PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauteilproblem Firestorm III?



F64098
11.08.2009, 20:06
Hallo allerseits,


ich habe hier einen defekten Firestorm III liegen, bei dem es den Quarz des als POCSAG-Decoders programmierten µC auf der Empfängerplatine erwischt hat.

Merkwürdigerweise findet sich hier kein SMD-Quarz, wie z.B. auf
http://www.motorola.com/governmentandenterprise/contentdir/de_DE/Files/ProductInformation/SkyfireII_FirestormIII_RZ.pdf
zu sehen, sondern ein kunstvoll zurechtgepfriemeltes bedrahtetes Exemplar, das der mechanischen Belstung offenbar nicht gewachsen war. Da der DME angeblich noch nie zur Reparatur war, würde mich mal interessieren, ob das eine Standardbestückung war, nachdem das passende Bauteil nicht mehr verfügbar war, oder ob das Gerät doch schon mal in heilende Hände geraten war.

Interessanterweise "bootet" der DME nicht, wenn der µC auf dem Empfängerboard nicht "atmet". Ich habe eine ganze Weile auf der Dekoderplatine nach dem Fehler gesucht, bis ich durch Zufall auf die wahre Ursache gestoßen bin.

Auf dem Bild sieht man auch die Hilfsreparatur ;-)

MfG

Frank

Florian Feuerbaer
12.08.2009, 12:21
Also ich hab hier einen mal aufgemacht und reingeschaut, da ist auch so ein großer Quarz drinnen... könnte noch mal zuhause schauen, da ist ein 100% unverbastelter.
Genaueres hab ich hier auch beim fragen der Kollegen auch nicht erfahren....

F64098
12.08.2009, 21:38
Der Originalquarz ist von Oelmann nicht mehr lieferbar. Das dürfte alles erklären. Daß es sogar problematisch ist, ein Ersatzteil zu beschaffen, ist dagegen heftig.
Beim Blick in das Datenblatt des µC wurde auch gleich mal klar, daß das Bauteil abgekündigt ist.
Da macht man sich die Mühe, den abgekündigten POCSAG-Decoder PCD5003 (im Firestorm II noch eingesetzt) als Software in einen µC zu gießen und dann das.
Schöner Scheibenkleister, wenn die Entwicklungsabteilung nichts anderes zu tun hat, als die aktuelle Produktpalette der Verfügbarkeit der Bauteile anzupassen...

MfG

Frank

tm112
13.08.2009, 19:30
Servus Frank,

Lass mich doch mal die Quarzspezifikation, Deinen Gehäusewunsch und Deinen erwarteten Jahresbedarf wissen ...

Gruß,
Thomas - der mit dem Quarzlager ...

F64098
13.08.2009, 21:48
Servus Frank,

Lass mich doch mal die Quarzspezifikation,

1,8432 MHz, Standardquarz für Baudratengenerator


Deinen Gehäusewunsch

SMD 3,7 x 8,0 mm


und Deinen erwarteten Jahresbedarf wissen ...

maximal einen, aber der wurde schon bei oelmann bestellt und die müssen ihn auch erstmal bestellen(!)

Ich würde mal wetten, Du bekommst den auch nicht ran. Selbst bei klove.nl ist das Teil nicht beschaffbar. Nur das Provisorium im TC39-Gehäuse.

Trotzdem danke!

MfG

Frank