PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfang FuG 8b-1



sani135
11.08.2009, 05:16
Hallo,
habe ein Problem mit unserm Funkgerät.
Ist ein Fug 8b-1 von Bosch mit Commander 5 Hörer.
Seit kurzem haben wir sehr schlechten Empfang mit dem Funk.
Wenn das Fahrzeug längere Zeit in der Fahrzeughalle steht und das Funk dann eingeschaltet wird, dann kann man nicht mehr funken, bzw. nichts mehr empfangen. Es leuchtet beim Betätigen der Sprechtaste nur die grüne Leuchte, nicht aber die rote.
Nach einiger Zeit "kommt" dann das Funk und man kann wieder ganz normal funken usw. Auch in der Fahrzeughalle. Wenn ich jetzt das Funk ausschalte und wieder einschalte tut es immer noch.
Das Problem tritt erst wieder auf, wenn das Funk länger ausgeschaltet war.
Was mich wundert, auch wenn ich mit dem Funk im Freien bin, tut es dann am Anfang trotzdem nicht.
Woran könnte das liegen???
Bis vor einigen Wochen hatten wir keine Problem mit dem Funk!!!
Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben...

Shinzon
11.08.2009, 05:37
Am einfachsten: das Funkgerät gegen ein funktionierendes tauschen und zur Funkwerkstatt
mit dem defekten.

Für alles andere: Bitte mehr Hintergrund-Informationen..

.. nicht das am Ende eine Feinsicherung des Fahrzeugs kaputt ist, und das FuG keinerlei
Probleme hat ..

.. oh, du sagst C5 ? .. da kann's auch einen der 4066 geschossen haben ..


Mir fallen auf Anhieb noch mehr Punkte ein, die aber alle hier im Forum schon erwähnt
wurden und sich nicht vor der Suche verstecken..

Gruss,
Tim

sani135
11.08.2009, 05:42
.. nicht das am Ende eine Feinsicherung des Fahrzeugs kaputt ist, und das FuG keinerlei
Probleme hat ..

Was verstehsch du unter Feinsicherung des Fahrzeugs??



.. oh, du sagst C5 ? .. da kann's auch einen der 4066 geschossen haben ..

Auch wenn ich den C5 wegmach und das Funk einschalte, hab ich keinen Empfang..., also kanns ja eigentlich nicht am C5 liegen oder?

Shinzon
11.08.2009, 06:31
Danke, die Frage nach den Feinsicherungen sagt alles...

Das sind die mehrfarbigen Dinger im Sicherungskasten deines Autos... oder in der
Zusatzelektronik des Autos, zum Beispiel Ladung der Fahrzeugbatterie usw usf ..

-- im Moment weiss man ja nur, FuG + C5 + Auto..

Der C5 kann sicherlich dennoch die Ursache sein und zu einem Defekt geführt
haben.. oder es war das Auto .. oder das Alter des FuG .. wenn ich nun
"Kondensator C3 defekt" sage, werde ich zwar zunächst geschlagen, wenn ich
aber im zweiten Schritt sage "Dann überprüf man alle Tantal-Elkos", wird klar, was
gemeint ist ... den Tantals bilden einen Kurzschluss, wenn sie sterben .. und töten
damit evtl. weitere Komponenten..

.. aber lass mich raten, es ist kein Geld da für eine Reparatur .. also werdet ihr
entweder damit leben müssen, oder Selbstversuche, die streng genommen zum
erlöschen der Zulassung des Funkgerätes führen, durchführen..

.. Neues Gerät ? Why not .. aber lass die Reparatur mal 100 EUR kosten, und das
ist u.U. ein STARK übertriebener Preis, je nach defekt .. riskiert man dafür ein
"Defekt-Ebay-Gerät" oder die Selbstreparatur, wenn man nichtmal die "Transfer-
leistung" Feinsicherung -> Sicherungskasten im Auto und Restelektronik prüfen
ohne Hinweis geschafft hat.. löten ist nicht löten, und Abgleich nach dem Löten
ohne Unterlagen gefährlich ..


