29.08.2013, 22:22
Kann ich das bestehende Verkabelungsnetz im Haus dafür nutzen, Coax Kabel liegen ja in jedem Raum da wir SAT haben !?
Welchen Scanner würdet ihr denn empfehlen - der nicht direkt 300€ kostet !?

Alex22
30.08.2013, 06:59
Kann ich das bestehende Verkabelungsnetz im Haus dafür nutzen, Coax Kabel liegen ja in jedem Raum da wir SAT haben !?
Welchen Scanner würdet ihr denn empfehlen - der nicht direkt 300€ kostet !?

Dein Satkabel paßt aber nicht zum Scannerempfang.
Satkabel 75 Ohm, Funkkabel 50 Ohm.
Unter 300€ vielleicht wenn du Glück hast ein AOR bei Ebay.

Seppo285
30.08.2013, 08:26
Habe eine andere Lösung überlegt :
Was wäre wenn ich den Scanner einfach auf den Dachboden stelle, dort ist der Emfang ganz gut, und den Ton per Blutooth Sender zum PC schicke !?
(Zimmer unter Dachboden)

Betatester
30.08.2013, 08:38
Kabel verlegen in dein Zimmer vom Dachboden runter muiß doch irgendwie gehn.

Seppo285
30.08.2013, 08:52
du meinst das Klinkenkabel für Audiosingal vom Scanner oder die Antenne ?
Weil da eine ziemlich lange Antennenleitung entstehen würde ... deswegen hatte ich die Lösung mit dem Scanner oben überlegt : ich bekomme per Blutooth die Audiosignale ja auf den PC unten, das muss doch auswertbar sein oder ?!
Strom liegt auf dem Dachboden nämlich schon...

oszillator
30.08.2013, 15:21
Ich weiß jetzt nicht ganz genau- da ich das nie benutze- ob das anständig verschlüsselt ist. Ansonsten freut sich ein Mithörer über den interessanten Sender!
Das SAT-Kabel von 75 Ohm ist zwar nicht optimal angepasst, aber bei nicht zu langer Leitung sind die paar dB zu verschmerzen.

Alex22
30.08.2013, 18:21
ich bekomme per Blutooth die Audiosignale ja auf den PC unten, das muss doch auswertbar sein oder ?!


FMS und 5 Ton müßte gehen, bei Pocsag bin ich mir da nich so sicher.

Seppo285
30.08.2013, 22:16
wäre ein versuch wert, sonst könnte ich den Scanner für POCSAG unten am Pc stehen lassen und nur den FMS / FME Scanner nach oben stellen, der hat ja schließlich die Empfangsprobleme, digital geht ja alles !?
PS: hilft es, ein dickes Blech zwecks Masse unter die Antenne mit Magnetfuß zu klemmen ?

Seppo285
05.09.2013, 15:50
oder hat jemand eventuell noch eine technische Idee, wie man ein Ton Signal in einen anderen Raum übertragen kann, es stehen Strom und Netzwerkanschlüsse in jeweiligen zur verfügung !?