PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen "neuer" GKW beim THW



Buschfunker
10.08.2009, 11:24
Hallo Forumgemeinde und Anwesende!

Ich habe ein paar Fragen bezüglich der neuen Gerätekraftwagen beim Technisches Hilfswerk. Unter anderem interessieren mich die Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugen. In diesem Fall, zwischen dem Iveco und dam MAN Fahrzeug. Was sind Schwachstellen? Was wurde besser gemacht und was ist absoluter Schwachsinn? Wie sieht es mit der Motorleistung aus und wie schlagen sich die Fahrzeuge im Gelände und im normalen Dienst- und Einsatzbetrieb?

Weiß schon jemand etwas bezüglich der neuen Gerätkraftwagen "Mercedes - Rosenbauer"? Wird es wieder nur eine "kleine" Beschaffungsserie" wie beim MAN Modell?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten!

Heros21/10
28.08.2009, 13:35
Hallo,
Also in meinem OV haben wir den MAN TGM 18.280.
Muss sagen das Fahrzeug is einfach der Hammer:-)
Hat wies oben schon steht 280 PS und einen Magirus Aufbau wie beim Iveco auch.
Habe von einigen Leuten schon gehört das die Iveco GKW's schon anrosten...
Die Mannschaftskabine ist super gelöst und bietet viel Platz. Außerdem ist sie mit Blendfreiem Licht ausgestattet. Die Die Fahrerkabine ist super bequem ausgebaut und sehr gut für längere Einsatzfahrten ausgelegt. Ich guck am Samstag mal was mir sonst noch auffällt.
Hoffe trotzdem das ich dir geholfen habe.

Buschfunker
28.08.2009, 19:21
Hallo Forumgeinde und Anwesende!

Natürlich ist mir damit für´s erste geholfen *g* Sicherlich wären noch ein paar Informationen über die Geländefähigkeit interessant. Das mit den Iveco´s habe ich auch schon gehört, dass die nach kurzer Zeit Probleme bereiten. Irgendwie war die Iveco-Beschaffungsserie wohl ein Fehlschlag. Zumindest behaupte ich das einfach mal. Ich habe schon von vielen gehört, dass der Komfort in der Mannschaftskabine auf längeren Strecken zu Wünschen übrig lässt. Ich bin mal gespannt wie die neue Serie aus Mercedes-Benz & Rosenbauer wird.

An dieser Stelle danke für die Information. Weiter Infos sind natürlich willkommen *g*

Heros21/10
28.08.2009, 20:39
Dann werde ich dir die weiteren Informationen mal nicht vorenthalten :)
Also die Geländegängigkeit ist auch 1a. Natürlich nicht zu vergleichen mit dem guten alten MAN der BW'ler aber ansonsten echt klasse, da sich der Aufbau unabhängig von der Kabine im Gelände Neigen lässt. Ich habe bis jetzt erst ein Bild des Mersedes GKW's gesehen und muss sagen: Es ist kein gutes Fahrzeug fürs THW( meine Meinung) da es typisch Rosenbauer fast schon Compactline mäßig ist. Es ist kaum Geländegängig und das Fahrerhaus und die Kabine sind miteinander verbunden. Ich habe mit diesen Fahrzeug typen (Rosenbauer Compactline) keine guten Erfahrungen gemacht und wenns nicht unbedingt sein muss will ich sie auch nicht fahren. Aus welchem OV kommst du denn?

Laurin88
28.08.2009, 21:18
Weiß schon jemand etwas bezüglich der neuen Gerätkraftwagen "Mercedes - Rosenbauer"? Wird es wieder nur eine "kleine" Beschaffungsserie" wie beim MAN Modell?
Also, laut Aussage der THW-Leitung von gestern ist der GKW1 (Mercedes - Rosenbauer), wenn dieser denn gemeint ist, noch in der Zusammenführung (Fahrzeug/Kofferaufbau).
Er ist also noch nicht fertig, geschweige denn schon ausgeliefert.

Buschfunker
28.08.2009, 21:19
Guten Abend!

Also das mit der Verwindungsfähigkeit zwischen Kabine und Aufbau habe ich auch schon auf einem Foto gesehen. Allerdings war das damals noch der Prototyp der auf einer Teststrecker fuhr. Das sind nicht wirklich reale Bedinungen, muss ich dazu sagen. Nun gut, zu der Mercedes-Benz & Rosenbauer Sache kann ich nicht viel sagen. So viele Informationen gibt es bisher nicht darüber. Vom Erscheinungsbild her, macht mir der MAN TGM aber einen "besseren" Eindruck. Klar, nichts geht über die MAN gl oder einen Unimog. Das sind schon fast verschiedene Welten, die ein GKW nicht erreicht.

Bisher konnte ich mich mit keinem GKW so wirklich anfreunden. Mal abgesehen vom Mercedes 1113 LA, 1224 AF und 917 A, in der Form der GKWs bzw MKWs. Das sind noch Fahrgestelle mit denen ich etwas anfangen kann. Ich denke das der MAN da ein guter Nachfolger sein wird. Schade das die Serie ausgelaufen ist und wir keinen bekommen haben...

Noch gehört ich dem Ortsverband Hoya (Niedersachsen), Nachbarn der Bundesschule Hoya, an. Da ich nun nach Nordrhein-Westfalen verzogen bin steht nun der Wechsel in einen anderen Ortsverband, in dem Fall Bad Berleburg (Kreis Siegen) oder einer freiwillige Feuerwehr bevor. Aber wie sagt man immer: Einmal Blau - immer Blau *g*