PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Bosch FMW 85



star_of_life
04.08.2009, 16:15
Hallo FMS-Community!

Ich habe einen Bosch FME 85, und möchte gerne die schleifen meiner Feuerwehr programmieren. Ein Bekannter der dies machen wollte, sagte mir aber das er nur eine schleifen bequarzen könnte. Ich hatte vor dem Kauf aber rausgefunden, dass auf dem Melder 2 Schleifen programmierbar sind. Wie gesagt, er meint es geht nur eine. Diese funktioniert aber und der Kanal stimmt auch. Was kann das Problem sein?

freue mich auf antwort

lg

Star_of_Life

Buschfunker
04.08.2009, 16:19
Moin Moin!

Also der FME85 kann sehr wohl zwei Schleifen. Wenn ich mich Recht entsinne, dürfen diese sicher aber nicht ähnlich sein, oder müssen sein - irgendwie sowas. Suche doch mal mit der Suchfunktion hier im Forum. Da solltest du ggf. ein paar Threads finden, in denen das genau beschrieben wird.

star_of_life
04.08.2009, 16:27
Also ich hab mal im Forum geschaut, aber nichts brauchbares gefunden... :-(
weis sonst niemand in wie fern sich die schleifen unterscheiden dürfen?

Angriffstrupp
04.08.2009, 16:29
Hallo...


Habe was gefunden!

und zwar:

Bosch FME 85 / Swissphone R228 / AEG Telesignal E

Quelle: Christian Röttinger Mit bestem Dank

Die Schleifencodierung beim FME 85 = RE 228 geschieht durch Löten von farbigen Drähten, die für die einzelnen Töne der 5-Ton-Folge stehen, auf Lötnägel, die mit 1,2,3,...,9,R (oder W)* beschriftet sind. Den einzelnen Stellen sind dabei folgende Farben zugeordnet:


1. Ton braun
2. Ton rot
3. Ton orange
4. Ton gelb
5. Ton grün

Es ist möglich, eine zweite Schleife zu codieren, falls sich diese nur im letzten Ton unterscheidet. Dabei wird das schwarze Kabel als 5. Ton der zweiten Schleife gelötet und die Brücke "M" geschlossen. Die zweite Schleife ist eigentlich ein 10er Gruppenruf und hat somit einen anderen Weckton.
Um die Mithörschaltung zu aktivieren muss die Brücke "D" geschlossen werden.
Beim RE 228 sind noch einige andere Optionen möglich, aber dass kommt noch...

* der Wiederholungston R bzw. W wird verwendet, wenn zwei gleiche Töne bzw. Ziffern direkt aufeinanderfolgen, um sie unterscheiden zu können. 33522 wird also als 3W52W codier




Link dazu, mit Fotos:

http://www.servicetools.org/service/fme.html

star_of_life
04.08.2009, 17:22
Vielen Dank für die super schnellen antworten :-)

mit ganz lieben Grüßen,

SoL

star_of_life
05.08.2009, 20:27
Jetzt habe ich noch ein Problem :-(... Habe jetzt die Lötbrücke D geschlossen. Damit sollte das Mithören möglich sein. Wie schalte ich das jetzt ein?

Florian 40
05.08.2009, 23:03
Wenn der Melder so vor Dir steht das der Gürtelclip nach hinten zeigt und der Schiebeschalter
an der linken Seite ist musst du diesen nach ganz links schieben. Dann haste auf Mithören
geschaltet.

star_of_life
07.08.2009, 11:47
Das ist aber total leise. wie kann ich das ändern?

Sweety
12.08.2009, 02:19
Mit dem R21 stellst du den NF-Pegel ein: das ist das weiße Poti gleich rechts neben den 13 Codierzungen, probier mal das etwas gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Ansonsten: Ladegerät mit NF-Ausgang und Lautsprecher dazu, dann wirds laut :o)