PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkgeräte für den Skiurlaub



MitchiH
13.08.2009, 18:54
Hallo zusammen,

ich denke das hier auch einige Wintersportfreaks unter uns sind.

Ich fahre mit meinen Kumpels nächstes Jahr wieder in Skiurlaub.

Da in den letzten Jahren die Handyrechnung doch recht hoch war,
haben wir uns überlegt ein paar Funkgeräte zuzulegen.

Ich habe leider keine Ahnung was ich da kaufen muss /soll Vielleicht hat jemand einen Typ

Bei uns in der FF haben wir nicht genügend 2m Geräte sonst hätte ich die mitgenommen ;-)

Also ich denke das ich ein paar PMR Geräte brauche. Hilfreich wäre es wenn aaußerdem mehrer Hersteller untereindander kompatibel wären, wenn jemand gerade noch ein Gerät auftreibt.

Wird eigentlich eine Lawinenwarnung auch per Funk ausgegeben???

Wie gesagt bin für jeden Tip und jede Empfehlung dankbar. Da es jedoch eine Sache für 1-2 mal im Jahr ist sollten die Geräte nicht zu teuer sein.

MeisterH
13.08.2009, 18:59
Handyrechnung war höher als die Anschaffung + Akkus wäre? Vielleicht lieber über ne Flatrate nachdenken, bzw. wenn es ins Ausland geht, dort ne Karte kaufen.

DG3YCS
13.08.2009, 19:37
Hi,

also das BOS FuG´s o.ä. ein absolutes NoGo für solche Zwecke ist dürfte klar sein!

Aber ansonsten:

Zuerst einmal wäre die Frage WOHIN es in den Skiurlaub geht... Davon hängt ja auch ab was überhaupt zulässig ist... Ausserdem was Ihr genau mit den Geräten machen wollt.
(Verständigung zwischen den Autos während der Fahrt oder als HfG "auf der Piste".

Aber PI * Daumen würde ich mal sagen das man mit PMR Billighandfunken am besten bedient ist. Sind klein, kosten fast nix (set mit Zwei Stück ab 30 Eur.) und fast überall in Europa zulässig.
Als HFG auf der Piste gut geeignet, da sehr klein und leicht so das diese nicht so stören...
Und geht mal eines verloren ist es ufgrund des geringen Wertes auch egal...

Zur Verständigung zwischen den Autos ist es nicht so ideal, aber auf Sichtweite geht es. Nur solche Sachen wie einer fährt zum Tanken raus, der REst fährt vor, das wird dann nichts mehr. -> CB-Mobilgerät mit Magnetantenne ist da das mittel der Wahl!

Es gibt auch noch FREENET, aber hier sind die Geräte teurer und diese sind nur in DL zulässig. Die Reichweite ist geringfügig besser als PMR, aber das hebt die nachteile nicht auf...

Gruß
Carsten

Bergwacht9902
13.08.2009, 19:46
Kein Problem;
zum Skifahren mit Brustgurt ist das MX3013 wirklich top ;-)
Für den privaten Gebrauch gebe ich Carsten absolut recht.
Da empfehle ich auch die PMRs von Conrad, reicht für die Zwecke absolut aus und die dinger passen gut in die Jackentasche.

knuddl
13.08.2009, 21:37
PMRs wäre die alternative, aber mal ehrlich, sooft müsst ihr dohc au net telefonieren... macht halt feste treffpunkte und -zeiten aus... und gut is...
Und man muss ja keine 2 Std miteinander telefonieren...

gemgem
13.08.2009, 22:20
Ich bin für die Belebung jeglicher Frequenzen!!
Also kauft euch die PMRs :)

heikomuenzing
13.08.2009, 22:32
Hallo zusammen,

also wir nutzen seit circa 2 Jahre PMRs für die Skipiste (HYT PMR446). Die Dinger sind robust und können auch mal im Schnee landen. Von der Reichweite reichts um in kleineren Skigebieten auch mal auf die andere Seite vom Berg zu kommen...Aber dann ist halt Schluss. Um vom Lift oben nach unten zu funken reichts allemal...
Gruß

Mister-X
14.08.2009, 08:05
Also ich nutze mit anderen Freunden zusammen die Intek-MT5050.
Vorteil ist das man hier halt Handmikros anbringen kann und es auch Standlader usw. gibt.

Von dem Funktionsunfamg finde ich die Geräte sehr gut... evtl. seit Ihr ja auch alle Amateurfunker und dürft das nette gimmik nutzen und die Intek Geräte auf 4-Watt Erweitern, welches ja pro gerät ca. 10 sekunden dauert ;o). Da solltet ihr dann halt wieder auf die jeweiligen Landesvorschriften achten.

Achja... nebst PMR können die Intek auch noch LPD und diese Kanalbereiche lassen sich jeweils auch nochmal erweitern. (wenn mans darf).

Ansonsten einfach mal googeln, da findet man genug zu den Geräten und was man alles erweitern könnte usw. Ich kann Sie nur empfehlen wie gesagt. Kosten auch nicht mehr sooo die Welt mittlerweile.