PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich Soundprobleme



Firefighter38
14.08.2009, 09:36
Hallo,
ich habe plötzlich Soundprobleme an "meinem" PC. Wenn ein Digitalalarm aufläuft habe ich eingestellt, dass ein Piepton ertönt (mittels Globaler Aktion und Aktion ausführen). Dies geht seit gestern Abend nicht mehr, habe auch an dem besagten Rechner überhaupt nix verändert o.Ä. Den normale 4m Funk gebe ich ebenfalls über die Boxen am PC aus, dies geht weiterhin unverändert! Sowohl Boxen als auch der Scanner sind an der gleichen Soundkarte angeschlossen( Boxen über den "FRONT"-Eingang und der Scanner am "Line-IN).

Nun habe ich versucht ob es überhaupt möglich ist eine Musikdatei abzuspielen. Dies ist leider nicht möglich. Mein Wiedergabe-Programm ist auch nicht auf lautlos, das habe ich überprüft.

Bin lagsam am verzweifeln, da ich nicht mehr weis wo ich noch ansetzen soll! Hat jemand von euch eine Idee, an was das liegen könnte?

Gruß

Shinzon
14.08.2009, 09:40
"überhaupt nix verändert"

Heisst das also, das die automatischen Updates von Windows-Update ausgeschaltet
sind ?

Interessanterweise häufen sich derlei Anfragen meistens nach einem Patch-Release ;)
Bei mir stürzte der Rechner sogar komplett ab, wenn ich auf die Sound-API zugriff..
Einmal entfernen und neu installieren der Soundtreiber lösten das Problem.

Gruss,
Tim

Firefighter38
14.08.2009, 09:43
Ne negativ, der Rechner ist garnicht mit dem Internet verbunden!

Shinzon
14.08.2009, 09:44
Ok..

Was wurde dann verändert ? ;)

Den mit den Anführungszeichen bei "meinem" Rechner würde meine Glaskugel nun
sagen, das auch andere Menschen Zugriff auf den Rechner haben ..

Firefighter38
14.08.2009, 09:54
Auf dem Rechner wurde definitiv nix verändert! Nur ich habe zugriff auf diesen Rechner! Ich habe nur gestern Mittag ein Aufnahmeprogramm kurz gestartet! Seit diesem Zeitpunkt könnte das Problem eventuell bestehen! Habe dann das Aufnahmeprogramm deinstalliert, hat aber auch nichts gebracht!

Shinzon
14.08.2009, 09:59
Oh, "unverändert", aber dennoch "verändert" :)

Wurde beim deinstallieren eine DLL gelöscht, die noch benötigt wurde ?


*edit* Wenn du mit mplayer eine sounddatei "von hand" abspielst, was sagt der Rechner
denn dann ? Oder benutzt du gar nicht mplayer.. das weiss ich leider nicht ..



Gruss,
Tim

PS: Was sagt denn das Zurückführen zum Wiederherstellungspunkt vor der Veränderung
(=Deinstallation des Programms) ? Alternativ: Wiedereinspielung eines Backups, das du
ja sicher regelmässig machst bei einem solch wichtigem System.

Firefighter38
14.08.2009, 10:26
Ob eine DLL gelsöcht worden ist, weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen!
Hab den Rechner auf einen Wiederherstellungszeitpunkt von gestern Morgen gebracht, da ging das ganze ganz sicher noch, hat aber auch nichts gebracht!

Wenn ich die Datei mit dem Windows Media Player abspiele sagt der Computer garnix. Die Datei wird ganz normal abgespielt, nur ist halt keine "Musik" zu hören!

hansi2k
14.08.2009, 10:53
auch wenn sowas eher selten passiert aber vllt ist die soundkarte schrott. steck die doch mal in einen anderen pci steckplatz oder noch besser: teste die karte an einem anderen pc

Shinzon
14.08.2009, 11:05
Nochmal ich :)


Da du es nicht erwähnt hast, nächster Faden, der aus der Nase gezogen wird:

Funktioniert die Soundausgabe über den hinteren Ausgang ?

(Ein Effekt bei meinem "Treiber neu installieren" war, das der Front-Ein/Ausgang
deaktiviert wurde, und erst in der Systemsteuerung per Soundkarten-Treiber-Programm
wieder aktiviert werden musste.) ...

Auch - da ich einfach mal - bis was anderes gesagt wird - von Realtek ausgehe:

Es passiert gerne bei einem Neustart, das wenn "hinten" was drinsteckt, "vorne" nix
rauskommt .. erst wenn du "hinten" kurz rausziehst, "vorne" reinsteckst, kannst du auch
"hinten" wieder reinstecken und es kommt auf beiden Seiten was raus ..