Warum reagiere ich so ? .. Naja, ich gehe mal davon aus, das euer Fahrzeug
entweder Feuerwehr oder andere HiOrg ist, und damit entweder Menschenleben
oder entsprechende Sachgüter auf dem Spiel stehen -- und ein kaputtes Funk-
gerät sicherlich nicht förderlich für diesen Aufgabenbereich ist.

Kannst du ruhig schlafen, wenn du einen defekten Tantal-Elko getauscht hast,
die passende Baugruppe aber unabgeglichen zu einem weiteren Defekt und
Ausfall führte, und dann die Kommunikation (zumindest kurzzeitig) ausfiel und
ein Haus oder gar ein Leben zu Schaden kam ? Dafür sind Funkwerkstätten
mit Unterlagen und Garantieleistungen ausgestattet ..

Und ja, auch eine Reparatur aus der Funkwerkstatt kann kaputt gehen, aber
da kann der Dienstherr wenigstens nicht dich als "Löter" verantwortlich machen.

Wenns ein Fehler wie "Sicherung defekt" wäre, würde ich dir sagen "Sicherung
tauschen, wenn sie hält, wars halt ne Spannungsspitze, gibt's aber nochmal Probleme,
Fahrzeug und Funk durchprüfen." ... ein Sicherungsdefekt vom FuG wird es nicht sein,
aber wenns nen Unterspannungseffekt oder ein neu aufgetretener Fehler im Fahrzeug
und seiner Elektrik ist .. wer weiss das schon ..

Teste ein definitiv funktionierendes Funkgerät in dem Fahrzeug, wenn derselbe Fehler
auftritt, ist es halt das Auto .. wenn der Fehler nicht auftritt, ists wohl das Funkgerät
oder wenn dich Murphy ganz doll ärgern will, genau dieses Funkgerät mit genau diesem
Auto..

Ich wünsche einen erfolgreichen Tag!

Gruss,
Tim

paffenholz
11.08.2009, 08:03
Hallo,

wenn sich das Gerät einschalten läßt bekommt es ja wohl Strom. Also ist die Sicherung im KFZ wohl auszuschließen.

Wenn das Gerät im kalten Zustand nicht will und erst nach einer gewissen Zeit funktioniert, tippe ich auf ein termisches Problem im Gerät.

Aber wo da anzusetzen ist, kann ich auch nicht sagen.

Allenfalls - falls vorhanden - alles mal tauschen. SE-Teil / Bedienteil / Hörer um das defekte Teil einzugrenzen.

Und dann ab in die Funkwerkstatt des größten Vertrauens! Aufgrund der Komplexität der Geräte kann man ohne entsprechende Meßtechnik und Serviceunterlagen da eh nichts selber machen.

Klaus

Shinzon
11.08.2009, 08:14
Ich sage nicht, das es die Gerätesicherung des FuG oder eine der Batterie bis zum FuG
vorgeschalteten Gerät ist ..

.. aber wer weiss - wenn die Ladeerhaltung nicht funktioniert, oder irgendein Kabeldefekt
Fremdstrom hervorruft .. Fahrzeugelektrik kann böse sein .. wenn man 3 FuGs durchhat
und der Fahrzeugfunk immer noch nicht will, muss man wohl oder übel in den Kabelbaum
kriechen ;)

