PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telecar 9 mit FMS ???



SwissphoneJoker
17.08.2009, 20:12
Hallo hab das gerade im ebay gefunden :

http://cgi.ebay.de/Telecar-9-mit-Hoerermikrofon-und-Auflage_W0QQitemZ110424914318QQcmdZViewItemQQptZDE _TV_Video_Elektronik_Funkgeräte?hash=item19b5d6798 e&_trksid=p3286.c0.m14

Kann das TC9 jetzt doch FMS ? Oder ist das kein FMS Höhrer?

Mfg

Shinzon
17.08.2009, 20:20
OT: Hat der Verkäufer nen niederländischen Motorad-Polizisten umgemäht, bei den
Teilen, die der sonst noch verkauft ??

On-Topic: Prinzipiell kann jedes Funkgerät FMS, wenn sein "Mikrofon" das kann.
Wenn's also ein FMS-Hörer ist, kann das FuG das auch.. egal was der Hersteller
mal vorgesehen hat. (Jaja, bei FuGs mit 1200/1800 Hz Filter wirds schwieriger.)

Die "Hörerfreaks" werden das Ding sicherer erkennen als ich, aber ich würde auf
den ersten Blick "jein" sagen.. die 4 würde meiner Meinung bedeuten, das es
entweder die TKI ist, oder aber das tatsächlich ein Status 4 vom Gerät gesendet
und die Leitstellenquittung empfangen wurde.. ohne Antenne komisch, mit Antenne
beim Rest des Textes irgendwo zwischen "böse" und "leichtsinnig" einzuordnen..

Gruss,
Tim

SwissphoneJoker
17.08.2009, 20:23
NAja kenne den Höhrer nur von unseren Einsatzleiter Fahrzeug und die 4 Steht immer da wenn mann anschaltet ! Der gesendete bzw. Empfangene Status steht bei den Höhrer links im Display !


Also was denkt ihr ja nein !?!?!

Lg

FF LeipzigM
17.08.2009, 20:50
Hallo,

also zu 90% FMS Hörer. Nutzen solch einen in einem unserer FZ. Die Stati stünden links, die Zahl rechts ist immer da.

LG P.

grab3107
17.08.2009, 20:51
Das dürfte ein Carls Hörer sein.Denke ein HBG830 oder so. Die vier steht bei unserem auch immer mit drann.

Shinzon
17.08.2009, 20:52
Nun, dann ist das rechts vmtl. tatsächlich die TKI ..

Aber da das Ding ja nun hier im Forum bekannt ist und mehr als einer das Ding
beobachtet, wird es zum "üblichen" Preis weggehen ^^

SwissphoneJoker
17.08.2009, 20:58
ja kann sein mir ja auch egal brauch es ja nicht wollte nur wissen ob tatsächlich FMS

Danke

SwissphoneJoker
18.08.2009, 18:18
Also nach Rücksprache mit dem Verkäufer handelt es sich um einen umgebauten Telefonhörer, die Zahl 4 zeigt die entsprechende lautstärke an !

ALso doch kein FMS !

Mfg

DG3YCS
18.08.2009, 19:53
Also nach Rücksprache mit dem Verkäufer handelt es sich um einen umgebauten Telefonhörer, die Zahl 4 zeigt die entsprechende lautstärke an !

ALso doch kein FMS !

Mfg

Umgebauter Telefonhörer???
Im Leben nicht... Das ist auf jeden Fall ein Funkhörer/Statushörer. Und schon immer gewesen... Sieht man schon an der Bedruckung
Diese Oberschalen sind für BOSCH hergestellt worden und fanden bei den UBT90 verwendung. (Mit anders bedruckter Tastenmatte und LCD Display) Diese Gehäuse wurden dann auch von anderen Herstellern (wie Carls) verwendet da es wohl billiger ist diese so zuzukaufen als eigene zu entwerfen und fertigen zu lassen. (Alleine schon die Werkzeugherstellungskosten für Spritzguss...)

Die Einzige Frage ist ob es sich um einen echten FMS kompatiblen HBG830 handelt oder ob es sich evtl. um eine Betriebsfunkausführung handelt mit der man nichts anfangen kann... Und natürlich auch ob das Ding überhaupt i.O. ist.

<b>HAt da etwa jemand bemerkt das es evtl. unklug war bei Kaufinteresse diese Auktion hier zu posten und will nun den Fehler rückgängig machen??? </b>

Gruß
Carsten

grab3107
18.08.2009, 19:57
Der Hörer sieht aber echt nach einem FMS-Hörer aus. So wie der hier:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=2180&d=1108410144
Komisch....

Freak112
20.08.2009, 20:36
Meiner Meinung nach auch ein HBG830. Auf der Innenseite befindet sich normalerweise unter der Kunststoffscheibe für den Rufnamen ein Aufkleber mit der Seriennummer bzw. glaube bei uns stand da auch was mit "FMS...". Vielleicht mal beim Verk. anfragen. Funktion würde ich trotzdem in Frage stellen :-).

Habe neulich noch einen HBG830 an einem GM900 gesehen... Zur Tarnung mit Nato-Stecker :-).


Gruß Florian.

Shinzon
09.09.2009, 13:17
Moin..

Kurze Rückmeldung:

Das TC9 ist mit 6 Kanälen programmiert, eine erste Sichtung ergab dabei
ausgewählte Sendefrequenzen von 81,090 bis 81,650 MHz .. eine Stichproben-
suche per google zeigt, das mindestens einer der Frequenzen von ner Werksfeuerwehr
genutzt wird. Örtlich kann ich ohne dicke Listen zu wälzen die Herkunft per google nicht ausmachen.

Zum Hörer: Feinstes FMS :) Offenbar kein Selbstbau/Umbau-Teil.. die programmierte
Kennung ist 22E94455, wenn ich nicht irre, monitor zeigt BGS BW 233 44-55 (also
222334455) an ..

So - und was macht der gute Funkamateur nun mit nem FMS-Hörer ? Richtig, ab ans
Afu-Mobilgerät im Auto.. GPS-FMS-Pakete sendet das ja eh schon (Folgetelegramm) ^^ .. und das Gerät zu hause hat nen Quittungsgeber aus eigenem Hause..

Das nennt man Experimentalfunk, das macht Spass und ausnahmsweise ists sogar erlaubt ;)

Gruss,
Tim

*EDIT* So, und Fabpicard bekommt nun noch nen TC9 vorgesetzt zum TR-BOS-tauglich
machen ^^