PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Groundplane Radiale



KBL1959
07.08.2009, 16:12
Kann mir jemand sagen wie schräg, welche Gradzahl die Radiale bei einer Kathrein Groudplane im 2m Band sein sollen?
Als Handwerker auf dem Dach waren haben die die Stäbe nach oben gebogen.

Betatester
07.08.2009, 16:26
Da würde ich aber mal mit dem Chef der Handwerker sprechen und um Schadenersatz bitten.

DG3YCS
07.08.2009, 16:50
Kann mir jemand sagen wie schräg, welche Gradzahl die Radiale bei einer Kathrein Groudplane im 2m Band sein sollen?
Als Handwerker auf dem Dach waren haben die die Stäbe nach oben gebogen.

Hi,

die genaue Gradzahl hängt wenn ich mich gerade nicht Irre vom genauen Typ der Antenne ab. Also ob du die "neue" Antenne (146-174MHz) hast oder eines der älteren Modelle (jeweils nur ein Teil des 2m Bandes)

Aber im Prinzip müssen die Stäbe einfach nur GERADE sein. Bereits das Gewinde in der Antenne ist ja schräg gebohrt. Also einfach die Radiale "rausdrehen" und "begradigen".
Der richtige Winkel ergibt sich dann beim wiedereinschrauben.
Wobei die Warscheinlichkeit groß ist das dir die Radiale beim Geradebiegen brechen, zumindest wenn die Stark verbogen wurden! (wovon ich hier ausgehe, sonst würde ien Umbiegen ja keinen Sinn machen)


Da würde ich aber mal mit dem Chef der Handwerker sprechen und um Schadenersatz bitten.
Das würde ich genauso sehen! Zumal, wenn es wirklich nötig war die Radiale "aus dem Weg zu räumen" es doch doch ganz einfach gewesen wäre die einfach mittels eines gängigen Ring/oder Maulschlüssel abzuschrauben...
Radiale sind als ET zu bekommen, glaube so um die 20Euro pro Stück. Also eine Rechnung über 60Euro plus Arbeitslohn stellen...

Gruß
Carsten

KBL1959
07.08.2009, 21:17
Dank für die tröstende Worte........
Stimmt, werde die Dinger rausschrauben und event mit ner Flamme etwas anwärmen, dann dürfte nichts brechen.