PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4m Funkgerät am PC anschließen



SONiC
19.08.2009, 11:09
Hallo Leute,

hab die SuFu schon benutzt und mit den mir bekannten Schlüsselwörtern bin ich zu keinem Ergebniss gekommen und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Und zwar haben wir bei uns bei der FF im Gerätehaus ein 4m Funkgerät über welches wir aus einem alten Fahrzeug, welches in den Ruhestand ging ausgebaut haben.

Ist Olivgrün (so wie alle eigentlich) und auf dem Lautsprecher steht SEL und Baujahr meines wissens nach 1982.

Ziel ist es, dass FUG an unseren Rechner anzuschließen um mit FMS32 Pro, die Status meldungen auszulesen.

Kann mir jemand helfen was ich benötige!?

Fritz Graupe
19.08.2009, 11:30
Hallo Sonic,

willkommen im Forum. Zu deiner Frage, eigentlich ganz einfach. Du brauchst einen Natostecker für den Handapparatanschluss, etwas Kabel ( einaderig abgeschirmt reicht ) und einen Stereoklinkenstecker 3,5mm für den Line in Eingang der Soundkarte. Im Natostecker lötest du den Schirm auf den Kontakt D = NF Masse und den Innenleiter auf Kontakt E = NF Heiss. An die andere Seite des Kabels kommt der Klinkenstecker, mit dem Schirm an Masse und der Innenleiter auf die Kontakte für rechter und linker Eingang. Es reicht auch nur links oder rechts, nur so kommt der Ton auch über beide Lautsprecher falls du den Funk über PC mithören möchtest. Jetzt nur noch alles verbinden, den richtigen Eingang an der Soundkarte wählen und mit dem Eingangspegel ein wenig spielen, dann sollte es funzen. Weitere Fragen, erstmal hier nachlesen.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=14227

Gruß Peter

SONiC
19.08.2009, 11:50
Das hört sich ja wirklich recht einfach an, kann ich von einem alten Hörer den Natostecker nehmen!?

Fritz Graupe
19.08.2009, 12:39
Natürlich kannst du den Stecker von dem Hörer nehmen, schliesslich ist er für die Buchse gedacht. Allerdings warum einen funktionieren Hörer schlachten wenn man so einen Stecker auch in der Bucht ersteigern kann. Muss du wissen.

http://cgi.ebay.de/BOS-Stecker-und-Kupplung-10-polig_W0QQitemZ320413700610QQcmdZViewItemQQptZDE_T V_Video_Elektronik_Funkger%C3%A4te?hash=item4a9a25 1202&_trksid=p3286.c0.m14

Gruß Peter

Tom77
19.08.2009, 12:41
Hi,

ja kannst Du problemlos abschneiden (oder besser am Hörer demontieren) und dann neu verkabeln. Alternativ kannst Du auch nach einer Monatageschiene/-Halterung gucken. Die haben in der Regel eine Anschlussleiste an der Du alles anklemmen kannst. Solltest Du einen Tragesatz haben ist die Halterung da auch verbaut.

Gruß
Tom

DG3YCS
19.08.2009, 13:48
Hi,

Je nachdem was es für ein Gerät ist kannst du auch ganz einfach eine SUB-D 25 Buchse nehmen (bekommst im Elektronikladen/Versand meist für DEUTLICH unter einem Euro, alternativ von einem alten PC Anschlusskabel o.ä. kneifen,) und da alles anschließen.

Auf jeden fall auch den RICHTIGEN Anschluss achten und auch ausser Hörer NF und Betriebsspannung nichts Anschließen. AUF jeden Fall auch darauf achten das dieses Gerät nicht versehentlich durch Lötzinnreste auf Sendung gehen kann...
(Das gilt auch beim NATO Stecker, wobei bei diesem M.E. die Gefahr Kontakte zu verwechseln wesentlich größer ist!)
Sicherheitshalber sollte das Gerät auch auf W>O< eingestellt werden, dann ist der "Schaden" im Falle eines versehentlich auf Sendung gehen wenigsten Lokal begrenzt und macht nicht den ganzen Kreis dicht!

Wie genau das Gerät angeschlossen werden muss kann man erst sagen wenn du genau weißt was es für ein Gerät ist! Dieses ?-> http://www.maikheyer.de/Bilder/SEL05.jpg
ABER:
Ihr solltet auf jeden Fall mal darüber nachdenken ob für die FMS Auswertung nicht besser ein alter Melder oder ein anderes "Sendeunfähiges Gerät" genutzt werden kann.
Es kommt durchaus vor das diese FMS Auswerte FuGs auf Sendung gehen (techn. Defekt, Schlechte Lötstelle die Kurzschluss verursacht, DUMMHEIT). Dann gibt es massiv Probleme.
Zudem denkt man man bei der Suche "nach dem Fehlerhaften Gerät" oft nicht an diese Geräte und erst der Funkkontrollmessdienst (OK, heißt jetzt anders) findet die dann!

Gruß
Carsten

SONiC
19.08.2009, 14:59
@DG3YCS

Ja, es ist eben dieses FUG, wir haben einen Scanner schon bei uns im Büro womit wir Pocsag Meldungen auswerten...Habe hier zu Hause noch einen rumliegen mit Diskriminator ausgang der nicht gebraucht wird... Wo bekomme ich günstig das Kabel her um beide Scanner über einen Line In Eingang laufen zu lassen :-) am besten schon fertig und nich erst n bausatz