PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschen im scanner



charly1237
19.08.2009, 16:46
Hey

ich habe mal ne frage ich habe mir nen den scanner gekauft. Ich habe dadran jetzt ein mittels adapter ein cinch kabel angeschlossen und das dann mit adapter an mein Notebook aber immer wenn ich das kabel in den Dis eingangstecke muss ich die rauschsperre beim scanner höher drehen ist das normal??

MfG

Dennis

Backdraft007
19.08.2009, 16:50
Hat wohl nichts mit Allgemeines & Add-Ons zu tun.

Verschoben nach BOS-Funk.

charly1237
19.08.2009, 17:03
ok ich wusste nicht so ganz genau wohin damit danke

oszillator
19.08.2009, 18:38
Hallo!

Für den Anstieg des Rauschens gibt es mehrer Möglichkeiten, die aber nicht einen Fehler bedeuten. Zunächst kann es sein, dass die Störungen ( stärkeres Rauschen ) durch die Frequenzen des PCs verursacht werden. Diese Dinger arbeiten mit vielen verschiedenen Rechtecksignalen, und da gibt es auch viele Oberwellen, die einem Scannerbesitzer das Leben schwer machen. Aber solange nur das Rauschen etwas stärker wird, die Sender aber noch ordentlich empfangen werden, ist das nicht so tragisch.

Ansonsten kann man einen kleinen Transformator ( NF-Übertrager ) in die Leitung einbauen. Das ist zwar kein Allheilmittel, denn es gibt Situationen, wo er nicht hilft. Aber meistens geht es doch besser damit.

Mal schauen, ob die Störungen bei Betrieb mit den Akkus ( falls es ein Schlepptop ist ) beseitigt sind.

Aber wenn man noch hören kann, ist das kein so großes Problem.

Gruß
Wolfgang

Mr.Pieper
19.08.2009, 18:58
Bitte nicht steinigen...
Aber Diskriminator und Rauschen?
Das is doch normal, weil ungefiltert?

Angriffstrupp
19.08.2009, 19:09
@ Mr.Pieper

100 % richtig...!

oszillator
19.08.2009, 19:21
Hallo!

Also dann habe ich mich verlesen. Ich habe ihn so verstanden, dass das Rauschen im Lautsprecher des Scanners lauter wird, wenn er den PC über das Disc-Kabel mit dem Scanner verbindet und er dann die Rauschsperre weiter zudrehen muss.

Natürlich rauscht der Disc-Ausgang. Das ist ja nur das demodulierte Signal, direkt am Demodulator abgegriffen und über ein R-C-Glied dem PC zugeführt.

Ich habe also die Frage falsch verstanden. Aber ich habe auch nicht so viel Ahnung von dem Zeugs.

Gruß
Wolfgang

Mr.Pieper
19.08.2009, 19:25
LOL :D

Ach Wolfgang.. ;) Das passiert jedem mal :)

Vielleicht hab auch einfach ich die Frage falsch verstanden
und er meint wirklich ein Rauschen am Scanner..

Geht beides nicht ganz aus der Sache hervor.
Aber wie gesagt, klang in "dieser" Satzstellung für mich nunmal so. :)

Wir werden mehr erfahren, wenn der Themenersteller wieder schreibt :)

charly1237
19.08.2009, 19:33
ja ich glaube ich habe mich zu undeutlich ausgedrück mir ist schon klar das der Dis ausgang rauscht aber ich meinte das so das es so wie oszillator es beschrieben hat

Mr.Pieper
19.08.2009, 20:27
Siehste Wolfgang.. :) Hattest doch Recht und ich mich verlesen :)


Thema also wieder aktuell zur Verhandlung :D