PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola BMD an Digibox



rd-lst
03.08.2009, 13:58
Moin liebe Forengemeinde,

ich habe vor, einen BMD als Empfänger für die Digibox zu benutzen.
Wenn ich den BMD mit Akku betreibe gibt es keine Probleme. Auswertung funktioniert tadellos.
Nun möchte ich aber (aus nachvollziehbaren Gründen) eine gemeinsame Stromversorgung für Digibox und BMD nutzen.
Also dachte ich mir... 12V habe ich für die Digibox, baue ich mir schnell mit nem LM317 eine Festspannungsregelung auf ca. 2,4V für den BMD.

So lange ich das NF-Signal des BMD nicht mit der Digibox verbinde, funktioniert der BMD.
Sobald ich aber die NF-Verbindung zur Digibox herstelle, wird der LM317 kochend heiß.
Was ich bisher rausgefunden habe, ist, dass keiner der beiden Anschlüsse des BMD-Lautsprechers schaltungsbedingt eine Masseverbindung hat.

Jetzt die Frage aller Fragen... Was mache ich falsch, bzw. geht es überhaupt so, wie es mir vorstelle?

rd-lst
04.08.2009, 07:01
Hat sich erledigt... habe eine Lösung gefunden.
Ich habe mit einem Übertrager das NF-Signal zwischen Digibox und BMD getrennt.
Jetzt funktioniert es auch mit dem LM317.

Beste FMS- und 5Ton-Auswertung!
Der BMD ist einfach unübertroffen... :)

Andi-Hamburg
04.08.2009, 21:44
Überall lese ich immer "Digibox",würdest Du mir nebenbei erklären was das ist? War sie kann hab ich deinem Beitrag entnommen. :-)

rd-lst
04.08.2009, 21:58
Ja gern doch...
Die Digibox ist eine Standalone-5Ton/FMS-Auswerter+Geber-Legende, die nicht viele Leute besitzen dürften. Der Entwickler des Gerätes ist leider vor 2 Jahren verstorben.
Es ist eine Platine mit einem NF-Signal-Eingang und Ausgang, sowei einem seriellen Anschluss.
Über die serielle Schnittstelle bekommt man die ausgewerteten FMS-Statusmeldungen und die 5Ton Alarmierungen. Desweiteren kann man die Digibox auch als Alarmgeber nutzen, um 5Ton Alarmierungen und FMS-Stati und FMS-Leitstellenquittungen auszusenden.

So ist es möglich (leider nicht BOS-zugelassen, wirklich schade), sich im "Katastrophenfall" mit nem Notebook, der Digibox und nem FuG aufn Acker zu hocken und ne komplette Leitstelle zu simulieren.

Soweit ich weiß hat sich nach dem Tod von Micha niemand mit der Weiterentwicklung befasst, bzw. -wegen der Closed-Source- befassen können.
Ich bin einer der glücklichen Besitzer von 2 Digiboxen... und betreibe diese an einer TinyTiger (www.wilke.de), der die Alias-Verwaltung der 5Ton und FMS Kennung übernimmt und mir im Klartext die zugehörigen Fahrzeuge auf nem 4x40 Display anzeigt.

Digitalarmierungen mache ich auf einem 320x240 Grafikdisplay auch mittels TinyTiger und POCSAG-Gateway (http://pg.w-edv.de/) und mal schauen, was mir die Tage noch so einfällt :)

Fabpicard
04.08.2009, 23:26
Soweit ich weiß hat sich nach dem Tod von Micha niemand mit der Weiterentwicklung befasst, bzw. -wegen der Closed-Source- befassen können.

Naja, weiterentwicklung der Digibox nicht, eher komplett neu ;)

Allerdings gibts dafür anscheinend keinen Markt mehr (und ich meinte damit mehr als 10 stück in 2 jahren *g*)...

MfG Fabsi ;)

Florian 40
04.08.2009, 23:54
Hi Fabsi,

wo kann man den etwas darüber erfahren ? Intresse hätten sicherlich so einige Leute.

Danke.

Gruss Flo

WernerG
05.08.2009, 15:12
Ich hätte........noch eine abzugeben ;-))

C3Po
05.08.2009, 17:03
Wie teuer, ich würde sie auch aus WR abholen ;)

Shinzon
05.08.2009, 18:52
@Florian 40:

Du fragst immer dieselben Leute nach derselben Sache, und wenn man dir dann
den Preis sagst, verlierst du scheinbar das Interesse und meldest dich nicht mehr ;)
Es geht immer um dasselbe Gerät, seit .. 2007 oder so .. als ich das erste Gerät
gebaut hatte, wusste ich noch gar nichts von der Digibox ..

Gruss,
Tim

Florian 40
05.08.2009, 23:21
Also Tim,

mit verlaub, aber das ist totaler Spinnkram. Und das jetzt mal ohne Smily.
Ich und evtl. auch noch einige andere warten immer noch auf die Website mit dem
Onlineshop. Genauso habe ich von Fabpicard nichts mehr gehört bezüglich der ÜLE
und von Dir kam am anfang bezüglich des Decoders wo ich nach einer Sendefunktion
für die Quittungen gefragt habe dann auch nichts konkretes mehr.

Du hattest zwar geschrieben das da etwas machbar wäre wo allerdings das AFU-Call
hardcodiert werden müsste. (Was ja auch verständlich ist).
Nur als ich dann mal wieder angefragt hatte war das mit einem mal nicht mehr möglich.
Und nun möchte ich mal wissen wo Du mir ein Preis genannt hast.

Gruss Flo

Shinzon
05.08.2009, 23:48
Natürlich kamen die Mails nicht den Angeboten bei dir
nicht an, nur bei allen anderen...

Wenn hier im Forum der kommerzielle Aspekt nicht so eng gesehen
werden würde, hätte man sicher den ein oder anderen Preis hier
finden können - so schreiben wir halt Angebote nach Mailkontakt ..

.. erst gestern wieder eins, heute (gleich) auch noch.. und da kommt
komischerweise immer ne Antwort, und sei es nur "das muss ich erstmal
finanziell genehmigen lassen" ..

Brauchst du eine Webseite mit Onlineshop ? Schade..

Bezüglich des Afu-Calls: Konkret hierfür hast du mehr als einmal mit
mir Mails gewechselt, und ab der Mail, wo ich dann den Preis nannte,
kam keinerlei Antwort mehr .. naja, gut, das man Emails nicht löscht..

Florian 40
06.08.2009, 00:34
Und schon wieder keine konkrete antwort wie ich es schon gewohnt bin.

Auch ich lösche keine Mails, wenn ich jetzt nicht gleich zur Arbeit müsste würde ich die
alle raussuchen.

Dann sei doch bitte mal so nett und schreibe es mir per PN, den Preis meine ich. Ich habe
nachwievor intresse.

Ausserdem wolltest DU die Adresse online stellen wo man sich alles anschauen kann.
Nu dreh mal nicht wieder alles um ! Das Angebot kam schliesslich von Dir.

Gruss Flo