PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ILS Rhein-Neckar TKI // Status 7&8 bei FW



Tom77
12.08.2009, 16:12
Hallo zusammen,

bevor ich den offiziellen Weg gehe um an die Info zu kommen wollte ich mal hier fragen, denn es sind wohl einige Nutzer aus dem Rhein-Neckar-Kreis.

Verwendet die Leitstelle Rhein-Neckar die Taktische Zusatzinformation (TKI) auf dem Feuerwehr- und/oder Rettungsdienstkanal und wenn ja wie ist sie dort definiert.

Bonusfrage für Feuerwehrangehörige (auch außerhalb vom RNK): Verwendet Ihr den Status 7 und 8? Wenn ja mit 7=Rückfahrt und 8=über Melder oder etwas anderes??

Gruß
Tom

someone else
12.08.2009, 21:59
Hallo,

ich bin bei der FW Heidelberg und wir benutzen den Status 7 bei der FF um das Hoftor der BF aufzumachen und die BF benutzt ihn zusätzlich um die jeweillige Fahrzeugbox zu öffnen.

Gruß

Tom77
13.08.2009, 11:43
Hi,

das ich auch eine nette Überlegung mit dem Hallentor. Für ganz Faule wäre dann 7=hoch und 8=runter :o Aber nee, halte ich für einen wirklich guten Gedanken, im Rettungsdienst hatten wir eine extra Fernbedienung und ich wäre so nicht auf den Gedanken gekommen das in einer HiOrg umzusetzen.

Nutzt die Leitstelle Heidelberg die TKI? Da die ILS ja mehr oder weniger "abgetrennt" wurde dürften die Strukturen zumindest sehr ähnlich sein.

Gruß
Tom

Angriffstrupp
13.08.2009, 12:18
@ someone else

Dafür solltest du keine Werbung machen...So kann jeder mir nem Laptop und Fug aufs Gelände oder ins Gebäude...!!!

Tom77
13.08.2009, 12:52
Hi,

das hatte ich auch erst überlegt zu schreiben, aber warum schlafende Hunde wecken? Ich denk sooo einfach ist das auch nicht, da bei einer BF ja doch ab und an jemand im Haus ist und wohl auch mitbekommt wenn die Tore gehen. Generell sollte das natürlich nicht groß plakatiert werden, aber wer den Aufwand treibt die FMS-Kennung rauszufinden, sich mit 'nem FUG vor die Halle zu stellen um da rein zu kommen soll darin gerne auf die Cops warten dürfen ;)

Ich notiere: Für den (geplanten) Neubau Hallentorsteuerung und Videoüberwachung einplanen :o

Gruß
Tom

Shinzon
13.08.2009, 13:09
Gib dann bitte eine der Kameras, die aufs Tor gerichtet sind, als Livestream ins
Internet ... dann können die "Spassvögel" der Region bequem von Zuhause aus
mit dem FuG die Kennung senden und das Tor auf und zu fahren sehen :-P

DaRealAd
13.08.2009, 13:23
Bonusfrage für Feuerwehrangehörige (auch außerhalb vom RNK): Verwendet Ihr den Status 7 und 8? Wenn ja mit 7=Rückfahrt und 8=über Melder oder etwas anderes??

Feuerwehren Landkreis München:

Status 7: nicht verwendet.
Status 8: Fahrzeug ist aus, aber nicht einsatzklar. (z.B. Bewegungs- oder Besorgungsfahrten ohne vollständige Besatzung)
Status 9: Dringender Sprechwunsch

someone else
13.08.2009, 15:01
Hallo,

das sollte keine Werbung sein. Die Kamaras gibt es auch schon auf dem Gelände.

Wegen den TK's soweit ich weis werden die in HD nicht benutzt

Gruß

Mr. Blaulicht
13.08.2009, 15:41
Verwendet die Leitstelle Rhein-Neckar die Taktische Zusatzinformation (TKI) auf dem [...] Rettungsdienstkanal
Nein! Zumindest im Rettungsdienst ist mir nix bekannt.

Tom77
13.08.2009, 17:30
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Dann kann man die TKI wohl gut für eigene Zwecke "außerhalb", "anderer Funkkanal", "Normstärke" etc. verwenden. Das mit Status 8 = "über Melder" werde ich wohl mal offiziell anfragen, denn es bringt ja nichts wenn wir das definieren und der Disponent das nicht umsetzten kann.

Ihr habt mir auf jeden Fall geholfen :)

Gruß
Tom

Mr. Blaulicht
16.08.2009, 00:33
Erhoff Dir nicht zu viel. Manche Leute in der Leitstelle neigen nicht gerade zur Kooperation und/oder Verständnis für vernünftige Vorschläge.

Außerdem haben die gerade genug mit der 112 zu tun...

Tom77
19.08.2009, 12:38
Ich mach das über den Wiedemann. Er ist eigentlich immer sehr auskunftsfreudig, wenn das keine Arbeit macht ;) Über Telefon hat das denk ich wenig Sinn.

Gruß
Tom