DG3YCS
11.08.2009, 16:37
Hallo,
habe ein Problem mit unserm Funkgerät.
Ist ein Fug 8b-1 von Bosch mit Commander 5 Hörer.
Seit kurzem haben wir sehr schlechten Empfang mit dem Funk.
Wenn das Fahrzeug längere Zeit in der Fahrzeughalle steht und das Funk dann eingeschaltet wird, dann kann man nicht mehr funken, bzw. nichts mehr empfangen. Es leuchtet beim Betätigen der Sprechtaste nur die grüne Leuchte, nicht aber die rote.
Nach einiger Zeit "kommt" dann das Funk und man kann wieder ganz normal funken usw. Auch in der Fahrzeughalle. Wenn ich jetzt das Funk ausschalte und wieder einschalte tut es immer noch.
Das Problem tritt erst wieder auf, wenn das Funk länger ausgeschaltet war.
Was mich wundert, auch wenn ich mit dem Funk im Freien bin, tut es dann am Anfang trotzdem nicht.
Woran könnte das liegen???
Bis vor einigen Wochen hatten wir keine Problem mit dem Funk!!!
Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben...

Hi,

AB zur Funkwerkstatt, ohne wird das nichts!!!
Und das schreibe ich nicht weil ich hier "Lehren erteilen" will, sondern weil es einfach bei diesem Fehler auf jeden Fall so ist!!!

(*Kristallkugel:*)
Es scheint bei euch ein Fehler an der Frequenzaufbereitung vorzuliegen!
Wenn das Gerät unterhalb einer gewissen Temperatur ist rastet die RX-PLL nicht mehr.
Erst wenn das Gerät eine Zeitlang in Betrieb ist erwärmst sich die Elektronik und die RX PLL rastet wieder.

Ursachen kann das viele haben. Die Frequenzaufbereitung ist DIE ZENTRALE Baugruppe des Gerätes und am Anfälligsten. Fehler hier können die merkwürdigsten Ergebnisse produzieren.
Ohne HF Messtechnik und wirklich sehr fundierte Kenntnisse über dieses Gerät geht da von der Rep gar nichts. Und nach fast jeder veränderung an dieser Baugruppe muss ein Neuabgleich durchgeführt werden...

Gruß
Carsten

sani135
11.08.2009, 17:46
Also ich war jetzt vorher in einer Funkwerkstatt und so wie es aussieht, lag es an der Fahrzeugbatterie.
Diese hat sich sehr schnell entladen und manche Funkgeräte sollen schon bei weniger wie 10V nicht mehr richtig funktionieren...
Deswegen hats wohl auch getan, wenn man ne Weile gefahren ist, da sich die Spannung wieder erholt hat.
Haben jetzt ne neue Batterie (Alte war auch schon älter wie 6 Jahre ;)) und ein Dauerladegerät.
Mal schauen...

DG3YCS
11.08.2009, 17:52
Also ich war jetzt vorher in einer Funkwerkstatt und so wie es aussieht, lag es an der Fahrzeugbatterie.
Diese hat sich sehr schnell entladen und manche Funkgeräte sollen schon bei weniger wie 10V nicht mehr richtig funktionieren...
Deswegen hats wohl auch getan, wenn man ne Weile gefahren ist, da sich die Spannung wieder erholt hat.
Haben jetzt ne neue Batterie (Alte war auch schon älter wie 6 Jahre ;)) und ein Dauerladegerät.
Mal schauen...

Hi,

Natürlich funktionieren fast alle Mobilfunkgeräte bei weniger als 10V nicht mehr richtig... Die brauchen ja auch zwischen 12V & 15V, sonst stimmen die Spannungen im Geräteinneren nicht mehr...

Aber wenn es so sein sollte, dann hast du uns eine wichtige Info verschwiegen:
Das der Betriebszustand vom Laufen des Motors abhängt! Dann wäre schnell die Antwort "Batterie" gekommen.
ICh bin bei meiner Antwort jetzt davon ausgegangen das du mit stehendem Motor länger warten musst bis das Gerät funktioniert. Und wenn das Gerät bei stehendem Motor erst nicht, dann aber doch läuft kann es nicht die Batterie sein...

Gruß
Carsten

Shinzon
11.08.2009, 22:38
Warum hab ich es nur geahnt? :-P ...