PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmgeber über externen Schalter zu-/abschalten



Jooschi
19.08.2009, 00:13
Hallo zusammen,


unsere Feuerwehr besitzt einen Alarmgeber der Fa. Sonnenburg. Dieser wurde zwischen Funkgerät und Mikrofon eingebaut.

Wir würden diesen Alarmgeber gerne über einen separaten (externen) Schlüsselschalter zu- oder abschalten können. Ist es hierzu erforderlich den Alarmgeber von allen Kabeln der Nato-Stecker "abzutrennen" oder reicht es aus nur bestimmte Adern zu überbrücken?

Es gibts ja leider keine Schalter mit 7xUM oder so...ich müßte das wohl dann über Relais machen...???

Vielen Dank für Eure Hilfe!

F64098
19.08.2009, 00:20
Das Gerät (S2000?) hat bereits eine softwareseitige Vorrüstung für eine Deaktivierung per Schlüsselschalter. Dieser kommt in das freie Feld rechts vom Display, müßte allerdings als Ersatzteil bei Sonnenburg bestellt werden.
Natürlich kann man auch an die Pins des nicht vorhandenen Schlüsselschalters des Alarmgebers einen extern eingebauten Schlüsselschalter anschließen. Wenn der Kontakt geschlossen ist, wird das Senden deaktiviert. Kann man ja problemlos vorher mal ausprobieren.

Wenn das alles nichts wird, empfehle ich, über Pin B die Betriebsspannung zu unterbrechen. Ein mehrpoliger Schlüsselschalter ist eigentlich nicht notwendig.

MfG

Frank

Jooschi
19.08.2009, 00:23
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich weiß dass es möglich ist von Sonnenburg einen internen Schalter einbauen zu lassen. Ich würde aber gerne das gesamte Gerät abschalten. Reicht es da nur die Spannung wegzunehmen? Funktioniert dann der normale Sprechfunkbetrieb noch einwandfrei?