PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS-Bediengerät von Bosch



Funkfreund
30.12.2002, 13:54
Hallo!

Ich hatte vor längerer Zeit schon mal angefragt, mittlerweile sind einige User dazugekommen, vielleicht kann mir doch mal jemand helfen.

Ich suche dringend für ein FMS-Bediengerät von Bosch(genauer Typ unbekannt) Unterlagen jeglicher Art, speziell Informationen zur Umprogrammierung FMS-Kennung(Stecker)und zur Programmierung der verschiedenen FMS-Baustufen.
Das Bediengerät hat ungefähr die Größe eines Autoradios, ist ein reines FMS-Bediengerät mit den 10 Statustasten und einer Doppel- Siebensegmentanzeige für Status und Anweisung. Es ist kein Bedienteil des FuG`s! Es wird einfach parallel zum Bedienteil angeschlosssen.

Sämtliche Anfragen bei Händlern und bei Bosch/Motorola waren erfolglos.

Dank euch!

Gruß, Peter

brause
30.12.2002, 14:20
Der Beschreibung nach könnte das die erste Generation von FMS-Gebern bei der Pol. in NRW gewesen sein.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit da mal offitiell nach einem Gebrauchtgerät zu fragen.

MfG

brause

Funkfreund
30.12.2002, 14:38
Hi!

Danke für die Info!
Es ist sicher ein Gerät der ersten Generation. Das Gerät ist ja da und auch in Betrieb, ich bräuchte nur Unterlagen, kein Gebrauchtgerät.
Im Prinzip wurde das Bedienteil von mir durch einen Funktronic Commander5 ersetzt, das Bedienteil soll jetzt in ein anderes Fahrzeug, deswegen muß die FMS-Kennung geändert werden.
Das Fahrzeug wurde schon mit diesem Bediengerät übernommen, leider waren keinerlei Unterlagen dazu da.
Ich hatte gehofft, daß irgendwo noch solche Geräte im Einsatz sind und jemand Unterlagen darüber hat, die er mir evtl. kopieren könnte.

Trotzdem Dank für die Antwort.

brause
31.12.2002, 13:59
Dann probiers doch trotzdem mal bei der nächsten Pol.-Funkwerkstatt. Gegenüber den HiOrgs und Fw sind die doch meist sehr hilfsbereit. Ich denke mal, dass wenn die noch Unterlagen haben, wirst du da bestimmt ein Kopie von kriegen.
Aber mal was anderes: die Geräte dich ich meine hatten, wenn ich mich richtig erinnnere, einen Kodierstecker, in dem die FMS-Kennung programmiert war.

MfG

brause

Funkfreund
31.12.2002, 18:02
Hi, brause!

Richtig, vorn im Gerät ist der FMS-Kodierstecker gesteckt. Drin ist ein 8-beiniger EPROM und ein paar Widerstände, kreuz und Quer gesteckt.
Ich kann mich erinnern, mal irgendwo gelesen zu haben, daß es ganz einfach sein soll, die Kennung zu ändern, da in dem EPROM quasi nur das Bundesland und die HiOrg gespeichert ist. Der Rest muß sich irgenwie über Umstecken der Widerstände ändern lassen, wenn man eine Anleitung hat!
In Sachsen gibt es keine Polizei- Funkwerkstätten, wird alles von beauftragten Firmen übernommen. Außerdem existieren bei der Polizei in den neuen Bundesländern sicherlich keine solchen Geräte mehr. Anfragen an NRW sind sicherlich schlecht zu bewerkstelligen.
Naja, muß ich das Teil erstmal in die Reserve- Kiste legen.
Trotzdem Dank für die Infos!

Gruß, Peter

AndreasP
15.10.2003, 01:16
@Funkfreund

Hallo Peter,

hast Du vielleicht ein Foto von dem Gerät, vielleicht hlft das ja weiter. Da jetzt wieder einige User dazugekommen sind, denke ich mir das Dir geholfen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP