PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOSS920: Funktion "reserved löschen"?



Schubsi
11.08.2009, 10:49
Hallo zusammen.
Man kann den BOSS920 (FW 2.46) händisch in einen Modus bringen wo im Display
"reserved
Löschen
Sind Sie sicher?"
steht. Weiss einer von Euch damit etwas anzufangen?

Wehrfreund
11.08.2009, 11:02
Alle drei Tasten drücken beim Einschalten?

Andi-Hamburg
12.08.2009, 22:44
Was soll dieser Modus den bewirken?

Schubsi
13.08.2009, 07:36
Was soll dieser Modus den bewirken?

DAS würde ich auch gerne wissen... *g*

Leitstelle_V
14.08.2009, 00:00
Das Drücken aller drei Tasten beim Einschalten des DME verursacht bei IDEA-Versionen der BOSS-Reihe (zum Beispiel 925 V) die Abfrage:


IDEA-Schlüssel Löschen
Sind Sie sicher?

Drückt man jetzt die große Taste, sind alle Schlüssel weg, die sonstige Programmierung des Melders bleibt aber unbeeinflusst. Warum man soetwas eingebaut hat, ist mir schleierhaft. Damit kann jeder Kamerad seinen Melder mit ein paar Klicks unbrauchbar machen...

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Funktion auch bei den Standard-BOSS (ohne Verschlüsselung) zumindest hinterlegt ist, jedoch sind ja dort keine Schlüssel vorhanden und der Melder zeigt anstatt "IDEA-Schlüssel Löschen" "reserved Löschen" an. Praktisch als Platzhalter für diese Funktion, warum auch immer man sie in diesem Fall nicht ganz deaktiviert hat.

Das ist aber bloß eine Vermutung von mir. Ich denke, das hat Wehrfreund auch gemeint. Vielleicht kann das jemand mit einem Standard-BOSS mal ausprobieren - kann ja im Prinzip nichts passieren - und berichten.

MfG
Max

Schubsi
14.08.2009, 07:41
Das wäre eine Idee. Dann aber evtl. jemand, der seinen Melder selbst proggen kann.
Nur für den Fall der Fälle. ;-)

Leitstelle_V
14.08.2009, 08:38
Ist das denn die Tastenkombination, mit der du die Funktion entdeckt hast?

Schubsi
14.08.2009, 09:44
Ist das denn die Tastenkombination, mit der du die Funktion entdeckt hast?

Ja ist es.

Leitstelle_V
14.08.2009, 09:48
Dann wird es so sein, wie ich vermute :-). Ich verstehe bloß nicht, warum Swissphone so eine Funktion so einfach aufrufbar macht... Gerade bei Meldern, auf denen wirklich Schlüssel gespeichert sind. Ich sehe doch schon Kameraden auf den Meldern rumdrücken, praktisch spielen, und schwubs ist es soweit...

Wehrfreund
14.08.2009, 09:50
Das Drücken aller drei Tasten beim Einschalten des DME verursacht bei IDEA-Versionen der BOSS-Reihe (zum Beispiel 925 V) die Abfrage:



Drückt man jetzt die große Taste, sind alle Schlüssel weg, die sonstige Programmierung des Melders bleibt aber unbeeinflusst. Warum man soetwas eingebaut hat, ist mir schleierhaft. Damit kann jeder Kamerad seinen Melder mit ein paar Klicks unbrauchbar machen...

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Funktion auch bei den Standard-BOSS (ohne Verschlüsselung) zumindest hinterlegt ist, jedoch sind ja dort keine Schlüssel vorhanden und der Melder zeigt anstatt "IDEA-Schlüssel Löschen" "reserved Löschen" an. Praktisch als Platzhalter für diese Funktion, warum auch immer man sie in diesem Fall nicht ganz deaktiviert hat.

Das ist aber bloß eine Vermutung von mir. Ich denke, das hat Wehrfreund auch gemeint. Vielleicht kann das jemand mit einem Standard-BOSS mal ausprobieren - kann ja im Prinzip nichts passieren - und berichten.

MfG
Max

Ich weiß nur wie man dahin kommt aber was es ist wuste ich bisher nicht vielen dank. hatte mich schon gwundert!

Pirate
17.08.2009, 08:33
Ich habe das einmal bei meinem De900 probiert. Da kommt dann rechts oben im Display die Anzeige "Test".

Weiß jemand für was das gut ist???

Leitstelle_V
17.08.2009, 16:49
Was hast du denn genau gemacht bzw. wann genau kommt die Meldung? Schon beim Einschalten mittels drei Tasten oder erst nach der Abfrage, wenn du auf gelb drückst?

Pirate
18.08.2009, 07:18
wenn ich beim einschalten alle drei tasten gleichzeitig drücke.

dürfte so eine art selbsttestmodus sein. die frage ist dann, was teste der melder da???

Schubsi
18.08.2009, 08:34
Schau mal hier...
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=153633&postcount=9

Pirate
18.08.2009, 10:51
alles klar.

DANKE!

carly
18.08.2009, 13:22
Hey!

Soo ich hab mal getestet, ich habe einen BOSS 910 mit v3.50 Firmware.
Drücke ich alle drei Tasten gleichzeitig kommt bei mir IDEA Schlüssel Löschen? Sind Sie sicher? Es handel sich hier um einen normalen BOSS 910 ohne Verschlüsselung!
Was könnte es also nun noch sein?
Hat die neue Firmware vielleicht das IDEA System inne, jedoch findet man nichts auf dem Typenschild?
Gruß

Boswulf
14.03.2010, 17:45
habe boss 920 und auch alle 3 tasten gleichzietig gedrückt und steht auch im display idea verschlüsselung löschen?
habe aber kein 920V

wer weiß was es damit auf sich hat

Fabpicard
14.03.2010, 18:57
Swion verwendet für 9xx und 9xxV die identische Firmware, nur irgendwo in einem der Speicher ist ein Bit anders, weshalb der eine DME als 9xx läuft und der andere DME als 9xxV...

Wenn jetzt diese "Funktion" in der einen großen Firmware nicht der IDEA-Unterfirmware (so nenn ichs mal) exklusiv zugeordnet ist, dann "geht" die auch bei der "Normalen-Firmware"...

Ich hoffe, es war verständlich...

MfG Fabsi