PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindung AllFMS bricht ab



Paramedic
16.08.2009, 11:58
Hallo Zusammen,

die Auswertung läuft über POC32 und wird über AllFMS zum Crusader Client weitergegeben. Verbindung funktioniert einwandfrei. Nach einiger Zeit wird nur keine Meldung mehr an den Crusader Client weitergegeben. Beende ich den Client und starte ihn neu, holt er sich auch wieder alle Telegramme.

Wer hat Tips, wo ich suchen könnte? Oder ist es evt. ein Bug in AllFMS? Verbindung Crusader Server --> Crusader Client (ohne AllFMS) funktioniert wunderbar.

Folgendes steht im AllFMS Fenster:
16.08.09 13:38:15 Client ???????????:3909 disconnected
16.08.09 13:38:15 Client ???????????:3909 ERR:Verbindung wurde aufgrund einer Zeitberschreitung oder eines anderen Fehlers getrennt

(? steht für die ip)

Gruß
Michael

chortyenz
16.08.2009, 18:32
Nimm mal bei den POC32 und dem AllFMS das Passwort raus.
Starte dann mal beide neu. Sollte dann gehen.

Paramedic
16.08.2009, 19:25
Nimm mal bei den POC32 und dem AllFMS das Passwort raus.
Starte dann mal beide neu. Sollte dann gehen.

Passwörter sind keine gesetzt; sonst würde die Verbindung ja erst gar nicht funktionieren ;) Ach ja zur Ergänzung: POC32 und AllFMS laufen auf dem Server und der Crusader-Client auf dem Client Rechner.

Wenn ich die ip und den Port über den Browser aufrufe, wird nach einer Zeit auch keine Meldung mehr zum Browser übermittelt.

Gruß
Michael

Shinzon
16.08.2009, 20:30
Moin

Nutzt du ein Lokalnetz oder das Internet für die Verbindung?

Gruss,
Tim

Paramedic
16.08.2009, 20:51
Moin

Nutzt du ein Lokalnetz oder das Internet für die Verbindung?

Gruss,
Tim

Sowie als auch. Egal ob lokal oder übers Internet, das Problem tritt auf.

Gruß
Michael

chortyenz
17.08.2009, 09:55
Eine Dyndns haste eingetragen? Ich denke mal schon. Portweiterleitung?
Ich denke mal das ist richtig eingetragen.

Nach einiger Zeit wird nur keine Meldung mehr an den Crusader Client weitergegeben. Beende ich den Client und starte ihn neu, holt er sich auch wieder alle Telegramme.[/quote]

Mmmm komisch ist das schon. Ich meine das Problem hatte ich auch mal. Ich hatte den FMS Crusader als Server laufen und habe dann auch probiert mit dem FMS Crusader Client zu verbinden. Es war der gleiche Fehler wie bei dir. Aber eine Lösung hatte ich dafür auch nicht.

Haste schon mal direkt an den support vom Crusader bzw. von AllFMS angefragt?

Paramedic
17.08.2009, 11:55
Die Programmierer der beiden Programme lesen ja hier mit, ich denke da wird sich schon einer zu melden.

Am Crusader wird es denke ich nicht liegen, da das Phänomen ja auch auftritt, wenn ich über den Browser auf AllFMS zugreife.

Gruß
Michael

Shinzon
17.08.2009, 13:03
Mir ist immer noch nicht der genaue Aufbau deines Versuchs
klar.

Klingt nach einen TCP_KEEPALIVE-Problem, aber ohne genauere Infos
ist das nur Spekulation..

Gruss,
Tim

Paramedic
17.08.2009, 19:02
Also:

Server:
-POC32 wertet aus
-AllFMS holt sich die Telegramme über den Port 8000 (ohne gesetztes Passwort) und gibt sie über den Port 7778 (ohne gesetztes Passwort) aus.

Client:
FMSCrusader Client holt sich die Telegramme über das Internet (DynDNS Adresse) und Port 7778. DynDNS und Port Forwarding ist richtig konfiguriert, sonst würde es ja gar nicht funktionieren. Die Initialtelegramme werden geladen. Kommt eine neue Alarmierung wird sie angezeigt. Nach einer Weile werden aber aktuelle neue Alarmierungen nicht mehr angezeigt. Es kommt mir vor, als wenn die Verbindung unterbrochen ist. Im Crusader Client steht aber nach wie vor "mit 1 Server verbunden".

Beende ich den Crusader Client und starte ihn neu, holt er sich wieder die Initialtelegramme, wertet einige neue Alarmierungen aus und bleibt dann wieder "hängen".

Lasse ich nun auf dem Server PC den Crusader Server laufen und greife auf Ihn über das Internet mit dem Crusader Client zu, läuft es wunderbar.

Ich hoffe, ich konnte Licht ins Dunkel bringen ;)

Der gleiche Versuchsaufbau im lokalen Netzwerk scheint jetzt zu funktionieren, habe die Lease Zeit vom DHCP mal von 1 Stunde hochgesetzt.


Gruß
Michael

Shinzon
17.08.2009, 19:09
Gut, also scheint es tatsächlich TCP_KEEPALIVE zu sein..

Andi-Hamburg
17.08.2009, 19:29
Hast Du bei allfms als input die daten bei server eins oder zwei eingetragen? Wenn nicht,dann mache das noch einmal!
Gruß Andi

Paramedic
17.08.2009, 21:31
TCP_KEEPALIVE -->
Magst Du ne kurze Erklärung dazu abgeben, was ich ändern soll?

Gruß
Michael

chortyenz
18.08.2009, 07:34
Hab ich grad mal im Netz gefunden:


TCP "Keep Alive"

Ist ein TCP-Teilnehmer unsicher, ob der Dialog-Partner noch da ist
und die Sitzung aufrecht erhält, so kann er ein TCP-Paket versenden,
dessen Inhalt im Grunde aus einem Dummy-Byte besteht:
Das letzte Byte des zuletzt gesendeten Pakets wird erneut gesendet.
Das ist unschädlich, da der Empfänger mittels der TCP Acknowledge Number
erkennt, dass dies "alte Kamellen" sind.

Aber: Der Empfänger quittiert den Empfang mit TCP ACK,
und diese Quittung stellt für den Initiator klar, dass der TCP-Dialog-Partner
noch da ist und die Sitzung aufrecht erhält.

Paramedic
18.08.2009, 10:02
Danke chortyenz für die Erklärung. Was keepalive bedeutet weiß ich, nur was kann man wo verändern, damit es klappt?

Gruß
Michael

ahk
19.08.2009, 10:09
An Deiner Firewall / Internet Router müsste es dazu hoffentlich eine Einstellung geben...

Paramedic
21.08.2009, 16:59
Alos mein Internetverbindung steht auf permanent ; falls du das damit meinst.

Gruß
Michael

Andi-Hamburg
21.08.2009, 21:03
Alos mein Internetverbindung steht auf permanent ; falls du das damit meinst.

Gruß
Michael

Welchen Eingangsserver (1.2.3.4) nutzt Du bei Allfms?

Paramedic
22.08.2009, 18:34
Ich nutze den Eingangsserver 1 mit 127.0.0.1 und dem Port 8000.

Gruß
Michael

Paramedic
24.08.2009, 18:51
Nach dem ich jetzt bei AllFMS und beim Crusader-Client ein Passwort gesetzt habe, funktioniert es. Ohne Passwort ging es nicht, keine Ahnung warum.

War wohl doch kein keepalive Problem.

Gruß
Michael