PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELW Mic Problem



Krauser
15.08.2009, 14:52
Hallo zusammen,
wir haben in unserem ELW ein Problem mit dem 4 Meter (FuG 8 b1) Mic, wenn ich einen normalen Handapparat anschließe ist alles gut wenn ich aber das verbaute Schwanenhals Mic anschließe dann habe ich wie eine Rückkopplung die aber beim sprechen weggeht und nach dem sprechen wieder kommt. Bei dem zweiten gerät ist das eingebaute Schwanhals Mic furchtbar leise das mich keiner hört aber mit Handapparat auch alles gut.
Was kann das sein?

MeisterH
15.08.2009, 15:28
Welche Betriebsart fährst du mit dem FuG?

hsa-com
15.08.2009, 15:43
Hallo,

ohne genaueres zu den Mikrofonen zu wissen, kann ich natürlich nur Vermutungen anstellen aber ich könnte mir vorstellen, dass zumindest das erste Schwanenhalsmikro ein Elektretkapsel-Mikrofone ist. Dieses brauchen um zu funktionieren einen Mikrofonverstärker (der eigentlich Impedanzwandler heisst aber eben gebräuchlichst als Verstärker bezeichnet wird). Zum Teil ist dieser bereits im Mikrofon eingebaut, wodurch nur eine Speisespannung zur Verfügung gestellt werden muss (i.d.R. ca 1,5V), oftmals wird er aber auch extern verwendet. In eurem Fall hört es sich so an als würdet ihr dieses aber an einem MikrofonVORverstärker (für z.b. dynamische Kapseln oder eben zur allgemeinen Signalverstärkung) betreiben. In diesem Fall wird dann zwar die nötige Spannung fürs Mikro irgendwoher geliefert, die Verstärkung aber führt unweigerlich zu einer Übersteuerung und zu Verzerrungen. Im zweiten Fall hört es sich so an als wenn es ein dynamisches Mikro wäre bei dem der MikrofonVORverstärker fehlt. Hier könntet Ihr, falls meine Vermutungen denn stimmen, den vom ersten Mikro nehmen, dann sollte das Problem des zu Leise seins eigentlich erledigt sein. Im ersten Fall müsstet Ihr dann den Verstärker ändern.

Wie gesagt alles nur ins Blaue hinein getippt. Wenn Ihr mehr Infos braucht, bitte mit Typ des FuGs, Typ und Daten der Mikros und wo am FuG ihr die Mikros betreibt (vorne oder hinten) nochmals melden.

Gruss

Heiko

Krauser
15.08.2009, 20:09
Welche Betriebsart fährst du mit dem FuG?

Kanal 503 GU.

die Mic´s sind identisch und beide haben im Natostecker einen Kondensator

hsa-com
16.08.2009, 00:35
Hmmm, also der Kondensator im Stecker hat damit nicht wirklich etwas zu tun. Allerdings wenn Du irgendwelche Lösungsvorschläge erwartest müsstest Du dann doch ein paar Infos zu Deinen Geräten zur Verfügung stellen. Welche Mikros? Welches FuG? zwischen Natostecker und Mikrofonkapsel sind noch andere Teile verbaut? usw
Selbst meine Kristallkugel verlangt ein paar wenige Grunddaten...

Gruss Heiko

Krauser
16.08.2009, 12:53
So hier ein paar fotos von unserm ELW Funk

MeisterH
16.08.2009, 20:53
Also... Rückkopplung... schon mal auf die Kanäle der beiden FUGe geschaut?

Krauser
16.08.2009, 23:15
Also... Rückkopplung... schon mal auf die Kanäle der beiden FUGe geschaut?

Die haben beide andere Kanäle, im Betribsmodus

Krauser
18.08.2009, 18:24
hat denn keiner ne idee?

Shinzon
18.08.2009, 18:53
Ohne Schaltplan wird's schwer, aber das wurde ja schon gesagt..

Gruss,
Tim

faboi
18.08.2009, 19:53
@Krauser:
Wunder dich nicht, wenn jetzt bald jeder in eurem ELW anruft.... ;-)

Krauser
19.08.2009, 11:03
@Krauser:
Wunder dich nicht, wenn jetzt bald jeder in eurem ELW anruft.... ;-)

vieleicht hat ja einer glück und es geht wer ans telefon :-)

Krauser
19.08.2009, 11:04
Ohne Schaltplan wird's schwer, aber das wurde ja schon gesagt..

Gruss,
Tim

das is das problem ja den gibt es nich, da is alles zusammen gedribbelt und gelötet und lüsterklemmen, einfach nur furchtbar

0-12-1
19.08.2009, 15:16
Hallo zusammen,
ich stell mal ein par Frage die mir so im Kopf rum schwirren die mir das ganze etwas klarer machen würden.

Wie sieht den der Leitungsweg in dem Aufbau aus? (wenn möglich Skizze oder Fotos machen)
Habt ihr den Höreranschluss von den BGs mit einer Verlängerung nach aussen geführt oder liegt der innen oder habt ihr die Micro konstruktion diereckt am BG angeschlossen? Wenn ja warum?
Wo ist der Handapperat angeschlossen?

Wenn ich das richtig verstanden habe dann gehören die Micros, die Tasten unten in dem Tisch (da wo defekt drüber geklebt ist. Sind das die Sprechtasten?) und die Peiker Lautsprecher oben drauf zusammen und sind jeweils an einen Natostecker gelötet. Stimmt das so? Liegen da auch noch Fußtaster rum? Wo gehören die zu?

Reiß doch den Natostecker ab und klemm das ganze hinten an die SE Geräte an die liegen doch warscheinlich auch in der Kiste.

Ist der interne Lautsprecher der BGs abgeschaltet? wenn nicht mach das mal, wie steht in der Bedienungsanleitung des BG.

gruß Marcus

bmnpls
20.08.2009, 22:54
Ich hätte beim Anblick dieser Installation und der sich abzeichnenden Problematik dazu mal ne ganz andere Frage:

Was bringt es, wenn BOS-Funkgeräte aufwändig und teuer zertifiziert sein müssen, dann aber in der Praxis einfach mit einer wilden Handvoll Kabel in einen ELW geschmissen werden?

Steht nicht in irgendeiner eurer vielen Richtlinien drin, dass die Technik von Fachpersonal installiert werden muss?


Schöne Grüße!

hsa-com
21.08.2009, 23:15
Hallo,

Ideen werden hier wohl einige haben, aber ohne detaillierte Infos über den Ist-Zustand ist alles reine Raterei. Interessant wäre mit Sicherheit auch einmal, was sich noch so alles an Elektronik hinter der Alu-Frontplatte mit den PTT Tastern wo die Schwanenhälse hineinverschwinden zu finden ist. Ansonsten komme ich nochmal auf mein vorheriges Posting zurück: Zu 99% bin ich mir sicher, das es sich hier um Kondensatormikrofone handelt. Diese benötigen um zu funktionieren eine Speisespannung von i.d.R. 1,5V mit im Mikrofonkabel....

Und ich muss meinem Vorposter mal wirklich Recht geben: Was nützt die beste Hardware wenn das Zubehör schlichtweg drangemurkst wird? Je nach Intensität des Murkses könnt Ihr damit nicht nur Rückkopplungen erzeugen sondern euch zum einen die FuGs abschiessen oder euren Funkverkehrskreis lahmlegen....

Wie gesagt ich helfe euch gerne aber dazu brauch ich wirklich mehr Details...

Gruss Heiko