PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Quattro piepst und verstellt Lautstärke



TropicOrange
06.08.2009, 19:12
Hallo miteinander!

Ich habe jetzt schon zweimal meinen Swissphone Quattro 96 mit am Baggersee im Nachbarlandkreis gehabt. Und jedes Mal macht er irgendwann einen einzigen Piepton und die Lautstärke ist auf allen 4 Balken (vorher nur auf 2 Balken). Wir haben ein analogen Funk und keinen Feldstärkealarm.

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

felix000
06.08.2009, 19:20
Stell mal die Lautstärke auf 2 Balken und schalt den Quattro aus und dann wieder ein.
Wenn es dann 4 Balken sind, ist die Standartlautstärke auf 4 gestellt, die hat er immer nach dem einschalten.

und ein Neustart würde auch das Piepen erklären...

abc-truppe
06.08.2009, 19:32
Kurzer Nachtrag:
Beim normalen Neustart verbleibt die letzte Menüeinstellung (z.B. auf Mithören bzw. auf Minipiep) und die letzte Lautstärkeeinstellung.
Die tatsächliche Standard-Lautstärke kann man erst feststellen, wenn man im laufenden Betrieb die Batterie rausnimmt und wieder reinsteckt. DANN siehst du die "Standard"-Lautstärke, die einprogrammiert wurde.

Zum Thema "piept und ist auf ganz laut" kann ich folgende Erfahrung mitteilen:
Nach einer mittleren Kollission meines Quattros am Gürtel und dem Türrahmen war im Innenleben ein Defekt festzustellen. Dadurch hat er sich gelegentlich von selbst rebootet, d.h. gepiepst und die Standardlautstärke gehabt.
Diese Symptome treten bei einem eigenständigen Neustart des Melders auf, so wie du das schilderst. Ich würde die Kiste mal vom Fachmann prüfen lassen, wieso sich das Gerät neustartet. Einen Zusammenhang mit dem Baggersee oder dem Nachbarlandkreis direkt würde ich gar nicht mal sehen, denn da müsste schon eine besondere elektromagnetsiche Einwirkung vorhanden sein, dass du den Quattro zum Absturz bringen kannst. Oder hast du den Melder im Wasser dabeigehabt...? ;-)
Auch die Nachbarfrequenz bzw. kein Empfang im Nachbarlandkreis würde ich ausschließen, da ich beruflich gelegentlich in einem Bereich bin, wo absolut no way für Funkwellen ist, dort rebootet er sich auch nicht automatisch, auch nicht, als ich einst einen Feldstärkealarm für "kein Träger binnen einer Stunde" hatte (Spielerei) und mich länger als einer Stunde in diesem Bereich aufhielt.

TropicOrange
06.08.2009, 19:40
ok, soweit mal danke!


Es war wirklich vor 3 Wochen am Baggersee und dann eben heute wieder so. Sonst nicht. Vor 2 Wochen war der letzte Alarm, da hat er einwandfrei ausgelöst.

Ich werd die Sache mal weiter im Auge behalten.