Gruss,
Tim

Firefighter38
14.08.2009, 13:21
auch wenn sowas eher selten passiert aber vllt ist die soundkarte schrott. steck die doch mal in einen anderen pci steckplatz oder noch besser: teste die karte an einem anderen pc

An der Soundkarte kan nes nicht liegen, sonst würde auch mein 4meter funk nicht mehr ausgegeben werden ,da der Scanner an der gleichen Soundkarte angeschlossen ist!




Nochmal ich :)


Da du es nicht erwähnt hast, nächster Faden, der aus der Nase gezogen wird:

Funktioniert die Soundausgabe über den hinteren Ausgang ?

(Ein Effekt bei meinem "Treiber neu installieren" war, das der Front-Ein/Ausgang
deaktiviert wurde, und erst in der Systemsteuerung per Soundkarten-Treiber-Programm
wieder aktiviert werden musste.) ...

Auch - da ich einfach mal - bis was anderes gesagt wird - von Realtek ausgehe:

Es passiert gerne bei einem Neustart, das wenn "hinten" was drinsteckt, "vorne" nix
rauskommt .. erst wenn du "hinten" kurz rausziehst, "vorne" reinsteckst, kannst du auch
"hinten" wieder reinstecken und es kommt auf beiden Seiten was raus ..


Gruss,
Tim

Habe nun umgesteckt auf den "REAR"-Eingang und auch das brachte nix! Ich bin echt am verzweifeln!

Vll. hilft folgendes weiter:
"Wave", "SW-Synthesizer", "CD-Player", "Line" und "Mikrofon" sind unter Wiedergabe eingeschalten!

Unter Aufname ist "Line-In" ausgewählt!?

Shinzon
14.08.2009, 13:25
*G*

.. ich will jetzt nicht hoffen, das du beim Standard-Windows-Mischer unten die
Häkchen unter dem Regler gemacht hast ^^ Aber da steht ja auch "Ton aus" daneben,
das kann also nicht sein ..

Gruss,
Tim

stadel21
14.08.2009, 13:31
Ich hab seit ca. 3 Wochen auch das Problem, dass eine Soundkarte irgendwie gar nicht mehr will. Ich hab mittlerweile schon 4 Soundkarten drin gehabt und irgendwas ist immer. So langsam tippe ich auf den PCI Steckplatz. Wäre das eigentlich möglich, also das so ein PCI Steckplatz ne Macke hat ? Leider habe ich keinen anderen mehr frei.

Naja werde bald mal die Soundkarten in nem anderen PC ausprobieren und werde mein komplettes System mal neu aufsetzen, hab ich ja echt schon ewig nicht mehr gemacht.

Firefighter38
14.08.2009, 13:41
*G*

.. ich will jetzt nicht hoffen, das du beim Standard-Windows-Mischer unten die
Häkchen unter dem Regler gemacht hast ^^ Aber da steht ja auch "Ton aus" daneben,
das kann also nicht sein ..

Gruss,
Tim

Nene, an dem liegt es nicht, da habe ich nirgends ein Häkchen gesetzt!

hansi2k
14.08.2009, 14:10
Ich hab seit ca. 3 Wochen auch das Problem, dass eine Soundkarte irgendwie gar nicht mehr will. Ich hab mittlerweile schon 4 Soundkarten drin gehabt und irgendwas ist immer. So langsam tippe ich auf den PCI Steckplatz. Wäre das eigentlich möglich, also das so ein PCI Steckplatz ne Macke hat ? Leider habe ich keinen anderen mehr frei.

Naja werde bald mal die Soundkarten in nem anderen PC ausprobieren und werde mein komplettes System mal neu aufsetzen, hab ich ja echt schon ewig nicht mehr gemacht.

jo hab schon öfters nen defekten pci gehabt (oder vllt auch nur verstaubt). das gibt die komischsten fehlermeldungen bis hin zum totalausfall der karte. Tausch doch mal 2 karten (zB isdn karte gegen soundkarte)

Ralf
14.08.2009, 14:43
Vll. hilft folgendes weiter:
"Wave", "SW-Synthesizer", "CD-Player", "Line" und "Mikrofon" sind unter Wiedergabe eingeschalten!

Unter Aufname ist "Line-In" ausgewählt!?

Hallo,

bei mir funktioniert es nur, wenn unter Aufnahme Stereo-Mixer gewählt ist.

Gruß Ralf

Firefighter38
14.08.2009, 20:04
Hallo,

bei mir funktioniert es nur, wenn unter Aufnahme Stereo-Mixer gewählt ist.

Gruß Ralf

Ja das ist möglich, aber ich habe ja nicht das Problem, dass ich den Funkverkehr nicht höre, sondern das ich normale Musikdateien nicht mehr höre!